CI und Grippeimpfung

  • Hallo zusammen, war gerade in meiner Hausarztpraxis weil ich heute einen Migräneanfall hatte.

    Hier kam ich zu einem Arzt in der Gemeinschaftspraxis den ich bisher noch nicht kannte, aber schon länger dort praktiziert.

    Er fragte mich ob ich schon die Grippeimpfung gemacht hätte. Ich verneinte weil ich die eigentlich nie mache. Er sagte es wäre aber wichtig für mich, da ich Risikopatient wäre. Ich völlig verdutzt, wieso auf was bitte?

    Ich hätte 2 Implantate, demnach Risiko. Sowas hatte ich bis dahin noch nie gehört,

    konnte mir den Zusammenhang nicht erklären. Seine Antwort, da die Implantate nahe am Kopf sind, bin ich Risikopatient!

    Was wisst ihr darüber, stimmt das so...??

    Gruß

    Martina

  • Hallo Martina,

    Meine Hausärztin stuft mich genauso ein. Da ich mich aber bereits seit vielen Jahren gegen Grippe impfen lasse, ist das kein Problem für mich.

    Liebe Grüße

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Also mein Hausarzt hat mich wegen des CI noch niemals als einen Risikopatienten eingestuft. Und ja Grippeschutzimpfung lass ich seit gefühlten Jahrzehnten jedesmal machen und bin so immer ohne jemals eine Grippe gehabt zu haben gut gefahren.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Pneumokokken-Impfung

    Gemeint ist wohl eher eine Impfung gegen Meningokokken vor einer CI-Implantation. Martina fragt jedoch nach dem Sinn einer Grippe-Impfung, die auch von der STIKO zu Recht empfohlen wird.

    Nun, mit echter Grippe (Influenza) ist wirklich nicht zu spaßen. Weil sich die Virenstämme permanent ändern, ist eine jährliche Impfung im Herbst nötig. Die Impfung verhindert schwere Verläufe.

    Leider wird Grippe oft im allgemeinen Sprachgebrauch mit banaler Erkältung gleichgesetzt. Gemeint ist damit der gewöhnliche „grippale Infekt“. Das ist ein gefährlicher Trugschluss, der im Falle einer Infektion mit echter Influenza lebensgefährlich sein kann.

    Deswegen lasse ich mich lieber im Hebst einmal jährlich pieksen und bin so auf der sicheren Seite. Gestern ließ ich mich ferner gegen Pneumokokken impfen, nachdem ich im Sommer bereits gegen Gürtelrose geimpft wurde.

    Aber „nur“ wegen den CI s wurde ich noch nie als Risiko-Patient eingestuft.

  • Ich habe jedoch damals von meiner Klinik keine Empfehlung bekommen – weder gegen Pneumokokken noch gegen Meningokokken. :)Stattdessen eine „antibiotische Abschirmung“ per Infusion und die ersten 10 Tage zu Hause per Tabletten. Wurde ja beide Male minimalinvasiv implantiert – nichts mit großem Schnitt und Ohr zur Seite geklappt ....

  • Ich habe jedoch damals von meiner Klinik keine Empfehlung bekommen – weder gegen Pneumokokken noch gegen Meningokokken. :)Stattdessen eine „antibiotische Abschirmung“ per Infusion und die ersten 10 Tage zu Hause per Tabletten. Wurde ja beide Male minimalinvasiv implantiert – nichts mit großem Schnitt und Ohr zur Seite geklappt ....

    Das hat nichts mit der empfohlenen Impfung zu tun.

    Das CI geht auch durch das Mittelohr. Da bei einer Erkältung dort die Keime entlang des CIs „wandern“ können, sind CI Patienten Risikopatienten, wenn es um Erkältungen geht.

    (Es gibt eine Verbindung zwischen Nase und Rachenraum und Rachenraum und Mittelohr, über den Erkältungskeime zum CI gelangen können).

    Daher ist es wichtig, sich als CI-Patient möglichst gut vor Keimen zu schützen, die oft eine Hirnhautentzündung auslösen! Daher soll man als CI Träger gegen zB gegen Pneumokokken geimpft sein — und zwar dauerhaft, nur nur zur OP. Das gleiche gilt für die anderen empfohlenen Impfungen — die betreffen allesamt Keime, die häufig ursächlich für Erkältungen oder Hirnhautentzündungen sind!

    Eine Grippeimpfung ist daher auch zu überlegen, denn eine Grippe ist ja ein Infekt der oberen Atemwege und damit können auch potentiell Keime ins Mittelohr gelangen. Allerdings sind die Influenza-Keime nicht dafür bekannt, eine Hirnhautentzündung auszulösen.

  • Hallo

    Diese Empfehlung, zu Grippeimpfung hatte ich auch damals vor der Ci Operation von meinem HNO Arzt erhalten und hatte sie damals auch gemacht. Bei der stiko und beim PEI wird schon speziell ( Pneumokokken und Meningokokken) empfohlen und auch damals gemacht. Pneumokokken Auffrischung hatte ich letztes Jahr.

    Gruß Joachim

  • JochenPankow, ich würde das von jeder CI Klinik erwarten, dass man bezgl. des erhöhten Risiko für Meningitis aufgeklärt wird. Dieses nicht zu tun, halte ich für sehr fahrlässig. In der ersten Hälfte der Nuller Jahre hatten überproportional viele und überproportional junge Menschen mit CI Meningitis. Es gab sowohl bei uns Deutschland wie auch weltweit Todesfälle darunter auch Kinder. Einer derjenigen, die Meningitis knapp überlebt haben, war z.B. auch ein bekannter CI-tragender Chefarzt. Seit den Todesfällen ist die Impfung in der Stiko-Impfempfehlung bei CI Trägern unabhängig vom Alter drin.

  • Gemeint ist wohl eher eine Impfung gegen Meningokokken vor einer CI-Implantation.

    Ich kenne nur eine Empfehlung für eine Impfung gegen Pneumokokken vor einer CI-Implantation.

    Diese Empfehlung, zu Grippeimpfung hatte ich auch damals vor der Ci Operation von meinem HNO Arzt erhalten und hatte sie damals auch gemacht. Bei der stiko und beim PEI wird schon speziell ( Pneumokokken und Meningokokken) empfohlen und auch damals gemacht. Pneumokokken Auffrischung hatte ich letztes Jahr.

    Die Pneumokokken-Impfung inkl. die Auffrischungen sind für mich ohne Zweifel.

    Aber was Meningokokken betrifft, hast Du dafür eine Quelle für eine Empfehlung im Zusammenhang mit einem CI?


    Grippeimpfungen können für CI-Träger auch sinnvoll sein, weil eine Grippe das Immunsystem schwächt und sich Bakterien dadurch leichter ausbreiten können.

  • Sowohl die Meningokokken als auch die Pneumokokken Impfungen musste ich vor der 1. CI OP machen. Die Pneumokokken sollte alle 5 Jahre aufgefrischt werden wurde mir gesagt.

    Jetzt bin ich halt noch am überlegen ob Grippeschutzimpfung oder nicht...

    Zumal ich nach fast allen Impfungen heftige Nebenwirkungen habe...☹️

  • Hallo Audi

    Eine Quelle ist der Link, Bericht deutsches Ärzte Blatt als PDF usw..

    Da wird es beschrieben.

    Ich glaube das die Meningokokken Impfung auch heute zu Tage zu den Grundimpfungen von Kindern gehört , aber dazu können dir die Eltern hier im Forum mehr sagen!

    Gruß Joachim