Das wundert mich bei dir. Wenn ich mich Recht erinnere bist du plötzlich ertaubt und hast sehr bald das CI bekommen, nicht erst nach Jahren; du warst nicht hörentwöhnt.
Wenn es dir zu intensiv ist, könnte es meiner Meinung nach helfen, wenn du die Empfindlichkeit der Mikrofone auf schwach stellst, in der App also keine Balken mehr zu sehen sind.
Ob es bei mir anfangs zu intensiv war? Hm, schwer im nachhinein zu beurteilen. Mein Musik Programm von der Einstellung 3 Monate nach der EA (hab ich immer noch als letztes Programm) klingt zumindest inzwischen sehr seicht. Ich war aber 40 Jahre beidseitig schwerhörig und damit massiv hörentwöhnt.
Wegen meiner weiteren Einschränkung muss ich aber zu meiner Sicherheit stets alles hören, solange ich unterwegs bin, daher hat mein Alltags Programm keine Filter.
Doch, jetzt fällt es mir wieder ein. Der tieffrequente Straßenlärm der Bundesstraße (Ortsdurchfahrt) war gefühlt fast wie ein Presslufthammer, unerträglich. Ich habe mich tatsächlich daran gewöhnt, jetzt ist es nur noch Straßenlärm.