Wer fragt, nochmal nachfragt, konkrete Vorschläge unterbreitet und hartnäckig bleibt, bekommt mehr und bessere Dienstleistungen. Das klappt natürlich nur, wenn man sich vorher gut informiert hat.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur sehe ich einen Unterschied zwischen dem Abschluß einer Versicherung, dem Kauf eines Autos, dem Aufbau einer PV-Anlage einerseits und dem Einstellen eines CI andererseits.
Bekommt man zu Ersteren unzählige Informationen im Internet, ist es bei einem CI deutlich schwerer. Viele informieren sich schon nicht über die Funktionen/Kopplungsmoglichkeiten vor der Entscheidung für ein CI. Informationen zum Einstellen bekommt man schon gar nicht, wo auch? Auch hier im Forum tummeln sich günstigenfalls erfahrene Betroffene, aber eigentlich keine Experten. Zum Einstellen des CI muss man dann schon viel Theorie zum „elektronischen Hörvorgang“ mitbringen, und jeder Hersteller fährt noch eigene Philosophien.
Eine Anleitung zum Beispiel für „Target-CI“ kann man nicht im Internet runterladen. Und auch der Blick über die Schulter des Technikers mündet dann oft in Vermutungen und nicht in Wissen.
Nein, beim CI handelt es sich um ein Medizinprodukt, und als Patient sollte man sich darauf verlassen können, dass dieses bestmöglich eingestellt wird. Einen Herzschrittmacher muss ich als Patient auch nicht programmieren.
Ich fürchte eher, dass die vielen Klagen über schlecht eingestellte CI auch etwas mit dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel zu tun haben. Es gibt scheinbar nur wenige richtig gute Techniker , die auch mit Problemfällen zurechtkommen. Und die sind so ausgelastet, dass die sich nicht mit jedem Patienten vor den Bildschirm setzen und jeden verdammten Klick erklären können. Wenn jeder Patient das fordern würde, müsste man wahrscheinlich Monate auf einen Folgetermin warten.