"selektives Hören" kann in der Tat ein Segen sein. Hörgerät und CI ab, aufs "gesunde" Ohr legen und Miitags im mobilen Arbeiten 20 Minuten Power-Napp machen. Ginge mit guten Ohren wohl wesentlich schlechter![]()
Posts by Acki
-
-
ich bin mit dem AB meistens im Automatikmodus unterwegs. Da werden solche Geräusche wie Lüfter gut gedämpft und sie stören mich nicht. Sprachverständnis ist trotzdem gut. Musik höre ich mit einem anderen Programm auf dem CI.
-
ja perfekt, das trifft doch ganz gut. Meine Überzetzung ging so in Richtung „Denkweise oder innere Haltung, die unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst.“ Also auch nicht weit weg, und genau das was ich meine.
Und da du gerade das Problem mit Anglizismen ansprichst: wenn mich nicht täuscht, redet hier jeder, auch du, von SSD für einseitig ertaubte Personen. Wann ist denn deiner Meinung nach Anglizismus in Ordnung, und wann nicht? Frage nur so, um weitere belehrende Kommentare zu vermeiden.
-
Und ich finde es total unverschämt zu einer fremden Person ( wie die User hier im Forum) zu sagen sie sollen endlich ihre "Einstellung " ändern.
tja, so unterschiedlich können Menschen sein. Wenn es nicht vor und zurück geht (jetzt ganz allgemein ohne Bezug zu Personen hier), dann ist imho ein Wechsel der Einstellung, oder auch der Perspektive, der einzig gangbare Weg. Was du als unverschämt titulierst, wird ständig von Menschen gefordert.
Vielleicht leben wir ja in unterschiedlichen Gesellschaften. In meiner Welt ist das Wort "unverschämt" ganz anderen Dingen vorbehalten. Das du Sprache anders nutzt oder interpretierst als ich scheint wohl Fakt zu sein. Ich werde weiter von Mindsets sprechen, da kann ich leider keine Rücksicht auf dich nehmen, weil ich das Problem ehrlich gesagt gar nicht sehe.
-
Mindset
neben dem "N"-Wort gibt es auch das "M"-Wort? Ich verstehe dich nicht, ehrlich, ich versuche es, aber ich verstehe nicht.
Kann man so unterschiedlich ticken? Kann man überhaupt noch reden, ohne das Mißfallen von irgendjemanden zu wecken?
Das ist echt sehr anstrengend.
-
Ich habe hier eine Aussage 1 Oktave = 1200 cent. Das paßt nicht zu Deiner Darstellung, Hertz linear zu verdoppeln. Ich lasse mich gern korrigieren
doch, meiner Meinung nachbpasst das sogar perfekt. Ein Halbton sind 100 cent, 12 Halbtöne sind eine Oktave = 1200 cent. Das Verhalten auf der Frequenzachse ist linear, nicht logarithmisch. Die Lautstärke in dB ist logarithmisch, das ist aber die y-Achse.
Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor?
-
wenn man ernsthaft helfen soll/will, ist manchmal die klare Aussage die hilfreichste. Mit Helfersyndrom allein schafft man eben oft genau das nicht - persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit. Ohne Bezug auf hier aktive Personen, einfach mal ein Anliegen von mir das zu schreiben.
Ich habe mich aus diesem Thread aus guten Grund zurück gezogen, mit der Einschätzung die Implantation (noch) nicht vorzunehmen. Es wurde eigentlich auch alles gesagt , nur nicht von jedem. Die breite Zustimmung zum Beitrag von SSD.dude sagt doch alles.
Es ist nur schade, dass man sich in Folge hier angeht, weil manche das Thema eben anders sehen. Ich fände es gut, wenn diese Personen dann einfach ihr persönliches Helfer- und Kommunikationsding fortführen, was ihnen zweifelsfrei zusteht, und sich dafür zurückhalten, andere zu maßregeln. Hier hat keiner die Weisheit mit Löffeln gegessen, und jeder bringt andere Erfahrungen mit Personen mit Suchtkrankheiten oder psychischen Problemen, oder was man dafür hält, mit.
Ich gehe davon aus, dass niemand hier Spaß daran hat, andere nieder zu machen. Von der Warte sieht Kritik an den Aussagen dann schon anders aus, oder nicht?
Wünsche allen einen schönen Abend.
-
-
Bei AB/Phonak übernimmt das die Roger-Technologie.
nein, auch da geht es via Bluetooth zwischen den Geräten. Roger kommt bei der Ubertragungstechnik fur Konferenzen etc. ins Spiel und muss als Lizenz separat erworben werden. Die Technik dazu steckt aber bereits im SP von AB drin, man braucht keine Aufsteckgeräte o.ä.
-
schon als rechtsradikal verurteilt zu werden, wenn man nur das Wort Flüchtling sagt
ach was? Wo denn? Am Wort Flüchtling hat sich niemand gestört.
Ich stelle aber generell des Öfteren fest, wenn bestimmte Aussagen auf Widerstand stossen, dann begibt man sich in die Opferrolle des Missverstandenen. Und man darf ja gar nichts mehr sagen, usw. usf.
Langweilig…
-
schlage ich vor, politische Themen generell zu sperren
netter Ansatz, aber wo willst du die Grenze ziehen? Da wird irgend ein Satz rausgehauen, irgendeine Behauptung aufgestellt - ist die dann politisch? Und das Recht Aussagen in Frage zu ziehen ist dann nicht sachgerecht oder sachdienlich? Und mal davon ab, wenn hier bestimmten Aussagen massiv Widerstand entgegen gesetzt wird, dann ist das kein „aus dem Ruder laufen“ oder sonstwas. Ich habe hier noch keine „aus dem Ruder gelaufene“ Diskussion bemerkt.
Diejenigen, die hier ihre Thesen nicht an den Mann und die Frau bringen können, die beklagen sich dann, dass der Diskussionsstil daneben wäre, oder Politik hier nicht hingehört - haben den Samen für die Gesprächspflanze aber selbst gesetzt.
Wer sich hier falsch oder gar nicht verstanden fühlt, wer der Meinung ist seine Meinung wäre die richtige und „links woke“ (ist von einem unserer Diskutanten so benutzt worden) Stellungsnahmen stören sie - dann mögen sie sich halt aus dem Thema zurück ziehen. Es ist auch ein schlechter Stil anderen das Wort verbieten zu wollen, wenn man merkt dass die eigene Meinung nicht von der Mehrheit getragen wird - selbst wenn es nur hier im Forum ist.
Ist aber genau die Reaktion, die von führenden Vertetern der Blauen Partei bei Interviews so praktiziert wird. Mich wundert nicht, dass deren Fans genauso drauf sind.
-
Wer eine andere Meinung hat wird von einigen als Nazi und schlimmeres bezeichnet und persönlich auf das übelste angegriffen.
Höcke darf offiziell als Nazi bezeichnet werden, das eine oder andere AfD- Mitglied, das auf YT über linke Influencer herfällt und denen Klagen aufgehalst hatte, darf nach Ausgang dieser Verfahren als Nazi bezeichnet werden. Einen sogar als Menschenhändler, weil er - in einer selbstgeschriebenen Biografie dargestellt - Frauen als Nutten auf die Straße geschickt hat.
Wenn es dann gerichtlich auf die Fresse gibt wird rumgeheult, wenn AfD Wähler auf sowas aufmerksam gemacht werden und ihr Weltbild bricht zusammen wird rumgeheult.
Da wird immer und dauernd geheult wie gemein der Staat, der Verfassungsschutz und andere Parteien sind, selber ist man aber schnell dabei Beiträge zu löschen, Menschen abzukanzeln und Geschichte klitten. Ein Höcke als Geschichtlehrer beruft sich dann auf Unkenntnis der Geschichte. Ja nee, iss klar...
So blöd kann man doch nicht sein, solche Dinge nicht zu erkennen?
Meinungsfreiheit und Demokratie interessiert die AfD nur soweit, wie sie selbst betroffen ist.
-
Das sind alles nur Mutmaßungen!
informier dich, schaue wo die AfD Abgeordnete hinschickt, schaue welche Fragen diese Leute in den Parlamenten stellen, schaue was fur Aussagen die treffen. Deine Mutmaßungen sind Schutzbehauptungen derer, die sich instrumentalisieren lassen, ohne den eigenen Verstand einzuschalten. Wenn die AfD tatsächlich einmal die Regierung stellt, dann werden eich viele umschauen, und dann will es wieder niemand gewesen sein und niemand will es kommen sehen haben. Hatten wir schon mal,so zwischen 33 und 45.
-
Unfassbar was da auf Seite 3 steht
sorry, aber ebenso unfassbar wie unglaubwürdig. Wer sich Gedanken um die Demokratie in Deutschland macht, sollte ein großen Bogen um die Erzeugnisse der Springer- und Burdapresse machen. Wahrscheinlich ein Fall, der zu einem nationalen Problem stilisiert wird, um Stimmung zu machen.
-
Es mag sicherlich rechte Spinner geben aber das es unzweifelhaft mit Deutschland abwärts geht kann man niemals der AFD anheften.
nein, aber die sind Fans von denen, die dafür verantwortlich sind. Ukraine-Krieg, die Euroländer, die noch nennenswert Gas aus Russland beziehen werden unter Druck gesetzt. Und was ist die Antwort der AfD? Wieder und noch mehr Gasimporte und Ölimporte aus Russland. Atomkraftwerke bauen, die „Windmühlen der Schande“ abreissen und Uran aus Russland beziehen? Aber jammern, dass man angeblich abhängig von Stromimporten ist und die den Sinn den europäischen Stromverbunds gar nicht checken?
Und auf der anderen Seite: ein Trump der hofiert wird, und der für einen illegalen Krieg gegen den Iran verantwortlich ist, den er schon ein paar Mal gewonnen hat, aber die Strasse von Hormus bekommt der Depp nicht frei? Dadurch explodierende Ölpreise. Und das ist Schuld der deutschen Regierung? Justiere mal deinen Kompass! Ursache - Wirkung ist nicht jedermann Sache. Du glaubst ernsthaft, die Blauen würden uns retten? Nein, die würden uns noch tiefer in die Scheisse reiten. Die haben nur Deppen und Versager am Start, beschäftigen in sämtlichen Parlamenten ihre Familien, Freunde und Verwandten. Die wollen eine Oligarchie errichten und die Demokratie abschaffen. Weisst du eigentlich, in welchem Verein eine Beatrix von Storch mit ihrem Mann seit Jahrzehnten engagiert ist? Eine Mittelamerikanische Vereinigung, die wieder für ein Kaiserreich arbeitet! Der Opa ihres Mannes ist nach 1945 nach Chile geflüchtet. Warum wohl? Weil da viele deutsche Demokraten versammelt waren? Alles Nazis und Rassisten da. Und der Geist durchweht den ganzen Sauhaufen. Sachsen-Anhalt hat die älteste Bevölkerung in Deutschland und die geringste Geburtenrate. Antwort der AfD in Sachsen-Anhalt: „Wir werden konsequent abschieben“. Ja hervorragend, dann warten wir halt 20-30 Jahre, bis wieder eine stramme deutsche Jugend herangewachsen ist. Da müssen sich die sächsischen Patrioten aber derbe ins Zeug legen und jetzt anfangen, mindestens drei - vier Kinder zu zeugen, um da etwas zu reissen. Was für ein Bullshit…
-
Oder wenn man die neue Arbeitsstelle angefangen hat, aber Probleme beim Hören bzw. gestresst ist, könnte man evtl. die Reha erneut beantragen.
ich denke, wenn die Hörsituation bei rinrm neuen Arbeitgeber schwieriger ist, dann ist nicht eine Reha das Mittel der Wahl, sondern eine Änderung oder Erweiterung der technischen Ausstattung. Da wäre es zum Beispiel angebracht, zusammen mit dem AG einen Antrag beim Integrationsfachdienst zu stellen, um eine FM Anlage zu bekommen.
Die Mittel der Integrationsämter für technische Hilfsmittel am Arbeitsplatz werden oft nicht ausgeschöpft.
-
Die Leute wollen Gleichbehandlung und Gerechtigkeit
das wollen sie, bekommen werden sie eine Oligarchisch organisierte Regierung, in der Fakten verdreht, Nachrichten manipuliert, unliebsame Meinungen unterdrückt und der Staat aufgrund Inkompetenz an die Wand gefahren und die Abhängigkeiten von autoritären Systemen vergrößert werden. Wie wird denn mit kritischen Meinungen auf X und True Social verfahren? Ja, richtig, werden gelöscht. Soweit zur Meinungsfreiheit. Und die Blauen finden das geil, die reisen da ständig hin, zum Kinderschänder Trump ebenso wie nach Moskau.
Es wundern niemanden, dass die Blauen „die Windmühlen der Schande“ abreissen wollen, weil erneuerbare Energien angeblich abhängig von Stromimporten machen, gleichzeitig aber Uran- und Gasimporte komplett unproblematisch sind?
Vorschlag: wenn es dir um soziale, bürgernahe Politik geht, dann wähle links. Die Alternative gibt es auch noch. Da gefällt mir der Ukraine-Kurs nicht, aber sonst sind die bestens aufgestellt. Und Fun-Fact, weil böse SED Nachfolger: die meisten ehemaligen SEDler sind damals zur CDU. Söder arbeitet sich natürlich an Grünund Links ab, muss er ja, im eigenen Land regiert er ja auch mit Rechtspopulisten und dem Schwachkopf Aiwanger. Die sind zwar nicht AFD, aber hart an deren Kurs.
Trotzdem kann ich nie, niemals so unzufrieden mit einer aktuellen Regierung sein, dass ich auch nur im Traum AFD wählen würde. Die haben übrigens,gemessen an ihrer Mitgliederzahl, mehr verurteilte Verbrecher in ihrem Lager als jede Migrantengruppe. Wer schiebt die jetzt ab? Fragen über Fragen…
-
bis sich etwas wirklich durchsetzt
es wird sicher noch dauern, aber ich schätze und hoffe, dass sich Auracast etablieren wird. Es ist zum einen eine Erweiterung des Bluetooth-Standards und hat damit schon mal eine breite Anwendung. Zum anderen bietet es eben Möglichkeiten nicht nur für Menschen mit Höreinschränkungen, sondern für alle. Ob ein Geschäft jetzt Werbung mit Ton nach draußen übertragen will (Reisebüro, Informationen zu einem Video das abläuft), gemeinsame Musik-Sessions, Fahrplaninfos an Bahnhöfen und Flugplätzen, ohne das alles durcheinander schallt, ich sehe da echte Vorteile. Und ein Auracast Sender und ein paar Antennen sind schnell platziert und weniger aufwändig als die Ringschleife. Die hat lange gute Dienste verrichtet, ist aber eben nicht mal so nachrüstbar.
-
auf einer nüchtern sachlichen Ebene solche Themen besprechen zu können.
ich kann mich gut mit Leuten unterhalten, die Probleme mit Gewerkschaft haben, die in der CDU/CSU/FDP/SPDGrüne/Linke sind, die Arbeitgeber sind usw. Da kann man kontrovers, aber repektvoll diskutieren. Im Fall der AfD und den Schwurbeleien geht das nicht. Ok, bei manchem Unionspolitiker auch nicht mehr.
Diese Partei und ihre Anhänger stehen nicht hinter der Verfassung. Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit "die Pflanzen profitieren vom CO2" Leuten zu unterhalten. Die AfD nutzt in den Parlamenten nicht eine Minute für Debatten, sondern versucht nur Werbeminuten für ihre Influencer und sozialen Netzwerke zu buchen. Zur Sache wird wenig bis gar nicht gesprochen, das sieht man schon unzähligen Ordnungsrufen. Die suchen selber nur die Inszenierung, das haben die von Goebbels abgeguckt.
Nein, zu bestimmten Dingen muss man nicht nüchtern sprechen. Das hat man die letzten 10 Jahre versucht. Ergebnis siehe Wahlprognosen. Es wird Zeit für verbales "in your face". Komischerweise erreicht das mehr Leute als nüchterne Aufklärung.
Diejenigen, die nüchtern aufklären wollen, können dann sehen, wie Sachargumente in Autokratien verarbeitet werden. Beispiele gibt es leider genügend auf der Welt.
-
was mich persönlich angeht: wenn der Bullshit-Bingo extrem wird, und Schwurbelei und Fake-News in ganz normalen Foren gesetzt werden, dann halte ich es fur meine Pflicht dagegen zu argumentieren, und das nicht einfach stehen zu lassen. An besten wäre natürlich, ein Sachforum wäre komplett unpolitisch. Aber wie Cito bereits richtig anmerkte: wenn einen Politik nicht interessiert, dann interessiert sich irgendwann trotzdem die Politik für einen.
Im Sinne eines Sachforums ist das nicht, da gebe ich Kosakenzipfel Recht. Aber einen Tod muss man halt sterben, nicht wahr?