Posts by Heavy Medel

Im Büro kann ich durchaus zuhören und mit diskutieren. Allerdings habe ich keine Chance ein Protokoll zu schreiben. Auch dann nicht, wenn ich nur zuhöre. Das was gesagt wird, während ich schreibe, kommt akustisch bei mir nicht an, es ist einfach weg.

Zuhören ist für mich und wohl die meisten Schwerhörigen eine Sache, die ich aktiv tun muss, eine Sache, bei der Normalhörende offenbar überhaupt nicht nachdenken müssen.

Bei einem FritzFon mit Bluetooth, läuft das dann über den AudioStream Adapter fürs Rondo?

FritzFon App

Wenn du ein Smartphone einbinden darfst dann ja. Das Smartphone ist dann auch das Mikrofon.

Zu muggels Vorschlag: Es gibt auch Y Kabel mit zwei getrennten Buchsen für Mikro und Kopfhörer, dann muss man nur noch ein externes Mikro daran anschließen (Lavalier Mikro)

Wenn ich meines nehme, müssen das die Kollegen dann doch auch benutzen, schätze ich?

So billig darf das gar nicht sein, immerhin muss es ASHA beherrschen. Aber a) weiß ich nicht, wie schnell man bei Bedarf die Tonausgabe umschalten kann und b) ob überhaupt bei euch auf Arbeit Smartphones in das Telefon Netz eingebunden werden können.

So wie ich die Anleitung verstanden habe, geht entweder Audioeingang oder externes Mikrofon...

Ich glaube, du hast mal wieder Recht. Ich habe mit meinem AudioLink 1.0 kein Setup gefunden, bei dem das Signal vom Mikro über das Kabel ausgegeben wird. Allerdings keine Garantie dafür, dass ich alles richtig gemacht habe 😄

Soweit ich weiß ist hat der Audiolink kein Mikrofon, sondern dient nur zum "Abspielen".

Doch hat es. Der AudioLink ist auch als seines externes (Partner) Mikrofon nutzbar.

Da ich kein AudioLink XT habe kann ich auch nur spekulieren. Ich tippe auf falsche Stecker/Kabel (bzw inkompatible Stecker Belegung beim Telefon und AudioLink) und würde stattdessen es mit Bluetooth Ausprobieren.

Steiermadl,
    ist denn dein Oticon als Hörhilfe im iPhone eingetragen? Wenn ja, dann geht das nicht.
    Es kann nur 1 Gerät (bzw. 1 gekoppeltes Paar) registriert sein. SPs von Medel koppeln sich nicht mit anderen Hörhilfen, auch nicht mit solchen von Medel selbst. 2 Medel-Prozessoren lassen sich zusammen meines Wissens nach nur über die AudioKey-App in die Bedienungshilfe eintragen.

michi,

Sonnet 2 und die Audiokey App gibt es schon mindestens 5 Jahre. Ich bin mir sicher, dass MedEL die Nutzung der T-Spule aus den Logs der App ausgewertet hat und festgestellt hat, dass sie von den meisten kaum bis gar nicht genutzt wird. Für diejenigen, die es noch nutzen gibt es die Möglichkeit des AudioLink XT.

Ich finde die Entwicklung auch nicht gut. Aber irgendwo muss der Hersteller einsparen, wenn neue Kunden ständig danach fragen, welches das kleinste Gerät ist. Schade.

Ob sich ein Bestandskunde (oder auch neue) für Sonnet 2 oder 3 entscheidet, dürfte dem Hersteller egal sein. Es gibt mit Sonnet 3 eben eine Alternative zu den von vielen als Nachteil empfundenen Sonnet 2.

Hallo Thorsten,

wolltest du wissen, ob jemand überhaupt mal eine Fernapassung gemacht hat. Oder fragst du explizit nach HearCare? Letzteres geht nur bei Medel-Nutzern. Fernapassung mit anderen Herstellern dürften auch hier schon welche gemacht haben, da ist Medel ja der letzte, der das anbietet.

Ich habe bei meiner Klinik noch nicht die Möglichkeit dazu, angefragt hatte ich schon. Wünschenswert wäre das schon sehr, dann könnte ich mir 2h Fahrzeit insgesamt sparen und den Verwaltungskram bei der Anmeldung vor Ort auch. Für die Klinik ist das aus meiner Sicht ein Nachteil, da bei einer Fernanpassung mit der Krankenkasse dann keine Hörtests, "Logopädie" (:D) und kein Arztgespräch abgerechnet werden kann.

Aber 550 Euro für ein Smartphone mit mittlerer Leistung schreckt mich ein wenig ab

Das Ziel von Fairphone ist auch nicht, den Massenmarkt mit Geräten der Höchstleistungsklasse bedingungslos zu überschwemmen. Sondern das "Ziel ist es, die Geräte unter möglichst fairen Bedingungen herzustellen.[6] Weiterhin werden einige der verbauten Metalle oder deren Rohstoffe (z. B. Zinn, Tantal, Wolfram oder Gold) aus Minen bezogen, die nicht in die Finanzierung von Bürgerkriegen verwickelt sind." (Wikipedia-Eintrag zu Fairphone).

Da man als Endnutzer sich schon mit den Zielen identifizieren muss, wird es nicht so viele potentielle Käufer geben und schon allein deshalb werden die Fairphones mit den Preisen aus dem Massenmarkt nicht ansatzweise mithalten können.

Die Preise von Apple waren für das Geleistete auch jahrelang jenseits von gut und böse. Deren Anhänger haben das trotzdem bezahlt, weil sie sich mit Apple identifiziert hatten.

Wozu? Die meisten Neulinge, die Fragen stellen, tun dies ohne vorher nach Antworten gesucht zu haben. Und die meisten, die antworten, tun dies ohne realisiert zu haben, in welchem Unterforum sie sich eigentlich befinden (mich eingeschlossen).

Das CI ist, da lass ich mir von niemandem sonst was erzählen, seit November lauter als es war.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Grundsätzlich kann es ja sein, dass für dich alles lauter geworden ist, obwohl sich an den Einstellungen nichts geändert hat. Das tritt dann auf, wenn sich die Impedanzen geändert haben. Allerdings werden diese (zumindest bei meinem Audiologen) bei jedem Termin gemessen und eine Änderung ist dann im Vergleich zur letzten Messung erkennbar.

Hallo Marina,
    auch von mir ein herzlich Willkommen.
    Mal eine Frage: der Wunsch nach einem CI stammt schon von dir und wird dir nicht eingeredet?
    Ich wundere mich nur, warum das zweite Ohr jetzt schon so früh nach der ersten OP geplant wird. Oder gibt es einen medizinischen Grund dazu?

Ja, eher weite Obetreile (bzw. wie Sheltie schon vorschlug Schlafanzug) sind im Krankenhaus von Vorteil, zu Hause angekommen ist das nicht mehr (so) relevant. Nimm aber Kleidung, die nicht empfindlich gegen Schmutz ist. Normalerweise gibt es kein Problem, aber beim Hantieren mit der Auffangschale unterm Druckverband kann schon mal der ein oder andere Spritzer daneben gehen.

Man darf ihn nicht über die normale Bluetooth Anwahl auswählen

Geht das denn überhaupt? In der "normalen" Bluetooth-Liste am iPhone wird nur die Datenverbindung zum Sonnet 3 nutzbar gemacht, aber doch keine Audio-Verbindung (würde mich jedenfalls wundern)

Bei Verwendung von 2x Sonnet 3 geht übrigens das Koppeln über die "Bedienungshilfen" nur für eine Seite. Um das für beide Seiten einrichten zu können, muss man die App AudioKey 3 verwenden (so ist mein Wissensstand und so funktioniert das mit 2 AudioStreamer für Sonnet 2).