Beiträge von Audi

    Ich denke schon, wenn Du den Bedarf gut begründest. Wie Du bereits geschrieben hast, gibt es Situationen, in denen Du kein Smartphone mitnehmen kannst und davon abgesehen, funktioniert es mit dem Smartphone sicher auch nicht immer, wie es mit der App vorgesehen ist.

    Du hast den Q90 vor allem wegen des T-Mics ausgewählt. Auch ohne das CI-Implantat könntest Du nicht den Anbieter wechseln, ohne auf ein T-Mic verzichten zu müssen. Andere Hersteller haben dieses Feature nicht. Deshalb ist das Argument etwas seltsam.

    Was meinst Du damit, dass Du den Sprachprozessor 24/7 trägst? Rund um die Uhr, also auch schlafend im Bett?

    Kermitlady wenn du die SU erst seit vergangenem Jahr trägst, kann du aber doch die Folgen beim Langzeittragen gar nicht kenne oder beurteilen? Dann ist deine „Entwarnung“ wie die eines Menschen, der sagt, er trinke jetzt seit einem Jahr, aber da seien keine Langezeitfolgen zu erwarten.

    Naja, sie schrieb aber nicht nur von sich, sondern auch dass sie mehrere Personen kennt, die seit 8 bis 10 Jahren eine Single Unit problemlos tragen.

    Abgesehen davon, ist es nicht so, dass man eh nach ca 6 Jahren meistens den externen Prozessor austauscht ? Damit hätte man ja ev. die Möglichkeit von SU auf HdO Prozessor, oder andersrum, zu wechseln, wenn man das wünscht ?

    Man kann ab 6 Jahren einen Antrag auf einen neuen Prozessor stellen, aber ob der dann genehmigt wird, ist unsicher. Das könnte auch 8 oder 10 Jahre dauern.

    Nein, da ich im Startpaket ein Batteriefach hatte. Die Akkus habe ich erst ungefähr 1 Woche später bekommen. Es waren 2 von diesen y-Förmigen Ladegeräten dabei, zu jedem Akkzset eines.

    Das mit den Ladegeräten für das Cochlear N8 System ist ein bisschen verwirrend. Das eigentliche Ladegerät setzt sich zusammen aus den Y-Kabeln und einem Steckernetzteil mit USB Ausgang. Das Steckernetzteil hat zwei USB Ausgänge und kann deshalb mit zwei Y-Kabeln insgesamt vier Akkus gleichzeitig aufladen.

    Es war bei Dir nur ein Steckernetzteil mit dabei, oder?

    Das Angebot eines Probetragens ist besser, als gar nichts und wenn man jetzt bei der Kopfhaut bleibt - auf die ich mich im Beispiel bezogen habe - dann kann man danach vielleicht schon Anzeichen erkennen, ob eine Single Unit passt oder eher nicht. An deutlichen Hörunterschieden kann man das dann wahrscheinlich nicht gut festmachen, da stimmt ich zu.

    Der Hinweis auf die Patienten mit Nekrosen ist gut, da ist ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen natürlich größer. Das Formulierung "..., der Magnet könnte die Haut zerstören" ist auch drastisch.

    Davon ab ist das Argument halt da, dass eine Single Unit vollständig von einem Magneten gehalten wird und dieser deshalb stärker sein muss, als ein Magnet, der nur eine Spule und ein Kabel zu halten hat. Wenn gegebenenfalls noch eine dicke Kopfhaut dazukommt, dann könnte sie das auf Dauer schon reizen. Nach der Zeit des Probetragens könnten sich die Patienten die Überträgerstelle begutachten lassen.

    Das ist aus der Ausgabe 124, ab Seite 40: "Single-Unit-Prozessor auf dem Vormarsch"?

    Ich finde die Aussagen nachvollziehbar und auch, wenn sich jemand dennoch für eine Single Unit entscheidet. Sowas, wie z.B. der höhere Anpassungsdruck auf der Kopfhaut, ist nicht für jede Person gleich bedeutsam. Ideal wäre es, wenn jeder Patient vor der endgültigen Bestellung des Sprachprozessors die verschiedenen Modelle zur Probe tragen könnte. Ich glaube, die Möglichkeit ist nicht jedem gegeben.

    Wenn man sich für ein Batterie-Abo entschieden hatte, bekam man dann noch einen weiteren Batteriehalter? Wenn nicht, blieb es bei dem einen Batteriehalter.

    Ich weiß nun, es gab keinen weiteren Batteriehalter. D.h., man muss mit dem einen auskommen. So ist es bei Cochlear.

    es ging mir nicht um die Bezeichnungen, sondern es ging mir darum, was der Unterschied zw Scan I und Scan II ist, das sind vorgelegte Bezeichnung von der Firma Cochlea. Arbeitet Scan II mit mehr Filter zB.?

    Du sprichst von Scan 1 und Scan 2. Man kann diese Programme von Cochlear zuordnen:

    Scan 1 gibt es auf Sprachprozessoren vom Nucleus 6 System und Scan 2 auf denen vom Nucleus 8 System.

    Ich habe bei meinem Audiologen nachgefragt und kann nun sagen, dass Scan 2 also die verbesserte Variante ist, die auf die N8 Systeme abgestimmt wurde. Und die Scan Programme sind praktisch die einzigen "vordefinierten" Programme von Cochlear! Ferner ist FF (ForwardFocus) nur eine zusätzliche Option für ein vorhandenes Programm und nichts, was für sich alleine funktioniert.


    Das heißt auch, dass alle anderen Programme praktisch aus einem Baukasten stammen, mit dem die Audiologen arbeiten. Es kann also keine allgemeingültige Übersicht über die verschiedenen Programme geben, weil sie individuell auf die Patienten und ihre Wünsche abgestimmt werden.

    Es gibt 4 Programmplätze, die nach eigenen Vorstellungen ausgestaltet werden können. Die Namen können aus einer Liste ausgewählt (aber nicht frei benannt) werden. Demnach ist z.B. ein Programm mit dem Namen "Draußen" das Ergebnis einer individuellen Gestaltung, auch wenn zwei verschiedene CI-Träger hier eventuell ein und denselben Filter aktiviert haben.

    Okay, verstehe. Mit "weitgehenden Konsens" meinte ich nicht die Aussage in #41, sondern dass dieser da ist unter den meisten Forenmitgliedern. Also auch zwischen Dir und mir. Tele-nobbis Meinung ist dann eben die abweichende davon. Es ist leider ein schlechter Stil, sowas wie in #41 in die Diskussion einzuwerfen und sich dann einfach nicht mehr zu melden.

    Gibt es im Koffer keine Ersatzhülle?

    Ich meine, man bekommt neben dem SP noch ein ganzes Sortiment an Ersatzteile mitgegeben.

    Bei Cochlear war es beim CP 910 so, dass ein Batteriehalter beim Start mit dabei war.

    Wenn man sich für ein Batterie-Abo entschieden hatte, bekam man dann noch einen weiteren Batteriehalter? Wenn nicht, blieb es bei dem einen Batteriehalter.

    Den Beitrag von tele-nobbi kann man auf verschiedene Weise interpretieren. Unter anderem so, dass Streiks an sich nicht das Problem sind, sondern die Tatsache, dass es überhaupt erst dazu kommen muss.

    Ich könnte aber auch falsch liegen; das liegt leider in der Natur unpräziser Äußerungen. Für das Personal der Bosenbergklinik hoffe ich, dass sich ihr Streik lohnt. Sollen eben mal die Leute vom Vorstand und Management der Mediclin AG und ihre Shareholder etwas mehr vom Kuchen abgeben.

    Den vordefinierten Programmen kann man auf Wunsch einen neuen Namen geben lassen. Darauf möchte ich hinweisen, damit hier keine Missverständnisse entstehen.

    Wenn jemand ein Programm mit einem anderen Namen hat, dann könnte es sich also auch nur um ein vordefiniertes Programm handeln, das modifiziert wurde.

    Die Programme können individualisiert werden durch den Audiologen, das ist dann als Basis fix.

    Wenn man sich dann in einem der Programme befindet, kann man selbst nochmal Einstellungen vornehmen mit der Fernbedienung oder der App. Wie z.B. das Ändern von Lautstärke und Mikrofonempfindlichkeit.

    Ich würde auch Widerspruch einlegen. Schwer nachvollziehbar, wie die Krankenkasse von 4 Standardakkus auf 1 Akku Standard und 1 Akku klein kommt. Das ist so praxisfremd, dass es schon fast kurios ist.

    Wie Andrea schon schrieb, sind 3 Akkus für einen Sprachprozessor das Minimum. Man sollte auch eine Reserve haben, falls z.B. beim Aufladen einmal etwas nicht klappt.

    Darüber hinaus möchte ich die Begründung wissen, weshalb die Krankenkasse den kleinen Akku als zweiten favorisiert. Das ist in Kombination mit einem Standardakku, von der insgesamt beantragten Akkukapazität her, weniger als die Hälfte. Also nochmals eine geringere Reserve.