Schwere Enttäuschung über Arzt Empfehlung zum ci.

  • Aufgepasst, bei CI Empfehlungen.

    Also,

    Ich bin seit gut anderthalb Jahren Träger eines Ci und damit total unglücklich.

    Dazu gekommen bin ich durch eine falsche Arztempfehlung , die, wie sich im Nachinein herausgestellt hat, wohl ein „ Geschäftsmodell „ eines Arztes Göttinger Bereich herausstelle .

    Leider hat die MHH Hannover da auch mitgespielt. Ich trage seit meiner Kindheit in beiden Ohren Hörgeräte, und mein Hörempfinden hat sich in den letzten Jahren rapid verschlechtert. As echte un das linehrsind beide gleich schlecht . Ichh bekam daraufhin von meinem HNA Arzt in Göttingen ein Rezept für zwei ci. Hätte ich doch bloß eine zweite Meinung angehört.

    In der medizinischen HH Hannover wurde dann der angebliche Bedarf festgestellt und mir zunächst auf der Linken Seite ein CI eingesetzt. später sagte mir dann, mein Fall wäre Grenzwertig gewesen, ich hätte das CI jetzt noch nicht gebraucht. Leider erst NACH -der OP. Ich höre bis heute keine Sprache damit und habe erhebliche Schwierigkeiten, überhaupt etwas zu verstehen, da das Ci und mein normales Hörgerät rechts sich gegenseitig überlagern und ich öft vor Situationen stehe, die mich völlig hilflos erscheinen lassen.

    So war ich gestern in der Apotheke, links von mir standen 3 Kundinnen und unterhielten sich und vor mir stand eine aphekerinund versuche durch eine glasscheine mit mir zureden. Links von mir Input durch Zischen vom ci, rechtscvom normalen Hörgerät, das nicht durchdrang. Ich war und bin verzweifelt. Erst als ich allein mit der Apothekerin war, gelang es mir, sie zu verstehen.

    Leider kann ich an der Situation nichts mehr ändern

    Jetzt hörte ich vorgestern von meiner schwerhörigen Freunddin, als sei beim Selben HNO Arzt war, dass sie von diesem ebenfalls die Empfehlung zum Ci bekommen hatte. Sie trägt bisher normale im Ohr Geräte und hört meiner Meinung nach noch deutlich besser als ich. Sie weigerte sich und erzählte dem Arzt von meinem Fall dass ich nach anderthalb Jahren mit dem ci nicht Ören könne, jedenfalls keine Sprache. Die kaltschnäuzige Antwort des Arztes: das dauert eben lange.


    Sie ging daraufhin woandershin und da wurde ihr gesagt, dass sie vom ci noch lange entfernt wäre und lediglich ein Hdo Gerät brauche.

    Wer Kontaktdaten des HNO Arztes braucht, der überflüssigerweise ci verschreibt. Wende sich bitte an mich. Die Unterstriche werde ich leider nicht los. Ich bin verzweifelt.


    Edited once, last by Erica54 (April 7, 2023 at 5:47 PM).

  • Ds tut mit total leid für dich und hoffe, dass es doch noch klappt und besser wird. Aber das ist genau der Grund, warum ich bei der rechten Seite immer noch zögere, da der Schritt nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Empfehlungen über ein zweites CI habe ich nun mehr als genug. Ich wünsche dir aber trotzdem gesegnete Ostern und dass du dich an anderen Dingen erfreuen kannst und es dir wohlut.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Erica, es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

    Hast du denn nach der CI-OP regelmäßig Einstellungen und Hörtraining gemacht? Z.B. auch eine stationäre Reha in einer entsprechenden Klinik?

    Ein niedergelassener Arzt stellt ja keine Verordnung für ein / zwei CI aus, sondern gibt lediglich eine Überweisung zur Voruntersuchung und ggf. OP an eine implantierende Klinik.

    Von welchem Hersteller ist denn dein Implantat? Hast du es überprüfen lassen, ob es richtig funktioniert (an der MHH überprüfen lassen, ggf. unter Hinzuziehung eines Technikers der Herstellerfirma?)

    Wie sind denn deine Hörergebnisse im "Labor" - als Hörtests in der Klinik? Hast du alle Nachsorgetermine bisher wahrgenommen?

    Wurde das Zusammenspiel für Hörgerät und CI überprüft bzw. angepasst?

    Ich rate dir, zuversichtlich zu sein und dem Problem mit Hilfe der DHZ nachzugehen.

    Den Fokus auf den niedergelassenen Arzt zu richten hilft nicht dir und nicht andern.

    Dein Ziel sollte die Verbesserung deiner Situation sein. Ich wünsche dir, dass du es schaffst.

    Meine Bücher:

  • Ich habe allenachsorgetermine wahrgenommen, einefünfwöchige rehagemacht und auch im maiwieder einen einwöchigen Terminim Saarland. Mehr kann ich nicht tun . Es istseltsam, dass der Arzt auch Leute, die mittelgradig schwerhörig sind, wie meine Freundin , ein ci empfehlt. Da frag ich mich schon, welche Interessen dahinter stecken

  • Hallo Erica. Es tut mir auch sehr leid zu hören, was passiert ist. Wie die anderen hoffe ich ebenfalls, dass sich deine Situation bald bessert. Hast du vielleicht schonmal versucht, einen Roger Pen/FM Anlage zu nutzen? Ich tue mir immer noch schwer wenn es um mich herum laut ist und benutze diese dann immer. Vielleicht hilft dir so ein Gerät ja anfangs deine Lauscher auf die wichtigen Gespräche zu konzentrieren? Vielleicht einen Versuch wert! In jedem Fall wünsche ich dir trotz allem gute Ostern.

  • Hallo,

    also Vorweg, ich bin auch ein Grenzfall gewesen, aber ich musste eher dafür kämpfen das CI zu bekommen. Ich wurde auch an der MHH operiert.

    Ich hab keine Ahnung warum ein niedergelassener HNO da irgendeinen Vorteil haben sollte wenn er zur Behandlung an eine Klinik überweist. Was den Zeitpunkt der Empfehlung des CI angeht, da werden einige Ärzte früher und andere später den Anstoß geben. Mein HNO hat aufgrund seiner Einschätzung meines Falles eher früher empfohlen mich bei dem DHZ zu melden.

    Und genau dort findet ja die eigentliche Einschätzung statt, die operieren nicht einfach nur, weil ein niedergelassener HNO wen hinschickt. Der ganze Untersuchungsapparat läuft dort ja durch, inklusive Beratungsgesprächen.

    Die dürftest du ja auch durchlaufen haben.

    Die notwendigen Kriterien für die Indikation wirst du denke ich mal erfüllt haben, sonst sind die da nicht so schnell mit der OP. *

    Und so lange, wie noch irgendwas gehört werden kann, kann man argumentieren, es sei zu früh.

    Wie viel Sprachverständnis hattest du vor der OP mit HG? Konnte das Restgehör erhalten werden? Was war deine Motivation für die Voruntersuchungen und die OP?

    Wurden vielleicht falsche Hoffnungen gemacht?

    Ich verstehe, dass du frustriert bist, dass es nicht so gut funktioniert wie erhofft, aber ich persönlich finde es nicht angebracht, dies allein den Ärzten zuzuschreiben. Sie geben Empfehlungen ab, aufgrund von Messungen und Gesprächen. Als erwachsene Person hast du die Entscheidung am Ende für dich getroffen und wirst leider auch wenn du nicht glücklich damit bist, damit leben müssen.

    *

    Mit mir wurde sehr deutlich kommuniziert, dass mein Fall grenzwertig ist, es wurden deswegen auch noch weitere Untersuchungen gemacht. Einer der Ärzte in der MHH war tatsächlich auch dagegen mich schon zu implantieren. Das führte dazu, dass mein Fall nochmal im Team besprochen wurde und die Entscheidung für die OP vom Chefarzt getroffen werden musste. Es gab Gründe dafür und dagegen, die muss man für sich selbst persönlich abwägen.

    Dein Fall zeigt mir jetzt aber auch, warum man bei mir so vorsichtig war, so eine Situation wie deine möchten die nicht herbeiführen.

    Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
    (Progredient, "Badewannen"kurve)
    Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M

  • Hallo Erica,

    schade, dass das Du mit dem Ci nicht zufrieden bist. Du schriebst aber, dass das Hören die letzte Zeit schlechter geworden ist, weswegen Du ja auch ein Ci bekommen hast. Hättest Du Situation wie oben von Dir beschrieben denn mit zwei Hörgeräten bewältigen können? Also, wenn die Apothekerin hinter eine Glasscheibe steckt und gleichzeitig zwei anderen Kunden zusammen mit Dir vor der Glasscheibe stehen und miteinander reden, dann ist das eindeutig eine schwierige Hör-Situation! Ich komme gut mit Hörgerät und CI zurecht, hätte in der Situation aber selbst auch Probleme bekommen.

    Ich habe in der MHH auch andere Erfahrungen gemacht. Meine neue HNO Ärztin meinte auch, ich sollte wegen einem zweiten CI noch mal in der MHH vorstellig werden, das Hören auf dem nicht implantierte Ohr sei extrem schlecht. Die MHH hat mir abgeraten. Die Ärztin sagte, wenn ich unbedingt möchte, könnte man ein zweites CI verantworten, aber sie an ihrer Stelle würde es noch nicht tun. Denn mit zwei CIs würde es nicht doppelt so gut. Wohlgemerkt das noch nicht implantierte Ohr hat nur noch Hörreste im Tieftonbereich bis 1000 Hz.

    Ich finde es auch sehr kritisch, dass Grenzgänger zwischen Ci und Hörgerät manchmal zu früh implantiert werden und würde da doch eher empfehlen, es mit neuen Hörgeräte zu versuchen. Ich meine aber auch, dass jeder sich vor einem CI gut informieren sollte.

    Gruß

    Andrea

  • hi Erika,

    Ja nach 1,5 Jahren wäre ich auch enttäuscht.

    Aber das Ende muss das lange noch nicht sein.

    Wenn du davor noch ausreichend Sprachverständnis hattest, gebe ich dir Recht.

    Und würde in dem Fall vor dem Arzt auch warnen wollen.

    Aber dafür gibt es entsprechede Bewertungen bei Google usw. wo man den "wahren" Vorgang schildern kann. Da erreichst du eher die Patienten deines Arztes als hier.

    Deine Ohren sind doch in etwas gleich schlecht gewesen.

    Und wenn du jetzt den Sprachprozessor abnimmst und nur mit dem Hörgerät versuchst Sprache zu verstehen, reicht das HG dann noch?

    Wenn nicht dann entspann dich, dann hast du durch die Implantierung nichts verschenkt.

    Mein Eindruck ist aber schon auch, dass man immer besser Hörende zum Implantieren schickt wie früher.

    Ob eine frühe Impantierung vor einer "an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit" einen Vorteil bringt bezweifle ich inzwischen auch und denk gleich an die 40.000€ was die OP mit Gerät und Nachsorge kostet.

    Ich war 30 Jahre taub (bis 110dB) und verstehe mit meinem Implantat nach 8 Wochen trotzdem schon relativ gut. Bin aber auch grad in der Fase wo mein HG mit dem Ci sehr störend konkurriert.

    Aber nun hast du das Implantat und solltest dich darauf konzentrieren, Sprache zu verstehen statt deine Energie mit Ärgern zu verpulfern.

    Wie Maryanne schon schreibt, ist das Erste die einwandfreie Funktion des Ci überprüfen zu lassen.

    Und auch ob die Elektrode richtig und optimal tief in der Schnecke sitzt.

    Welche Marke hast du denn?

    Zweitens wäre interessant ob du auf der Ci Seite noch Resthören ohne Ci hast.

    Dann kann man mit einem EAS viel erreichen.

    Das dritte ist sich weiter Trainingstermine verschreiben zu lassen, aber trotzdem zuhause mit den ÜbungsApps zu trainieren.

    Man kann also schon mehr machen als die Pflichttermine.

    Und wenn dein Sprachverständnis noch nicht ausreichend ist, müsstest du nach 1-2 Jahren vielleicht auch eine zweite mehrwöchige REHA bekommen.

    Frage dazu doch mal den HNO deines Vertrauens.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Edited once, last by Rob (April 7, 2023 at 9:45 PM).

  • Hallo Erica,

    ich frage mich weshalb wart Ihr (Du und Deine Bekannte/Freundin) beim Niedergelassene HNO Arzt? Wart Ihr mit HG nicht mehr zufrieden?

    Du hattest vor etwas längere Zeit hier geschrieben..... hab nach ältere Thread geschaut und da schrieb Du mal, dass Du mit CI was hörst und voran kommen würdest. Was ist danach passiert, dass jetzt die Unzufriedenheit aufkommt?

    Ich selbst lies mein 1.te CI ebenso in MHH implantieren. Mein niedergelassene HNO-Arzt hielt nicht viel vom CI, aber sagte dennoch, dass ich ruhig dort "anhören" lassen sollte. Bekam empfehlung für CI und man gab mir per Post einen CI-OP Termin. Da mir dies zu schnell vorkam - keinerlei Untersuchungsbericht bekam und ich noch weitere Fragen hatte, schrieb ich MHH an. Ich war da auch anfrangs sauer - auf mein Schreiben lies man mich wissen, dass OP-Termin nur ein Angebotvorschlag war, da die Wartezeit sonst länger sein kann. Aber es wäre ok, dass ich noch Bedenkzeit brauchte und Voruntersuchungsbericht bekam ich auf meine Anforderung noch zugeschickt. Nach erneute Abklärung lies ich mich dennoch ca. 3 Monate später implantieren.

    Fühlte mich - abgsehen von plötzlichen OP-Termin - keineswegs bedrängelt.

    Kannst Du mit CI überhaupt was hören/verstehen oder ist es eher Situationsbedingt?

    Gruß

    Wallaby

  • Welche Marke hast du denn?

    Zweitens wäre interessant ob du auf der Ci Seite noch Resthören ohne Ci hast.

    Dann kann man mit einem EAS viel erreichen.

    Ich hab mal ältere Beiträge von Erica54 angesehen, demnach hat sie ein Hybrid System von Cochlear.

    Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
    (Progredient, "Badewannen"kurve)
    Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M

  • Ich hab mal ältere Beiträge von Erica54 angesehen, demnach hat sie ein Hybrid System von Cochlear.

    ok, dann ist meine "Vermutung" dass sich bei der Verschlechterung das Restgehör, welches das EAS unterstützt hatte inzwischen verabschiedet hat?

    Das ist eine ganz andere schlechtere Hörsituation und man fängt dann wohl "fast" wieder von vorne an.

    Erika, ist das so wie ich vermute, dass das Restgehör inzwischen weg oder sehr viel schlechter ist?

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ja Rob, genauso kommt es mir vor wie Du vermutest.

    Danke für Eure hilfreichen Tipps . Ich kann mit meinem HDOgerät, das ich rechts noch habe allerdings aus meiner Sicht mich noch ganz gut verständigen, obwohl die hörtwerte was anderes aussagen. Aber Ihr habt recht, ich muss nach Vorne schauen und hab im Mai auch wieder eine Nachsorgewoche in Sankt Wendel.

  • Ich glaube das einzige was man einigermaßen sicher sagen kann ist, dass kein einzelner HNO und auch nicht das DHZ/ die MHH "Schuld" daran sind, dass ein CI-Nutzer schlecht versteht.

    Ich kann Frust ja gut nachvollziehen, aber so ein reiner Rant-Beitrag ist mMn nicht zielführend.

    Anders ausgedrückt hätte man denke ich auch mehr konstruktive Antworten bekommen, mit hilfreichen Tipps.

    Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
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    Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M

  • Hallo Erica,

    erstmal tut es mir leid, dass du so gefrustet bist.

    Allerdings solltest du das nicht ursächlich bei deinem HNO und seinem angeblichen "Geschäftsmodell" verorten.

    HNO-Ärzte können nur die Empfehlung für eine Voruntersuchung geben.

    Wenn er mittelgradig Schwerhörige an eine Klinik verweist, dann vielleicht wenn ein Ohr wesentlich schlechter ist und

    das andere mittelgradig, weil jedes Ohr extra angeschaut wird.

    Dass du dich mit deinem Hörgeräte-Ohr noch ganz gut verständigen kannst ist wohl auch die Gewohnheit, in Kombination mit dem Mundbild

    und Kombination aus dem Verstandenen. Das ist eh schon ein konzentrativer Hochleistungssport, der vielleicht für das Hörenlernen mit CI die nötigen kognitiven Ressourcen abknapst.

    Es wird aber, denke ich, nicht nur an einem Problem liegen. Die Sache mit dem Restgehör gilt es zu überprüfen, aber auch deine künftige Strategie für Hörtraining. Machst du auch Hörtraining nur mit CI? Trainierst du das CI-Ohr ganz gezielt? Passt die Lautstärke, die dir evt. im Vergleich zum Hörgeräteohr zu laut vorkommt und reicht sie um ein Sprachverstehen erzeugen zu können?

    Für Hörtraining bei noch fehlendem Sprachverstehen gibt es einiges an Möglichkeiten. Das parallele Hören und Lesen von Büchern (kann man in Bibliothek gleichzeitig ausleihen) gehört dazu. Wenn sich dein Gehirn nur auf CI-Ohr konzentriert, klappt es denke ich mit der Zeit auch damit. Das kannst du im Mai ja mal in der Klinik ansprechen und dir dort Tips geben lassen.

    Viel Erfolg wünsche ich dir.

  • Ja Rob, genauso kommt es mir vor wie Du vermutest.

    ok, dafür kann dann erst mal niemand was.

    Das ist eben das Schicksal der überwiegenden Mehrheit, dass das Resthören meist nur eine vorrübergehende Phase ist.

    Nachdem bei mir, wie bei den Meisten das Restgehör nach dem Implantieren "beseitigt" war und man immer wieder liest, das auch bei den Glücklichen mit EAS das Restgehör "meist" nicht ewig bleibt, finde ich es aber schon sehr fraglich, warum man Personen mit HG Sprachverständnis bereits implantiert.

    Der spätere Frust wie bei Erika ist damit doch vorprogrammiert. Niemand möchte danach nochmal von vorne beginnen.

    Ich würde daher "immer" warten bis kein Sprachverständnis mit einem HG mehr möglich ist.

    Nochmal zu den Tipps.

    - Nicht jeder Ci Techniker und jeder HG Akustiker ist zu seinem Job "berufen".

    Man muss oft viele duchprobieren, bis man einen findet der Lust, Verständnis, Geduld und Können vereint. ..... also probiere verschiedene aus ..... bei meinen Hörgeräten habe ich auch lange gesucht bis ich den perfekten gefunden habe.

    - Zweitens finde ich die verordneten Trainingstermine "nicht" ausreichend.

    Auch nicht das hören im Alltag.

    Das eigene tägliche Training bring mehr.

    Ich hatte in den 9 Wochen seit der Erstanpassung erst 2 x 45 Min. mit einer Logopädin und verstehe trotzdem schon das meiste. Nur durch mein eigenes Üben am Smartphone.

    - daher finde ich persönlich "das Wichtigste" eine stabile, bequeme und simple Bluetooth Verbindung zum Smartphone, um "immer und überall" wenn man grad mal Lust und Zeit hat schon nach 2-3 Klicks optimal üben zu können.

    ALSO kauf dir ein Smartphone das sich stabil mit deinem Sprachprozessor verbindet.

    Wenn du ein N7 hast dann z.B. das Samsung Note 20 G5. Ich muss mich noch nicht mal im selben Raum mit meinem Handy befinden und hab eine perfekte Verbindung.

    Und 1 x die Verbindung eingerichtet, landen alle Töne, egel von Hörbüchern, Nachrichten, Youtube, oder Telefonanrufen direkt in deinem Sprachprozesser. Bei jedem Einschalten von Handy ist die Verbindung sofort wieder da. So lange bis du von Hand Bluetooth am Handy gezielt abschaltest.

    Inzwischen mach ich mir die Mühe nicht mehr Hörbücher zu suchen, sondern höre/schaue einfach Youtobe Beiträge zu Themen die mich interessieren. Bequemer und schneller geht das wirklich nicht mehr. Und um so besser man versteht, um so mehr Spaß hat man dabei.

    Da die tauglichen Smartphones leider ein Vermögen kosten würde ich zu einem gebrauchten raten.

    Auch ich hab ein gebrauchtes Note 20 Ultra 5G gekauft und zwar mit 3 Jahren Garantie.

    Denn Backmarket.de gibt für überholte Rückläufer 1 Jahr Händlergarantie plus 2 Jahre eigene Zusatzgarantie.

    Ich hab die letzten 5 Jahre auch für meine Frau und meine Mutter so teure Smartphones viel billiger gekauft und noch kein Gerät hatte ein Problem.

    - Üben mit den ÜbungsApps.

    Die ÜbungsApps haben den Vorteil dass man das Verstehen fast erzwingen kann.

    Nach meiner zweiten Ci Einstellung für einen natürlicheren Klang, gab es einzelne Worte und Zahlen die danach nicht mehr verstanden habe bzw. nicht mal ähnlich klangen.

    Nachdem ich dann gestern bei dem Sauwetter über den Tag verteilt mindestens 3h Youtube Beträge gehört hatte, klangen dann im Bett vor dem Schlafen, die verloren gegangenen Worte/Zahlen auf den Apps dann wenigstes Entfernt ähnlich.

    Also habe ich Diese dann in der App "jedes" kurz hintereinander 40-50-60 x abgespielt und gleichzeitig gelesen bis ich endlich das Wort genau verstanden habe.

    Auf die Weise habe ich schon ganz am Anfang nach der Erstanpassung manche schwierige Wörter gelernt.

    Also Erika wandle deinen Ärger in Ehrgeiz um, dann siehst du bald Erfolge.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Edited once, last by muggel: ein wenig den Augenkrebs beseitigt. Es heißt PHASE!!! (April 9, 2023 at 11:56 AM).

  • inde ich es aber schon sehr fraglich, warum man Personen mit HG Sprachverständnis bereits implantiert.

    Zu meiner Zeit vor mehr als 22 Jahren war die Faustregel, wer weniger als 30% mit Hörgerät Einsilber versteht ist ein CI Kandidat. Das hat sich vor einigen Jahren nach oben verschoben. Da man der Ansicht war, dass die Taubheit nicht allzu lange zurückliegen sollte um mit CI "gut" ins Sprachverstehen gelangen zu können.

    - Zweitens finde ich die verordneten Trainingstermine "nicht" ausreichend.

    Auch nicht das hören im Alltag.

    Das eigene tägliche Training bring mehr.

    Ich hatte in den 9 Wochen seit der Erstanpassung erst 2 x 45 Min. mit einer Logopädin und verstehe trotzdem schon das meiste. Nur durch mein eigenes Üben am Smartphone.

    Das sollte man bitte auch nicht so verpauschalisieren. Es kommt auf jeweilige CI-Trägern an - inwiefern diese mit Technik bewandert sind - sei es Handy oder PC um diese nutzen zu können. Ich gebe zu, dass ich nicht die schnellest bin um mit neue Technik befassen tue, auch wenn ich div. technische Möglichkeiten habe. Bzgl. Einrichten/Installation ist nicht mein Ding. Es gab damals auch einige HörtrainingsApps, aber ich bin ohne damit ausgekommen.

    FÜr mich persönlich hatte tatsächlich der Alltag oder besser gesagt erst recht durch TV gereicht um in Sprachverstehen zu kommen. Auch, dass ich das HG absetzte und später nach 2. CI-Versorgung dann das 1. CI im Alltag absetzte bzw. nur nach bedarf eingeschaltet hatte. Im Job trug ich beides.

    Dann gibt CI-Träger die "hören" mit CI sehr viel, aber verstehen nicht, das betrifft oftmals die Frühschwerhörigen und auch die mit Merkfähigkeit oder mit "Fremdwörter" nicht so haben. Was man nicht kennt wird man beim 5. mal auch nicht verstehen.

    Ich kenne vereinzelte CI-Träger wo ich dachte, dass die zuvor mit HG besser klar kamen als ich, da diese zb. Geräusche orten konnten oder auf Zuruf reagierten.

    Die eigene Interpretation ist auch bei vielen, dass man meint, das man noch vieles verstehen würde. Auch ich wurde vor meiner 1. CI-OP skeptisch. Aber gut vor mehr als 22 Jahren war das CI noch nicht so verbreitet wie heutzutage. Aber ich hatte auch gesagt ich verstehe trotz Hörsturz verhältnismässig besser als mir damaligen bekannten CI-Trägern. Da wurde ich bei Voruntersuchung gefragt, was waren das für CI-Träger..... die vorher schon mit HG Sprachverstehen hatten, Hörend aufwuchsen oder doch eher in GL-Szene "zuhause" sind, mit Sprache nicht bewandert sind.

    Erst dann habe ich bzgl. Entscheidungsfindung genauer geschaut mit dem ich bzgl. CI-Erfahrungen kontaktiert hatte und konnte dann besser einschätzen. Hatte dannach den Weg zum CI gewagt.

    Dann gibt div. CI Träger die die Zufriedenheit mit CI anders definieren tun. Hatte eine Person kennen gelernt, die sagte, dass sie zufrieden ist obwohl ich merkte, dass Sie auf Mundabsehen angewiesen war. Sie gab zu, dass sie allein durch Hören trotz CI nichts verstand, aber Sie war deswegen zufrieden, da Sie durch CI sehr viele Geräusche Wahrnahm und als "daseinbestätigung" empfand.

    Von Erica sind die Details mir zu wenig um zu verpauschalisieren woran es bei Ihr liegt. Wenn man in Ihrem Username die Zahl entnimmt, kann es das Geburtsjahr sein und wäre über 60! Dann frage ich mich ob sie mit Technik auseinander gesetzt hat? Im anderen Thread wurde erwähnt, dass an Taubheitgrenzend schwerhörig sei und mit Hörgerät auskam. Da muss man sich die Frage tatsächlich stellen ob Sie ohne Mundbild wirklich noch verstehen konnte?

    Man sollte auch immer im Hinterkopf haben, dass man trotz CI auch für immer schwerhörig bleibt. Es gibt Situationen wo es schwierig ist. Erst recht durch Corona wurden div. CI-Träger die zuvor gut im Alltag und vorallem im Beruf klar kamen zurückgeworfen wurden, da erst recht merkte dass bei div. CI-Träger das Mundbild wichtig war und durch Maske, Abstand, Plexisscheibe etc. erschwert wurde. Das betraf auch mich vorallem beim Arzttermine und im Job.

    @Erica: Es wäre schön, wenn man etwas mehr Details von Dir erfährt. Weiss Du, dass Du ein EAS-Gerät hast und kennst Du die funktionen? Frage in St. Wendel ruhig wie Du was am Prozessor bzw. Fernbedienung bedienen sollst. Es gibt CI-Träger die je nach Situation hin und wieder Programme wechseln tun. Damit sollte man mit der Zeit befassen. Konntest Du vor CI-OP mit HG die Sprache verstehen oder war da schon antlitzgerichtete Kommunikation notwendig?

    Wolltest Du selbst das CI oder wurdest Du vom Umfeld bedrängelt. Ich kenne auch CI-Träger indem Lebenspartner/in ungeduldig sein können und CI-Betroffene drängeln tun warum es nicht so klappt etc.

    @Erica: Ich wünsche Dir alles gute für die Blockwoche in St. Wendel und sprich ruhig das Team an und schreibe ruhig Deine Fragen auf, damit Du zb. beim Techniker ansprechen solltest, dass man Zeit nimmt um Dir zu erklären - notfalls schreibe ruhig auf was man Dir sagt. Falls Du App auf Handy nutzen willst und nicht weiss wie diese Funktionieren, dann lass Dir vor Ort auch zeigen.

    Gruß

    Wallaby

  • ;)

    Wenn ich eine Problem- Schilderung lese, kommen mir Ideen die was verbessern könnten.

    Und die schlage ich dann vor.

    Ob sie angenommen werden oder nicht entscheidet jeder selbst.

    Ich brauche dazu auch nicht mehr zu wissen als dass Erika mit all den bisherigen verordneten Trauminings, plus Alltag, sicher auch mit Fernsehen, plus mehrwöchiger REHA, plus 1 wöchiger REHA, plus aller Einstelltermine, (was Sie eben alles schon geschrieben hat) "nach 1,5 Jahre" vom Hörerfolg noch immer oder wieder sehr enttäuscht ist.

    Also schlage ich Methoden vor die Sie noch nicht angewendet/aufgezählt hat und die ""mir"" am meisten bringen.

    Und am Abfang von meinem Smartphonevorschlag steht "ich persönlich" ........

    Man kann natürlich seitenlang schreiben für wen das SmPh "vielleicht" nichts bringt, oder es einfach versuchen.

    Der Techniker der das Ci einstellt richtet einem bei einem N7 auch die Bluetoothverbindung ein wenn man ihn drum bittet.

    Meiner hat z.B. die Verbindung zum Smart-BedienApp eingerichtet weil ich dabei ein Problem hatte. .... man muss nur bitte sagen.

    Wer aber keine Lust hat mit einem Smartphone umzugehen, der lässt es eben.

    Das ist dann das persönliche Problem.

    Meine Mutter hat das noch mit über 80 von nir gelernt und die meisten ihrer Freundinen ebenfalls und die alten Damen sind ganz begeistert am Bilder und Texte schicken.

    Also Erika wird selbst entscheiden, ob sie nur über ihre Probleme plaudern will, oder was neues versuchen wird, was ich für eine sehr effiziente Methode kennen gelernt habe.

    Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen, weil ich nicht zum plaudern schreibe.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.