Posts by Heavy Medel

Den AudioLink ohne das XT im Namen habe ich damals mit dem Sonnet 2 erhalten.

Der hilft dir aber nichts. Ich habe schon bewusst nach "Audiostream" gefragt, denn so heißt der Adapter für Sonnet 2, um damit MFi oder ASHA zu nutzen. Der ist meines Wissens nach auch dafür notwendig, um Sonnet 2 mit dem neuen AudioLink XT zu verbinden. Erst damit kannst du den AudioLink XT mit beiden Sonnet Generationen gleichzeitig nutzen.

Vielleicht falsch rüber gekommen. Ich sehr zufrieden mit meinen großen Klinik komplex bzw der geregelte und klare Ablauf mir sehr gelehgen

Es wurde aber nach Düsseldorf gefragt und da kann ich nunmal nur aus zweites Hand und nur Positives berichten. Wer sich eine Massen Abfertigung wünscht, ist in Düsseldorf verkehrt. Keine Ahnung, ob es nur eine oder auch schon mehrere implantierende Kliniken gibt.

Wenn alle immer nur große Kliniken aussuchen (egal für welche Diagnose), dann sterben die kleinen Kliniken insbesondere am Land aus und stehen dann auch für andere Notfälle nicht mehr zur Verfügung.

Hat jemand mit Düsseldorf Erfahrungen.

Sagen wir es mal so: Ein sehr guter Freund von mir war 2019 sehr zufrieden. Als er gehört hatte, dass es bei mir in München in der größten Klinik eher eine Abfertigung war, war er mit seiner damaligen Klinik sehr glücklich und hat für eine erneute OP in München wieder eine kleine Klinik wie die in Düsseldorf gesucht und war wieder froh um den eher familiären Charakter.

Wenn die App nicht aktuell ist, so habe ich das Gefühl, dass dann auch die Ansagen nicht mehr wissen.

Negativ Beispiel heute: Gleiswechsel am Hbf München wurde erst mindesten 30 Minuten nach der Lautsprecher Durchsage in der App bekannt gegeben, οbwοhl ich diese immer wieder aktualisiert hatte.

Das war 8 Minuten vor Abfahrt. In München kann das schon arg knapp werden, wenn man dann den ganzen Bahnsteig bis zum Kopf zurück laufen muss und am anderen Gleis mindestens bis zur Mitte zum vorderen Zugteil muss.

Immerhin wurde schon lange an der Anzeigetafel und an beiden betroffenen Gleisen das geänderte Gleis angezeigt.

Die Durchsage im Kopf Bereich des Bahnhofs habe ich vergleichsweise mühelos verstanden. Als Hörgeräte Träger wäre für mich allerdings die Stimme im Lärm der 16 Züge untergegangen. Mit CI ging das nun.

Doch doch, Das ist schon richtig, es handelt sich um ein reines SSD Problem, ein Luxus Problem. Nur um ein Problem gefunden zu haben, das zu lösen sich nicht lohnt.

Hörtest sind nunmal nur relative Tests, nicht absolut. Man kann Ergebnisse mit vorherigen und zukünftigen Tests mit gleichen Aufbau vergleichen. Das aber nur, wenn der Test Aufbau auch immer gleich ist. Macht es eine andere Klinik anders, lassen sich diese Test dann nicht vergleichen.

Das einseitige CI ist dann anscheinend für die App nur ein Spezialfall, der nicht besonders optimiert wurde (was aber wünschenswert wäre).

Stimmt schon, SSDler sind was ganz was besonderes, die eine Spezialbehandlung benötigen. Ist ja was ganz was anderes als wie ich (und wohl die meisten anderen bimodal oder bilateral Versorgten) es betreibe, nämlich die Verkettung der Einstellungen für links und rechts... 🙄

Haben sie keine UX-Designer, die auf grundlegende Usability achten? Sollte man doch eigentlich von so einer Firma erwarten.

Klar kannst du das erwarten. Ein CI-Hersteller hat aber sein Augenmerk ganz klar auf die Hardware. Die App ist nur ein Goodie, die den FineTuner Echo (Fernbedienung von Medel) ersetzen kann.

Und man darf nicht vergessen, welche Benutzergruppe die größte ist. Es geht nicht um den jungen dynamischen hightech Junkie.

dass die Programme über die Sensortaste umgeschaltet werden. Leider sieht man dann aber nicht in welchem Programm man gerade ist und man kommt leicht durcheinander

Ich kenne das Dilemma. Und ich habe mich daran gewöhnt immer zu wissen, in welchem Programm ich bin. Das ändert sich ja nicht, wenn man die Geräte aus und wieder ein schaltet, es wird das zuletzt verwendete genutzt. Aber eigentlich will ich das ja auch (man denke an einen Akku-Wechsel).

Ziel sollte außerdem sein, dass man immer im selben Programm unterwegs ist. Dann erübrigt sich die Taste. Und meine Programme unterscheiden sich schon sehr deutlich, so dass ich auch dann weiß welches Programm aktiv ist.

"Musikprogramm" ist nur die allgemeine Bezeichnung dafür, dass ein Programm keine Klang"verbesserung" eingestellt hat. Du bist also immer mit einem Musikprogramm unterwegs.

Ob man omnidirektional oder adaptiv unterwegs ist, hängt meist von der Hörbiographie ab. Langjährige Hörgeräte-Träger (>20 Jahre) sind häufig omnidirektionale Ausrichtung gewohnt und nutzen das dann gerne. Spätertaubte sind eine adaptive bzw. gerichtete Mikrofonausrichtung "gewohnt", denn die menschliche Ohrmuschel beim gesunden Ohr macht genau das. Das hat (meiner Theorie nach) den Vorteil, dass man dann auch Geräusche besser unterscheiden kann, ob sie von vorne oder hinten kommen (genau genommen kann ich bei omnidirektional nur den Winkel bestimmen; aber sobald ich den Kopf auch nur leicht drehe ist die Richtung klar).

Mittlerweile hat das Gehirn aber einen Weg gefunden, solche Geräusche auszublenden.

Für mich war das kein "ausblenden". Straßenlärm hatte richtig ins Gehirn gehämmert. Ich vermute, dass meine Nervenbahnen für diese Power nicht genug ausgebildet waren. Aber als langjähriger Hörgeschädigter sind die bei mir wohl verkümmert gewesen.

Ja genau, ich bin plötzlich ertaubt.

Das steht ja in deiner Signatur. Diese habe ich gestern am Handy aber nicht sehen können.

Das wundert mich bei dir. Wenn ich mich Recht erinnere bist du plötzlich ertaubt und hast sehr bald das CI bekommen, nicht erst nach Jahren; du warst nicht hörentwöhnt.

Wenn es dir zu intensiv ist, könnte es meiner Meinung nach helfen, wenn du die Empfindlichkeit der Mikrofone auf schwach stellst, in der App also keine Balken mehr zu sehen sind.

Ob es bei mir anfangs zu intensiv war? Hm, schwer im nachhinein zu beurteilen. Mein Musik Programm von der Einstellung 3 Monate nach der EA (hab ich immer noch als letztes Programm) klingt zumindest inzwischen sehr seicht. Ich war aber 40 Jahre beidseitig schwerhörig und damit massiv hörentwöhnt.

Wegen meiner weiteren Einschränkung muss ich aber zu meiner Sicherheit stets alles hören, solange ich unterwegs bin, daher hat mein Alltags Programm keine Filter.

Doch, jetzt fällt es mir wieder ein. Der tieffrequente Straßenlärm der Bundesstraße (Ortsdurchfahrt) war gefühlt fast wie ein Presslufthammer, unerträglich. Ich habe mich tatsächlich daran gewöhnt, jetzt ist es nur noch Straßenlärm.