So typisch wenn Argumente ausgehen.
Auch ich bin spätertaubt. Einseitig. Auch mich hat das komplett aus dem Leben gerissen. Auch mich hat es letztendlich alles gekostet was ich mir über die Jahre aufgebaut habe. Beziehung, Freunde, Job. Auch ich habe 3 erlernte Berufe. Was handwerkliches, was technisches und einen Kaufmann. Auch ich sitze so manchen Tag auf meiner Couch und könnte irgendwas an die Wand schmeißen. Auch ich werde demnächst ausgesteuert, werde dann mit ALG1 kaum über die Runden kommen und mit den paar Kröten Rente schon gar nicht. Auch ich musste wegen plötzlicher Trennung in eine Einzimmer-Wohnung ohne Balkon ziehen. Anderes ist finanziell derzeit einfach nicht drin. Auch ich hatte vorher viel Platz, nen großen Garten und Spaß. Auch ich habe reichlich psychische Probleme und werde deswegen in Reha gehen.
Aber niemals würde ich irgendjemand anderem die Schuld daran geben. Das ist mir total unverständlich. Was, um alles in der Welt, hat denn die Lehrerin aus der Schule hier nebenan damit zu tun? Oder die Frau, die in der Stadtverwaltung sitzt und mir letztens meinen neuen Ausweis ausgestellt hat?
Der einzige Unterschied ist der, daß die beiden sich irgendwann mal in ihrem Berufsweg anders entschieden haben. Mit allen Konsequenzen. Es gibt nicht viele Lehrer mit denen ich berufsmäßig tauschen möchte. Denkt mal an den, den sie mit nem Hammer erschlagen wollten.
Und was man leider in solchen Diskussionen feststellen muss, daß genau die Leute, die alles verteufeln, sich selbst in eine Ecke stellen.
Ich hatte letztens mal ein angeregtes Gespräch über den Unterschied von Neid und Missgunst. Neid ist nicht verwerflich. Ich hätte manchmal auch gerne was was andere haben. Ich gönne das den Leuten aber. Das kann auch positiv sein und neue Ziele bringen. Schlimm wird es nur, wenn das Denken dahin geht, was ich nicht habe, hast du auch nicht zu haben. Das ist Missgunst und die zerfrisst einen. Das sind die die aus dem Fenster schauen, sich ärgern das der Nachbar Mercedes fährt, während man sich selbst mit ach und krach nen VW leisten kann.
Ich bin 50 und muss mich auch mit Aussagen von Freunden rumplagen, ob ich nochmal was neues anfangen will und überhaupt kann. Und dann auch noch n Job finde. Erstmal gesund werden, mit der Situation klar kommen. Im Ohr und im Kopf. Dann sehen wir weiter.
Mir käme gar nicht in den Sinn, die Lehrerin aus oben genannter Schule, nach Feierabend mal abzupassen und ihr an den Kopf zu werfen, sie wäre schuld an meiner Situation. Die würde nicht schlecht kucken. 🙂
LG
Peter