Genau das ist die Antwort!
Posts by mawa
-
-
Cochlear hat mir mal als Antwort klar gesagt, mit CI weder ins Wasser noch in die Sauna. Spritzwasser dagegen ist was anderes, wie bereits erwähnt wurde, ab zum Trocknen.
Die Hitze der Sauna beschädigt das CI. Würde ich niemals aufs Spiel setzen.
.
-
Ich gehe gelegentlich sehr gerne in die Sauna. Hab mich daran gewöhnt nichts zu verstehen, akzeptiere dies und kann damit leben. Auch weiß ich nicht was während dem Aufguss erzählt wird. Ob gegrüßt wird weiß ich ebenso wenig, glaube eher nicht.
Nachdem mal jemand versucht hat mich anzusprechen, sagte ich das ich nichts verstehen kann. So war das erledigt.
Wenn meine Freundin dabei ist, unterhalten wir uns außerhalb den Saunagängen.
-
tele-nobbi : Warum müssen erst alle Angehörigen hinter der OP stehen?
Letztlich geht es um meine Ohren und damit verbunden um mein Hören/Verstehen/Lebensqualität. Da hat mir kein anderer reinzureden. Die nicht Betroffenen können das gar nicht nachempfinden wie es ist sehr schlecht zu hören.
-
Bei mir waren es genau 12 Monate, hat gut so gepasst. Habe bisher nichts bereut, nur dass es bis zur 2. Reha etwas lange gedauert hat. Waren vorher keine freien Plätze verfügbar.
-
Könnte mir vorstellen dass der Akustiker für die Zwischenzeit ein Leih/Ersatzgerät zur Verfügung stellt.
-
Bei dem 1. CI lagen zwischen Erstanpassung und Rehabeginn 6 Monate, war optimal für mich.
Bei dem 2. CI zwischen Erstanpassung und Rehabeginn 9 Monate. Das war eindeutig zu lange. Es war leider nicht möglich eher zur Reha zu gehen, da Bad Nauheim keine freien Plätze hatte.
-
Darüber habe ich mir nicht im geringsten Gedanken gemacht. Bin bei einer nicht so großen Klinik und die haben bei beiden CI' s alles selber organisiert. Bin übrigens bei der IKK Südwest, ging alles problemlos.
-
Ich habe für meine beiden N7 (2021 u. 2022)
Jeweils 4 große Akkus bekommen, ganz ohne mein Zutun. Habe darüber nie eine
Mitteilung der KK erhalten.
-
Danke für eure Infos hierzu. Vielleicht nehme ich das Ganze mal in Angriff und versuche einen höheren GdB zu erreichen.
Ich dachte bisher immer, unbefristet = lebenslänglich...
-
Ich z.B. habe seit Jahren GdB 60 für Hörbehinderung und 10 GdB für eine andere Baustelle. Also 70 GdB RF unbefristet.
Inzwischen zwei CI's. In der Reha letzten Jahres sagte man mir, ich sollte eher NICHT versuchen einen Antrag auf Höherstellung einzureichen. Dies könnte u.U. der Schuss nach hinten sein und ich zurück gestuft werden. Bin jetzt etwas verunsichert, da ich von einigen hier lese, für 2 CI's wären 80% drin...🤷🏼♀️
Gruß, Martina
-
Letztes Jahr wurde in Bad Nauheim gesagt, 3 Jahre 😉.
-
In meiner 1. Reha in Bad Nauheim habe ich von 5 Wochen ca 4,5 Wochen komplett auf das HG verzichtet um nur mit dem neuen CI zu verstehen. Dazu kam noch die Maskenpflicht, eine mega Herausforderung 🙈.
In der 2. Reha hab ich zumindest meist tagsüber versucht, nur mit dem neuen CI zu verstehen. Am Wochenende und abends war ich eher lockerer und hab beide CI's getragen.
Aber abgeben muss keiner die CI's, man wird dazu ermutigt sich möglichst auf das neue CI zu konzentrieren.
-
Ok, bei mir war das in 06/2021.
-
Ich wurde anfangs von der Klinik gefragt, ob ich lieber Batterien oder Akkus haben möchte. Habe mich gleich für Akkus entschieden. Mit dem Rucksack wurden zur Erstanpassung Batterien mitgeliefert, kurze Zeit später wurden die Akkus nachgeliefert. War alles unkompliziert.
-
Wie gut das Cochlear nicht so kompliziert ist 😉
-
Bei meinen beiden N7 (Cochlear) reichen die großen Akkus im Schnitt 1,5 Tage.
Auch bei mir waren die noch nie in einem Tag leer.
-
Bei meinen beiden N7 gehörte es nicht mit zur Grundausstattung. Hätte ich nur auf eigene Kosten dazu bestellen können.
-
Bei meinem 1. CI wurde mir in der stationären Reha überhaupt erstmal gesagt, das mir auch Logopädie zustehen würde und ich dies in Anspruch nehmen sollte. Nach der Reha habe ich mich sofort darum gekümmert und seither schon viele Logo Termine gehabt.
-
Ich trage auf beiden Seiten den N7. Mir wurde die Frage nach welchen Akkus nicht gestellt. Habe automatisch für jede Seite je 4 große Akkus bekommen. Halten ca 1,5 Tage.