Hallo Nicki,
Ich kann mich Shelties Ausführungen nur voll und ganz anschließen!
Vor allem, da du dich (wenn ich mich richtig erinnere) bereits für Cochlear entschieden hast, sind solche Überlegungen doch sowieso müßig, oder
.
Ich kann dir von meinem Sohn nur bestätigen, dass man auch mit Cochlear gute Höreerfolge haben kann! Zu Musik kann ich allerdings wenig sagen, da mein Sohn ja nie normal gehört hat und aufgrund seiner geistigen Behinderung noch auf dem Stand von Kinderliedern ist (die er zwar besser singen kann als ich, was aber nichts heißt, da ich selbst keinen Ton richtig treffe und mir schon als Kind immer gesagt wurde, ich solle ja aufhören zu singen).
Dafür war sein letzter Hörtest extrem gut: Zahlenverständnis 100 % (wie immer), Sprachtest 95 % (je nach Tagesform sonst auch mal "nur" bei 80/85 %, ABK eine Linie über alle Frequenzbereiche bei 20/22 dB (das ist das Ziel, niedriger soll das nicht werden), Olkisa Test (Olsa Test für Kinder) 100 % korrekt nachgesprochen ohne Störgeräusch (wie fast immer), beim Test mit Störgeräusch konnte das Geräusch lauter sein als die Sprache (Werte rechtes Ohr -1,8, linkes Ohr -4,8, wenn jemandem diese Angabe was sagt). Letztere Werte schwanken in den Hörtests am meisten (was laut unserem Techniker normal ist), liegen aber grundsätzlich im negativen Bereich zwischen 1,8 und 5,8 (was laut Techniker sehr gut ist und sich auch mit unseren Alltagsbeobachtungen deckt).
Weshalb ich dir das so ausführlich schreibe (auch wenn Off Topic
Auch mit Cochlear ist gutes Hören möglich (auch wenn man das manchmal fast nicht mehr glauben kann, wenn man die Beiträge der "AB-Anhänger" und "Medel Anhänger"liest)! Das ist von so vielen Faktoren abhängig....Und ich kann ja auch nicht sagen, ob mein Sohn mit CIs von Medel oder AB nicht genauso gut hören würde oder im Alltag schlechter zurecht kommen würde. Ich kann nur sagen, dass es mit einem anderen Hersteller nicht besser laufen könnte (soweit in unserem Fall beurteilbar).
Ich wünsche dir eine gute EA!
Versuche, für dich das Beste herauszuholen und nicht beim 1. Rückschritt (den es sicherlich mal geben wird) mit der Entscheidung für deinen Hersteller zu hadern! Das würde nichts bringen. Keiner kann dir vorher sagen, wie gut du ins Hören kommst (egal mit welchem Hersteller oder welcher Elektrode (mein Sohn hat sogar 2 verschiedene Elektroden von Cochlear) Und ich wünsche dir viel Geduld 😊.
Viele Grüße
Katja