• Gestern noch 4 Stunden den Fernsehton auf beide Ohren in Stereo gestreamt. Alles bestens. Und heute einige Telefonate geführt mit dem Smartphone und der FritzFon App ins Festnetz geführt. Toller Klang auf HG und Kanso Seite. So klar und deutlich hatte ich meinen Gesprächspartner noch nie gehört.👍😊

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    hier meine ersten Eindrücke nach 3 Wochen Kanso2 tragen und hören.
    Da ich ja den Kanso1 mit Batterien ca. 4 Jahre hatte, war ich natürlich gespannt wie lange der eingebaute Akku beim Kanso2 hält. Also ich bin total positiv überrascht.
    Die tägliche Tragezeit liegt bei mir im Durchschnitt bei 15 Stunden.
    Die 15 Stunden beinhalten normales unterhalten, sowie 5 Stunden Musik streamen vom Handy und Fernsehton.
    Nach den täglichen 15 Stunden hatte ich noch eine Restkapazität von 55 %.

    Also die von Cochlear veranschlagten 18 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung pro Tag wird weit übertroffen.
    Das Laden geht mit der kombi Box Trockenbox/Ladestation sehr gut, in ca. 4,5 Stunden ist der Kanso2 wieder aufgeladen.
    Man braucht für die Ladestation nicht unbedingt einen 220V Anschluss, klappt auch mit einer Powerbank oder mit dem USB Anschluss im Auto.

    Das koppeln mit dem Smartphone über die App ist unkompliziert und geht schnell. Da sich mein neues Power HG ebenfalls mit seiner APP mit dem Smartphone gekoppelt hat ist somit das Stereo hören und telefonieren via Smartphone im Funknetz und mit der Fritzbox auch im Festnetz kinderleicht und von sehr guter Qualität.
    Wobei dass mit dem Kanso1 ja auch schon ging, aber immer über das Zubehör, war eben nicht so komfortabel.
    Die Kopplung mit den Audiobeamer 2 erfolgte schnell über die APP und den Kopplungsknopf am Beamer. Kanso2 und HG haben sich ohne Probleme mit dem Beamer verbunden. Der Klang ist hervorragend und kann über die jeweilige App verändert und angepasst werden.
    Den Telefonclip benutze ich nur noch beim Radfahren mit dem Kanso1, wegen der Telefonfunktion. Für die Kommunikation mit Personen z.B. im Restaurant wird weiterhin das Minnimic verwendet. Auch hier Stereo hören mit HG und Kanso2, keine Probleme, alles klappt super.
    Also hab ich bei der VU, wo mir alle Implantathersteller vorgestellt wurden die richtige Entscheidung getroffen.
    Das verbinden mit dem Zubehör ist kinderleicht und das stereohören ist hervorragend. Ich bin rundum zufrieden.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Danke Joachim, werde ich haben.👍😊

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    habe jetzt auch mein Kanso 2 mit dem Minnimic 2+ und gleichzeitig auch mein HG mit dem Minnimic 2+verbunden.
    Super Sprachqualität in Stereo auch noch auf 10 m Entfernung durch 2 Wände.
    Wenn ich das im AB -Forum so verfolge hat man da mit seinem Zubehör ziemliche Probleme. Nun wenn einmal AB implantiert ist kann man natürlich leider nicht auf einen anderen Hersteller wechseln.
    Also ich bin mit Cochlear rundum zufrieden, das Zubehör ist schnell mit dem SP gekoppelt und funktioniert ohne Probleme.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    seit heute gehört der Kanso2 mir. Die entsprechenden Stellen haben mir die Kosten überwiesen und somit konnte ich sogleich die Rechnung begleichen.

    Ich bin immer noch vom Kanso2 begeistert. :)

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,
    so ein kurzer Zwischenbericht über die Nutzung meines Kanso2 seit Ende Oktober 2021.
    Zum Akku:

    Auch jetzt bei 14-15 Stunden Betrieb täglich und in dieser Zeit auch ca. 4 Stunden Fernsehton gestreamt habe ich beim ablegen immer noch eine Restkapazität von 50-55%
    Das Zubehör, wie Telefonclip, benötige ich nur noch beim Radfahren, da trage ich den Kanso1.
    Das Zusammenspiel mit meinem HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN klappte bestens, bis Mitte Januar, da bekam ich auf meinem Handy das Android 12 Update aufgespielt.
    Jetzt konnte ich nur noch die Musik, oder die Telefonate vom Handy entweder auf meinem HG oder auf den Kanso2 streamen.
    Nach etlichen trennen und wieder verbinden der entsprechenden Apps blieb der Zustand gleich.
    Erst nach dem entkoppeln der Apps und neu koppeln konnte das Problem gelöst werden.
    Jetzt ist funktioniert wieder alles bestens.
    Unterschied beim Richtungshören zw. Kanso1 und Kanso2. Ich persönlich empfinde das Richtungshören mit dem Kanso2 bedeutend besser als beim Kanso1. Aber wie gesagt das ist natürlich meine persönliche Einschätzung, die natürlich nicht auf andere Kanso2 Träger übertragbar ist.
    Was ich super finde, ich kann die Farbe des Kanso2 variieren. Da die Microfonfilter unter der Abdeckung liegen wird immer die komplette Abdeckung gewechselt, die es ja in mehreren Farben gibt.
    Also um es auf dem Punkt zu bringen, ich bin begeistert und die Entscheidung auf ein Upgrade auf den Kanso2 war für mich genau die richtige.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

    Wenn ich jetzt einen neuen SP erhalten würde, würde ich derzeit noch schwanken zwischen dem N7 und dem Kanso2, da ich mir wegen dem Akku die Gedanken mache. Dein Bericht lässt jedoch hoffen!

    Bis ich, eventuell im nächsten Jahr, einen neuen SP bekommen könnte, ändert sich hoffentlich noch einiges zum noch Besseren;)...


    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Die kombinierte Trockenbox/ Ladestation kann natürlich auch mit einer Powerbank, oder per USB-Anschluss im Auto geladen werden. Das Kabel muss lediglich einen C-Anschluss haben.
    Hatte ich vergessen noch zu schreiben.
    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,du schreibst das du über due fritzbox ins festnetzt telefoniert. Mit welchem Telefon geht das? Hab das DECT Fritzfon C6 .Leider kein Bluetooth

    Wie lange hat es bei dir gedauert bis du einigermaßen gut verstanden hast nach OP?

    LG mel

  • Hallo Biker,du schreibst das du über due fritzbox ins festnetzt telefoniert. Mit welchem Telefon geht das?

    Das geht über die Fritz!FON -App, die für alle aktuellen Android und IOS Smartphones installierbar ist. Ob auch speziell dein Smartphone die App nutzen kann sollte über die App Beschreibung im Playstore, bzw. Apple App-Store schnell herauszufinden sein.

  • Wie Acki geschrieben hat, genau so mache ich es.:)

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Kleine Frage zur Fritz App Phone

    Meine Frau nutzt das auf ihrem Androiden, das funktioniert seit Jahren zuverlässig.
    Jetzt haben wir seit langer Zeit das Problem, das die Benachrichtigungs LED nicht abgeschaltet wird nach dem abhören der Nachrichten.
    Ich gehe dann mit Bo to go Pro auf die Box, wähle die MyFritz! Oberfläche und höre die Nachricht ab, dann geht die Lampe aus.

    Wo steckt da der Wurm drin?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ich habe höchstwahrscheinlich einen Fehler gemacht, als ich das Android12 Update aufgespielt habe. Seit dem kann ich entweder nur über mein HG oder meinen SP Musik und Telefonate streamen. Stereo geht nicht mehr. Beide gleichzeitig zu koppeln geht nicht mehr.😢

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich habe meinen Akkustiker beauftragt, mal zu diesem Problem zu recherchieren. Also es liegt nicht an mir.😊
    Resound hat geantwortet das es ein Softwareproblem mit der Software von Resound gibt und sie dabei sind den Fahler abzustellen. Ein Update kommt im Monat März.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Dann sind wir ja schon zu zweit😉👍
    Oh nein wir sind nicht zu zweit, wie ich gerade in den Rezessionen von Resound und amplifon gelesen habe.
    Fast alle Android-Nutzer der Resound und der amplifon-App haben diese Probleme. Resound kriegt es nicht hin ihre App an Android 12 anzupassen.
    Das heißt bis zur Auskunft von Resound neues Update im März werden sich die beiden Apps weiterhin von Bluetooth trennen. Dann musst du wieder die App verbinden mit deinem HG und wenn es klappt nach ein paar Versuchen und das Smartphone außer Bluetooth Reichweite ist beginnt dass verbinden von vorn. Und ja das gleichzeitige streamen auf Kanso2 und HG geht somit auch nicht, weil jetzt nur entweder auf HG oder Kanso2 gestreamt werden kann.
    Da bin ich echt gespannt ob die das bis März hinkriegen. Wer also noch Android 11 drauf hat sollte besser kein Update auf Android12 durchführen.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Edited once, last by Biker ().