Ein durchaus sehr wichtiges und interessantes Thema!
Aber:
„Der Aktivist rät so tendenziell vor dem Einpflanzen der in der Cyborg-Community beliebten Neodym-Magneten ab, da es sich um ein giftiges Schwermetall handle und die Schutzschicht sehr dünn sei. Der Aktivist rät so tendenziell vor dem Einpflanzen der in der Cyborg-Community beliebten Neodym-Magneten ab, da es sich um ein giftiges Schwermetall handle und die Schutzschicht sehr dünn sei.“
Das soll mir Mister Park mir als erfahrenen Hobbychemiker mal näher erklären. Lediglich reines Neodym als feines Metallpulver ist als „hochentzündlich“ eingestuft. Und im Magneten selbst ist das Neodym noch mit anderen Metallen fest legiert. Da sehe ich überhaupt keine Gefahr; sei denn, Betroffene habe eine Allergie gegen Metalle; insbesondere gegen Nickel und Chrom. Diese Metalle werden in Medizinprodukten fast sowie gut nicht mehr eingesetzt. Auch Neodymsalze (= chemische Verbindungen von Säuren mit Neodym) haben nur relativ niedrige Gefahreneinstufungen....
Die Artikel von Heise – so interessant und wichtig sie sein mögen – sind leider oft – wenn auch nicht immer – das Ergebnis von mitunter schlechter Recherche der dortigen Journaille .... Die hinterfrage und überprüfe ich schon seit Jahren.