Beiträge von Nikita

    Du möchtest, dass ein normales Ebook dir vorgelesen wird?
    Das gibt es eigentlch bei den Readern so nicht. Wenn du willst, dass du den Text vorgelesen bekommst musst du entweder ein Tablet oder Computer verwenden und eine Software die vorlesen kann, allerdings wird es nicht ohne irgendwelche Umwandlungen des Ebooks gehen.
    Für die normalen Reader gibt es keine Apps wie beim Tablet, es sind eben nur REader und die haben einfach fixe Funktionen die sie abdecken.

    Hörbücher sind etwas anderes, die gibt es bei Spotify, da kannst du mti dem Smartphone arbeiten.

    Wenn du willst, das ein Buch dass du liest direkt vorgelesen wird, brauchst du eh ein Tablet und entsprechend das Hörbuch und das Ebook, z.B. bei Amazon funktioniert das super einfach. Du musst aber Ebook und Hörbuch gekauft haben. Fürs Hörtraining kann man das gleiche Buch aber am besten mehrmals hören und mitlesen,bis man nach und nach immer weniger mitlesen muss und es nur noch mit hören geht.

    Hallo Theodor,


    Das Klavier 🎹 spielen würde ich an deiner Stelle wieder anfangen, da es laut meinem ehemaligen HNO Arzt (Dr Seidler ) die ideale Möglichkeit ist Musik wiede zu lernen. Halt Übungssache, ich habe auch vielleicht vor mir ein E Piano mir anzulegen.


    Gruß Joachim

    Klavierspielen mit CIs macht keinen Spass, der Tonumfang des Cis ist einfach zu klein! Viele töne hören sich einfach genau gleich an und so macht es nur mit Cis echt keinen Spass.


    Alle die hier schrieben Musik höre sich mit nur CIs gut an, die wissen einfach nicht mehr wie Musik wirklich tönen würde und kennen den vollen Tonumfang gar nicht mehr. Musik kann mit CIs nie normal tönen, einfach weil der Tonumfang vom CI viel, viel kleiner ist als der von einem normalen Ohr.

    ich bin auf einem Ohr normalhörend und auf dem anderen trage ich ein CI. Die Musik mit dem Ci direkt, also mit streamen, tönt nicht schön. Es fehlt halt ein grosser Tonumfang und das ganze ist viel dumpfer.
    Wenn ich normal in einem Raum mit der Musikanlage höre, dann höre ich keinen Unterschied und mir gefällt die Musik, das ist aber wohl mein Hirn dass dann ausgleicht zwischen normalem Ohr udn Ci Ohr.
    Mit einem Ci allein kann Musik nie genau gleich tönen wie vorher, einfach weil das Ci einen viel kleineren Tonumfang hat, gut testen kann man das mit dem Klavier oder einem Epiano.

    Wie meinst du dass der Hörnerv stimuliert wird? Wie habt ihr das gemessen?
    Ist das Ci richtig implantiert worden und macht dein Sohn regelmässig Hörtraing mit dem CI?

    Bei SSD und einem Ci muss man sehr intensiv trainieren, damit nicht nur das gute Ohr aller hört, sonder das Ci Ohr auch mithören muss. Am einfachsten geht das über direktes streamen.
    Es kann bis zu zwei Jahre dauern bis man mit dem Ci hört, vor allem gerade bei SSD!

    Hier in der CH werden auch SSD Kinder vom audiopädagogischen Dienst versorgt und therapiert, da macht jeweils das Kind oder die Lehrperson dann eine Sensibiliserungslektion für die Klasse und hilft auch den Lehrpersonen bei Fragen weiter.

    Es sind wie zwei Schalen im Helm und es funktioniert mit dem CI genauso wie ohne. Man muss einfach schauen welcher Helm von der Passform her passt, das ist aber auch beim normalhörenden Menschen so.

    Die Cochlear Akkus sind super!
    Der Kleine hält bei mir ca 15 Stunden und der Grosse zwei Tage. Habe noch nie tagsüber den Akku wechseln müssen obwohl ich immer einen geladenen als Reserve dabei habe.

    Die Akkus sind so klein und brennen nicht ab! Das gab es bei einigen billigen Smartphoneakkus im Betrieb. Du hast ja den Reserveakku nicht in Betrieb in der Tasche.


    Batterie ist auch möglich, hatte ich teilweise beim N6 im Urlaub gehabt um nicht Laden zu müssen.

    Meine N6 Akkus haben jahrelang gehalten, nach 6 Jahren war nur einer nicht mehr gut gewesen.

    Ja genau so mach ich das auch, und das klappt ohne die Spule zu verrücken.

    Außerdem meinte der Verkäufer Helme mit MIPS System gehen nicht. Das war auch gut zu wissen, die kann man dann direkt ausschließen.

    Ich habe einen Mips Helm und das geht sehr gut, kein Problem. Ebenso beim Mips Skihelm.

    Habe einige Helme im Fachgeschäft getestet bis es passte. Und war halt kein Helm für 50 Euro.

    Wenn du wirklich stereo hören willst geht nichts über einen Over-ear-Kopfhörer, dann hast du das Stereoerlebnis. Bei der Version von einseitigem Kopfhörer ist und bleibt es ein Gebastel.
    Was z.B. mit SamsungHandys gut geht und auch mit Macbooks, aber nicht mit Iphones, ist dass man ein Dual-Audiogerät konfigurieren, resp. zwei Bluethoothgeräte mit einem Gerät koppeln kann (Multiausgang beim Macbook).

    Ich bin selber seit einigen Jahren dran an SSD und Kopfhörerlösungen und arbeite am Macbook mit dem Multiausgangsgerät und sonst einfach nur direkt übers CI streamen oder einen Airpod am guten Ohr. Die Variante mit dem Doppelklinkstecker ist eher mühsam und praktiziere ich heute nicht mehr.
    Aber der Single Unit ist sicher ein grosser Nachteil bei SSD, ich hatte auch mit einem Single Unit angefangen und nach ein paar Monaten auf ein HdO Gerät gewechselt, weil es mir einfach zu viele Nachteile hatte, eben keine T-Spule, Kopfhörer mühsam, kein Rogeradapter anschliessbar usw. Ich möchte niemals mehr zurück zum Single Unit.

    Ja es kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn du Pech hast kommst du zu gar keinem Sprachverstehen auf den Ohr.

    Du musst dir einfach bewusst sein, dass du viel Geduld und Energie ins Training stecken musst. Ich finde es sehr unprofessionnell wenn man dich nicht gut aufgeklärt hat, gerade bei SSD ist es nicht einfach. Vorallem brauchst du eine Anleitung und Begleitung zum Training nicht nur Einstellungen.

    Neuroplastizität ja, aber nur mit Training, nicht einfach so im Alltag! Du musst intensiv üben wenn du vorwärts kommen willst.

    Hast du von der Klinik keine Tipps oder Rehastunden bekommen?


    Apps wie ListenUp oder die AsklepiosHörtraining eignen sich gut. Dies aber täglich mehrmals und immer wieder. Ich hab das ab der Erstanpassung an täglich 1-2 h gemacht.

    Später Hörbücher hören und dazu mitlesen, Anleitung findest du mit der Suchfunktion.

    Da brauchst du mega viel Geduld vor allem wenn es eine Meningitis war. Hat dir das die Klinik nicht gesagt? Es kann auch sein, dass das Ci nie mehr zum Sprachverstehen kommt. Je länger ein Ohr taub war desto schwieriger und langwiriger wird es, vor allem bei einseitig ertaubten Menschen braucht man dann sehr viel Training damit das CI Ohr auch mithört und nicht nur das gute Ohr die ganze Arbeit übernimmt.

    Ich bin mit ca. 8 Jahren ertaubt und wurde 33 Jahre später implantiert. Ich habe täglich 1-2 Stunden intensiv mein CI trainiert mit Apps und später mit Hörbüchern und hatte nach ca. 1 Jahr ein tolles Ergebnis. Aber mir hatte man gesagt vor der OP, dass ich evtl. nie mehr zum Sprachverstehen komme und es auch Jahrelang dauern könnte bis ich überhaupt wieder etwas höre. Ich weiss von Leuten bei denen es auch nach Jahren nicht mehr zum SPrachveständnis kam und anderen SSD die rasch zu einem guten Hörergebnis kamen.

    Mein Rat, Geduld und sehr, sehr viel Training mit dem CI direkt, täglich und zwar intensiv üben.

    VIel Erfolg und Geduld!

    Ich habe einen N8 und zwei kleine und zwei grosse Akkus dazu.
    Der kleine Akku hält bei mir 15 Stunden mit dem SCAN Programm und ziemlich viel streaming, das ganze ist aber sehr individuell.
    Ich mag die kleinen Akkus lieber, weil sie halt viel kleiner sind und der Prozessor so leichter und diskreter.
    Ich habe mit zwei grossen angefangen und dann noch zwei kleine dazubestellt, muss das in der CH aber anders finanzieren und organisieren.

    Fuchs:
    Dann würde ich einen N8 nehmen, da kannst du auch problemlos einen Rogeradapter anschliessen und so arbeiten in Konferenzen. Das kannst du mit dem Kanso nicht, zudem vertragen nicht alle Leute die Single Units, weil sie hat ziemlich schwer am Kopf sind. Ich hatte zum Beispiel vom Kanso immer Kopfschmerzen und die Magnetstelle hatte geschmerzt.

    Es ist halt ein grosser Unterschied ob Single Unit oder HdO Prozessor. Der Kanso 2 hat aber die Technik vom N7 so weit mir ist udn halt einige Nachteile wegen nur Akku und nur am Gerät aufladbar, keine T-Spule und keine Möglichkeit, z.b. einen Roger Adapter direkt anzuschliessen, das geht nur mit Zusatzgeräten.

    Ganz vereinfacht: Der T-Level ist die untere Schwelle an der du noch etwas hörst. Wenn dieser Level zu hoch eingestellt ist, hast du das Gefühl es brumme etwas oder hörst ein Rauschen.

    Habe ich richtig verstanden, dass du ein Iphone hast, Airpods u. Telefonclip von Cochlear und damit auf dem guten Ohr mit Pods hörst, auf dem CI via streaming vom Telefonclip und via Telefonclip sprichst? Sonst kein Zusatzmaterial brauchst?

    Ja, ich streame mit dem Phoneclip auf den N8 und das gute Ohr mit dem Airpod. Nein, da braucht man kein Zusatzmaterial ausser dem Phoneclip.

    Für lange Weiterbildungen nutze ich dann aber nur den Airpod auf dem guten Ohr und arbeite so, ist dann 6-8 Stunden am Tag am wenigsten anstrengend.