Druckstellen mit Nucleus 8 - Magnet für Kanso 2 zu schwach

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade für die Erstanpassung in der Klinik und teste fleißig. Ich trage Brille auf meinen winzigen Ohren. Die ersten Tage hatte ich Nucleus 8. Am ersten Tag bildeten sich leider schon die zu erwartenden Druckstellen (die hatte ich beim Probetragen der CROS-Geräten auch nach 9 Wochen tragen immer wieder). Die Neusten habe ich mit Blasenpflaster abgeklebt.

    Heute nun der Versuch mit dem Kanso 2. Der hält statt mit 3er nun mit 5er Magnet leider nicht sehr zuverlässig, weil meine Haare auch noch sehr dick sind. Wassereinlagerung von nach der OP soll da wohl auch noch sein. Weil da schon der 5er drinnen ist, ist auch kein Spielraum nach oben. Auch nicht für die Zukunft (dickere Hat etc.)

    Ich habe hoffentlich mit meinen 36 Jahren noch einige Zeit vor mir.

    Freitag darf ich mich dann für ein Modell entscheiden und ich bin hin und her gerissen.

    Bitte habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

    Wird man geübter im Aufsetzen und braucht dann später vielleicht einen schwächeren Magneten?

    Vorab: ich weiß, das ist sehr individuell und von Person zu Person abhängig. Trotzdem würde mich ein Austausch freuen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo Nordic,

    Ich bin Kanso1 und Kanso2 Träger und bin mit dem Magnetrn Stärke 3 die ersten Jahtr unterwegs gewesen. Muss aber auch sagen, dass meine EA mit dem Kanso1 erst nach ca. 6 Wochen erfolgte. Da war dann keine Schwellung mehr vorhanden. Seit 06/2023 wurde der dreier mit dem zweier ausgetauscht. Der Kanso hält mit dem zweier ebenfalls fest und fällt auch bei schnellen ruckartigen Kopfbewegungen nicht ab. Muss aber sagen dass meine Haare nur 3mm lang sind.

    Es grüßt der Biker.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hey Nordic,

    Ev wäre der Koala Clip etwas für dich?

    Der ist zwar für Kinder eigentlich, aber unter diesen Bedingungen würde ich da mal nachhaken. So wie ich es verstanden habe, hat man dann für den Nukleus eine längere Verbindung zum Magneten und kann sich den Nukleus frei vom Ohr an der Kleidung fest klipsen.

    Natürlich habe ich keine Ahnung wie das dann mit dem Richtungshören ist, wollte es gerne als Tipp aber einwerfen, weil ich es mal auf einer jeweiligen Seite gesehen habe.

    Also sogar Erwachsene haben das genutzt.

    Alles liebe, Nicole

  • Hallo!

    Ich bin zur Zeit eher selten hier unterwegs, aber jetzt habe ich zufällig reingeschaut und dachte erst, ich hätte den Beitrag selbst geschrieben. Mir geht es nämlich haargenau wie dir, nur dass meine OP schon am 15.5. war.

    Ich teste seit Ende Juni N8 und Kanso2 und stehe vor genau den gleichen Problemen wie du. =O daher konnte ich mich bisher auch nicht entscheiden und darf beide Geräte zum Glück noch ein wenig behalten.

    Momentan geht die Tendenz zum Kanso, da ich nach ein paar Tagen N8 immer ein Ziehen vorne am Ohr bzw. vor dem Ohr spüre, weil der Nerv wohl irgendwie gereizt wird. Das ist erst nach ein paar Wochen aufgetreten.

    Der Kanso hält inzwischen zwar mit dem 5er Magneten besser als zu Anfang, aber och trotzdem froh, dass ich ihn immer an den Haaren befestigen kann. Sonst wäre er gestern im Wald beim Radfahren verschwunden, als ich über einen Hubbel gefahren bin 😏

    Eine wirkliche Hilfe bin ich dir also nicht, aber du siehst- du bist nicht allein 😉

    Vielleicht hast du irgendwie die Möglichkeit, die Geräte doch noch etwas länger zu testen und dir mit der Entscheidung noch ein bisschen Zeit zu lassen?

    Viele Grüße!

  • Hallo beim HdO würde ich auch immer den Akustiker fragen, ob der HdO überhaupt richtig sitzt und ob ein Haltering noch Abhilfe schaffen kann. Eigentlich tragen bereits vier oder fünfjährige den HdO und die haben auch kleine Ohren.

    Dünne Brillenbügel habe ihr auch?

    Wenn es haltetechnisch geht, würde ich immer einen HdO empfehlen.

  • Hallo, es gibt bei Cochlear verschiedene Halterungen und auch Halterungsgrössen.

    Befestigen Ihres Soundprozessors
    Finden Sie Zubehör, das Ihnen hilft, Ihren Soundprozessor sicher zu fixieren, zum Beispiel beim Sport.
    www.cochlear.com

    Momentan geht die Tendenz zum Kanso, da ich nach ein paar Tagen N8 immer ein Ziehen vorne am Ohr bzw. vor dem Ohr spüre, weil der Nerv wohl irgendwie gereizt wird. Das ist erst nach ein paar Wochen aufgetreten.

    Da ich nicht weiss, welche Magnetstärke Du trägst, könnte es auch sein, dass durch zu starke Magnet bis zum Ohr ziehen würde!

    Würde schwächere Magnet testen ob dann ggf. das ziehen am Ohr nachlässt!

  • Dass man anfangs stärkere Magneten braucht, ist durchaus normal. Erst mal muss die postoperativ bedingte Schwellung zurückgehen und die inneren Strukturen der Haut erstmal richtig verheilen. Und das kann dauern ...

    Allerdings können stärkere Magneten auch Reizungen der Kopfhaut verursachen. Das äußert sich meistens durch Rötungen der Haut exakt auf der Stelle des äußeren Spulenträger-Magneten und Juckreiz. Es gibt je nach Hersteller auch Abstandhalte-Ringe in unterschiedlichen Dicken aus Kunststoff – meistens für HdO-Prozessoren – die da zwischen gelegt werden können. Hier sind Experimentieren und Ausprobieren gefragt.

    Das war auch bei mir der Fall. Ich habe zudem noch eine recht „dicke Schwarte“. Erst mehrere Monate nach den Implantationen konnte ich schwächere Magnete tragen, die dann sicher hielten. Die Auflagefläche meiner Ohren ist recht breit, sodass ich auch dickere Brillenbügel neben den HdO-Prozessoren nutzen kann. Es ist wichtig, dass die/der Optiker(in) die Bügel sehr sorgfältig anpasst.

  • Seit 1997 CI versorgt, hatte ich bei jedem neuen HdO-Prozessor dieses Problem - mit und auch ohne Brille. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach einer Eingewöhnungszeit, in der ich die Stelle am Ohr jede Nacht mit Heilsalbe und Tupfer behandelt hatte, das Problem überwunden war. Allerdings hatte ich immer die Ohrbügel in "Kindergröße". Der Kanso ist tatsächlich schwer zu händeln kurz nach der OP.

    Ggf. sollte man die Haare an dieser Stelle ausrasieren, dann passt der Magnet besser - wenn es anfangs sein muss, auch mal ein 5er. Später kann man ihn gegen einen leichteren austauschen. Ich habe nicht festgestellt, dass in den 26 Jahren CI die Kopfhaut dicker wird, Daher halte ich die Vorstellung, man müsse künftig stärkere Magnete nutzen, nicht für zielführend. Zumal man nach +/- 6 Jahren ein Upgrade bekommt und die Haftungsstelle ggf. angepasst ist, d.h. verbessert wird im Gerät.

    Li. N7 HdO / recht Kanso 2 (hier kann ich wegen starker Narbenwucherungen den N7 nicht tragen)

  • Habe auch eine Frage zu den Magneten: Ich habe mir jetzt einen schwächeren bestellt, da ich auch mit einer Hautrötung zu tun habe. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich den stärkeren Magneten an Medel zurückschicken soll. Ist das normal? Immerhin habe ich ja beide Magneten bezahlt. Ich hatte gehofft, den stärkeren bei sportlichen Aktivitäten nutzen zu können.

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Nun, vielleicht will Medel den nur 1 zu 1 tauschen, ohne das zusätzliche Kosten entstehen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Bist Du Selbstzahler oder wurde über die Krankenkasse abgerechnet?

    Spielt doch keine Rolle. Der neue Magnet wurde berechnet, also ist das seiner, und der alte wurde auch bezahlt, von wem auch immer. Von einer offenen Rechnung ist ja nicht geschrieben worden. Ein Magnet gehört nun mal zur Erst-/Grundausstattung dazu. Wenn man einen zweiten bestellt und bezahlt, dann hat man zwei bezahlte Magneten. Wie sollte es anders sein?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ich bin niedersächsische Beamtin und muss immer erst alles selbst auslegen, bevor ich die Rechnungen bei Beihilfe und PKV einreiche. Insofern habe ich hier tatsächlich einen Überblick über anfallende Kosten. Im Medel-Shop erscheint der Magnet auch nicht unter Zubehör etc. Vielleicht handelt es sich tatsächlich um ein "Sonderteil", für das andere Konditionen gelten?

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Im Medel-Shop erscheint der Magnet auch nicht unter Zubehör etc. Vielleicht handelt es sich tatsächlich um ein "Sonderteil", für das andere Konditionen gelten?

    Das ist kein Sonderteil. Das ist ein ganz normales Zubehörteil. Deshalb verstehe ich nicht, warum der andere Magnet an Medel zurück gesendet werden soll.

    Ich nehme meine vorige Aussage zurück. Nicht bei der Krankenkasse sollte nachgefragt werden, sondern bei Medel. Die müssten erklären können, wie sich die neue Rechnung zusammensetzt und warum der andere Magnet an Medel gehen soll. Vielleicht wird da irgendetwas miteinander verrechnet oder es gibt einen Irrtum oder Ähnliches?