Posts by Audi

Meine Krankenkasse hat die Akkuversorgung abgelehnt - aus Kostengründen. Dabei sollten sich die Kosten für Akkus und Ladegerät (ich wollte die StandardPro-Variante mit zwei Akkus) nach ca. 2,5 Jahren amortisiert haben.

Wie kann die Krankenkasse die Akkuversorgung aus Kostengründen ablehnen, wenn die nach 2,5 Jahren günstiger sind? Bei meiner Antragstellung hatte ich von meinem CI Zentrum eine Beispielrechnung beigefügt und es gab direkt einen positiven Bescheid.

Wenn lichtempfindlich, dann kann eine Schlafbrille über Nacht nützlich sein. Und festes Schuhwerk, wenn man Lust auf Spaziergänge und Wanderungen hat. Die Umgebung dort lädt dazu sein.

Wenn beispielsweise nur das interne Mirkofon kaputt wäre und der Rest vom TiCi noch funktioniert und mittels externene Prozessor dennoch gehört werden kann, wird vermutlich überhaupt nicht reimplantiert.

Das ist eine Möglichkeit. Ich hoffe, der Patient wird dann frei über einen externen Prozessor oder ein neues TICI entscheiden können. Wer sich für ein TICI entscheidet, möchten ja gerade dessen Vorteile nutzen können und die sind mit einem externen Prozessor nicht mehr gegeben.

Es ist interessant, wie unterschiedlich die Bescheide ausfallen können. Kein Fall ist exakt so wie der andere. Ich gehe dennoch davon aus, dass in den meisten Fällen die Gesetze und Verordnungen korrekt angewendet werden.

p.s.: Weil mehrmals % geschrieben wurde; in Verbindung mit dem GdB werden keine Prozentangaben gemacht.

Angenommen, jemand hat ein TICI von MedEL implantiert und das hat einen Defekt. Um dennoch hören zu können, wird (ohne eine neue OP) ein externer Prozessor benötigt.

Wie gelangt die Person an einen externen Prozessor und wer bezahlt das? Wird der Prozessor leihweise gestellt bis zur OP, in der die Person ein neues Implantat bekommt?

Uns bleibt weiterhin nichts anderes übrig als zu hoffen. Ein klassisches CI - ist für mich persönlich - hinsichtlich der kommenden Möglichkeiten und technologischen Fortschritte, keine Option mehr.

Für viele andere Menschen ist ein klassisches CI weiterhin eine Option, weil ihr Leidensdruck heute schon hoch ist und sie nicht bis "ungefähr" 2028 oder 2029 warten möchten. Gut für dich, wenn du mit der Wartezeit leben kannst.

Solltest du dir früh ein TICI holen und im Forum berichten, wäre das eine schöne Sache. Dann würde es mehr als nur eine Person geben, die hier über ihre Erfahrungen schreiben kann.

Ich weiß ja nicht wie das woanders ist, aber bei uns behaupten Ärzte und Audiologen, dass hier eigentlich fast alle Cochlear Patienten mit dem Scan Programm rumlaufen.

Vor über 10 Jahren hatte man mir im CI Zentrum bei der Erstaktivierung der ersten Seite das auch so gesagt. Ich war eine Woche stationär untergebracht und konnte jeden Tag andere Einstellungen ausprobieren. Da ich an Hörgeräte und gleichbleibende Höreindrücke gewöhnt gewesen bin, hatte mich das Scan Programm im Alltag irritiert und ich bin zu einem Standard-Programm mit wenig Filtern gewechselt und bis heute dabei geblieben.

Vielleicht hätte ich mich daran gewöhnen können, aber damals wollte ich es nicht haben. Wenn ich nun mit "was wäre wenn" darüber spekuliere, bringt mir das keinen Erkenntnisgewinn. Für mich war es ein Unsicherheitsfaktor, da auch die Kfz-Geräusche im Straßenverkehr ausgeblendet wurden, was ich so nicht haben wollte.

Andererseits kann es ja auch sein, dass ich dadurch schneller gelernt hätte...

Wäre spannend, das mal rauszufinden, aber geht ja leider nicht mehr 😉

Das hättest du nicht herausfinden können, weil immer eine Vergleichsbasis gefehlt hätte. Dafür hätte es einen Doppelgänger gebraucht, mit der gleichen Hörbiografie und der zeitgleich zu dir in den gleichen Hörwelten mit dem gefilterten bzw. ungefilterten Programm immer jeweils gegensätzlich eingestellt unterwegs gewesen wäre.

Zuerst einmal sind 3,5 Monate nach der Erstanpassung immer noch eine sehr geringe Zeit. Insofern ist es völlig in Ordnung, wenn die Einstellungen sich nur langsam dem Zielbereich nähern und am Ende hast du das letzte Wort, das Tempo zu bestimmen und niemand anders.

Deine momentane Einstellung mit dem Dröhnen am Abend, hatte ich in den ersten Monaten bei mir auch beobachten können. In meinem Fall trat es in der Regel dann auf, wenn ich abends meine Prozessoren abgelegt hatte für die Bettruhe. Am nächsten Tag war alles wieder gut. Irgendwann war es dann ganz verschwunden. Deshalb gehe ich hier von einem normalen Gewöhnungsprozess aus. Ist es dir dennoch mal zuviel, verringere zeitweise die Lautstärke manuell oder gönne dir Hörpausen.

Ein Rezept für die Verschleißteile kannst du dir von HNO Ärztinnen und Ärzten ausstellen lassen. Ich musste meinem HNO Arzt erst erklären, um was es für Teile geht und wofür ich sie brauche, aber am Ende hatte ich das Rezept. Einfacher ist es, wenn man die Ersatzteile oder Rezepte dafür bei seinem Kontrolltermin erhalten kann.

Das mit dem "ein Leben lang nicht mehr schnäuzen dürfen", war das ernst gemeint? Sonst gehe ich davon aus, dass nach 1-2 Monaten alles soweit verheilt ist und man sich eigentlich wieder schnäuzen kann.

Ich muss aber auch sagen, dass die Leute sich ihre Nasen durchaus auf unterschiedliche Arten schnäuzen. Es gibt welche, die bauen dabei viel Druck auf, andere weniger usw. und das noch zusammen mit körperlichen Unterschieden. Generell tendieren HNO Ärzte sowieso dazu zu raten, die Nasenseiten abwechseln und eher sanft zu schnäuzen. Nach einer CI Operation am besten ganz darauf verzichten und nach 1-2 Monaten langsam wieder herantasten. Aus einem Reflex heraus oder wegen alter Gewohnheiten kann es aber natürlich schon früher vorkommen, sich versehentlich zu schnäuzen.

Nebenbei: Da sich auch beim Niesen ein Druck aufbauen kann, kann die Situation entschärft werden, indem mit offenem Mund geniest wird, wie ich heute an einer anderen Stelle hier im Forum lesen konnte.

Mein Gerät hat nur Android Version 10 und die AB Remote App wird noch im Google Play Store angezeigt.

ci_joe Es würde es begrüßen, wenn Du nicht immer unnötig die ganzen Beiträge zitierst. Das ist besonders dann nicht nötig, wenn Dein Beitrag direkt auf den folgt, auf den Du antwortest. Das macht das Forum und die Beiträge schlechter lesbar und fällt mir schon länger negativ auf.

Ist auch gleich groß als der große Akku. Welchen Vorteil bietet mir dann der Akku? Die Batterien habe ich überall. Zuhause, im Auto und auf der Arbeit.

Wie manche hier bereits berichtet haben, es ist komfortabel, wenn man mit einem Akku locker über ein oder zwei Tage kommt und ihn dann auswechseln kann. Damit spart man sich das Haushalten und Deponieren der Batterien außerhalb des eigenen Haushalts. Wem das nicht ganz geheuer ist, der kann natürlich auch Batterien wählen.