Hallo, und Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wow, was für ein Start im CI Leben! Deine Hörreise beginnt ja richtig toll!
Der Rest wird halt so seine Zeit brauchen, was auch völlig normal ist. Dein Gehirn wird sich ja auch ein bißchen umstellen müssen.
aber ich vermute, das ist eher die Erinnerung im Gehirn als das tatsächliche Hören.
Ja, genau! Und genau das hilft einem auch beim Musik hören, bzw dies wieder "neu zu erlernen", denn genau das müssen wir ja auch tun.
Das wäre halt nur der erste Schritt. Zusammen mit der Erinnerungsfunktion und das, was von außen über die SP in den Ohren ankommt findet diese "Schubladensortierung" im Gehirn statt.
Anfangs kann man sich eventuell nur auf eine Stimme, oder einer Melodie konzentrieren, bzw. leichter heraushören. Dann kann man versuchen, genau dieser zu folgen. Klappt dies einfach, oder "verliert" man diese zwischendurch noch leicht? Wenn es einfach ist, dann mal schauen, ob man einen weiteren Ton "einfangen" und zusammen mit dem ersten "verfolgen" kann. Und so geht das immer weiter, Irgendwann hört man nicht mehr so nach und nach immer mehr Instrumente, oder weitere Stimmen, Tonlagen heraus, sondern es ist komplett als Ganzes sofort wahrzunehmen.
Dann, ganz plötzlich klappt es dann auch mit komplett fremden Stücken, die man bisher noch nie gehört hatte.
Ich würde halt diesen Schritt mit den bestens mir bekannten Stücken anfangen wollen. Und lauschen, ob ich immer mehr heraushören kann, von dem, was ich weiß, was vorhanden sein sollte. Wenn ich nicht mehr nach den "Tönen und Stimmen suchen" muß, dann würde ich mich an die nächsten Stücken wagen, die ich mal gehört habe, aber nicht unbedingt "auswendig" kenne. Klappt dies auch prima, kann man sich die Neuerscheinungen aus dem Radio anhören.
Erst vor kurzem hatte ich auch noch mal so ein Wow Erlebnis gehabt, als ich ein Stück im Auto - Radio gehört hatte. Ich kannte es noch von früher, da es allerdings nicht so unbedingt zu meinen Favoriten gehört, habe ich es auch nicht in meiner Sammlung und somit in all den Jahren auch nicht mehr gehört!
Jedenfalls kam dieses Stück im Radio, und ich habe gemerkt, wie "voller" der Klang nun war, und ich noch ein paar Melodien mehr gehört habe, als ich es noch von früher in Erinnerung hatte. DAS war ein schönes Erlebnis gewesen!