Beiträge von Audi

    Um mal auf die ursprüngliche Frage zu antworten (Hört sich Musik mit dem CI genauso wie mit dem Hörgerät an?):

    Es ist ein großer Unterschied, von welchem Niveau aus man beginnt. Für mich persönlich war auf meinem schwachen Ohr mit einem Hörgerät kein differenziertes Hören mehr möglich, alles war ein Klangbrei mit niedrigem Sprachverstehen.

    Mit dem CI hatte ich in der Anpassungswoche nach einem schwachen Start ohne Sprachverstehen aber bereits erste positive Hör-Eindrücke. Auf einem Spaziergang war ich am Rand eines Open Air Konzerts und war angenehm überrascht, wie deutlich die Gesangsstimme herauszuhören war und wie angenehm die Musik klang. Insofern kann ich persönlich sagen, dass sich die Musik mit dem CI für mich besser anhört. Mit dem zweiten CI auf dem besseren Ohr bin ich auch zufrieden und seitdem höre ich mehr Musik und Radio als früher. Die beiden CIs habe ich jetzt bald 10 Jahre.

    Mit welcher Begründung hast Du das beantragt, jetzt doch Akkus zu nehmen?
    Sie werden doch sicher nicht einfach so genehmigt, wenn man sich im Vorfeld für Batterien entschieden hat…

    Ich hatte mich zu Beginn für Akkus entschieden und den Antrag zusammen mit meinem CI-Zentrum gestellt. Wenn man argumentiert, dass Akkus gegenüber Batterien über die Zeit gesehen günstiger sind, kann das auch später noch eine gute Begründung sein.

    Die Akkus musst Du normalerweise erst bei der Krankenkasse genehmigen lassen und können dann bei Cochlear bestellt werden.

    p.s.: Für den Antrag könntest Du Dich bei Deinem CI-Zentrum beraten lassen, wenn Du möchtest.

    Schmulti

    Was stellst Du Dir eigentlich unter einer Reha vor? Es gibt verschiedene Optionen, an einer Reha teilzunehmen und sie zu gestalten. Vielleicht ist es besser, Du informierst Dich erst einmal über die Möglichkeiten und dann kannst Du noch immer Nein sagen.

    Es ist nicht so, dass man sich generell für mehrere Wochen am Stück auf einer stationären Reha aufhalten muss.

    Das kann man machen und ausprobieren. Für mich persönlich klingt "maschinenhörig" etwas seltsam. Wenn das zu einem höheren Erklärungsbedarf beim Gesprächspartner führt, dann verzichte ich lieber darauf.

    Was soll ich sagen, zu viel LDL-Cholesterin, das hatte ich auf den Philippinen nie ! Es ist die Ernährung hier, die mir zu schaffen macht.

    Ich hatte mich mal über zu hohe Cholesterinwerte informiert und deshalb kann ich Dir eine Webseite empfehlen. Dort gibt es einen guten Überblick, welche Lebensmittel gut sind und welche nicht. Z.B. ist Kaffee allein und in Maßen, wie Acki schon schrieb, kein Problem.

    ich habe die großen Akkus für meinen SP und die halten gut und gerne 2,5 tage. In München meinte die Audiologin, das wäre zu lang.

    Ein gut eingestelltes CI würde den Akku in einem Tag leer ziehen.

    Das ist eine komische Aussage. Zuerst ist es wichtig, dass man mit dem SP möglichst viel im Alltag versteht und auch sonst gut hört. Erst danach ist die Akkulaufzeit ein Thema und die hängt von den individuellen Einstellungen und der Nutzung des SP ab. Passt sonst alles, dann kann man sich einfach über eine lange Laufzeit freuen.

    Extrem aufgefallen ist mir das jetzt bei diversen Karnevalsauftritten meiner Mädels. Laute Musik klingt wie ein kaputter Lautsprecher ind wird wirklich unangenehm. Wie Handhabt ihr solche Situationen? Ohrenstöpsel? Oder vielleicht doch ignorieren?

    Ich habe das Problem mit dem Restgehör nicht. Probiere in solchen Fällen einfach mal Ohrenstöpsel aus.