Durch Hörsturz auf dem Weg zum Ci

  • Hallo zusammen,

    Ich lese schon seid einiger Zeit hier mit und jetzt möchte ich mal meine Situation schildern.

    Am 1.Juli dieses Jahres bin ich morgens aufgemacht, mit einem starken Tinitus auf dem rechten Ohr und dem Gefühl, dass sich ein Fremdkörper darin befindet. Außerdem konnte ich so gut wie nichts mehr hören auf dem Ohr, außer ein ständiges Rauschen und hier und da ein paar laute Geräusche. Stimmen hören sich total verzerrt an.

    Nachdem der Hausarzt nichts feststellen konnte, hat er mich mit Verdacht auf Hörsturz zum HNO überwiesen. Dort wurde ein Hörtest gemacht und die Diagnose bestätigt. Nach ein paar Tagen kamen auch noch Anfälle von Schwindel hinzu. Besonders wenn ich mich hingelegt habe oder den Kopf stark nach rechts geneigt habe.

    Es folgte die Behandlung mit Kortison Tabletten. Nachdem dies auch keine Verbesserung brachte wurde ich in die Uniklinik Marburg überwiesen.

    Hier wurden ebenfalls mehrere Hörtests durchgeführt und anschließend wieder mit Tabletten behandelt. Einige Wochen später wurde das Kortison per Spritze direkt ins Ohr verabreicht.

    All dies hat bis zum heutigen Tag keine Verbesserung gebracht.

    Am 5. November war ich in Marburg in der CI Sprechstunde. Dort wurden einige Untersuchungen gemacht und mir wurde gesagt, dass ich Hörgeräte testen muss, bevor die Entscheidung für ein CI getroffen werden kann.

    Dies mache ich zur Zeit.

    In den letzten Wochen habe ich eine Cross Verbindung getestet. Ist ganz angenehm, wenn man bei Gesprächen nicht dauernd den Kopf drehen muss, aber das war’s dann auch schon.

    Seid letzten Mittwoch teste ich ein HDO Powerhörgerät. Naja, was soll ich sagen, ich kann jetzt wieder Geräusche in Stereo hören aber viel mehr auch nicht. Stimmen hören sich an wie ein gequitsche durch einen defekten Lautsprecher.

    Am 8.1. habe ich einen CT Termin in Marburg. MRT wurde schon gemacht, ohne Auffälligkeiten.

    Außerdem soll ich die Hörgeräte an diesem Tag mitbringen für weitere Tests.

    Am 18.1. ist dann der Termin zur Befundbesprechung.

    Ich habe gelesen, dass mehrere Person hier aus dem Forum in Marburg in Behandlung sind/waren. Mich würden eure Erfahrungen in Marburg interessieren.

    Also, wie läuft das ganze nach der Befund Besprechung ab?

    Wenn eine Entscheidung für CI getroffen wurde, wer sucht den Hersteller aus?

    Wie lange habt ihr auf den OP Termin gewartet?

  • Hallo. Ich war auch in Marburg. Bin dort sehr zufrieden gewesen. Und mit der Frau Dr. Reimann macht man nix falsch. Alles in allem hat es bei mir von Januar bis August diesen Jahres gedauert.

    Edit: Dieses ganze geteste verschiedener Hörgeräte ist vorgabe der KK. Ich habe da auch alles hinter mir.

  • Hallo

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Gruß Joachim (Saarland)

    Dankeschön 🙏

    Hallo. Ich war auch in Marburg. Bin dort sehr zufrieden gewesen. Und mit der Frau Dr. Reimann macht man nix falsch. Alles in allem hat es bei mir von Januar bis August diesen Jahres gedauert.

    Edit: Dieses ganze geteste verschiedener Hörgeräte ist vorgabe der KK. Ich habe da auch alles hinter mir.

    Danke für die positive Antwort.

    Weißt du wer dich in Marburg operiert hat?

    Hast du anschließend eine Reha gemacht?

  • Wurde nach einem Hörsturz im März 2021 (bis dahin HG beidseitig von Kindheit an),

    im Juni 2021 von Fr. Dr. Reimann implantiert. Exakt ein Jahr später die andere Seite hat Hr. Dr. Weiß implantiert.

    War insgesamt sehr zufrieden.

    Habe auch 2 Rehas hinter mir die mir viel gebracht haben.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Freut mich sehr das ihr in Marburg zufrieden ward. Das macht mir Mut 😃

    Ich habe am 08.01. und 18.01.24 weitere Termine in Marburg.

    Am 08.01. wird ein CT gemacht sowie Hörtests mit den Hörgeräten. Anschließend habe ich an diesem Tag einen Termin zur Implantat Beratung.


    Am 18.01. ist, laut dem laufzettel den ich bekommen habe, eine Befund Besprechung bei Frau Dr. Reimann.

    Ich bin sehr gespannt was da auf mich zu kommt.

  • Auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo und ein Frohes neues Jahr,

    Wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, oder aus eigener Erfahrung wisst, gibt es da noch sehr viele Fragen dich ich habe.

    Mich würde mal interessieren, welchen Hersteller ihr gewählt habt und was euch dazu bewogen hat.

    Und dann würde mich interessieren, wie das genau abläuft. Also, muss man sich selbst über die verschiedenen Hersteller informieren, oder bekommt man die bei einem Beratungsgespräch im einzelnen vorgestellt und erklärt?

    Bekommt man vielleicht von den Ärzten sogar gesagt, welchen Hersteller sie an meiner Stelle favorisieren würden?

  • Also ich hab mich für Advanced Bionics entschieden, weil ich schon vorher Phonak Hörgeräte getragen hab und es in verbindung mit dem Ci das passende Hörgerät mit identischer Software für die Gegenseite gibt. Es ist natürlich gut sich vorher schon etwas zu belesen was welcher Hersteller kann oder eben nicht. In meiner Klinik werden alle 3 Hersteller implantiert. Aber es wurde mir auch nix aufgedrängt. Es kann durchaus sein das es Kliniken gibt die Verträge mit einem bestimmten Hersteller haben und versuchen dann die Patienten dazu zu bewegen.

  • Ich hatte mich für AB entschieden, da der Prozessor am besten am Kopf saß, die Konnektivität gut ist und ich das Ding auch ohne Handy oder Steuergerät bedienen kann.

    Und das aktuelle Implantat kann 3 Tesla im MRT ohne weitere Maßnamen. Im MRT war ich in meinem Leben schon öfter, deshalb für mich nicht unwichtig.

    Und die Stimulationsart kam mir neben der von MedEl am modernsten vor. Cochlear schien mir da, obwohl "Erfinder", etwas hinterher zu sein. Wobei das scheinbar in der Praxis auch keine Auswirkumg hat. Hören am Ende alle relativ gut mit ihren CI, egal von wem die nun sind.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Wir waren mit unserem Sohn zwar nicht in Marburg, sondern in Freiburg. Aber wir haben uns im Vorfeld eigenständig über die verschiedenen Hersteller und Modelle informiert. Im Prinzip scheint es mir hier einen breiten Konsens dafür zu geben, dass du mit keinem Hersteller etwas falsch machst. Das was der eine derzeit gut kann, kann der andere vielleicht in 3 Jahren besser und andersrum.

    Wir haben uns für unseren Sohn (damals 11 Monate) für Cochlear entschieden, weil die Geräte mit die kleinsten waren, die auch extra noch kleine Akkus haben und so auf den kleinen Öhrchen nicht so riesige Geräte hängen müssen. Weiterhin überzeugt hat uns die geringe Ausfallquote bei Cochlear, die Connectivität, insbesondere bei Apple-Geräten (ohne irgendwelches Zubehör, einfach per Bluetooth verbinden). Ganz am Rande war auch das Zubehör noch interessant (MiniMic, Aquakit). Damals waren wir aber auch lange Zeit überfragt. Wir haben das dann ganz analytisch gemacht und erstmal aufgeschrieben, was uns wichtig ist. Danach sind wir halt die verschiedenen Kriterien einmal anhand der Produktspezifikationen durchgegangen und da kam dann Cochlear raus. In der Klinik selbst wurden uns die verschiedenen Geräte auch nochmal gezeigt... da hätten wir uns nochmal umentscheiden können. Der Eindruck, den wir von Cochlear gewonnen hatten, war aber auch da gut. Damit war die Entscheidung bei uns getroffen. Aber wie gesagt... das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Mein Tipp ist daher: wirklich breit informieren und dir Gedanken machen, was DIR wichtig ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Wie lange hat es denn bei euch von der OP bis zur EA gedauert?

    Auf dem Laufzettel den ich bekommen habe steht noch etwas von wegen Impfung.

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

  • Den Tipp mit der eigenen Recherche würde ich unterschreiben. Ich war bei meinem Termin (in einer andere Klinik) ganz überrascht, als ich die Entscheidung treffen sollte und froh, dass ich da schon fast fertig entschieden hatte, nachdem ich dazu schon viiiiel Informationen zusammen gesammelt hatte. Da wusste ich auch besser, wovon die Mitarbeiter dann sprachen bei der Vorstellung.

  • Wie lange hat es denn bei euch von der OP bis zur EA gedauert?

    Soweit ich es mitbekommen habe,ist diese Zeitspanne hausgebunden sehr unterschiedlich.Ich wurde in Dresden implantiert ,einmal war die EA nach 6Woche und das 2.x nach 3.

    Hat alles gut funktioniert.

    Auch die Impfempfehlung sind unterschiedlich.

    Dresden empfahl mir Pneumokokken(nur eine Variante)und Hirnhautentzündung(Meningokokken SGA,B,C,W135und Y).

    Hab alles nach der 1. CI-OP verabreichen lassen und gut vertragen.

    Es kommt auch auf die Genehmigung der jeweiligen Krankenkasse an.Ich musste in Vorkasse geh'n,sind gleich über 200€ gewesen+ Verabreichung beim Hausarzt.

    Gruss Gundel

  • Es kommt auch auf die Genehmigung der jeweiligen Krankenkasse an.Ich musste in Vorkasse geh'n,sind gleich über 200€ gewesen

    Hast du von der Stiko Empfehlung abweichenden Impfstoff erhalten?

    Die im pdf oben verlinkte Empfehlung ist PCV13 und PSSV23, letztere alle 6 Jahre erneuert. Da es für für CI Patienten die Empfehlung ist, wird das auch von den Kassen bezahlt. Ich hatte da bei meinem Hausarzt überhaupt keine Probleme. Die hatten nur Probleme den Impstoff zu besorgen, da der in D nur als Kombipräparat erhältlich war. Ich sollte aber nur den Impfstoff bekommen, musst dann in Holland besorgt werden. Das mir der Vorkasse finde ich komisch, oder bist du Privatpatient?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link