Ich finde den Rollstuhlvergleich eigentlich passend. Denn viele, die draußen in der Gesellschallschaft einen Rollstuhl nutzen, können mehr oder weniger kurze Strecken noch laufen. Weil das aber mühsam ist und vor allem lange dauert, benutzen sie einen Rollstuhl. Das ist aber Geschmackssache. Was Mosi67 und ich ausdrücken wollten, ist glaube ich rüber gekommen.
Posts by Andrea2002
-
-
Hallo Clara
Deine Fragen wiederholen sich und man hat das Gefühl, das was wir bisher geschrieben haben, war vergebliche Mühe. Und das frustriert, macht fassungslos.
Clara , Du bist NUR einseitig ertaubt. Solange Dein Gegenohr nicht auch hochgradig schwerhörig werden sollte, wird das Hören mit CI qualitativ immer deutlich schlechter sein als das andere Ohr. Wie genau es bei Dir werden wird, weiß man nicht, es kann tiefer oder auch höher sein, metallisch oder Micky Mouse ähnlich. Die meisten Leute gewöhnen sich. Wenn man bewusst darauf achtet, bleibt trotz aller Gewöhnung aber der qualitative Unterschied.
Ich habe schon 24 Jahre ein CI und nur wenig Restgehör auf dem nicht implantierten Ohr. trotzdem sind da Unterschiede, vor allen in der Klangfarbe. Ich denke im Alltag nicht darüber nach, aber wenn ich bewusst höre, ist es verschieden Und im Tieftonbereich und nur dort ist das CI schlechter als das Hörgerät. Im CI fehlt Klangfarbe. Ich kann mich aber trösten, dass "schön" hören mir überhaupt gar nichts bringt, wenn ich nix verstehe. Der Trost, den Du Dir selbst geben kannst, ist bei Dir schwächer als bei mir, denn Du verstehst ja auch ohne CI. Bei Dir ist es nur eine bessere Ansprechbarkeit von der tauben Seite.
Du musst Dir darüber klar sein. Es wird NIE NIE NIE wieder werden wie es war. Solange Du nicht nach vorn blicken kannst und Dich auf Mickey Mouse, oder was auch immer bei Dir kommen mag, einlassen kannst, wird das CI bei Dir nicht zu einer Erfolgsstory. An Micky Mäuse gewöhnt man sich, aber bei passablen Gegenohr wird man immer Qualitätsansprüchen hinnehmen. Ein CI ist bei Hörbehinderung das, was der Rollstuhl bei Gehbehinderung ist.
-
Biker, Deine Frau war offenbar keine Beamtin. Witwengeld bekommen Leute, die verbeamtete Ehepartner überleben. Und es heißt tatsächlich auch immer noch Witwengeld.
-
Ähm vorher nimmst Du die Zahlen?
Das Mindestwitwengeld ist 1/5 der Versorgungsbezüge des Verstorbenen. Je weniger eigene Versorgungsbezüge umso mehr bleibt vom Witwengeld bis maximal 55% ohne eigene Versorgungsbezüge, von denen dann ggf. die private Krankenversicherung abgeht.
Und meines Wissens war es schon immer so, jedenfalls solange ich Beamtin bin.
-
Stimmt doch, Paragraph 54 BeamtVG
-
Nein spürt man nicht. Man spürt evtl. Fehlreizungen, Schmerzen, Augenliderzucken o.ä., wenn die Elektrode zu stark eingestellt wird. Das kommt am Anfang schon gelegentlich mal vor.
-

Wenn Du schon Frust schiebst, doch bitte auf Grundlagen von Fakten. Weißt Du, ob der Partner von Frau Warken Beamter ist??? Natürlich wird das Witwengeld von Beamtengatten auf einen kleinen Mindestbetrag gekürzt, wenn der oder die Überlebende eine eigene Rente oder Pension hat. Da ist nichts anders wie bei der Rente.
-
Hallo Leo,
außer den Spachprozessoren hast Du doch noch Batterien/Akkus bekommen und Du und Deine Frau wart doch bestimmt auch noch bei dem einen oder anderen Arzt. Also habt ihr mehr gekostet als eingebracht.
Da eine kostenlose Mitversicherung nur bei niedrigen Einkommen möglich ist, versteht es sich doch selbst, dass das Einkommen des Partners die Grundlage ist, denn 3,5% von Null ist Null.
-
Hallo Leo, und wenn Du mal eine richtig teure Krankheit bekommst?
-
Rentner*innen sollen auch nichts zahlen. Auch nicht bei Pfegebedüftigkeit. Es sollen arbeitfähige Menschen motiviert werden zu arbeiten. Ich finde es nicht unsozial.
-

Gemeint war natürlich Heimweh.
-
Schade, dass Du uns wieder verlässt. Ist das Heimweg Deiner Frau zu groß?
-
Falls Du abweichende Infos von meinen erhältst, bitte Bescheid geben, notfalls auch per PN. Ich stehe vor der Versorgung der zweiten Seite.
-
Hier kommt die qualifizierte Antwort.
Es gibt Hilfsmittel mit Eigentumsvorbehalt der Krankenkasse, das wird bei Rollstühlen beispielsweise gemacht. Dann steht dieser Vorbehalt aber im Bewilligungsbescheid drin. Bei Akkus, die ja ein Stückchen Verbrauchsmaterial sind, macht ein Eigentumvorbehalt normalerweise keinen Sinn. Aber um das für Dich definitiv zu klären, solltestDu in den Bescheid reingucken.
-
Hallo das aktuelle Implantat von AB ist immer noch das HiRes Ultra 3D. Gibt es das schon 8 Jahre, ich hätte gedacht, es wären weniger Jahre??? Mir ist nicht bekannt, dass "bald" ein neues Implanta von AB käme. Einen neuen Prozessor wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit "bald" geben.
-
Wenn es absolut ruhig ist, höre ich ein ganz leises Rauschen. Das soll das Eigenrauschen der Mikrofone sein, sagte man mir.
-
Hast Du Signalgeber evtl. Rauchmelder damit verbunden?
Ich würde Humantechnik mal anschreiben.
-
Hallo,
Ich glaube, Du bist zu hart zu Dir selbst. Dass Hörsturz durch Stress ausgelöst wird, wird in der Medizin zunehmend angezweifelt, siehe auch: https://www.muenchen-klinik.de/hals-nase-ohre…iten/hoersturz/
Man vermutet eher Entzündungsprozesse oder Autoimmunerkrankungen. Stress schwächt das Immunsystem und kann u.U. indirekt zu einer überschießende Reaktion des Körpers führen. Aber wer ist ein Leben lang stressfrei?
-
Achso, ich dachte, Du hättest zwei CIs
-
4000 Hz ist zu wenig, vir allem bei zu viel Bass. Es liest sich ein wenig, als würde die begrenzte Elektrodenanzahl für den Bass verschwendet.