Beiträge von Nikita

    Zur Musik:
    Ich höre ja auf einem Ohr normal gut und war auf dem anderen über 30 Jahre taub gewesen, habe aber mal gut gehört gehabt vorher.

    Wenn ich Klavier, resp. E-PIano spiele und es direkt mit dem CI verbinde ist es schlimm, es tönen ganze Oktaven einfach gleich und erst nach mehrmaligem spielen kann ich dann „heraushören“ was ich gespielt habe. Ist ja auch so, dass es nur 22 Elektroden sind und nicht tausende von Haarzellen wie vorher. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und es stört mich nicht weiter und tönt von Monat zu Monat besser. Übung macht dem Meister, genau wie beim normalen hören lernen und üben.


    Ich möchte mein Ci auf keinen Fall missen oder zurückgeben, aber es ist definitiv kein normales Gehör wie man vorher hatte, das muss man sich bewusst sein und auch das das neue Hören lernen mit viel Aufwand und Geduld verbunden ist.

    flocke

    Das ist ein guter Tipp! Tönt besser als Hörtraining, muss ich wohl auch so machen.


    H2o7778

    Ja, weg vom üblichen Plan und mal nicht so perfektionistisch sein, das ist nicht einfach und als LP erst recht nicht. Daran arbeite ich auch und es kommt langsam, ich muss weder überall mitmachen noch mich dazu überreden lassen. Ist auch nicht einfach.

    Trage sorge und erhol dich gut.

    H2o7778

    Super! Ich hätte das auch machen sollen eine längere Auszeit zu nehmen. Allerdings ist man im Nachhinein oft klüger. Bei mir war es halt auch das schlechte Gewissen und das man für meinen Job so schnell niemanden findet.

    Ich sass eben auch unter Tränen bei der Hausärztin und wusste fast nicht mehr weiter. Zum Glück sind nun schon wieder Ferien und die drei Wochen reichen wieder zum Energie tanken hoffe ich.
    Ich hab schon einige meiner zusätzlichen Aufgaben abgegeben, da es einfach zu viel wird sonst.

    Der SP muss nicht ausgeschaltet sein, aber wenn du das Handy zur Steuerung brauchst, dann muss diese Funktion ausgeschaltet sein.

    Einfach den SP die ganze Zeit tragen und fertig.

    Ich fliege relativ oft auch geschäftlich und das war nicht anders ob mit oder ohne CI,

    Kontrollen:

    Den Implantaten und Sprachprozessoren aus den letzten Jahren macht es wirklich nichts, auch die Ganzkörperscanner nicht.

    Metalldetektoren hat es ja auch bei Museen öfters mal.


    Ich hab bei einen der ersten Flüge mal dem Ganzkörperscanner in Heathrow nicht getraut und musste dann ewigs warten bis eine Frau kam und mich abtastete. Seither tue ich mir das nicht mehr an.


    Es gab weder in den USA noch in Asien bisher Probleme deswegen und mein Prozessor läuft auch einwandfrei.

    Ich bin 6 Wochen mach der CI Op wieder geflogen und hatte das ok vom Arzt gehabt.

    Kein Problem gewesen.


    Der Metalldetektor ist kein Problem und macht dem CI nichts und bei Start und Landung darf man das CI anlassen, das stört nicht.

    Ihr wart heute meine Rettung, an einen Reset dachte ich gar nicht, mein Mann kam auf diese Idee :-) etwa zeitgleich mit den Posts hier. Nun funktioniert sie wieder einwandfrei und wir können ruhig zusammen wegfahren.

    Heute wäre niemand in der Klinik gewesen, es hat weder auf das Telefonat noch das Mail jemand reagiert.

    Danke ihr seit super! ich habe nun nochmals die Gebrauchsanweisung angeschaut und die FB reseten können und sie funktioniert wieder! Vom Reset hat niemand gesprochen bisher.


    SaSel

    Ich hatte nur ein halbes Jahr kein einziges Problem mit der Fb gehabt, erst seit letzten Freitag, da war ich auch zu einer Einstellung in der Klinik, evtl liegt es daran meinte der vom Kundendienst.

    Super, nun fängt die neue Fernbedienung genau gleich an! Akku ist zwar voll, aber die Bedienung reagiert nicht auf den Schieber und die Tasten.


    Mhh, kann es daran liegen, dass sie oft mit dem iPhone und dem Macbook zusammen in der Tasche liegt? Ich habe halt immer alles zusammen in meiner Umhängetasche, weil ich an zwei verschiedenen Arbeitsorten und oft auch Zuhause arbeite und immer alles dabei haben muss.


    Mist, ich habe heute Nachmittag volles Programm und morgen möchten wir eigentlich für ein paar Tage wegfahren ohne die Kids und ich möchte dann nicht ohne Fernbedienung dastehen in den Ferien.

    herzundohr

    OK, das schaffe ich eben mit dem Kanso mit.


    H2o7778  
    Das tönt doch gut! Schon nach kurzer Zeit kann man fast nicht mehr ohne CI sein. Viel Spass beim Arbeitseinstieg!



    me:

    Ich glaube langsam verstehe ich wirklich wie viel ich in den letzten Jahren hörtechnisch verpasst habe und wie stark ich mich angestrengt hatte um trotzdem überall dabei sein zu können. Ich habe einfach total über meinen Energiereserven gelebt merke ich immer deutlicher. Nach dem Besuch bei der Hausärztin wurde mir das noch bewusster, ich wollte nur nochmals den Eisenspiegel überprüfen lassen und bekam dann das Resultat, dass alles wieder io sei, aber ich wohl sonst zu viel um die Ohren oder zu viel Stress hätte, sonst würde ich nicht so müde sein. Das mit den Ohren hat es ja voll getroffen und ich versuche überall Nein zu sagen und mir nicht alle Dinge andrehen zu lassen, sprich neue Ämter und ähnliches.

    Heute war ich an einer (Krisen-)Sitzung mit Leuten die mich eigentlich alle kennen, aber nicht mit CI, da ich nicht wollte, dass es schon wieder so einen Schlagabtausch gibt wie bei einer anderen ähnlichen Konstellation, habe ich den Kanso ganz offen über den zusammengebundenen Haaren getragen, zuerst ungläubiges schauen, dann enorm sich Mühe geben beim Sprechen und niemand hat den anderen das Wort abgeschnitten. War richtig friedlich und einer hat am Schluss noch gefragt ob ich wirklich alles verstanden hätte :-), yeah.


    Und gestern bei der Hausärztin, welche erst aus dem Mutterschaftsurlaub zurück kam und mich zwei Mal sah, plötzlich sah sie mich an und meinte echt, sie hätte nicht gewusst was es bedeute ein Ci zu bekommen und damit Hören zu lernen, sie hätte sich nach meinem letzten Besuch vor einigen Wochen dahinter gemacht und recherchiert, Hut ab meinte sie, ich könne jederzeit vorbei kommen wenn ich jemanden zum sprechen oder abladen brauche. Das hat richtig gut getan.

    herzundohr

    Was hast du für ein CI? Kannst du Ci und Kopfhörer per Bluetooth ansteuern gleichzeitig?


    Hörbuch hören:
    Ich höre meist über den Telefonclip nur mit dem Ci, falls ich Wäsche oder sonst was mache und beide Ohren nutzen will, dann stöpsle ich einen Bluetooth Splitter und das Minimic ans Handy und höre dann über beide Ohren. Ich kann nur gut Hörbuch hören wenn ich dazu Ruhe habe und nicht noch was mache, sprich früher habe ich beim Kochen und Wäsche machen immer Hörbücher gehört, das mache ich heute nicht mehr, ist mir zu anstrengend.

    Ab und zu höre ich auch laut über den Lautsprecher und stöpsle das gute Ohr zu mit einem Ohrpassstück und lasse über den Beatskopfhörer ein weisses Rauschen darüber laufen, so mache ich es auch im Hörtraining. Ist aber aufwändiger und komplizierter als mit dem CI alleine.



    Lucy

    Ja, man muss wirklich nicht alles verstehen, das habe ich schon ohne Ci nicht geschafft merke ich im Nachhinein jetzt. Mir wird nun einiges klarer warum ich mit gewissen Dingen früher schon so Mühe hatte und immer dachte ich sei einfach zu doof dafür, aber ich habe es einohrig einfach nicht gehört oder unterscheiden können.

    So, heute hat es geklappt und niemand ist auf der Autobahn spazieren gegangen und hat sich überfahren lassen...

    Nun habe ich eine neue Fernbedienung, aber ich habe natürlich vergessen, dass auf der alten Fernbedienung noch mehr freigeschaltet war als nun auf der neuen, z.B. kann ich nun nicht mehr mehr die Einstellungen verändern oder den Piepton der Fernbedienung abstellen. Blöd, ich hab das erst Zuhause gemerkt.


    SaSel

    Das mit der kleinen Bedienhilfen ist natürlich auch gut, da muss ich das nächste Mal nachfragen wie das ist.

    Falsches Programm: Es piept ja immer die Nummer des Programms, das klappt eigentlich dann recht gut.


    Biker

    Danke für den Hinweis, da muss ich dann mal nachfragen, die neue Fernbedienung ist auf jeden Fall mal viel jünger als die letzte, die hatte Produktionsdatum 10/2016 und nun habe ich eine von 11/2017.

    Ich war ca. 2 Monate nach der OP in der Sauna und im Schwimmbad, allerdings ohne Sprachprozessor. Dem Implantat macht es nichts wenn die Wunde dann verheilt ist. Schwimmbad sollte man meiden bis der Arzt grünes Licht gibt, unter Umständen ist ja auch sonst noch was operiert worden am Ohr, war auf jeden Fall bei mir der Fall, dass man noch versucht hat Vernarbungen zu lösen und am Trommelfell noch was gemacht hatte.

    Ich hatte zu Beginn keine wirklich Lust auf Schwimmen und Sauna, einfach weil ich dann ohne Prozessor da stehe und weniger verstehe. Mittlerweile habe ich fürs Schwimmen ein AquaKit, aber für die Sauna trage ich ihn nicht.

    Ja, beim Kanso hat es eine Taste, so wie beim N7 auch, man kann einfach das Programm wechseln, die Lautstärke aber nicht.

    Ich hatte heute einfach Pech, nach der Arbeit blieb ich in einem kilometerlangen Stau auf der Autobahn stecken und schaffte es nicht in die Klinik. Starte nun morgen einen neuen Versuch mit der Fernbedienung.

    Ja, ein halbes Jahr alt ist die Fernbedienung. Ich kann morgen in der Klinik eine neue holen gehen, sie organisieren eine bis abends. Ist einfach mega doof gewesen, ich war heute das erste Mal nach der Neueinstellung in der Schule und hätte es gerne ein bisschen leiser gehabt.

    Wer hat auch eine Fernbedienung, nicht die Bedienhilfen für den Kanso? Meine spukt seit ein vorgestern Tagen, sprich der Akku wird nicht mehr richtig aufgeladen und seit heute kann ich sie gar nicht mehr starten und bedienen, so blöd, vor allem weil ich am Freitag in der Klink war zu einer Neueinstellung und gerne noch leiser machen würde.