Hallo zusammen,
mich würden Erfahrungsberichte von Menschen interessieren, welche sehr lange einseitig ertaubt waren, das heisst über 30 Jahre und sich dann für ein CI entschieden haben.
- Hat es sich für euch gelohnt? Hat sich eure Lebensqualität damit verbessert?
- Wie ist euer Geräuschempfinden? Was könnt ihr hören/ unterscheiden?
- Wie ist das Sprach-Verständnis? Könnt ihr über das CI Wörter hören/ verstehen?
Kurz zu mir: Bei mir wurde mit 6/ 7 Jahren einseitige Taubheit links festgestellt (ca. 1991). Was vorher war und seit wann genau die Taubheit vorhanden war, ist unbekannt. Ich habe soweit mein Leben gelebt und das war auch mit bekannten Einschränkungen einseitiger Taubheit OK. Mittlerweile bin ich 40 und denke über ein CI nach und bin hier auch bereits in den Vor-Untersuchungen. Ich habe auch schonmal eine CROS Versorgung versucht, das hat mir aber gar nichts gebracht. Die Ärzte sagen, dass sie ein (Zurück)-Gewinnen von Sprach-Verständnis bei mir für sehr unwahrscheinlich halten. Daher möchte ich mal eine Idee bekommen/ Erfahrungsberichte hören von Menschen mit einer ähnlichen Geschichte.
Vielen Dank!
Display More
Ich habe eine sehr ähnliche Geschichte.
Ich bin mit 7 Jahren einseitig ertaubt und habe vorher ganz sicher auf dem Ohr gut gehört gehabt. Danach habe ich mit 18 eine Cros-Versorgung erhalten und diese auch noch einmal erneuert, war aber nie ganz glücklich damit gewesen.
Mit 40 habe ich mich, vor 7 Jahren, implantieren lassen und hatte mit viel Arbeit, sprich 1-2 Stunden Training täglich, schon nach ein paar Wochen ein gutes Sprachverständnis. Heute ist mein CI Ohr super, vor allem im Störlärm aber auch in ruhigen Situationen höre ich mit beiden Ohren viel besser als ich je gedacht habe, ich konnte mich ja gar nicht ans Stereohören erinnen.
Für mich hat es sich mehr als gelohnt, ist aber mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden gewesen, da die ganzen Statistiken gegen mich gesprochen habe, zu lange taub und keinen wirklichen Beweis, dass das Ohr mal gut gehört hatte.
Ich höre täglich über das Ci Hörbücher und Podcats und kann problemlos alles verstehen, auch wenn ich nicht in ganz ruhiger Umgebung bin. Das hätte ich mir nie träume lassen, aber eben es kam nicht einfach so von alleine und ich habe x-hundert Stunden ins Hören investiert das ich heute habe mit dem CI.
Wünsche dir viel Energie und Erfolg! Die Operation ist das eine, das Training danach der weit wichtigere Teil!