Posts by Maryanne

Hallo,
    gestern war wieder 1 Stunde intensive Rückengymnastik angesagt. Die Kursleiterin wartet schon ungeduldig darauf mein Minnimic anzulegen.
    Die andern Kursteilnehmerinnen fragten mich wie ich sie höre. Nun ich konnte ihnen sagen ich höre sie besser als ihr Normalhörenden. Es ist irgendwie so, als ob sie in meinem Ohr ist. Ich verstand sie klar und deutlich, vielleicht deutlicher als meine Kursteilnehmer um mich herum.
    Ja dieses mal war viel im liegen auf der Matte mit starken Kopfbewegungen. Aber der Kanso hielt gut am Kopf, trotz Magnetstufe 2. Ich hatte eher Probleme mit meinem HG. Das pfiff immer zu beim liegen. Da ich aber das Minnimic aktiviert hatte, legte ich mein HG einfach zur Seite.
    Es grüßt der Biker

Hast du den Kanso mit dem Kämmchen befestigt? Bei mir fällt er runter, sobald ich den Kopf auf einen Hintergrund lege. Welche Steuerung nutzt du? Smartphone?

Aufgrund von Problemen zwischen Samsung 21 S und der Smart App (Nucleus 7 + Kanso 2) bitte ich um Antworten (von Nutzern dieser App und Smartphone) . Mein Smartphone verliert ganz oft und ganz lange (täglich, mehrere Stunden lang) den Kontakt zur App. Daher meine Bitte um Antwort:

1. Hat jemand konkret das Samsung 21 S und Cochlear Prozessoren (vor N8) und keinerlei Verbindungsprobleme?

2. Welches Smartphone nutzt ihr und habt eine Verbindungsprobleme mit der Cochlear App?

Mit sind Erfahrungswerte sehr wichtig, weil ich eine entsprechende Entscheidung treffen muss. Und ich bitte um konkrete Antworten auf konkrete Fragen, keine "Tipps" von Nutzern anderer Hersteller, anderer Mobiltelefone usw. Vielen Dank. Maryanne

Kurzes Feedback: Die Krankenkasse übernimmt grundsätzlich nur die Kosten von Partnerbetrieben. Um Partner zu sein, muss der Betrieb die Bedingungen der KK akzeptieren. Grundsätzlich nicht werden online bestellte Ersatzteile oder Batterien erstattet.

Ich finde es bedauerlich, dass immer wieder über die finanziellen Probleme der GKVen, verursacht durch die "Kundschaft" (zu viele Arztbesuche etc.) berichtet wird und die KK gleichzeitig keine Kontrolle über die Preise haben. Und offenbar auch kein Sachwissen über die die diversen Ersatzteile bei CI. Das Spulenkabel müsse ja "verbaut" werden, hieß es.

Gruß Maryanne

Ich bin mit meiner KK im Gespräch. Die Lieferung der Ersatzteile dauert jetzt länger als zu der Zeit, als ich direkt bei Cochlear bestellen konnte. Das heißt, dass ich unbedingt erforderliche Ersatzteile bereit haben muss und nicht erst bestellen kann, wenn die Original defekt sind, das würde einen Ausfall von mehreren Tagen / mehr als eine Woche bedeuten.

So, ich bin um eine Info und einen Schock reicher: Für Spule und Kabel werden 715 € und für den Magneten 196 € fällig. Übernimmt die KK - aber die KK ist kein Geschenkeladen, sondern speist sich aus unseren Beiträgen. Laut Internet kosten diese Teile in den Niederlanden z.B. nur einen Bruchteil.

Maryanne

Cochlear hat lt. eigener Aussage den Service / Verkauf von Batterien und auch Ersatzteilen an "Partner" delegiert. Mich würde interessieren, wo Ihr eure Ersatzteile (z.B. Spulen, Abdeckungen, Ohrhaken usw.) bezieht und wo man ggf. die aktuellen Preise dieser Teile sehen kann (auf Deutschland bezogen).

Der Akustiker in meiner Nähe, der einen Vertrag mit der TK hat, kann mir Batterien verkaufen, ist aber kein Partner von Cochlear. Der Partner von Cochlear, der Ersatzteile liefert und angeblich für jedes einzelne Teil (konkret: Spule mit Kabel) vorher einen Antrag bei der KK stellen. Bislang mussten nur neue Prozessoren vorher beantragt werden. Und das Prozedere ist aufwendig, weil ich (mindestens) 2 verschiedene Anlaufstellen habe.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und beste Grüße Maryanne

Keine Sorge, es wird weiter daran geforscht, siehe z.B. hier. Bis zur Praxistauglichkeit ist es immer ein langer Weg.

Das klingt plausibel. Spätere Schwerhörigkeit ist allerdings weitaus häufiger. Wobei da aber nicht immer ein CI nötig ist, oft reicht ein konventionelles Hörgerät.

Später einsetzende Schwerhörigkeiten, einschließlich der Altersschwerhörigkeit nehmen sehr häufig einen progredienten Verlauf, bei dem dann eben nicht mehr ein konventionelles Hörgerät reicht.

Hast du das 22er oder 24er Implantat? Das 22er ist NICHT MRT-fähig. Das 24er nur mit Kopfverband und nur bei 0,2 und/oder 1,5 Tesla. Bitte setze dich mit dem Hersteller in Verbindung, dort bekommst du die richtigen Informationen. Beim 22er ist es evt. möglich, den Magneten zu entfernen, auch dazu kann dir Cochlear Informationen geben. Alles Gute Maryanne