Beiträge von Der-Grauhaarige

    Moin zusammen,

    Heute mal einen kurzen Zwischenstand zu meiner SHG. Die Anzahl der Mitglieder schwankt zwar etwas, aktuell habe ich jedoch 15 Mitglieder gelistet. Aber 7 bis 10 sind wir bei jedem Treffen schon. Zum Jahresabschluss am 1. Dezember waren wir mit 15 Personen (11 Mitglieder und 4 Angehörige) in Hamburg im Dialoghaus zu "Christmas in Silence" Anschließend gemeinsames Essen.

    Inzwischen hatte wir auch bei einem unserer Treffen eine Logopädin eingeladen und am 12.04. kommt der Audiologe Peter Dieler zu uns. Das Thema des Events mit Ihm ist "Kommunikation zwischen Normalhörenden und Hörgeschädigten".


    Ich freue mich schon drauf. Doch vorher geht's zur 2. Reha vom 19.03. bis 16.04.

    Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass es in diese Richtung geht. Einen 2. TV Link fürs Büro habe ich nicht. Vor meinem Ubgrate auf den Marvel hatte ich einen privaten TV-Link und einen vom Versorgungsamt finanzierten 2. Fürs Büro. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die mir jetzt schon wieder einen fürs Büro finanzieren würden. Ich probier es Montag mit dem Deaktivieren der adaptiven Bluetooth Funktion aus.

    Ja vom Handy trenne ich die CI Ehe ich mit dem Notebook verbinde, sonst könnte ich gar nicht mit dem Notebook verbinden. Nur hatte ich während der Verbindung nach einer Weile im er diese Störungen. Es kann sein, dass es daran lag, das ich adaptive Bluetooth aktiv hatte, wie Nele meint. Ein Speaker bringt mir nichts, da ich mit 10 bis 14 anderen Kollegen im Großraumbüro sitze.

    Die AB Techniker habe ich schon angeschrieben, aber ehe die antworten dauert manchmal. Obwohl ich einige von denen persönlich kenne. Am Montag fahre ich wieder nach Hamburg zur meiner CI-Akustikerin, sie hat auch lange im DHZ in Hannover gearbeitet und ist so was von fit was CI betrifft. Sie kann ich ja auch mal konsultieren. Nur heute war es in den online Meetings extrem. Und dann hast du mir einen guten Tipp gegeben. Danke.

    Danke für deinen Tipp. Bevor ich die Geräte mit dem Notebook verbinde kappe ich die Verbindung zum Smartphone. Die Einstellung adaptive Bluetooth war auf aktiv eingestellt. Das habe ich jetzt auf inaktiv eingestellt. Spätestens Montag früh beim ersten Online Meeting werde ich ja merken was es gebracht hat. Noch Mal vielen Dank für den Tipp.

    Andreas

    Moin aus Stade,


    Ich bin beidseitig mit AB Marvel CI versorgt. Ich muss während der Arbeit oft meine beiden Marvel CI Prozessoren via Bluetooth mit meinem Firmennotebook verbinden und an Google online Meetings teilnehmen. Im Prinzip funktioniert das alles ganz gut. Nur dass ich nach einigen Minuten entweder gar nicht mehr hören was dort gesprochen wird, oder ich höre nur ein Knattern. Erst wenn ich das online Meeting verlasse und einige Sekunden warte ehe ich mich wieder einwähle, kann ich wieder hören was die anderen sagen. Bis nach einigen Minuten das gleiche wieder von vorn losgeht. ..... Und so weiter und so fort.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruß Andreas

    Wie gesagt, ich habe diese Geräte nur im Rahmen einer Studie, also noch nciht meine Eigenen. Ich habe dazu auch gar nicht die Remote App.

    Ich schalte beim Smartphone einfach Bluetooth ein, Steck den Akku beim CI neu an und dann fragt das Smartphone ob es koppeln soll, ich stimme zu und dann verbindet sich das Smartphone sowohl mit dem CI als auch mit dem HG.

    Moin Hansi

    ich habe noch den Naida Q90 und das Naida L9ink HG. Das kann ich beides zusammen über den ComPilot mit dem Smartphone verbinden. Alle skein Problem. Im Rahmen einer Studie kann ich den MArvel SP (CI) links und das Marvel HG (rechts) testen. Da reicht es, wenn ich den MArvel SP (CI) mit dem Smartphone koppel. Dann besteht automatisch die Verbindung sowohl zum CI alks auch zum HG.

    Wichtig ist, dass CI Naida Q90 nur mit HG Naida Link

    und CI Marvel nur mit HG Marvel zusammen funktionieren. Für Marvel benötige ich keinen TV Link und keinen ComPilot. Das geht direkt so.

    Die Fotos sind doch super, ich finde ohne SP und Spule würde dir etwas (auch optisch) fehlen. Ich ärgere mich nach wie vor, dass ich meinen SP und Spule nicht in dem schönen Rotbraunen Farbton von AB gewählt habe sondern "Petrol" (ein ganz dunkles Blau fast Schwarz).

    Seit Freitag darf ich jetzt im Rahmen einer Studie für 2 Monate den Marvel SP testen. Dieser SP und die Spule sind Goldfarben. - Endlich mal was anderes, auffälligeres was so nicht jeder hat.

    Schließlich sind mein CI, mein Hörgerät und ich als eine Einheit zu betrachten. Das nämlich bin alles ICH! :)<3:!:

    Ich habe zwar die meisten Beiträge nur rasch überflogen, aber meine Meinung möchte trotzdem hier kund tun.

    Ja auf eine Art ist es eine tolle Sache, wenn das Implantat vollständig unsichtbar ist, aber für mich persönlich kommt es nicht in Frage, selbst wenn ich auf der rechten Seite dazu die Möglichkeit bekommen würde und / oder durch eine Reimplantation auf der linken Seite.

    denn wie hier auch schon geäußert wurde, die Einschränkungen bleiben. Und je weniger die Umwelt die Einschränkung wahrnimmt, desto schneller wird man als begriffsstutzig eingestuft, nur weil man nicht alles versteht und man sich zu blöd vorkommt ständig nachzufragen.

    Ich gehe offen mit meinem Implantat um und sage auch oft im Vorfeld, wenn ich öfter nachfragen sollte, dann liegt es daran, dass ich Schwierigkeiten mit dem Hören habe und verweise auf meine Hörsysteme. Dadurch wird die gesamt Gesprächssituation von vornherein entspannter.

    Wenn das Implantat aber vollständig unsichtbar ist, habe ich dann eine Hürde mehr. ....

    Ich habe links ein CI und rechts ein HG, beim ersten Versuch hat die AOK alles abglehnt, beim 2. Versuch hat meine Akustikerin interveniert und ich habe folgendes bekommen:

    6 Rauchmelder

    1 Funkwecker

    2 Signallampen

    1 Türklingelsender

    1 Telefonsender

    gestrichen wurde nur 1 weitere Signallampe

    Bezüglich der Anzahl der Rauchmelder hatte ich eine grobe Skizze mit der Aufteilung der Zimmer und dem Fluchtweg angefertigt, in 3 Zimmern wird geschlafen und die anderen 3 Rauchmelder sind auf dem Flur der 3 Zimmer, dem Esszimmer (Durchgangszimmer vom Flur zur Garderobe) und der Garderobe --> Wohnungstür.

    Da es ja sein kann, dass ich auf dem HG Ohr eine schwere Entzündung habe, und deswegen auch auf dem Ohr nicht genug höre, ergibt sich daraus die Notwendigkeit einer Lichtsignalanlage, So oder so ähnlich war die Argumentation gegen über der AOK.

    Update vom 28. Mai.

    Am Dienstag war ich zu meiner jährlichen CI Kontrolle im DHZ wo auch das rechte (Hörgeräte Ohr) mit untersucht wurde.

    Nun bin ich aber total irritiert. Meine Haus HNO Ärztin hatte mir ja bescheinigt, das ich einen Hörsturz gehabt haben muss und mich 3 Wochen lang mit Cortison behandelt was keine Änderung an der Hörkurve zur Folge hatte. Dann die Wahl entweder Klinikaufenthalt mit erhöhter Cortison Kur oder Termin im DHZ.

    Zum Glück hatte ich mich für das DHZ entschieden, denn nach deren Messungen habe sich die Werte bei HG Ohr seit 2018 nicht verändert!! (???)

    Auch die Test mit Zahlen, Einsilbern und Sätzen in Ruhe sowie Sätze im Störschall mit dem HG Ohr zeigten keine wesentliche Änderungen zu den Ergebnissen von vor 2 Jahre als ich mein CI bekam. Was also war die Grundlage für die Aussage, ich hätte einen Hörsturz? Diese Aussage hatte mich schon psychisch stark belastet und ich habe (wahrscheinlich total übertrieben) darauf geachtet was ich wie höre und ob es Veränderungen gibt.

    Was ich sonst noch mitbekommen habe, ist das der Test Sätze im Störschall nur mit dem CI schlechter war als vor einem Jahr unmittelbar nach der Reha. Das heißt für mich doch wieder mehr nur mit dem CI üben. Da ich mit CI und HG höre, verlässt sich das Gehirn auf die einfachere Seite mit dem HG hören und strengt sich beim CI weniger an. So jedenfalls hat die die Pädagogin ausgedrückt.

    Fazit. Ich bin erst ein Mal froh, dass jetzt keine OP ansteht und ich werde jetzt doch wieder öfter Hörtraining nur mit CI machen.


    LG Andreas

    Update vom 11.Mai

    Heute hatte ich einen weiteren Kontrolltermin bei meiner HNO Ärztin. an der Hörkurve hat sich wieder nichts geändert. Sie sagte, sie ist damit am Ende Ihrer Möglichkeiten. Sie bot mir an, mich in eine HNO Klinik einzuweisen, damit dort eine höher dosierte Cortison Behandlung durchgeführt werdenkann. Das lehnte ich aber ab, sofern es Alternativen gibt. Die Alternative ist eine Überweisung zu Prof. Lennarz im DHZ. Da ich da sowieso in Kürze zu meinem jährlichen CI Kontrolltermin hin muss, habe ich mich für die Überweisung dorthin entschieden.

    Bei mir ist es auch so. Ich hatte mich im Vorfeld schon intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Schon gleich nach der OP hatte ich das Implantat als Teil von mir akzeptiert und so ist es bis heute auch geblieben. Sobald ich den SP abgenommen habe, fehlt mir etwas.

    Moin zusammen,

    bin gerade vom HNO zurück. DAs Ergebnis des heutigen Hörtests zeigte, dass es keine Veränderung gegenüber der Vorwoche gibt.

    Das Einzige war mir ganz subjektiv im Laufe der Woche aufgefallen ist, dass das CI Ohr noch dominanter wirkte und dass gerade die hohen Töne auf dem HG-Ohr unangenehmer wurden, bis kurz vor die Schmerzgrenze. - Aber wie gesagt, dass sind ganz subjektive Eindrücke.

    Heute in einer Woche habe ich den nächsten HNO Kontrolltermin. Vorher, am Freitag bin ich beim Akustiker, mal sehen was dort mit dem HG rausgeholt werden kann. - Aber auf Grund der Eindrücke der vergangenen Woche befürchte ich, dass die Verstärkung eher unangenehmen Schmerzen als eine Hörverbesserung bringen wird. Na ich warte es mal ab.

    Bis später.