Ein tolles Thema, danke für den Thread!
Mein Mann und meine Mädels sind normal hörend - in meiner Familie, auch seitens der Eltern, Großeltern usw., bin ich diejenige, die hörmäßig "aus der Reihe" schlägt.
Für meinen Mann war meine Hörbehinderung nie ein Problem, zumal wir uns in der Zeit kennen gelernt haben, als ich meine Hörbehinderung jahrzehntelang vor mir selbst verleugnet habe und ich stur "normal" leben wollte.
Als die Mädels geboren wurden, hatte mein Mann nachts einen leichteren Schlaf, um mitzubekommen, falls etwas mit den Kids in der Nacht ist. Er wusste instinktiv, dass ich, wenn ich einmal schlafe, so schnell nicht mehr wach zu bekommen bin .
Meine Mädels kennen es nicht anders, als dass die Mam hörbehindert ist und ohne Technik nicht viel mitbekommt. Da ich beim Telefonieren, bereits mein Leben lang trotz an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit, mein HG ausziehe und irgendwo ablege und dann oft nicht mehr wiederfinde, waren die beiden Mädels oft gute HG-Finder. Es ist und war für sie selbstverständlich. Allerdings hat mir meine jüngste (inzwischen 19 Jahre alt), am Wochenende erst noch erzählt, dass sie in der 7. Klasse wegen meiner Hörbehinderung gehänselt wurde. Das hat mich schon sehr schockiert: zum einen die Tatsache, dass meine Tochter wegen mir gehänselt wurde und zum anderen, dass sie es meinem Mann und mir erst jetzt erzählt hat. Es klang aber zum Glück kein negativer Unterton gegen meine Hörbehinderung mit.
Den Schritt zur CI-OP sind mein Mann und ich damals gemeinsam gegangen und er hat mich in dieser wirklich sehr schwierigen Zeit mich unglaublich unterstützt. Er ist auch derjenige, der feststellt, dass mir das CI sehr gut tut und mich sehr unterstützt. Allerdings mussten wir beide lernen, mit der Hörbehinderung und den erforderlichen Hörpausen, die ich vor der CI-OP nie gemacht habe, umzugehen.
Ich bin sehr froh und stolz, dass mein Mann und meine Mädels mir so zur Seite gestanden haben und immer noch stehen .
Ich wünsche euch allen eine gut und vor allem von gegenseitigen Respekt und Liebe gekennzeichnete Partnerschaft .
Viele Grüße
SaSel