Beiträge von Ralle

    Hallo zusammen,

    ja, mich gibt es noch ;) und mittlerweile ist das Hören mit dem CI sehr gut :thumbup:

    Jetzt die Neuigkeit!!

    Es gibt in Bergisch Gladbach eine Selbsthilfegruppe für Schwerhörige/Hörgeschädigte.

    Diese Gruppe trifft sich jeden 2ten Dienstag im Monat ab 18:00 Uhr

    Info zur SHG HörBar

    Rein gucken, vorbei kommen oder einfach weiter sagen ;):):thumbup:

    Für Anfragen, Rückfragen oder sonstige Infos - E-Mail an: shg-hoerbar@web.de

    Und ja, ich leite diese Gruppe 8)

    Noch ein Tipp:

    Wenn es nicht das Spulenkabel ist, dass T-Mic auch in Ordnung ist ... dann liegt es an dem Anschluß des Spulenkabels an den Prozessor - also die Anschlußbuchse im Prozessor defekt.

    Diesen Fall hatte ich schon zweimal und er stellt sich nach knapp drei Jahren wieder ein.

    Ich wechsel so im Schnitt alle drei Monate die Filter am Sp und alle drei Monate gibt es neuen Schallschlauch am HG und die Filter werden mit gewechselt - vom Akustiker.

    Man merkt es schon, wenn die Filter dicht sind. Teilweise kommen Stimmen und Geräusche recht gedämpft an und am SP können die Programme nicht vernünftig arbeiten.

    Ich muss dazu noch anmerken, dass ich handwerklich arbeite und da mit viel Staub und Dreck zu tun habe.

    Mein Logopäde hat mit mir neben Podcasts, Tagesschau und Standard Übungen, auch welche mit Dialekten gemacht. Mal mit weiblicher mal mit männlicher Stimme ... es war teilweise sehr lustig ... und Schwitzerdütsch war verdammt schwer, aber auch sehr lehrreich :)

    Ab und zu übe ich per Telefon auch schwäbbisch zu verstehen ... mein Kumpel ist ein waschechter Schwob mit dementsprechender Aussprache und Schnelligkeit ... DAS ist dann üben auf sehr hohem Niveau ;)

    Halle Ralle,

    Wirklich ums Eck.
    Über Holweide wollte ich auch nicht meckern. Hatte halt wirklich Pech in der Ambulanz.
    Vom CI Zentrum habe ich Gutes gehört - aber ich konnte mich dann doch nicht überwinden, obwohl es viel kürzer ist. Wie lange hast du das CI schon und welches Fabrikat?
    LG Jutta

    Hallo Jutta,

    ich hab mein CI seit 10.2018 und EA 11.2018. Ich hab Advanced Bionics und bin zufrieden.

    Bei mir war es mit den Kliniken anders herum. Uni-Klinik kopfschüttel und Holweide freude. Gut, kenne sehr viele Implantierte von Holweide und hatte schon länger Kontakt mit dem Techniker dort. Zugute kam mir auch das Motorrad fahn ... eine Schwester (sorry, nicht abwertend gemeint) fährt auch leidenschaftlich und da ist das Eis schnell gebrochen.

    @Jutta/Jusch.....Schau mal bei Ralles Posting ganz unten ist Signatur hinterlegt seit wann und welches Fabrikat er hat ;)


    Ralle: In Deiner Signatur sehe ich, dass du die Planung für 2. CI im moment verworfen hast. Darf man fragen warum jetzt erstmal nicht in Planung steht?


    Gruß

    Wallaby

    Hallo Wallaby,

    ist ne längere Geschichte und nicht direkt für die Öffentlichkeit. Nur soviel - psychische Gründe sind es, die an meiner subjektiven Wahrnehmung gerüttelt haben.

    Wird schon bearbeitet und macht sehr gute Fortschritte :)

    Hallo Malte,

    bei 100 auf der Autobahn hörste nix vernünftiges ... ausser Windgeräusche ... selbst datt Mopped ist fast lautlos ;)

    Dein "nichts hören" also taub sein, hindert keinen anderen Verkehrsteilnehmer daran dich zu übersehen. Ich hab gelernt, mich im Straßenverkehr nicht auf meine Ohren zu verlassen, sondern meine Augen und meine Intuition zu schärfen. Ich erkenne meistens im Ansatz, ob wer abbiegen will, bremsen, überholen usw. Selbst Einsatzfahrzeuge sehe ich eher als das die Anderen diese hören.

    Ich muss dir zugute halten, dass du absolute Taubheit bzw. Schwerhörigkeit im Straßenverkehr nicht kennst (gut, beide CIs vom Kopp und es ist still) aber ich stetig mein Hören vermindert hat und es dann mit den anderen Sinnen ausgeglichen habe.

    Apropos, ich fahre schon seit 40 Jahren motorisierte Zweiräder ;) ... nicht ganz unfallfrei :rolleyes:durch Andere 8)

    Hallo Ralle, danke,

    Bergisch Gladbach.
    Bin an die Uni Klinik gegangen - hatte in Holweide zweimal nicht so schöne Erfahrung in der Ambulanz gemacht.
    in der Uni Klinik waren die meisten immer sehr nett.
    Kommst du auch aus der Gegend?
    LG Jutta

    Hallo Jutta,

    menno ... ich komme aus Kürten ... also quasi umme Ecke von dir ;):)

    Ich hab mich in Holweide implantieren lassen und kann nicht meckern.

    LG Ralle

    Hallo Jutta und Willkommen.

    Druck und Schwindel lassen mit der Zeit nach.

    Wenn es erlaubt ist zu fragen: Wo aus der Nähe von Köln kommst du her und wo wurdest du implantiert?

    LG Ralle

    Willkommen Hansi_AB

    so wie es sich liest, begibst du dich in gute Hände. Was nach der OP ist ... nobody knows it .... jeder Mensch ist anders und jede OP ist einzigartig. Der großteils der OPs verläuft aber gut und wirkungsvoll ... also nicht ins Hemd machen und positiv denken - und handeln ;):)

    Ich wünsch Dir Glück zur bevorstehenden OP.

    LG Ralle

    (der gern und auch oft in Bärlin verweilt ;) )

    Hallo Malte,

    ich stehe vor dem gleichen Problem ... aber nur, das ich beim Mopped fahn nun mal was hören will *zwinkerlach*

    Ich fahre schon ellenlang Mopped und das ohne Hörhilfen. Mir ist es bisher sehr angenehm gewesen, NICHTS unter dem Helm hören zu müssen. Gehörlos Mopped fahn ist nicht gefährlicher wie die Leute mit den Knöppen im Ohr und Musik drauf ;)

    Ich hab mir auch bei der Tante einige Helme angesehen und auf den Kopp gepackt - Integralhelme fallen perse raus - zu eng am Eingang. Ich hab dann Klapphelme probiert und da passte ohne Probleme nur ein recht teurer einer guten japanischen Marke. Den Helm könnte ich sogar ohne Modifikation am Helmpolster fahren.

    DLzG Ralle

    So viel ich weiß, sind es bei HG Versorgung alle fünf Jahre. Da es etwas mit Hygiene zu tun hat und sich das Ohr auch verändert.

    In dem Fall einer Gewichtsabnahme, würde ich vom HNO-Arzt die medizinische Notwendigkeit neuer Ohrpassstücke bescheinigen lassen und bei der KK einreichen. Wenn die dann immernoch zicken ... Widerspruch und nochmals Widerspruch einlegen ... bis sie bezahlen.

    Huhu @Mia007

    dir nachträglich ein Gutes neues Jahr und wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

    Sorry für die verspäteten Wünsche ... Ausrede?? Ja, PC abgeraucht, Baustelle zuhause, berufliche Einschnitte, Auto kaputt, große Kinder = große Sorgen, usw. Ich merke gerade, dass ich schon länger nicht hier im Forum war .... was hab ich denn verpasst??

    Werbebilder, Filmtipps, Rückkehr usw. ... ich komme mir vor wie der "Letzte Bulle" 20 Jahre Koma und nun schau ich ins das Forum - zack - neue Welt :/

    🎶Danke für die Tipps, gegen die Schwindel. 😘🎶


    Ja, ich lerne die Gebärdensprache. 🤗🎶

    Lg Tanzgirl 💃🎶

    Uiii ... schön ... ich hab vor ca. 6 Jahren auch angefangen die DGS zu lernen. In meiner Reha 2015 in Bad Grönenbach konnte ich dann meine Grundkenntnisse gut anwenden. Da hab ich dann auch den Unterschied der "Dialekte" in der DGS gemerkt. Dort unten gab es die bayrische Form, ich hab die Kölner Sprooch jeliert und in Richtung Norden gibt es dann die Hamburger Variante (die auch als Hauptsprache = Hochdeutsch in der DGS genannt wird) Trotz der regionalen Unterschiede, kamen interessante Gespräche zustande und einmal bekam ich große Augen.

    Eine Mitpatientin (GL) schafft es mit einer Hand zu gebärden und gleichzeitig mit dem Smartphone eine Text-Kommunikation zu führen ... das war fantastisch.

    Leider habe ich keine Möglichkeiten meine DGS zu verbessern bzw. diese einzusetzen. Ich würde liebend gerne wieder gebärden ... schau zwischen durch mir die Apps an, aber leider wird dort meistens nichts zur Grammatik beigetragen.

    Vielleicht kommt hier für den Kölner Raum etwas zustande?? Ne DGS Gruppe?? Real bzw. Digital?? Schön wäre es ;)

    Hallo Claudi und Willkommen.

    Musik .... ja, DAS ist ein Thema ... für jeden, der Musik fast natürlich gehört hat. Ich hatte schon immer Musik gehört (musizieren kann ich leider nicht) und genieße diese auch. Seid ich links mit dem CI versorgt bin, muss mein rechtes HG Ohr herhalten ... mal mit HG mal mit extra Ohrhörer (angepasste mit speziellem Schallgeber).

    In meiner Reha 04.2020 hab ich mein Sprachverstehen auf 100 % bringen können und was ist das nächste Ziel?? Genau!! Musik!! In der Reha haben wir dann mit Klavier angefangen.

    Hörte sich komisch an, aber ja, es ist ein Klavier. Dann kamen verschiedene Tonhöhen, Lautstärke, mit oder ohne Pedal (wo man den Ton länger schwingen lässt oder abbricht) halbe Töne usw. es hat etwas gedauert, aber die Unterschiede hab ich dann doch schnell raus gehört. Dann hatte meine gute Seele eine CD. Verschiedene Instrumente ... uff ... war nicht einfach. Schnell hatte ich die Posaune, Cello, Geige und Guitarre drin. Die anderen Instrumente benötigen noch Übung.

    Dadurch, dass meine Frau am Theater arbeitet, komme ich auch eher in Veranstaltungen und Konzerte. Da muss ich gestehen, Alles was elektrisch erzeugt wird, hört sich noch nicht schön an. Das klassische Konzert inklusive einem großartigem Tenor war ein Genuß.

    Mittlerweile höre ich am Wochenende viel Radio und konzentriere mich auf die Stücke und meistens (wenn es ältere und mir bekannte Stücke sind) erkenne ich diese und kann sie mitsingen (bei geschlossenen Fenstern ... sonst gibbet ärger mit den Nachbarn) und das sogar in Fremdsprache!!

    OK, ich hab mich von dem mir bekannten Klang verabschiedet, aber ich akzeptieren den neuen Klang (auch deshalb, da ich weiß, die Technik kann nicht alles und hat Grenzen) und komme damit gut klar und Musik macht mir wieder Spaß *freu*

    Achso, ich habe erst seid zwei Jahren mein CI und übe nur im Alltag.

    Hallo Mia,

    die betroffenen Elektroden waren nach meinen Informationen die HiRes Ultra Slim. Die werden benötigt, um Restgehör erhaltend zu implantieren. Ich habe seit 10.2018 eine HiRes Ultra Elektrode und keine Probleme.

    Im Frühjahr 2021 wird meine rechte Seite mit AB versorgt und ich komme auf die Vormerkliste für den neuen Prozessor. Mein Doc will mich auch in irgend eine Studie packen.