Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem CI. Bekommst du außer den Anpassungen (Einstellungen) des CI auch Hörtraining?
Groetjes Maryanne
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem CI. Bekommst du außer den Anpassungen (Einstellungen) des CI auch Hörtraining?
Groetjes Maryanne
Hallo Peter, woher genau (!) bist du und wo wurdest du implantiert?
Beste Grüße Maryanne
Keine Sorge, es wird weiter daran geforscht, siehe z.B. hier. Bis zur Praxistauglichkeit ist es immer ein langer Weg.
Das klingt plausibel. Spätere Schwerhörigkeit ist allerdings weitaus häufiger. Wobei da aber nicht immer ein CI nötig ist, oft reicht ein konventionelles Hörgerät.
Später einsetzende Schwerhörigkeiten, einschließlich der Altersschwerhörigkeit nehmen sehr häufig einen progredienten Verlauf, bei dem dann eben nicht mehr ein konventionelles Hörgerät reicht.
"Einem Mitglied der SHG wurde die Reha verweigert,.... Weil die Tagesreha im cic als Kuraufenthalt deklariert wird und nicht bezahlt"
(Zitat Eingangspost von Frau Kruemelchen).
Deklaration als "Kuraufenthalt" ist sehr unwahrscheinlich, weil der Begriff "Kur" schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet wird.
Das das baugleiche Gerät von Resound nur die Hälfte kostet, hast Du dem Mitglied schon mitgeteilt?
Danke Andrea, ja das ist bekannt. Meine Suche war erfolgreich.
Ich bin auch der Suche nach einem funktionstüchtigen TV-Streamer von Cochlear. Hat jemand einen übrig und gibt ihn für kleines Geld ab?
(ich frage nicht für mich, sondern für ein Mitglieder der SHG)
Danke Maryanne
Das kannst Du uns sagen. Wie sah die Abrechnung für die Batterien vor der Umstellung des Batteriebezugs aus?
Wieviel Euro waren da für 60 Batterien angefallen?
Ich habe bisher noch nie 60 Batterien bestellt, sondern immer gleich 180 - 240. Wenn ich das jetzt überschlage ohne die Akten zu konsultieren, kann ich sagen der Preis ist (mehr oder weniger) gleich.
Das HTZ Potsdam (Oberlinhaus) ist eine gute Adresse.
Display MoreHallo liebe Community,
Ich w, 58, implantiert seit 1997, rechts. Komplett Taub. Bisher keine Probleme. Nun stehe ich vor einem Dilemma! Ich muss ins MRT, kein IRad, nimmt mich, alle argumentieren, das Risiko gehen sie nicht ein. Wirklich alle, hab mich schon geweigert die Praxis zu verlassen, mit Nervenzusammenbruch etc….
Krankenkasse macht ein bisschen Zicken, muss nun erst den MDK konsultieren, warum?????
Gibts Erfahrungsberichte wie es geht? Ich kann kaum noch Laufen….
Was kann ich tun?
Cochlear und Nucleus 7 habe ich.Herzlichen Dank
Claudia
Hast du das 22er oder 24er Implantat? Das 22er ist NICHT MRT-fähig. Das 24er nur mit Kopfverband und nur bei 0,2 und/oder 1,5 Tesla. Bitte setze dich mit dem Hersteller in Verbindung, dort bekommst du die richtigen Informationen. Beim 22er ist es evt. möglich, den Magneten zu entfernen, auch dazu kann dir Cochlear Informationen geben. Alles Gute Maryanne
Sind das dann die Batterien über so einen "festen Vertragspartner"?
Wenn ja, bitte berichte, das würde mich auch interessieren, wundere mich sowieso, dass das hier noch niemand geschreiben hat.
Ob die nun wesentlich weniger von der TK für die Batterien bekommen?
Klar Leo, ich melde mich dann. Ich gehe davon aus, dass es die Batterien sind, die es über die "Vertragspartner" gibt. Meine habe ich jetzt noch von meinem regulären Lieferanten (der bislang die Cochlear-Batterien vertrieb) bekommen, allerdings dann auch schon die ZeniPower Implant. Die Aussage meines Lieferanten war, dass diese Batterien nun statt der Power One Implant plus geliefert werden.
Display MoreMoin in die Runde 😀
Heute brauche ich die erste technische Hilfestellung 😎
Es wird losgehen, ich werde am 01.10. implantiert! 🍾🎉
Meine Wahl ist auf das Kanso 3 gefallen. Mir wird zwar zum probieren auch das Nukleus 8 bestellt, aber ich hoffe, dass es das Kanso wird.
Zur Zeit habe ich ein Xiaomi Handy, ich brauche also ein neues Smartphone 😇
Da ich Android Mensch bin, ein Samsung Galaxy, aber, Technikmenschen voran, welches Modell wähle ich am besten?
Dankbare Grüße, Nicole
Du musst darauf achten, dass dein Handy das ASHA Protokoll bedient und am besten auch schauen, dass du möglichst die neueste Bluetooth-Version bekommst
Hallo Andrea, ich kenne einige Leute, die tatsächlich die Cochlear-Batterien kaufen, obwohl ihre PKV die Kosten dafür nicht trägt. Ich erinnere mich an eine Zeit, als die Hersteller vor anderen Batterien "warnten".
Ich bleibe gespannt, welchen Betrag meiner TK für die 60 Batterien ZeniPower Implant in Rechnung gestellt hat.
So kostspielig sind die Batterien doch gar nicht, die KK zahlen für die Batterien einfach viel zu viel, das ist das eigentliche Problem.
Dass es da dann Mitnahmeeffekte gibt, ist doch ganz klar.
Das ist eigentlich der Punkt an dem angesetzt werden müßte.
Alles Andere ist nur Kosmetik.Bin gespannt, wann jemand den Preis einstellt, dem so einem festen Vertragspartner der TK gezahlt wurde.
Vermute, das ist ganz genau der Gleiche Preis wie schon zuvor.
Leo dass die KK zu viel zahlen, liegt an der Rechnung, die sie gestellt bekommen. Aber auch jene, die die Batterien selbst zahlen müssen, zahlen genau den Betrag, den die KK zahlen.
Das liest sich nach einem Sonderfall ... wenn Du GKV-versichert bist, stehen Dir so viele Batterien zu, wie Du brauchst. Da gibt es keine Deckelung.
Im Brief der TK steht, man sollte nur so viele Batterien bestellen, wie man braucht. Das ist das Eine. Das andere ist, wie du schon schreibst, Chris, dass der Verbrauch unterschiedlich ist, also ein Zulieferer kann das überhaupt nicht entscheiden.
Ich fürchte, die KK sind hellhörig geworden, ob der großen Mengen im Abo gelieferten, sehr kostspieligen Batterien. Ich hatte das Abo gekündigt, weil mir ständig Batterien geschickt wurden.
Mein bisheriger Batterie-Lieferant - An meinem Hörzentrum angeschlossener Akustiker - schickte mir heute, quasi als letzte Möglichkeit (er ist nicht Vertragspartner, es scheinen aber Verhandlungen zu laufen) 60 Batterien, allerdings nicht die bisher üblichen Varta Power one implant plus, sondern ZeniPower Implant, die lt. Internet nur einen Bruchteil der bisherigen Batterien kosten. Ich bleibe gespannt, was die KK dafür zahlen. Was Azubi schreibt, dass Power One "gerade so 24 Std geschafft haben" kann ich für mich nicht bestätigen, nunn werde ich sehen, wie lange die Zeni laufen. Wenn sie tatsächlich so gut wie PowerOne sind, wäre es natürlich ein krasser Preisunterschied, den die KK 28 Jahre lang für meine Batterien zahlen musste.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Zeni?
Hallo Andrea,
tatsächlich sind beide Seiten unterschiedlich, weil ich auf dem Kanso-Ohr (1997 implantiert) einen Skalendurchbruch habe (der mir leider seitens der Klinik verschwiegen wurde nach der OP.
Insofern ist das unterschiedliche Hören nicht dem Kanso anzulasten.
Hallo Andrea,
das ist seitens der TK wieder mal mit heißer Nadel gestrickt. Letztendlich ist es so gedacht, dass die Anbieter die Batterien jeweils automatisch schicken, das ist totaler Blödsinn. Zum einen der Versand, zum anderen die Tatsache, dass man gar nicht weiß, wann das Päckchen kommt und wieder die Gefahr groß ist, dass der große braune Logistiker die Sachen irgendwo übern Zaun wirft. Außerdem weiß ich doch vorher nicht, wie lange meine Batterien halten usw. Gerade habe ich den zweiten Blister mit schlechten Batterien (Kleber heft dran), keine Ahnung wo ich die herhatte. Das Abo bei Cochlear hatte ich vor langer Zeit gekündigt, weil genau das oben genannte passierte. Selbst WENN die Dienstleister klingeln, so schnell wie die wieder weg sind, kann ich gar nicht zur Tür rennen! Es wäre besser, wenn man sich, so man dann die kostpieligen Batterien nutzen möchte, direkt beim Akustiker oder seinem Hörzentrum holt. Diese rechnen ohnehin mit den Kassen ab. Inzwischen habe ich gehört, dass es noch Verhandlungen zwischen TK und anderen Anbietern gibt. Man darf gespannt bleiben
schöne Grüße Maryanne