Rauchmelder für Gehörlose

  • Das ist auch so ein bißchen Wortspielerei.

    bei Bellmann heißt das Druckknopfsender, der die Türklingel komplett ersetzt. Alles geht über Funk an die Blitz-empfänger, also ohne horche nauf aundere Klingeltöne usw. . Und ist im HMV aufgenommen.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen.


    Ich habe das Rezept von meinem Klinik-HNO bekommen. Mit meinem Akustiker für die HGs habe ich dann das "Paket" zusammengeschnürrt und er reicht es bei meiner KK ein. Mal sehen was jetzt passiert.

    Habe mich für meine "neue Freundin" Lisa Funksystem entschieden.


    Lieben Gruß
    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)


    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Linksseitig noch mit HG Siemens INTUIS 2P, Implantation linkes Ohr geplant in Januar 2021

  • Hallo Micha,


    viel Glück, wird schon alles klappen:thumbup:;)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Bin auch gespannt, wie es mit deiner neuen Freundin so läuft. Hoffentlich nervt sie nicht.....8)


    Gefunkt hats ja schon.....


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mein Akustiker hat mir damals so ein Set verkauft ( Telefon, Klingelsensor, Babyphone Sender, Wecker mit Vibrationskissen, einen festen und einen mobilen Empfänger und 3 Rauchmelder ) mittlerweile nutz ich davon nur denn Wecker und die Rauchmelder und den stationären Empfänger. Denn Rest brauch ich nicht... Telefonieren funktioniert über das Festnetz nicht halb so gut wie über IPhone/SP und der Sensor für die Klingel passt nicht an unser System, das Kind ist so ausgefuchst das es das Babyphone schon mit 20 Monaten ausgeschaltet hat um in Ruhe in ihrem Zimmer spielen zu können.


    Was ich sagen will, schau genau und überleg ob du alles brauchst was man dir erkaufen möchte.

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Hallo Zusammen,


    habe heute Bescheid von der KK erhalten. Das 3er Rauchmelderset, 1 zusätzlichen Melder sowie einen Türklingeltaster wurde genehmigt. der Den mobilen Vibrations-Funkempfänger nicht, da er nicht Leistung der KK wäre. Wie und mit wem soll denn nun der Türklingeltaster kommunizieren und mir einen Gast melden?


    Wo kann ich finden was in den Sachen Leistungen der KK sind?

    Weiß jemand wo das nachsehen kann?


    Lieben Gruß und bleibt gesund

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)


    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Linksseitig noch mit HG Siemens INTUIS 2P, Implantation linkes Ohr geplant in Januar 2021

  • Hallo Micha,

    mach einen Widerspruch bei deiner KK und begründe, warum du den tragbaren Empfänger brauchst (z.B. du lebst auf dem Land, bist viel im Garten etc. pp) Ansonsten lass dir zwei oder drei Blitzlichtempfänger verordnen und reiche diese nach.

  • Ich warte schon seit 4 Wochen auf Bescheid. Anscheined sind jetzt andere Sachen bei der KK wichiger....



    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Habe mich vorgestern freundlich bei der KK beschwert, weil dort wohl alles durcheinander läuft. Die wollten z.b wissen, warum ich eine FM Anlage brauche (die ich aber nie beantragt habe).

    Und gestern, ein Tag später, die Bewilligung! Wecker mit Vibrationskissen (brauch ich nicht) , 5 Rauchmelder (wollte nur 4), 3 Signalempfänger und Klingelsender usw. . ALso mehr als beantragt..........


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    am letzten Mittwoch habe ich meine LISA-Anlage, die mir vom HNO-Arzt der Uni-Klinik per Rezept verordnet wurde, geliefert bekommen.

    Die Anlage besteht aus 5 Funkrauchmeldern, 1 Lichtsignalwecker, 1 Vibrationskissen und 1 Funktürklingelsender.
    Die Rechnung wurde schon eingereicht, die HUK hat schon nach 3 Tagen die Kosten übernommen, nun warte ich noch auf den Bescheid der Beihilfe.

    Der Funktürklingelsender funktioniert bestens:), brauch allerdings ein längeres Kabel mit Schalldruckmicro ca. 5m, da ich in einem Gebäude wohne wo in den Wänden viel Stahl verbaut wurde.
    Nächste Woche kommt der Hausmeister und baut die installierten Rauchmelder zurück und meine Funkrauchmelder an.

    Wie gesagt, bin rundum zufrieden.:)

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso; OP 25.04.2017 UNI-KLINIK Halle;
    Links HG Enya 3 von Resound seit September 2018, seit Ende 2019 müssen am HG so zw. 90 und100 dB anliegen, um etwas zu verstehen.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Biker:

    Wie lange hat es denn von der Verordnung bis zur Lieferung gedauert? Ich warte schon fast ewig und es passiert nichts.

    Aber freut micht, dass es bei dir geklappt hat.

    Wenn die HUK die Kosten übernommen hat, weiso wartet du dann noch auf den Bescheid der Beihilfe?


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also nach dem die Verordnung vom HNO-Arzt ausgestellt wurde habe ich mir einen Akustiker gesucht und dann dauerte es genau 5 Tage von Übergabe der Verordnung an den Akustiker bis zur Übergabe der Geräte an mich.
    Da ich Beihilfeempfänger bin übernimmt die Beihilfe 70% der Kosten und die PKV die restlichen 30%. Die PKV hat ihre 30% schon überwiesen, bei der Beihilfe wird es sicherlich noch ein paar Tage dauern.

    Rechts Cochlear Kanso; OP 25.04.2017 UNI-KLINIK Halle;
    Links HG Enya 3 von Resound seit September 2018, seit Ende 2019 müssen am HG so zw. 90 und100 dB anliegen, um etwas zu verstehen.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung ob die KK sowas auch bei SSD übernimmt?

    Ich habe letztens tatsächlich während eines Mittagsschlafes, mehrfaches Klingeln an der Wohnungstür überhört. Die Seite auf der ich noch hören kann, ist meine Schlafseite. Gefühlt höre ich absolut nichts, wenn ich auf der Seite liege. Wie das beim Rauchmelder ist, kann ich nicht sagen. Das möchte ich nicht testen. Ich denke, es ist ein großer Unterschied, den testweise auszulösen oder er würde im Schlaf von selbst auslösen. Ich möchte da auch nicht einfach irgendwas bei der KK "abgreifen". Darum lieber die Frage hier. Vielleicht bin ich da auch ängstlicher als nötig. Ich bin Single. Also wecken würde mich im Notfall keiner.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Ich habe links ein CI und rechts ein HG, beim ersten Versuch hat die AOK alles abglehnt, beim 2. Versuch hat meine Akustikerin interveniert und ich habe folgendes bekommen:


    6 Rauchmelder

    1 Funkwecker

    2 Signallampen

    1 Türklingelsender

    1 Telefonsender

    gestrichen wurde nur 1 weitere Signallampe


    Bezüglich der Anzahl der Rauchmelder hatte ich eine grobe Skizze mit der Aufteilung der Zimmer und dem Fluchtweg angefertigt, in 3 Zimmern wird geschlafen und die anderen 3 Rauchmelder sind auf dem Flur der 3 Zimmer, dem Esszimmer (Durchgangszimmer vom Flur zur Garderobe) und der Garderobe --> Wohnungstür.

    Da es ja sein kann, dass ich auf dem HG Ohr eine schwere Entzündung habe, und deswegen auch auf dem Ohr nicht genug höre, ergibt sich daraus die Notwendigkeit einer Lichtsignalanlage, So oder so ähnlich war die Argumentation gegen über der AOK.

  • Peter, wie macht ihr SSDler das? Meine Frau genauso: wenn sie auf ihrem gesunden Ohr schläft, hört sie die Klingel nicht, weder Haustür noch das Klingeln des Telefons a la 1985. Ich schon, trotzdem ich auf dem intakten Ohr liege, das hochgradig Schwerhörig ist und das andere taub ist. Egal.


    Wer ein iPhone hat bekommt mit iOS 14 diesbezüglich ein interessantes Update (nächstes Jahr?) Dann wird bei Bedarf die Umgebung permanent auf bestimmte Geräusche wie Rauchwarnmelder oder Klingeln gelauscht und das iPhone vibriert dann, etc.