Beiträge von Andrea2002

    So ist es. Mit Ausnahme der Tatsache, dass man den Ohrhaken temporär entfernen muss, ist das Aqzuacase eine runde Sache. Ein Akku, der auch etliche Stunden Saft hat, ist im Aquacase integriert. Die die Entfernung und das Dranbasteln des Ohrhakens erfordern leider in der Tat einiges an motorische Fähigkeiten, mal ab von der Gefahr den Ohrhaken zu verlieren, oder der Pin fällt weg und man findet ihn nicht wieder (schlauerweise hat man Ersatz dabei).

    Wenn 4 Elektroden nicht in der Schnecke liegen sollten, dann kann das Deine Probleme durchaus erklären. Nachschieben ist möglich und weniger aufwändig als eine Reimplantation, und Du musst nicht mit dem Hören pausieren.

    Ich würde tatsächlich mal eine Zweitmeinung in Freiburg oder Hannover einholen. Frage nach, ob man auf dem Röntgenbild sieht, ob die Elektrode wirklich vollständig eingeführt wurde.

    Hallo Blume,

    Ist nach dem Verlust des Restgehörs auf dem CI Ohr das CI noch mal von Grund auf neu angepasst worden? Sofern alle Elektroden in die Schnecke eingeführt wurden, besteht kein Anlass für eine Reimplantation, dann wird neu programmiert und fertig. Warst mal in einer stationären Reha? Hast Du überhaupt schon mal einen anderen Techniker gehabt?

    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber die Nachteile, die zwei unterschiedliche Marken haben, sind schon erheblich, zumal es sein kann, dass die Performance nicht an dem Hersteller, sondern an etwas anderem liegt.

    IP 68 ist die höchste Schutzklasse, die es gibt.

    Warum man beim Tauchen und Schnorcheln ernsthaft hören wollen würde, weiß ich auch nicht???

    Beim Schwimmen und Plantschen in Gesellschaft ist das Aquacase Gold wert, beim Sportschwimmen ist das Teil dagegen lästig, es sei denn, man verpackt es unter einer Badekappe.

    Am Anfang sind vier Wochen schon lang. Bei mir klang die erste Tage Männer und Frauen auch gleich. Das hat sich bei mir schneller gelegt als bei Dir, aber ich bin beidseitig stark schwerhörig und daher hatte mein Oberstübchen auch keine Wahl, als sich auf die neue Tonkulisse einzulassen.

    Hallo man kann bei AB ein Headpiece mit integrierten Mikrofon und 30 cm Kabel bestellen. Den Prozessor kann man dann an Pullover außerhalb des Helms befestigen und hört über das Headpiece Mikrofon. Dann sind zumindest deine Ohren nicht zerknautscht.

    Hallo Julia,

    eine gescheite Crossversorgung bietet nur die Firma Advanced Bionics an. Auch in Bezug auf die Konnektivität ist AB m.E. der leistungsfähiger Hersteller, da er nicht auf mfi oder Asha angewiesen ist. Man kann auch mit den billigen Androiden über Bluetooth telefonieren, wenn man den Marvelprozessor von AB hat.

    MedEl hat keine Crossversorgung und ich glaube auch nicht, dass MedEl dran arbeitet.

    Gruß Andrea

    Moin Thorsten, interessante Herangehensweise. Mir selbst ist das doch etwas aufwendig, zumal ich bimodal unterwegs bin und das CI und Hg zu verschieden klingen. Ich habe einen Hochtonabfall.

    Ein unterschiedlicher Klang ist auch bei zwei CIs kaum zu vermeiden, weil die Elektroden ja nicht exakt gleich tief eingeführt werden und nicht den exakt gleichen Abstand zu dem Hörnerv haben. Gewöhnt man sich nicht einfach dran?

    Das ist bescheuerten Werbeklingeln ohne jegliche Relevanz. Ich habe ein altes Implantat, was viel dicker als die heutigen Modelle ist und liege als Seitenschläferin auf dem Implantat. Man kann das CI unter Haut ertasten, macht beim Liegen aber kein Problem.

    Manchmal fragt man sich warum es die Firmen nötig haben, mit solch inhaltsleeren Gewäsch Werbung zu machen.

    Nun es ist die Frage, ob ein Hörsturz mit 10 dB, der womöglich nur den Tieftonbereich betrifft überhaupt zeitnah bemerkt wird. Ich kenne niemanden, der mit Hörsturz zum Arzt ging, der nicht Kortison bekommen hätte. Wie gesagt, nur weil das alle Ärzte machen, muss es nicht zwingend eine evidenzbasierte Therapie sein.

    Kortison ist auch kein teures Medikament und hat ein riesiges Anwendungsgebiet. Bevor man gar nichts macht, dann behandelt man als Arzt mit Kortison, zumal Patienten auch wenig Verständnis haben, wenn sie ohne Medikamen nac Hause geschickt werden.

    Timothyx, guckst Du bei der Einstellung nicht auf den Monitor? Ich schon.

    Ich habe gerade das PDF der Bedienungsanleitung von Target CI nach dem Wort Linear durchsucht. tauchte nur einmal im Kapitel Soundrecover auf. Soundrecover ist nicht-lineare Frequenzkompression beim Naida Link Hörgerät. Es hat also nicht mal etwas mit dem CI zu tun.