Hallo Claudi und Willkommen.
Musik .... ja, DAS ist ein Thema ... für jeden, der Musik fast natürlich gehört hat. Ich hatte schon immer Musik gehört (musizieren kann ich leider nicht) und genieße diese auch. Seid ich links mit dem CI versorgt bin, muss mein rechtes HG Ohr herhalten ... mal mit HG mal mit extra Ohrhörer (angepasste mit speziellem Schallgeber).
In meiner Reha 04.2020 hab ich mein Sprachverstehen auf 100 % bringen können und was ist das nächste Ziel?? Genau!! Musik!! In der Reha haben wir dann mit Klavier angefangen.
Hörte sich komisch an, aber ja, es ist ein Klavier. Dann kamen verschiedene Tonhöhen, Lautstärke, mit oder ohne Pedal (wo man den Ton länger schwingen lässt oder abbricht) halbe Töne usw. es hat etwas gedauert, aber die Unterschiede hab ich dann doch schnell raus gehört. Dann hatte meine gute Seele eine CD. Verschiedene Instrumente ... uff ... war nicht einfach. Schnell hatte ich die Posaune, Cello, Geige und Guitarre drin. Die anderen Instrumente benötigen noch Übung.
Dadurch, dass meine Frau am Theater arbeitet, komme ich auch eher in Veranstaltungen und Konzerte. Da muss ich gestehen, Alles was elektrisch erzeugt wird, hört sich noch nicht schön an. Das klassische Konzert inklusive einem großartigem Tenor war ein Genuß.
Mittlerweile höre ich am Wochenende viel Radio und konzentriere mich auf die Stücke und meistens (wenn es ältere und mir bekannte Stücke sind) erkenne ich diese und kann sie mitsingen (bei geschlossenen Fenstern ... sonst gibbet ärger mit den Nachbarn) und das sogar in Fremdsprache!!
OK, ich hab mich von dem mir bekannten Klang verabschiedet, aber ich akzeptieren den neuen Klang (auch deshalb, da ich weiß, die Technik kann nicht alles und hat Grenzen) und komme damit gut klar und Musik macht mir wieder Spaß *freu*
Achso, ich habe erst seid zwei Jahren mein CI und übe nur im Alltag.