Posts by JochenPankow
-
-
"Für das reguläre Samsung Galaxy S21 (Standard, Plus und Ultra) ist der offizielle Update-Support beendet. Die Geräte erhielten die letzte Aktualisierung um die Jahreswende 2025/2026. Seitdem gibt es weder neue Android-Versionen noch regelmäßige Sicherheits-Patches."
Siehe auch: Samsung stellt Support für Galaxy S21 ein
-
Wenn ich es richtig weiß, ist Aspirin in Wirklichkeit kein Blutverdünner, sondern verhindert nur die Gerinnung des Blutes.
So ist es. Der Wirkstoff des Asprins - die Acetylsalicylsäure (ASS) - wirkt in diesem Fall als Thrombozytenaggregationshemmer, welcher die Verklumpung von Blutplättchen (Thrombozytenaggregation) hemmt. Acetylsalicylsäure ist ein irreversibler Hemmer der Cyclooxygenase der Thrombozyten und hemmt somit den aggregationsverstärkenden Thromboxan-Weg der Blutplättchen.
Umgangssprachlich werden Thrombozytenaggregationshemmer oft (ebenso wie die Antikoagulanzien) irreführend als Blutverdünner bezeichnet.
Seit einer kürzlich erlittenen transistorischen ischämischen Attacke (TIA) muss ich deshalb ASS in niedriger Dosierung als magensaftresistente Tablette einnehmen.
-
Warum soll bei der Beantragung einer Frührente jemand von seiner Schweigepflicht entbunden werden ?
Mit "Frührente" sind eigentlich die "Rente wegen voll geminderter oder teilweise geminderter Erwerbsunfähigkeit" - auch kurz EU-Rente genannt - gemeint. Und dazu muss man alle behandeldenen Ärzte zwecks beauftragten Gutachten durch die DRV von der Schweigepflicht entbinden.
Das musste ich damals gegenüber der ehemaligen BfA = Bundesversicherungsanstalt für Angestellte auch.
-
Ich möchte meine CI's und Soundprozessoren nicht mehr hergeben!
Die Implantationen waren ein Klacks gegen das, was ab der Erstanpassung folgen "könnte" - bei mir waren es jeweils einen Monat nach der Implantation. Ich hatte beide Male nur eine ambulante Reha - wegen meiner neurologischen Grunderkrankung jeweils 40 Therapie-Einheiten. -
Hallo Norbert,
na dann alles Gute auch mit dem zweiten Blechohr!

-
-
Guck mal bitte in meine Signatur, wenn Du sie sehen kannst. Ich kann auch direkt verlinken:
-
es ertönt ein Warnsignal, wenn man dem Nerv zu nahe kommt.
Nennt sich "Neuro-Monitoring" ....
Ihre Gesichtshälfte war nach der OP gelähmt. Der Anblick muß schlimm gewesen sein. Sprechen und Schlucken fällt dann auch schwer.
Stellt sich für mich die Frage, ob hier mit konventioneller Schnittführung operiert wurde. Ich dagegen wurde beide Male "minimal-invasiv" implantiert ....
-
Die Aussage von Timmi halte ich für bedenklich, weil sie mögliche CI-Kandidaten eher abschrecken dürfte. Auf mich triftt sie auch nicht zu.
Im Alltag klappt es bei mir jetzt sehr gut. Ich nutze auch keine weiteren Hilfsmittel, um die selbst errungene "akustische Autonomie" nicht zu gefährden. Und was den Störlärm anbelangt, da haben selbst Normalhörende ihre Schwierigkeiten. Ich hatte genug Gelegenheiten, das in lauten Umgebungen (Cafes, Restaurants), sowie größeren Gruppen zu trainieren. Einige wunderten sich schon, dass ich "normal laut" spreche. Ich war wohl zu HG-Zeiten ein ziemlicher "Brüllaffe" - wie denn auch, wenn man seine eigenne Stimme / Lautstärke nicht mehr so richtig wahr nahm ....
-
Hallo und willkommen bei uns "Blechohren" ...
Mit einem CI kannst Du hinzugewinnen, wenn Du mental dazu bereit bist und Dir über einen längeren Lern- und Übungsprozess im Klaren bist. Da wird man Dich im DHZ aufgeklärt haben.
Gleiche Hörbiiographien anderer User hier lassen nicht vergleichen. Denn jeder von uns tickt anders ...
Ich möchte meine CI's nicht mehr hergeben, weil ich mit den bisher erzielten Ergebnissen zufrieden bin. Rechts hatte ich zunächst noch ein HG, aber das llinke CI überholte das so schnell, dass es nur noch als bessere "Tröte" fungierte und dann auch auf dieser Seite ein CI folgte .....
Andere User hier kommen mit der Kombi CI / HG wiederum gut zurecht.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Eintscheidungsfindung. -
Klockhoff-Test (bei dem man Glykol trinken muss und dann schaut, ob sich dadurch was ändert)
Cito , bitte aufpassen bei der Nennung von Chemikalien bzw. Wirkstoffen!
Du meinst wohl eher "Glycerol" - schlicht und einfach Glycerin! Denn Glykol = Trivalnahme für Ethylengyvcol ist gesundheitsschädlich bis giftig.
-
Bei meinen N7 wird der Wechsel der einzelnen MAP auf ihrem Speicherplatz durch unterschiedliche Anzahl des Pieptons signalisiert. Der N7 hat 4 Speicherplätze und wenn es z. B. zweimal piept, wird die MAP auf Speicherplatz 2 aktiviert und so weiter. Am Taster muss ich von MAP zu MAP weiter tasten, weswegen die Signalisierung der richtigen MAP sehr hilfreich ist.
Derzeit habe ich auf Speicherplatz 1 eine MAP ganz ohne Filter als Haupt-MAP für den Alltag. Und für lautere Umgebungen auf Speicherplatz 2 eine MAP zum Herauszoomen der Sprache. Diese brauche ich sowie gut nicht mehr. Die anderen Speicherplätze sind nicht belegt. Sie dienen als Backup für die beiden MAP's, wenn es mal Anpassungen gibt. Das war in den letzten Jahre nicht der Fall.
Mapping (oder MAPping) bezeichnet die Programmierung eines Cochlea-Implantats gemäß den Spezifikationen und Bedürfnissen des Nutzers.
-
Ich wünsche Dir einen guten Start zur Erstannpassung!
-
Hallo Biker ,
habe ja vor ca. drei Jahren die interessanten Fotos vom offenen Rest der Schnecke in Deinem Profil bewundert. Es interessiert mich auch, wie der Elektrodenstrang fixiert wurde ....
Es freut mich, dass Hören und vor allem Sprachverstehen so gut funktionieren.
EDIT: Du warst schneller mit der Antwort ....
-
-
Ich höre auch im Restaurant und schwierigen Situationen sehr gut, incl. Musik !!! Habe selbst 44 Jahre SP Hörgeräte getragen
Bin auch "Cochleaner" und mir geht es wie Fuchs.
Dagegen sind Hörgeräte nur noch langwelige Tröten & Hupen, die nicht mehr diffrenzieren können aus dem "akustischen Einheitsbrei".Es spielen neben der Hörbiograhie des Einzelnen auch akustische Umweltfaktoren eine Rolle.
-
-
-
Genau so könnte man fragen: wenn du doch „fast“ alle Merkzeichen und eine. GdB von 100 hast, warum „streitest“ du dich mit dem Versorgungsamt?
muggel, habe dir eine PN dazu geschrieben ....