Angst ist ein schlechter Berater!
Du wirst ja einen guten Grund gehabt haben, wieso Du der OP zugestimmt hast.
Jetzt geht es weiter. WIE das erste Hören bei der EA sein wird, das kann niemand genau voraussagen.
Es gibt welche, die konnten sofort damit was hören und ja, sogar was verstehen.
Andere, wie ich haben erst einmal nur Töne gehört, oder Geräusche, Läuten, Brummen, oder sogar nur was gefühlt.
Wenn Du vorher normalhörend gewesen warst, könnte ich mir vorstellen, daß die Umstellung auf dieses "künstliche Hören" etwas krasser ausfallen wird, als bei jemanden, der schon seit Jahren Hörgeräte trägt.
Eins ist sicher: das erste Hören wird auf jeden Fall erst einmal ungewohnt sein. Selbst wenn schon was an Stimmen ankommt, wird es sich "falsch" anhören, oder wie Mickey Mouse, oder gar ein Roboter klingen. Oder Dir fallen komplett ander Vergleiche ein.
Wie auch immer, jetzt wird Deine Arbeit begingen. CI tragen und einfach nur mal lauschen. Gerne auch mal ohne alles bis ins kleinste Detail zu analysieren. Gerne auch mal mit aktiven Suchen, WAS man da genau hört. Gerne mal mit Unterstützung der anderen HG Seite, und auch mal ohne "das gute Ohr".
Ab jetzt wird Dein Gehirn alles neu verarbeiten und neu in die Schubladen sortieren müssen, was es da gerade "neu" hört. Längst verschwunden geglaubte Frequenzen werden wieder da sein, und auch das "neue Hören" ein wenig "verfälschen", weil man (lange) vor der OP sich an das Hören mit weniger, anderen Frequenzen gewohnt gewesen war.
Für mich klingt mein Hören mit beiden CIs tatsächlich natürlich.
Aber es wird Dir niemand sagen können, ob dies auch bei Dir der Fall sein wird.
Wichtig ist tatsächlich, daß Du ab da am Ball bleibst. Es wird Rückschläge geben, neue Einstellungen erforderlich sein und auch mal dem Gehirn ein paar Tage geben, sich an die "falschen Töne" zu gewöhnen. Da heißt es, weiter!
Ich wünsch Dir viel Erfolg auf Deiner Hörreise, und bleibe vor allem neugierig!