Posts by Audi

Es wird keiner gezwungen, sich aktiv zu beteiligen. Auch bleibt es jedem selbst überlassen, einen (privaten) Account und einen Moderatoren-/Administratorenaccount zu haben, die man eben nicht so einfach in Verbindung bringt.

Heißt das, Du erledigst den Großteil der Moderatorenarbeit und auch die Kommunikation zu den einfachen Usern und die anderen Moderatoren tun eher nichts? Ich fände es schade, wenn es so wäre und die Arbeit hier im Forum so ungleich verteilt sein würde.

Ich lese immer wieder die Threads quer. Bisher verläuft dir Diskussion weitestgehend sachlich, so dass kein Moderator oder Admin das Gefühl hatte, einzugreifen. Ja, eine Diskussion darf auch mal hitzig und Gegensätzlich sein - wie auch im echten Leben!

Mein Eindruck von diesem Forum ist, dass die Moderation ausbaufähig ist. Nichts gegen Dich persönlich, aber ich fragte mich schon einige Male, wo sich die anderen Moderatoren in den Threads auch mal zeigen und zu Wort melden. Von deren Präsenz ist nicht viel zu sehen.

Selbst wenn die Krankheit mehrere Millionen kosten sollte, kann ich das bezahlen, jetzt zufrieden?

Nein, weil du wieder abgleitest und von anderen Menschen schreibst, obwohl du...

Natürlich rechne ich, jeder vernünftige Mensch rechnet, bevor er eine Entscheidung trifft.

... auch mit Millionen noch rechnest und dann halt doch nach Deutschland in die GKV gehst, wenn das die beste Option ist. Ist im Prinzip auch nicht verwerflich, aber dann steht man idealerweise dazu und stellt sich nicht hin und wirft einem nur "bezahlen oder sterben" hin.

Warum regst du dich eigentlich nicht über die auf Audi?

Was bringt es, wenn ich mich über den deutschen Staat und seine Beamten aufrege? Ich heiße die Lage nicht gut, aber ich sehe keinen Sinn darin, das Forum mit Beiträgen über die sozialen Ungerechtigkeiten zu überziehen.

Es tut mir jedoch leid, dass es mit deiner Familie nicht so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast.

Du willst Rückwandern, woher soll ich wissen wohin? Habe jetzt mal Thailand angenommen und wegen dem (?) müsstest du nun die Frage eigentlich beantworten und nicht ich. Weiterhin schriebst du gleich im ersten Beitrag von "wir" und nicht "ich". Ist doch klar, was man da normal annimmt. Von mir aus kannst du auch nur von dir sprechen, aber dann schreib das bitte auch deutlich so.

"Teure Krankheit" müsstest du selbst einordnen. Jedenfalls ist es eine, die du im Ausland nicht bezahlen könntest, was laut dir dann dazu führen würde, sterben zu müssen. Weil "bezahlen oder sterben". Bevor es so weit kommt, gehst du bestimmt alle Optionen durch und wenn es möglich ist, attraktiv ist und sich rechnet, nimmst du die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland wieder in Anspruch.

Du hast meine letzte Frage noch nicht beantwortet:

Bei einer richtig teuren Krankheit in Thailand (?), kommt ihr dann wieder nach Deutschland und lasst euch über die gesetzliche Krankenversicherung behandeln?

warum sollte ein CI eigentlich empfindlicher als ein Hörgerät sein? Ich kenne keinen Hörgeräteträger, der zum Hörgerät eine Trockenbox bekommen hat oder diese optional hätte erwerben können/sollen.

Trockenboxen hatte ich für meine Hörgeräte schon immer als Zubehör gehabt und das war zeitweise nötig gewesen, um die Funktion zu erhalten.

Die Prozessoren der CIs sind nicht empfindlicher als Hörgeräte, aber sie sind teurer und sollten idealerweise auch länger genutzt werden. Ab und an ein bißchen Pflege ist deshalb gut. Anderseits können die Geräte auch mit wenig Pflege jahrelang problemlos funktionieren, insofern kann jeder selbst darüber entscheiden.

Wer in Deutschland eine Immobilie erwirbt, der kann das aus Gründen einer Investition oder Altersabsicherung tun und sich trotzdem im Ausland aufhalten und muss nicht in Deutschland bleiben. Mit oder ohne Bleibeabsicht ist dabei nebensächlich.

Die Frage nach einer "On/Off-Krankenversicherung" hatte sich aus dem Bild ergeben, das aus den Beiträgen von leo hier selbst vermittelt wurde. Wenn Informationen fehlen und Antworten wie "Bezahlen oder sterben" auf existenzielle Fragen gegeben werden, dann kann das zu offenen Fragen führen. Ich sehe da keine "kurzsichtige Kritik", sondern eher einen Mangel an Selbstreflexion.

Ferner sind hier sehr unsachliche Formulierungen gefallen bezüglich der GKV Reform, der Politiker und Deutschland, obwohl noch nicht feststeht, wie die Reform am Ende im Detail ausgestaltet sein wird. Es wird für die breite Mehrheit der Menschen im Land nicht besser werden und es gibt viele Missstände, aber theoretisch kann man das alles auch ohne diese verbalen Ausfälle und Rundumschläge mitteilen.

Meine Krankenkasse hat die Akkuversorgung abgelehnt - aus Kostengründen. Dabei sollten sich die Kosten für Akkus und Ladegerät (ich wollte die StandardPro-Variante mit zwei Akkus) nach ca. 2,5 Jahren amortisiert haben.

Wie kann die Krankenkasse die Akkuversorgung aus Kostengründen ablehnen, wenn die nach 2,5 Jahren günstiger sind? Bei meiner Antragstellung hatte ich von meinem CI Zentrum eine Beispielrechnung beigefügt und es gab direkt einen positiven Bescheid.

Wenn lichtempfindlich, dann kann eine Schlafbrille über Nacht nützlich sein. Und festes Schuhwerk, wenn man Lust auf Spaziergänge und Wanderungen hat. Die Umgebung dort lädt dazu sein.

Wenn beispielsweise nur das interne Mirkofon kaputt wäre und der Rest vom TiCi noch funktioniert und mittels externene Prozessor dennoch gehört werden kann, wird vermutlich überhaupt nicht reimplantiert.

Das ist eine Möglichkeit. Ich hoffe, der Patient wird dann frei über einen externen Prozessor oder ein neues TICI entscheiden können. Wer sich für ein TICI entscheidet, möchten ja gerade dessen Vorteile nutzen können und die sind mit einem externen Prozessor nicht mehr gegeben.

Es ist interessant, wie unterschiedlich die Bescheide ausfallen können. Kein Fall ist exakt so wie der andere. Ich gehe dennoch davon aus, dass in den meisten Fällen die Gesetze und Verordnungen korrekt angewendet werden.

p.s.: Weil mehrmals % geschrieben wurde; in Verbindung mit dem GdB werden keine Prozentangaben gemacht.

Angenommen, jemand hat ein TICI von MedEL implantiert und das hat einen Defekt. Um dennoch hören zu können, wird (ohne eine neue OP) ein externer Prozessor benötigt.

Wie gelangt die Person an einen externen Prozessor und wer bezahlt das? Wird der Prozessor leihweise gestellt bis zur OP, in der die Person ein neues Implantat bekommt?