Posts by JochenPankow

Bei meinen N7 wird der Wechsel der einzelnen MAP auf ihrem Speicherplatz durch unterschiedliche Anzahl des Pieptons signalisiert. Der N7 hat 4 Speicherplätze und wenn es z. B. zweimal piept, wird die MAP auf Speicherplatz 2 aktiviert und so weiter. Am Taster muss ich von MAP zu MAP weiter tasten, weswegen die Signalisierung der richtigen MAP sehr hilfreich ist.

Derzeit habe ich auf Speicherplatz 1 eine MAP ganz ohne Filter als Haupt-MAP für den Alltag. Und für lautere Umgebungen auf Speicherplatz 2 eine MAP zum Herauszoomen der Sprache. Diese brauche ich sowie gut nicht mehr. Die anderen Speicherplätze sind nicht belegt. Sie dienen als Backup für die beiden MAP's, wenn es mal Anpassungen gibt. Das war in den letzten Jahre nicht der Fall.

Mapping (oder MAPping) bezeichnet die Programmierung eines Cochlea-Implantats gemäß den Spezifikationen und Bedürfnissen des Nutzers.

Ich höre auch im Restaurant und schwierigen Situationen sehr gut, incl. Musik !!! Habe selbst 44 Jahre SP Hörgeräte getragen

Bin auch "Cochleaner" und mir geht es wie Fuchs. :) Dagegen sind Hörgeräte nur noch langwelige Tröten & Hupen, die nicht mehr diffrenzieren können aus dem "akustischen Einheitsbrei".

Es spielen neben der Hörbiograhie des Einzelnen auch akustische Umweltfaktoren eine Rolle.

Müssen bei GL nicht auch noch "schwere Sprachstörungen vorliegen" ?

Bei von Geburt an gehörlöse Menschen nicht.

Aber bei schwerhörigen Menschen mit beidseitiger an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit (Hörverlust von 80 bis 95 %) mit schwerer Sprachstörung (schwer verständliche Lautsprache, geringer Sprachschatz). Das betrifft in der Regel Menschen, bei denen die Schwerhörigkeit angeboren ist oder in der Kindheit erworben wurde.

Die Gehörlosigkeit oder an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit wird ohne Hörhilfen getestet.

Quelle: https://www.betanet.de/merkzeichen-gl.html

Bei mir waren es zwei Jahre. Tendenziell hatte sich das "Power-Hörgerät" zu einer besseren "Tröte / Hupe" entwickelt. Da war dann Schluss mit lustig und legte ich mich freiwillig wieder auf den OP-Tisch des Teams von meinem CI-Chirurgen.:)

Allerdings musste ich auch erfahren, dass man noch nicht mal beide eigenen "Schlappohren" vergleichen kann. D. h., initial hat es mit dem frisch implantiertem doch eine Weile gedauert, bis es dann in die Pötte kam ....

Anders gefragt: Was würde es bringen, noch 2, 3 oder vielleicht 5 Jahre zu warten?

Nach meiner Erfahrung verschwendest Du Lebenszeit mit weiter wachsendem Leidensdruck. Daran werden auch verfügbare Power-HG's nichts ändern. Die heutigen CI's und SP's sind ausgereift.

Auf einen Erhalt des Restgehörs würde ich nicht setzen, das garantiert Dir kein CI-Chirurg. Darüber wirst Du informiert und musst das per Einverständniserklärung zur OP auch unterschreiben. Mir war das Restgehör damals ziemlich latte. Ich wollte nur noch wieder die Welt der Töne wahr nehmen und vor allem wieder mit Menschen kommunizieren. Meine Entscheidung pro CI`s war die beste bisher in meinem Leben ... :)

Die Entscheidung dafür liegt ganz allein bei Dir. Das wird Dir keiner abnehmen können.

muggel, da hast Du ja recht gehabt! Hätte ich gar nicht gedacht, dass die Sachbarbieter heutzutage sich so verhauen ....

Tja, ich habe zudem Jubiläum: In diesem Jahr 50 Jahre als Schwerbehinderter anerkannt - mit "fast" allen Merkmalen, die man mit der Zeit so bekommen kann. Nun beschäftige ich das VA seit Monaten wieder mal. Schauen wir mal.

Taly, hole externe Hilfe an Board - z. B. Rechtsberatung durch den VdK. Denke daran, die Widerspruchsfrist einzuhalten.

Das verstehe ich auch nicht ...

Mit den Gl konnte man in "grauen Vorzeiten" u. a. vom Rundfunbkbeitrag (Merkmal RF) befreit werden. Doch das juckt den "Rundfunkbeitragservice" - ehemals GEZ - nicht mehr. Gehste als Gehörloser & Schwerhöriger "normal malochen", haste nur noch Anspruch auf einen ermäßigten Beitrag. Wie hoch der ist, weiß ich jedoch nicht; weil ich noch nie zahlen musste und aktuell aus "sozialen Gründen" wieder für die nächste 4 Jahre voll befreit wurde.

Nein, machen sie nicht, weil sie bekämen das nur quarteilsweise bezahlt und geben daher auch nur fürs Quartal pro Sprachprozesser einen Filter ab.

Ist bei mir (GKV) auch so per Abo ....

Frohes neues allen hier Jahr! Eigentlich sollte man das Beste hoffen, aber mir fällt das angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen von Jahr zu Jahr schwerer ....

Habe es mir jedoch nicht nehmen lassen, das neue Jahr mit einer netten Höhenfeuerwerks-Rakete und einigen farbiger Funken-Bällchen zu begrüßen.

Hallo Frau_Kruemelkuchen,

die Freude über die bisherigen Erfolge sei Dir gegönnt...! :) Ich finde es schon spannend, als Pionierin eine technische Revolution zu erleben und darüber zu beric hten.

Dass die Anzahl der Kandidaten anfangs begrenzt, ist verständlich. Mit der Zeit wird man weitere Erfahrungen sammeln und auch die OP-Technik auch für das TICI weiter entwickeln/verfeinern.

Ich bin mit den jetzigen CI's und SP's sehr zufrieden. Es war die beste Entscheidung meines Lebens nach rund 45 Jahren mit Hörgeräten in unterschiedlichsten Ausführungen vom Brusttaschen-Gerät der 1960er Jahre bis hin zum digitalen HdO-Hörgerät um die Jahrtausendwende. 8)