HdO beim CI kostet ca 9000-11000 Euro. Kanso oder Rondo 12000-14000 Euro. Du darfst nicht vergessen, dass SPs weitaus weniger produziert werden als Hörgeräte. Damit steigt dann der Fixkosten Anteil pro Gerät exorbitant an.
Für den Fall, dass du ein Sound Prozessor verlierst oder unbeabsichtigt zerstörst, dafür kommt in der Regel die Krankenkasse auf. Passiert das öfters, kann die Krankenkasse dich durchaus in die Pflicht nehmen. Also sollte man besser sorgfältig mit diesen Geräten umgehen!
Also ich hab gestern doch tatsächlich geschafft (frag mich bitte nicht wie!) meinen linken Sprachprozessor vom 2. CI fast zu schrotten. 🙈😅 Ich war draußen unterwegs in der Stadt und dann fiel mir eben der linke Sprachprozessor runter, weil ich diesen dummerweise über das Band der FFP2 Maske gemacht hab. Bin dann auch noch mit meinem Fuß unter‘m Laufen fast komplett drauf getreten. Zum Glück hab ich das noch rechtzeitig gesehen und der Sprachprozessor hat jetzt nur einige sichtbare Schrammen. Aber das Teil funktioniert gottlob noch! 😂