Hi, irgendwie bekomme ich scheinbar keine email mehr, wenn jemand auf meinen Beitrag antwortet. Wir wären immer noch sehr dankbar, wenn das Angebot noch steht, Dsros
Posts by Erlenbacher
-
-
Mein Sohn hatte 2 kleine Akkus vom N7 und die habe ich mal beim Aufladen (von komplett leer) gemessen. Da gingen 250 mAh rein. Die großen sind - wenn mich nicht alles täuscht - nicht ganz das doppelte, aber rechnen wir mal einen Sicherheitspuffer mit ein und sagen 500 mAh.
Wenn du dir eine 10.000 mAh Powerbank kaufst, kommst du damit bis zu 20 Tage aus. Mit einer 20.000er Powerbank ca. 40 Tage. Die haben ein bischen Selbstentladung... es gibt auch Ladeverluste... im Zweifelsfall würde ich dann mit 14 Tage / einem Monat rechnen und wäre auf der sicheren Seite
Wenn du länger brauchst ---> Solartasche mit 30-50 Watt. Vergiss die Powerbank mit integrierten PV-Modulen... damit verhungerst du -
Rein rechtlich gesehen sind das keine Prozentpunkte... aber das maximale sind halt nun mal 100. Und wenn man dann einen GDB von 60 hat, dann hat man halt 60 von 100 möglichen "Punkten"... also 60 von 100... oder 60 per centum... und daher kommt halt nun mal das Wort "Prozent". So ganz falsch ist es mathematisch ond logisch gesehen also auch nicht, hier von Prozent zu reden. Und umgangssprachlich sagt sowieso jeder Prozent zum GDB
-
Ich selbst bin normalhörend, aber mein Sohn hat zwei CIs, seit er 11 Monate alt ist. Wenn wir auf Feha in Freiburg sind, trifft man aber regelmäßig Erwachsene CI-Träger. Vom frisch implantierten, der zur Erstanpassung da ist bis hin zum "alten Hasen", der seit über 10 Jahren beidseitig versorgt ist.
Ich bin wirklich immer wieder erstaunt, wie gut die Leute hören. Würde man das oder die CIs nicht sehen, würde man nicht glauben, dass die nicht normalhörend sind. Emotionslos als Außenstehender betrachtet: wenn ich mit einem Ohr so an der Grenze zu einer CI-Indikation stehe und sich mein Gehör über die Jahre verschlechtert hat, dann wäre mir eine finale Lösung (CI) lieber, als dass ich da noch zwei, drei Schleifen (Hörsturz, Verschlechterung, ...) drehe und mir jedesmal dann wieder die Frage stelle, ob und wann es Zeit für ein CI ist. Aber als jemand, den das selbst nicht betrifft, tu ich mich auch leicht (vielleicht auch zu leicht), da eine Meinung zu finden. -
Unser Sohn ist 5 und hat zwei CIs. Spricht aber absolut normal und hört auch sehr gut damit (jetzt mal von ganz seltenen Extremsituationen abgesehen... in einer voll besetzten Sporthalle, wo grad 200 Kinder bei einer Faschingsparty gröhlen, während eine Band auf der Bühne ihr bestes gibt... da wird es schwieriger).
Falls bei dir kinderspezifische Fragen auftauchen sollten, melde dich gerne -
Ja, ich weiß. Die Genehmigung und die Tatsache, dass man es erst noch bestellen muss, macht, dass das etwas länger dauert.
Daher war ja mein Gedanke, mir als "Reserve" ein zusätzliches Aquakit gebraucht zu besorgen (muss keine Spende sein... ich zahle auch gerne dafür), damit wir - wenns wieder passiert - diese Lieferzeit überbrücken können.
Falls als wer jetzt oder die nächsten Monate eines übrig hat, würde ich mich über eine Meldung sehr freuen.
-
Das ist Offtopic und trägt nichts zu meinem Gesuch bei
-
Halli Hallo,
wir haben gerade einen akuten Mangel an Aquakits für den N7 unseres 5-jährigen Sohnes.
Die alten aus der Erstausstattung waren jetzt nach 4,5 Jahren wirklich durch. Und die Hörwelt hat es jetzt geschafft, uns nach 4 Wochen Wartezeit die falschen (für den N8) zu schicken.Habe da heute reklamiert, aber wenn das jetzt wieder 4 Wochen dauert, kann der Kleine 4 Wochen lang nicht baden. Das wäre extrem schade, da er vor einigen Tagen jetzt schwimmen gelernt hat (wobei... notdürftig über Wasser halten triffts eher... aber es ist ein Anfang). Da hätten wir natürlich gerne, dass der jetzt nicht aus der Übung kommt.
Falls also noch wer übrige Aquakits für den N7 hätte (eventuell durch einen Wechsel zum N8)... würden wir uns mega freuen. Spulen wären dringender als die Silikonhüllen.
Danke und GrußMichael
-
Meine persönliche Meinung: nimm die Klinik, die dir zusagt. Die Entfernung ist im gewissen Rahmen zweitrangig. Da gehts um deinen Körper... da sollte es egal sein, ob man 50km weniger oder 100km mehr fährt.
-
Unser Sohn hat 2 CIs (allerdings seit er 11 Monate alt ist). Er kann problemlos über Lautsprecher telefonieren... versteht aber auch Ankündigungen über Alexa Geräte.
Obs mit dem "Hörer" am Ohr klappt, weiß ich nicht. Vermute, dass das nicht so einfach ist. Weil da müsste man ja den Lautsprecher des Hörers vermutlich schon sehr genau in Richtung Mikrofon des CIs bringen und dürfte da dann nicht allzu viel wackeln. Das ist aber nur eine Spekulation... hab selbst ja keine CIs. -
Du kannst die auch problemlos selbst koppeln. Da musst du nicht zum Akkustiker. Das ist in 2 Minuten erledigt
-
Also falls das jemand ausprobieren / bestätigen kann, wäre super. Ich überlege, ob unser Sohn, wenn er in die Schule kommt, ein Handy bekommt (falls mal was ist, dass er anrufen / schreiben kann).
Mit seinem iPad klappt das koppeln super, aber ich hab mir tatsächlich erst die Frage gestellt, wie das ist, wenn man zwei (Apple-)Geräte hat.
Falls das bei jemanden klappt, wäre die Entscheidung leichter zu treffen. -
Persönliche Meinung: man sollte mit dem realistischten Ausgang der OP rechnen.
Wenn ich immer worst case annehme, darf ich im Prinzip gar nichts machen... ja, noch nicht mal das Haus verlassen. Ich könnte ja einen Unfall haben.
Wenn ich immer best case annehme, dann bin ich am Ende immer enttäuscht.
Eine realistische Erwartungshaltung sollte die Grundlage für eine Entscheidung sein. Und realistisch ist, dass du hinterher mehr / besser hörst als aktuell. -
Display More
Ich durfte gegen die TK schon mehrfach klagen.
Die erste Klage betraf die Kostenübernahme für das 2. CI.
Eine weitere Klage betraf die Kostenübernahme des Telefonsenders für die Lichtsignalanlage.
Obwohl sowohl für das 2. CI die Indikation gegeben war als auch der Telefonsender im Hilfsmittelverzeichnis gelistet ist (und mit beidseitiger Taubheit auch dort die Indikation erfüllt wurde) kam es zum Gerichtsverfahen, was in beiden Fällen positiv für mich verlief.
Weitere Gerichtsverfahren betrafen andere Sachen, die nichts mit den Ohren zu tun hatten.
Widersprüche durfte ich auch schon etliche schreiben... auch für Ersatzteile (u.a. T-Mic) für das CI.
Zu sagen, dass es da noch nie Probleme mit irgendeiner Ablehnung gegeben hat, kann ich also nicht bestätigen.
Durch andere Betroffene weiß ich, dass es auch bei anderen Krankenkassen Probleme geben kann, aber auch sehr viele positiv für den Versicherten entschiedene Fälle -- auch bei der Barmer etc.Gut, dass es ein Forum gibt und jeder seine Erfahrungen beitragen kann. Das gibt am Emde immer ein besseres Bild wie eine Einzelmeinung. Daher Danke für die Schilderung deiner Erfahrung
-
Hallo T1001,
die Frage ob PKV oder GKV hängt auch (sogar ganz maßgeblich) davon ab, ob du Kinder hast oder mal haben möchtest bzw. ob du einen Partner/Partnerin mit versichern musst (oder möchtest).
Wenn du alleine bist und es auch bleiben möchtest, ist die PKV möglicherweise eine gute Option. Wenn du Kinder hast / möchtest, dann eher weniger.
-
Uns wurde empfohlen, von der Barmer weg zu gehen, weil die bei CI und allem, was damit einhergeht, sehr restriktiv sind und mit am meisten von allen Krankenkassen ablehnen. Uns selbst ist es nicht passiert, wir wollten aber nicht so weit kommen, dass wir in die Situation reinlaufen (wenn bspw. unser Sohn irgendwas braucht, wenn er in die Schule kommt, dann will man das ja auch schnell haben und nicht erst über ein Widerspruchsverfahren und Klageverfahren in einem Jahr)
Wir haben dann gefragt, ob derjenige, der uns von der Barmer abgeraten hat umgekehrt auch etwas empfehlen könnte. Und da kam wie aus der Pistole gschossen "die Techniker". Da hätte es noch nie Probleme mit irgend eine Ablehnung gegeben.
Ich will nicht sagen, von wem der Tipp konkret kam (möchte die- oder denjenigen nicht in Nöte bringen)... aber es ist kein CI-Nutzer, der ggf. nur einzelne eigene Fälle kennt, sondern jemand, der hauptberuflich in der Versorgung von Hörgeschädigten Menschen arbeitet. Der hat also ganz viel Erfahrung von ganz vielen Fällen über ganz lange Zeit.
Sind dann von unseren alten Kassen gesammelt zur TK gewechselt und seither haben wir nichts zu meckern
-
ich habe jetzt das Problem, dass ich mit neuen Ultra-Power-Hörgeräten auch oft Sprache nicht mehr gut verstehen. Es gibt viele Verständnisprobleme...
Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein CI ?
Einfache Antwort: JETZT
Du verstehst mit "ULTRA-POWER" Geräten OFT Sprache nicht mehr gut und hast daher VIELE Verständnisprobleme. Nichts davon wird sich verbessern. Mit stärkeren Geräten ist kurzfristig nicht zu rechnen. Dein Gehör wird bestimmt nicht besser (bei niemanden). Und das du mit dem Status Quo plötzlich wieder besser verstehst, sehe ich auch nicht passieren.Deinen vorherigen Beiträgen zufolge bist du 40 Jahre... hast also noch - wenns hoffentlich gut geht, was ich hoffe - 40+ Jahre vor dir. Dein Gehör wurde zuletzt sehr schnell schlechter und dein HNO und Co. hat dir ja schon gesagt, dass du irgemdwann ein CI brauchst und mit Hörgeräten "Ende Gelände" ist.
Bevor du dich mangels Verständnisschwierigkeiten (weiter) zurückziehst und dich selbst isolierst und darunter (ggf. noch mehr) leidest, würd ich das jetzt in Angriff nehmen. Du hast nur ein Leben und Zeit, die du mit einer Lebensqualität verbringst, die schlechter ist, als sie sein müsste, ist verlorene Zeit. Go for it! Hol dir dein Leben wieder zurück. -
Mea culpa. Ja... er hat zwei N7
-
Hallo,
unser Sohn ist 4 Jahre alt und hat zwei CIs. Seit Kurzem hat er ein eigenes iPad (ein altes von uns) und schaut auf Youtube gerne Videos über Lego. Damit er mit dem "Gedudel" nicht das ganze Haus nervt, haben wir seine beiden CIs im iPad in den Bedienungshilfen als Hörhilfen hinterlegtund das Ganze so eingestellt, dass automatisch auf seine CIs gestreamt wird. Im Prinzip ist es super. Im Haus ist Ruhe, er feiert das total ab.
Man muss aber schon fast brüllen, damit er einen dann noch versteht (irgendwie ja logisch... wenn ein normalhörendes Kind Kopfhörer aufhat, hört es den Rest schließlich auch schlechter. Wir fren uns allerdings, wie genau das Ganze im Detail funktioniert. Hört man da überwiegend das gestreamte und die Umgebung nur untergeordnet/leiser? Macht die Software das gestreamte leiser, wenn in der Umgebung jemand spricht (wie so ein Transparezmodus bei Airpods)? Was genau bewirkt die normale Lautstärkeregelung vom iPad? Und was macht in den Hörhilfen-Einstellungen vom iPad die Einstellung "Gesamtlautstärke"? Wir selbst hören ja nicht, was an seinen CIs genau ankommt. Von daher würden wir uns freuen, wenn das jemamd testen und uns mitteilen kann. Bei unserem Sohn ist die Rückmeldung, was er wie hört noch nicht so zuverlässig. -
Ich habe gestern den in IOS integrierten Hörtest gemacht, weil ich das ganze mal ausprobieren wollte, hatte aber -da normalhörend - keine Auffälligkeiten, so dass ich nicht wirklich was testen konnte.
Man bekommt pro Ohr eine Hörkurve... da sind bei mir erst bei 8000 Hertz die Werte ganz leicht abgefallen... entweder altersbedingt oder weil es nicht ganz leise war da wo ich den Test gemacht habe..
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass das für einen leichten Hörverlust gut funktionieren kann. Die 4 Stunden Laufzeit seh ich nicht als Problem. 5-10 Minuten ins Ladecase und die sind wieder voll.
Bin auf die ersten Berichte gespannt