Posts by Acki

ich glaube humancomposer wollte kein MRT vorab, sondern mur wissen, ob soöche Untersuchungen unmittelbar vor der OP oder einem früheren Zeitpunkt gemcht werden.

Vielleicht gab es da auch nur ein Kommunikationsproblem, denn eine solche Info kann man ja dchmell und im Vorbeigehen geben.

Das MRT und ein CT vom Felsenbein werden gemacht, wenn du grundsätzluch OP willig bist. Die kosten nämlich nicht wenig. Von diesem Ergebnis und ggf weiteren Untersuchungen hängt dann ab, ob überhaupt ein OP Termin angesetzt werden kann. Deshalb geht das nicht unmittelbar vor einer OP.

Alle Smart-TV haben mehrere Soundmodi, i.d.R. einen, der Sprache betont. Klingt etwas flach, aber Sprache kommt besser zur Geltung. In allen Filmen und Serien ist es ätzend mit Hintergrundmusik. Die übertönt alles Gesprochene, war schon problematisch, bevor ich und meine Frau HG, bzw. CI und HG bekommen hatten. Wir lassen auch oft Untertitel laufen. Uns geht es ums inhaltliche, nicht ob Sprache und Text 100% matchen. Das ist mir relativ egal.

Zum Thema AU bei Arztbesuche sind die Ausführung der IG Metall korrekt

genau, und genau das was ich bereits dazu geschrieben habe. Eine tarifliche Festlegung oder eine BV schafft Rechtssicherheit. Es geht um das prinzipielle Recht fur bestimmte Situationen. Wir reden ja nicht von einem beliebigen Hausarztbesuch wegen einer Rezeptverschreibung, sondern von einer fachärztlichen Untersuchung. Wer dazu quer durch die Republik fahren muss, sollte das besser individuell mit seinem AG abklären, da fangen die die Grenzen an zu verschwimmen.

Hallo Tina Jo

Ist das tatsächlich so im öffentlichen Dienst?

Gruß Joachim

Joachim, dass AG für Lohnzahlung im allgemeinen auch Arbeitsleitung erwarten dürfen ist in jedem Arbeitsverhältnis so. Ich biete Arbeitskraft, dafür erhalte ich Geld.

Wenn ich einfach so nicht arbeite, dann ist das Arbeitsverweigerung und kann je nach Sachlage zu Lohnkürzung, Abmahnung oder sogar Kündigung führen. So ganz Wild-West kann man als AN nicht auftreten.

Bei Schwerbehinderung gibt es schließlich 5 Tage mehr Urlaub, um eben so etwas abzufedern. Ich finde Eure Arbeitgeber nett, aber ein Anspruch auf Krankheitstag ohne AU besteht m.E. nicht.

Naja, erstens sind die zusätzlichen fünf Tage erstmal Erholungsurlaub und nicht dazu gedacht, Arztbesuche abzudecken.

Zweitens ist nicht jeder CI Träger schwerbehindert und hat entsprechend auch keine zusätzlichen fünf Tage.

Drittens ist es gemäß BGB eben für solche Situationen vorgesehen, dass Entgelt gezahlt wird, es sei denn der AG hat diese Regelung in einer Betriebsvereinbarung explizit ausgeschlossen, was er auch darf.

Man muss also nichts diskutieren oder in Frage stellen, was von Gesetz her halt schon entschieden wurde.

Und letztendlich gibt es offenbar auch AG, die von sich keinen Heckmeck wegen dieser Termine machen, weil sie wissen, was sie an ihren AN haben. Eine Hand wäscht die andere und Solidarität ist keine Einbahnstraße.

Ein Arbeitgeber wertet die Bestätigung als Krankmeldung., Bekommt dann aber von der Krankenkasse kein Geld für meinen Ausfall.

warum sollte dein AG für einen Tag krank denn das Geld von der Kasse bekommen? Es gilt Lohnfortzahlung. Ein AG bekommt bei Krankheit in den ersten sechs Wochen von niemanden Geld, dass ist seine Verpflichtung. Ob ihr eine AU braucht hängt von betrieblichen Regelungen ab.

Ferner: in diesem Fall dürfte $616 BGB gelten. Eine in deiner Person liegender, unverschuldeter Hinderungsgrund. Ist analog Facharzttermin (MRT etc)

wo man als interessierter Laie nicht einfach so reinschauen kann.

kann man schon, als Nicht DGA Mitglied für 270 Euro. Da dort Fachbeiträge erörtert werden und Fachleute vor Ort sind stellt sich die Frage, ob der Normal-CI Träger dort überhaupt richtig aufgehoben ist. Ich vermute nicht.

Wahrscheinlich wird der Vertreter des vermerkt haben.

ich habe zwar keine RS Versicherung, habe mich aber in der Vergangenheit öfter mal mit Angeboten dazu beschäftigt. Bei keiner, wirklich keiner gab es Fragen zum Gesundheitszustand. Von daher wäre fraglich, warum und wie ein Vertreter etwas vermerkt haben sollte, wo es kein Vermerkungsfeld gibt?

Und zu BU / AU Versicherungen stimme ich Andrea2002 zu. Je jünger, desto wichtiger eine solche, denn Erwerbsminderungs- und Erwerbsunfähigkeitsrenten bei Eintritt in jungen Jahren grenzen am Sozialhilfesatz. Ich hatte bis Anfang meiner 50er Jahre noch eine AU. Als das Haus zum Großteil bezahlt war, ich überwiegend Büroarbeit hatte habe ich mich entschieden das zu lassen. Ich hatte für mich das Risiko, wegen der Psyche arbeitsunfähig zu werden, gering eingeschätzt. Wichtig wäre nur festzuhalten, dass es einen Unterschied zwischen Arbeitsunfähigkeits- und Berufsunfähigkeitsversicherungen gibt. Wirklich Sinn machen imho nur erstere.

dass eigentlich nur der T-Mic aktiv ist. Die Prozessormikrofone springen nur an, wenn der T-Mic ausfällt

nö, wenn ich mit dem Finger über den SP streiche hóre ich definitiv das Kratzen/Rascheln über die Prozessormikros. Ich habe für den Kopfhörerbetrieb ein extra Programm, dass das T-Mic bevorzugt. Ganz abschalten lassen sich die Prozessormikros laut meinem Techniker aber nicht.

ich hatte Glück, mein Akustiker hatte noch welche. Ansonsten ja, kannst du bei AB bestellen.

Ich habe das Teil aber erst einmal in den drei Jahren Tragezeit gewechselt. Das ist ja kein Filterflies, sondern nur eine Plastikkappe mit Löchern. Wenn du eine ruhige Hand hast kannst das auch selbst putzen. Mir ist das runtergefallen und ich hab es nicht wiedergefunden. Ist wirklich klein das blöde Ding…

Was ist denn eigentlich genau ein t mic?

das Teil ist ein Mikrofon, dass als Kombination Ohrhaken - Mikro ausgeführt ist und genau vor dem Gehörgang sitzt. Am Ende ist eine kleine Schraubkappe mit Löchern, die das Mikrofon abdeckt. Das Ding ist so klein, dass eine Reinigung echt schwer ist. Einfach ein neues draufschrauben geht besser.

Wer daraus ein" Reha- Bashing" macht, hat sich nicht die Mühe gemacht, verstehend zu lesen.

mal eine Auswahl deiner Zitate:

Und ich glaube auch, dass der wogenannte Rehaerfolg bei einem gut eingestellten CI im Alltag wieder verpufft

aha…“sogenannte“ Erfolg. Auf welche Statistik stützt sich das?

Ich habe mich mit anderen Highperformern unterhalten und die fanden die Reha auch weniger hilfreich

was sind denn High-Performer? Vielleicht lag es auch daran, dass diese ihre Wünsche nicht vernünftig äußern konnten? Oder anders, wenn sie so super eingestellt waren, warum machen sie überhaupt eine Reha? Schließlich ist das eine persönliche Entscheidung, zu der man nicht verpflichtet ist.

da wenig Verbesserungspotential und anscheinend auch Neid bei Mitpatienten, während zu Hause alles liegen geblieben is

kann ich jetzt gar nichts mit anfangen. Ich habe breite Unterstützung von Mitpatienten erfahren und ein gemeinsames Verständnis bei Gruppensitzungen. Vieleicht sind deine Bekannten ja „sperrig“, dann ist es sicher schwerer mit anderen zu kooperieren.

Auch von den Therapeuten gab es wohl Tendenzen, sich nicht gut um die Highperformer zu kümmern

wie gesagt, im Gegensatz zu dir habe ich zumindest eine praktische Erfahrung. Ich wurde mich zu CI Trägern mit guten Fortschritten und Level bezeichnen. Ich fand die Förderung und Forderung durch die Therapeuten äußerst gut dosiert. Und man kann immer mit denen sprechen.

Ich weiß auch nicht, wie oft in der Reha ein Hörtest gemacht wird

Einmal am Anfang, einmal zur Entlassung. Warum sollte das öfter gemacht werden? Die Einstellungsänderungen erfolgen auf Basis der geschilderten Details durch die Patienten, Probleme beim auseinanderhalten von Konsonanten, Zischlauten etc.

Die Reha ist sicher sinnvoll für Menschen, wo die ambulante Anpassung nicht klappt

das ist wohl so, und umgekehrt.

Wer daraus ein" Reha- Bashing" macht, hat sich nicht die Mühe gemacht, verstehend zu lesen.

aha…

und deine Skepsis bezüglich stationärer Reha zieht sich durch das Forum und diverse Threads. Man kann das überall lesen, ich mache mir jetzt nicht die Mühe das zusammen zu tragen. Du kannst gerne deine Meinung haben. Dass diese bezüglich stationärer Reha nicht gut ausfällt, obwohl du gar keine Bezugsgröße oder eigene Erfahrung damit hast, ist zumindest in meinen Augen offensichtlich. Und das du deine Meinung grundsätzlich hart und unerbittlich vertrittst fällt auch auf. Also ja, ich bleibe bei Bashing.

Sonstige Mützen trage ich nicht, weil es raschelt.

vielleicht liegt es an der Positionierung der Mikros bei den FfO Geräten. Bei meinem HdO kann ich eigentlich alles an Mützen tragen, Pudelmütze, Wollmütze, Caps und Schiebermütze. Beim Aufsetzen muss ich aufpassen, dass ich den Überträger nicht runterreisse. Aber wenn die Hürde genommen ist geht es. Sogar der Fahrradhelm lässt sich aufsetzen- mit etwas gefummel, weil ich das Feststellband über den Überträger bekommen muss.. Beim Absetzen fällt der Überträger gerne ab, aber der SP hält ja hinter dem Ohr umd fällt nicht runter.

Eine Reha zu machen, nur um mal rauszukommen, liest sich ein wenig nach Urlaub auf fremder Leute Kosten. Und das ist nicht so meins.

wäre schön man würde mal das Sozialgesetzbuch berücksichtigen. Dein Mindset ist ebenfalls nicht meins.

Ich kann von Urlaub nicht reden. Bei den Einzelhörtrainings bin ich regelrecht ins Schwitzen gekommen. Die Trainings wurden von den Therapeuten auf den jeweiligen Patienten abgestimmt. Wer also gut war oder besser wurde, der wurde immer mehr gefordert. Da fand das Telefontraining dnn auf dem belebten Flur statt, oder in man hatte Sprachtraining in der Eingangshalle. Die haben sich da alle Mühe gegeben , individuell auf jeden Patienten einzugehen. Von daher kann mich dein durch keinerlei praktische Erfahrung gestütztes "Reha-Bashing" echt aufregen.

Es ist schön, dass du das anders gemeistert hast. Es gibt sicher viele Wege, die nach Rom führen.

Für mich war die stationäre Reha genau das richtige. Es muss nicht für jeden so sein, aber so ein indifferenziertes Gerede hilft hier nicht weiter! Znd es schön, sass du nicht darüber zu beginden hast. Es gibt schon genug kaltschnäuzigkeit in der Sozialgesetzgebung