Posts by Audi

Wenn die Kinder alleine von den Filmen schon gefesselt und deshalb eher passiv sind, dann macht das Üben damit eigentlich keinen Sinn.

Was die Lautstärke angeht, da würde ich es vermeiden, an allen Einstellmöglichkeiten gleichzeitig zu drehen. Da wählt man am besten bei zwei Geräten einmal eine Lautstärke fest aus und reguliert die Lautstärke des Medieninhalts anschließend immer nur an dem dritten Gerät. Beispielsweise nur am Tablet.

Das war eine blöde Situation. Gut, dass Du eine Lösung gefunden hattest! :thumbup:

Ich telefoniere sehr ungerne, aber den Notrufknopf würde ich dennoch nutzen. Ich glaube nicht, dass es eine Park App für alle Parkhäuser gibt. Es könnte aber sein, dass manche Parkhaus-Betreiber eine bessere Lösung als nur eine Sprechanlage anbietet.

In einem Fahrstuhl würde ich ebenfalls den Notrufknopf nutzen oder wenn ich nicht alleine im Fahrstuhl bin, nutzt ihn ein anderer Passagier. Im Fahrstuhl kommt erschwerend hinzu, dass es dort der Handyempfang nicht immer gegeben ist.

Rogervoice kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich erinnerte mich aber daran, dass es so einen Service für Hörgeschädigte bereits geben müsste und so ist es auch. Derzeit sind pro Person 30 Minuten im Monat kostenfrei:

Bundesnetzagentur - Vermittlungsdienst für Hörgeschädigte

Tess Relay-Dienste

Du hast Dein CI noch nicht lange und dann nach einem stressigen Alltag auch noch Hörtraining mit Streaming dranzuhängen, das ist schon fordernd und nicht entspannend. Es ist auf jeden Fall nicht gut, sich zu sehr unter Stress zu setzen und wenig für den Ausgleich zu tun und das meine ich jetzt nicht als Vorwurf.

Fälle von Hyperakusis hatte vor allem in der CI-Anfangszeit und später auch mal in stressigen Phasen.

AnniB Genau, das sehe ich genauso. Wenn 2-3 "Willkommen" bereits geheißen sind, sollte sich der "Rest" zurückhalten. Vielleicht eine Anregung zu einer Forumsregel.

Nun gut, jedoch sollten nicht ein oder zwei Mitglieder im Forum darüber bestimmen. Wenn Dir etwas an so einer Regel gelegen ist, dann mache doch bitte einen eigenen Thread auf. Vielleicht noch verknüpft mit einer Abstimmung.

Ich würde auch der Klinik in Freiburg vertrauen.

Wenn Du dennoch etwas Schriftliches haben möchtest, gibt es auf eine E-Mail-Anfrage an die AOK vielleicht eine Antwort, in der steht, dass Sie die Kosten für Hörprothesen übernehmen muss. In dem Text der Klinik im Beitrag #1 steht ja, dass man sich selbst darum kümmern muss.

Bin mir da nicht so sicher. Sowohl der Prozessor vom CI als auch ein Smartphone sind intelligente Geräte, aber Filter gegen Störgeräusche hat nicht jedes Smartphone eingebaut und aktiviert. Bei den iPhones z.B. gibt es so eine Funktion erst seit März 2023. Auf einer Tonaufnahme vom Smartphone könnte die Musik theoretisch vorhanden sein und mit professioneller Studiotechnik auch hörbar gemacht werden. In diesem Fall wäre die Musik dann einfach nur durch die Störgeräusche übertönt worden.

Wenn man dagegen in Richtung des Konzerts schaut und die CI Prozessoren sich darauf fokussieren, dann können die Nebengeräusche leicht ausgeblendet werden.

Caro76

Danke für den interessanten Bericht vom Gespräch! Deine Entscheidung ist gut nachvollziehbar.

Auch mit den heutigen Standard-CIs sind bereits lange Akkulaufzeiten möglich und das extrem schnelle Laden ist nicht notwendig, weil die Akkus schnell gewechselt werden können. Es sei denn, es ist ein Frei vom Ohr Prozessor. Aber auch diese Geräte haben gute Laufzeiten und können zeitig aufgeladen werden.

In 10 bis 20 Jahren kann sich in der Akkutechnik noch sehr viel entwickeln und davon profitieren alle Nutzer von CIs und Hörgeräten. Auf jeden Fall schadet es nicht, die Entwicklung der TICIs auf dem Schirm zu behalten.

Sowohl ein Batterieabo als auch ein Accu Abo muss von der Krankenkasse genehmigt werden. Es wird nur eine Lösung bezahlt. Wer sich für Accus entscheidet bekommt einen Batterieteilrahmen dazu. Falls es zu Problemen mit den Accus kommt oder eine Urlaubsreise ansteht, damit mit Batterien überbrückt werden kann. Beim Batterieabo bekommt man am Anfang alle vier Monate zwei Pakete zusammen 120 Batterien. Sollte das nicht ausreichen kann man sich bei Med El melden und es wird umgestellt.

Von Abonnements für Batterien habe ich schon gelesen, von einem Abonnement für Akkus jedoch noch nicht.

Bietet Med El sowas an?

Im Nachhinein ist mir noch etwas eingefallen: Beim TICI erhöht sich die Abhängigkeit von einer Fernbedienung, da man am es nicht durch Knöpfe am Gerät bedienen kann.

Die OP wird bestimmt jemand machen, der bereits Erfahrung mit Implantationen von CIs hat, gerade weil sie etwas aufwendiger sein soll als es üblicherweise der Fall ist.

Vielleicht kann der Prof. weitere Vorteile von TICIs nennen, auf die wir bis jetzt noch nicht gekommen sind?

p.s.: Zum TICI gab es im letzten Jahr bereits eine Diskussion und den Link zu einem Artikel, wie ich gerade feststellte. Sehr interessant!

Du hast Recht, das erste TICI in Deutschland wurde schon früher eingesetzt. Laut diesem Artikel im November 2020 von Prof. Joachim Müller. Das ist bis jetzt noch nicht ganz 4 Jahre her.

Geeignete Kandidaten für eine CI-Studie zu finden, ist sicher nicht einfach. Ich zähle zu den Voraussetzungen auch die Volljährigkeit (bzw. das Einverständnis der Erziehungsberechtigen), ein gewisses Sprachvermögen, das Interesse, die Zeit und den Willen an der Teilnahme. Es kann also sein, dass es bereits schon vorher scheitert, bevor ein hohes Maß an Verständnis für Technik und Audiologie ein Thema sein könnten. Für TICIs ist die Auswahl an willigen Kandidaten nochmals kleiner, vermute ich.

Mit den "Voraussetzungen" oben wollte ich verkürzt ausdrücken, dass man mit den normalen CIs aus medizinischer Sicht wohl ebenfalls gute Hörerfolge erwarten kann. Man möge es mir nachsehen, bin derzeit nicht ganz fit.

Gilt dieses Angebot für beide Ohrseiten oder nur für eine? Gibt es dann später ein zweites TICI, auch ohne das Angebot? Es ist nicht optimal, zwei unterschiedliche Geräte auf den beiden Ohrseiten zu betreiben.

In Deutschland wurde im Januar 2022 November 2020 erstmals ein TICI eingesetzt. Wie geht es den Trägern damit inzwischen? Die Praxis ist hier offenbar noch in den Kinderschuhen.

"Von den Voraussetzungen her gut geeignet", das gilt auch für die zweiteilige Standard-Bauweise mit dem Prozessor außen am Kopf. Bei Problemen oder einer neuen Prozessorgeneration kann man die Geräte einfach austauschen.

Wenn man mit einem CI weniger Stress haben möchte, dann ist so eine Geschichte mit vielen zusätzlichen Unabwägbarkeiten ein paar Tage vor dem OP Termin eigentlich keine gute Voraussetzung. Ich persönlich hätte ein Problem damit, einfach Nein zu sagen.

(Allerdings fällt mir die Antwort auch leicht, da mir die Frage nicht gestellt wurde.)

Im CI Zentrum wissen sie es vielleicht, ob das mit der T-Spule so normal ist oder nicht. Eventuell liegt auch ein Fehler in dem Prozessor vor. Bei einem Freund von mir funktionierte in seinem neuen N8 eine Verbindung nicht wie vorgesehen und er hatte es dann wegen eines Defekts ausgetauscht bekommen. Allerdings war es hier nicht die Spule, glaube ich.