Bei mir haben sich Probleme mit einer häufig wiederkehrenden Hyperakusis mit einer Anhebung der Lautstärke des CI deutlich verbessert. Ich hatte in den letzten Monaten zunehmend das Gefühl, dass ich auf der CI-Seite weniger Input hatte. Bei einem neuen Hörtest hat sich gestern gezeigt, dass sich tatsächlich in den tieferen Frequenzen die Hörschwelle erhöht hatte. Gestern habe ich entsprechend der neuen Hörkurve eine neue Einstellung bekommen, die mir gefühlt eine ganz andere Hörqualität ermöglicht. Eine mögliche Erklärung könnte in dem extremen Missverhältnis zwischen dem normalen rechten und dem linken CI-Ohr liegen. Wenn das CI-Ohr zu leise eingestellt ist, wird das normale Ohr noch dominanter als es ohnehin schon ist, weil das Gehirn den Aufwand, unvollständige und verstümmelte Wörter zu rekonstruieren, scheut.
Ich habe zuhause mit Kopfhörern und Vertäuben vor dem Fernseher die Lautstärke getestet. Um mit dem CI-Ohr etwas zu verstehen, musste ich im Vergleich zu rechts die Lautstärke für das CI-Ohr deutlich anheben. Ich glaube auch, dass eine annähernd symmetrische Lautstärke auf beiden Ohren angestrebt werden sollte.
Falls es Probleme mit der Lautstärke gibt, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, einen Hörtest zu machen, um zu sehen, in welchen Bereichen die Lautstärke erhöht werden muss. Die pauschale Erhöhung mit der Fernbedienung habe ich in den hohen Frequenzen oft im Alltag als zu zischend oder klirrend empfunden.
#Cito Ich habe bei deinem (absolut grandiosen!) Tool zum akustischen Abgleich für SSDler ja schon einmal angeregt, ob es etwas Ähnliches nicht auch für das Überprüfen der Lautstärke geben könnte. Vielleicht könnte man statt einzelnen Tönen Melodien in verschiedenen Frequenzbereichen vorspielen?
Bei mir ist es im Alltag so, dass ich die Einstellung eigentlich nie verändere. Die Windgeräusche haben sich nach und nach von selbst reduziert. Mittlerweile kann ich sogar wieder entspannt neben einem Wasserfall wandern. Vieles scheint eine allmähliche Anpassungsleistung des Gehirns zu sein und so schrecke ich davor zurück, immer wieder unterschiedliche Ausgangsbedingungen anzubieten.