• Das Problem habe die ch auch und bin deshalb auf die Kappe umgestiegen ??

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Bei mir hat es mit dem 2er Magneten geklappt, ich fands einfach nicht wirklich praktisch mit dem Stirnband. Ist ein rechtes Gefummel, bis dann alles aufeinander passt, sprich Kanso auf Magneten und das Stirnband auch. Ich habe mir vorher schon ein Stirnband genäht gehabt, das genau um meinen Kopf passt und einfach oben eine Öffnung hat um den Kanso reinzustecken. Das klappte besser, weil ich zuerst das Stirnband anzog und dann den Kanso reinsteckte ohne irgendeine Tasche.

    Aber es kann gut sein, dass du einen stärkeren Magneten brauchst, ich habe den "alten" stärkeren Magneten von der EA behalten, so hätte ich ihn mit dem AquaKit oder dem Stirnband brauchen könnte.

    Im Alltag, tragt ihr alle euren Kanso mit Sicherheitsleine? Ich überlege mir grad damit aufzuhören, der hält nun seit einem halben Jahr so bombenfest an meinem Kopf. Werde evtl. aber noch den Magneten wechseln, seit es nicht mehr so heiss ist, ist er mir zu fest und ich spüre abends die Stelle am Kopf. Habe aber nächste Woche einen neuen Einstellungstermin und werde um den 1er Magneten bitten und schauen ob er so auch hält.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich trage wie gesagt den Kanso mit dem 0,5‘er Magneten. Das Sicherheutsbändchen habe ich grundsätzlich mit dem Clip in den Haaren befestigt und den Kanso dennoch bei abrupten Bewegungen vor manch einem Freiflug bewahrt. Ich würde da nicht drauf verzichten wollen.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich trage auch die Leine! Und hat auch schon das ein oder andere Mal gut gehalten!

    Einmal riss das 2 jährige Nachbarskind mir ohne Vorwarnung den Kanso vom Kopf. Was war ich über Leine froh...Obwohl es natürlich weh tat..

    Also ohne Leine auf keinen Fall.

    Das Stirnband werde ich Donnerstag mit zur Reha nehmen und dann mal fragen, wie es funktioniert...

  • Ich trage öfters Rondo (zum Beispiel jetzt), und seit langem ohne die Leine. Irgendwie passe ich automatisch auf, auch im Dienst, wenn ich mir z. B. den Schutzkittel über den Kopf ziehe, reiße ich mir nie Rondo mit ab. Klappt irgendwie.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Haben dann einen stärkeren Magneten ausprobiert. Damit klappt es!

    Ich habe im Rondo auch den 3er Magneten, im Opus nur 2er. Rondo ist auch schwerer als die Spule alleine.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • So kenne ich das zwar nicht, aber ich kann es mir vorstellen, dass die Spuke/ Kanso/ Rondo nach einem Tag einfach auf die Haut drückt, und sie nach weniger verlangt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich kenne dieses Symptom auch nicht ?. Bei mir drückt aber der Magnet auch nicht; es ist ja ohnehin der schwächste Magnet den es für den Kanso gibt.

    Ich denke aber, dass es eine Weile dauert, bis man den für sich angenehmsten Magneten gefunden hat. Das hängt sicherlich auch mit dem Heilungsprozess des Gewebes um und über dem Implantat zusammen. Ich habe auch für kurze Zeit direkt nach der EA mit dem 2‘er Magneten angefangen und ca. 2 Monate nach der EA hatte ich bis heute den 0,5‘er Magneten.

    Stephan, wenn dir das öfters auffällt, dann frag doch einfach mal bei deinem CI Zentrum, ob dies denn so sein kann.

    LG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    gestern Nacht habe ich einen Hörsturz links erlitten:cursing:, höre kaum noch was, trotz HG Enya. Somit musste ich meine REHA nächste Woche im CI-Zentrum Halberstadt absagen. Werde mich dann dafür am Montag in der HNO-Abteilung, der Uni-Klinik Halle, vorstellen.
    Gut das ich wenigstens so gut mit meinem Kanso hören kann:).
    Euch ein schönes Wochenende
    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    gestern Nacht habe ich einen Hörsturz links erlitten, höre kaum noch was, trotz HG Enya

    Hallo Biker , du gehst da aber locker mit um. Ich stelle mir das furchtbar vor. War das denn abzusehen? Hast du damit gerechnet?
    Gruss und gute Wünsche, Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

    Einmal editiert, zuletzt von flocke (22. September 2018 um 09:56)

  • Ach herrjeh!!!!!


    Ich wünsche Dir gute Besserung, und daß Du wieder auf dem "natürlichen Weg" Dein Gehör wieder zurück erlangen wirst!


    Sollte es Dir leider wie mir ergehen, dann laß Dir gesagt sein, daß ich mit meinen beiden künstlichen Ohren sehr zufrieden bin!

    Ich drücke Dir die Daumen, daß alles wieder gut wird!!!!


    Lieben Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Biker,

    dann nix wie ab zum HNO! Ich drücke Dir die Daumen und gute Besserung!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo,
    Danke für eure Wünsche, werde am Montag die Uni-Klinik aufsuchen. Es ging ganz plötzlich, ins Bett gelegt, geschlafen und beim aufwachen alles ganz ganz leise gehört, wie aus sehr weiter Entfernung. HG eingeschaltet, nicht viel besser. Mal sehen was die Ärzte sagen.
    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2