Beiträge von Mikel

    Ich würde es, falls andere Versuche nicht klappen deinen Connector im Büro ausprobieren und falls es damit klappt würde mit dem Arbeitgeber reden und die Situation erklären, vielleicht unterstützt er dich bei einer Anschaffung eines Gerätes oder stellt dir einen Schreiben aus indem er Notwendigkeit eines solchen Gerätes schildert, damit würde ich dann zum Versorgungsamt und dann mal weitersehen...

    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Ton über Bluetooth am PC.

    Die hier aufgeführten Tipps brachten bei mir keine Besserung.

    (Bei meinen Bluetooth Boxen läuft es dagegen ohne Tonprobleme)

    Abhilfe schaffte bei mir erst der Phonak TV Connector, den man über 3,5 Klinke oder Toslink anschließen kann.

    Die Tonausgabe am PC entsprechend umgestellt und seither läuft es ohne Probleme.

    Die Lautstärke kann ich über den PC/Connector und der AB App auf dem Smartphone regeln.

    Ich vermute mal ein Chipsatz Inkompatibilität zwischen Bluetooth am PC und CI.

    Gruß

    Mikel

    Hallo,

    ich hatte vor meiner OP im letzten Jahr auch einen Hinweis von der Klinik erhalten, mich gegen Pneumokokken (Stiko Empfehlung) impfen zu lassen.

    Diese Impfung war zweiteilig, die erste erhielt ca. zwei oder drei Wochen vor der OP und die zweite ca. ein halbes Jahr später.

    Ich brauchte nicht in Vorleistung zu gehen und bin in der GKV.

    Hallo,

    ich habe einen sieben Jahre alten Samsung TV, dort habe ich über den TOSLINK Anschluß den TV Connector angeschlossen.

    Die Lautstärke für das Streaming stelle ich am TV Connector oder am CI ein.

    Die Lautstärke der Lautsprecher des TV kann ich ganz normal über die Fernbedienung des TV Gerätes einstellen.

    Ich selber habe ein CI von AB und den TV Connector von Phonak.

    Ich erhielt drei Wochen vor meiner CI OP im Juni eine Pneumokokken Impfung und letzte Woche den "zweiten Teil dieser Impfung" .

    Ferner erhielt ich, auf Empfehlung der Ärztin, auch noch eine Impfung gegen Grippe.

    Ich habe Anfangs auch nur Geräusche gehört und keine Sprache verstanden weil die Sprache einfach zu leise war.

    Lauter stellen brachte da nichts habe trotz dessen keine Sprache verstanden.

    Ich habe mit Hörtrainings apps angefangen und per Streaming auf das CI. Die Sprache habe ich dort auch nicht verstanden und habe mit

    Zahlen lernen angefangen...

    immer wieder und immer wieder...auch wenn ich am Anfang Schwierigkeiten bei verstehen der Zahlen hatte aber nach ein paar Wochen

    wurde es immer besser....danach habe ich mit der Sprache fortgefahren...

    Ich trage links mein CI und rechts ein HG, Ich verstehe mittlerweile mit dem CI besser als mit HG....

    Hallo,

    das Stechen hatte ich auch hin und wieder, mittlerweile nicht mehr, gehört wohl zum Heilungsprozess. Dieses Stechen trat ca. eine oder zwei Wochen nach der OP auf und kamen über einen Zeitraum von ein oder zwei Wochen. Meine OP war am 1.6.23.

    Hallo,

    Dieses ist sicher nicht böse gemeint aber ich kann leider dem Fragebogen nichts abgewinnen, was ist der Sinn mit den Kulturunterschieden?

    Die Kommunikation ist zwischen hörenden und gehörlosen Menschen ist unterschiedlich aber daher von unterschiedlichen Kulturen ausgehen?

    Warum sollte man das nicht dürfen? Es gibt Normen für die Herstellumg und den Test von Sturzhelmen. Was du privat damit anstellst geht aber keinen was an, auch in D nicht.

    Ist wie die krude Meinung, man dürfe Zuhause nicht an der eigenen Elektroinstallation basteln.

    Wenn man ein Geldstückgroßes Loch in das Styroporpolster fräst wird das auch nicht die komplette Schutzfunktion des Helmes beeinflussen. Besser so, als wenn das Ding beim Sturz extra auf die Spuöe drückt und damit es Implantat beschädigt (oder gar zum Schädelbruch führt).

    Sicher kannst du privat anstellen was du willst, sollte aber dann ein Schadensfall eintreten dann wird dir die Versicherung was anderes sagen

    und du bleibst auf der ( bzw. teilweise) Schadenssumme sitzen. Wegen baulicher Veränderung des Gegenstandes ist die Zulassung erloschen.

    Ich arbeite an Drehbänken und überwiegend Fräsmaschinen, das ist zum großen Teil auch sehr laut, je nach Härte des zu bearbeitenden Metalls. Gehörschutz ist dort Pflicht. Ich trage dort den Prozessor nicht und das Hörgerät schalte ich ab und schalte das Hörgerät bei Bedarf

    an (z.B: Kommunikation )

    Ich hatte es an ein paar Tagen mal ausprobiert mit Prozessor und eingeschalteten Hörgerät zu arbeiten, aber das war mir doch viel zu laut.

    Ich lerne mit Hörübungen und Alltagsgeräuschen und mache (lt. Aussage meiner CI Akkustikerin )gute Fortschritte.

    Das bin ich bei meiner Arbeit. Ich muss mich des öfteren auch mal anders verrenken. Wie soll ich dabei den Prozessor anhaben und idealerweise nicht kaputtmachen?

    Du kannst den Prozessor bei der Arbeit nicht tragen. Schon alleine das Tragen des Schweißerhelms/Gesichtsschutz macht es doch schon sehr

    schwierig, der Prozessor fällt dir doch ständig ab.

    Die Geräuschkulisse beim schweißen ist ja auch nicht sehr umfangreich bzw. sehr monoton , auf das "Bratgeräusch" kann man doch verzichten, da lernt das Gehirn nicht viel.

    Die Hörübungen sind viel wichtiger und dazu noch die Alltagsgeräusche.

    Ein Lautstärkeproblem habe ich auch beim normalen Hören mit dem CI, die Stimmen höre ich eher leise und andere Geräusche sehr laut.

    Ich bin auch immer am justieren mit meinem Hörgerät, da diese lauten Geräusche des CI mein Hörgerät überlagern und ich dann dort auch nicht mehr alles verstehe, ist schon sehr nervend das CI wieder leiser zu stellen um mit dem HG zu verstehen...

    Da ich heute noch einen Termin habe werde ich mal nachfragen warum die Stimmen eher leise zu hören sind...

    Das verschwindet mit der Zeit...zwischen Streaming und normale Hören besteht ein riesiger Unterschied.

    Beim normalen hören kommen noch andere Geräusche hinzu die man als störend empfindet, das Gehirn muß erst lernen diese "Störgeräusche" richtig zu deuten und einzuordnen. Diese Nebengeräusche hat man beim Streaming nicht.

    So ähnlich wurde mir das erklärt.

    Hallo,

    Ich höre gerade Freddy Mercury per stream. Es klingt sehr gut. Ich höre Gitarre, Klavier, Stimme klingt wie ich sie von Freddy kenne.

    Jedoch höre ich beim normalen Hören immer noch dieses Überlagerte und zum Teil Metallische. Wobei die Stimmen zunehmend normaler werden.

    Ich empfinde die Lautstärke allerdings immer noch als zu gering. Ich komme da einfach nicht drüber weg.

    Entweder bin ich einfach noch so Lautstärke geprägt vom HG oder man kann da noch was nachstellen. ( ich stelle mein HG bewusst zwei Stufen leiser, probiere die nächsten Tage, wie es ist, wenn Ich drei Stufen runter gehe).

    Da geht es dir im Moment genau wie mir...ich trage den Prozessor (AB) ich seit ca. 5 oder 6 Wochen...

    Hallo Julia

    Ich kann mich auch nur der Meinung von Erlenbacher anschließen. Ich habe etwa 12-15 Jahre nichts auf meinem linken Ohr gehört und hatte mich dann zu einem CI entschieden.

    Dieses damals ertaubte Ohr war bei mir immer das "bessere Ohr". Vor dieser Ertaubung war ich seit ein paar Jahren beidseitig mit Hörgeräten versorgt, danach nur noch einseitig.

    Die ersten 45 Jahre meines Lebens habe normal gehört.

    Ich möchte dir mit diesen Sätzen erläutern, das es im Leben mit dem normalen Hören ganz schnell vorbei sein kann und du hast nur ein funktionierendes Ohr.

    Wenn du die Möglichkeit eines CI hast dann nutze die Chance, es könnte die einzige Möglichkeit sein bevor es vielleicht zu spät ist.

    Lt meinen Ärzten war eine Taubheit von 10-15 Jahren nicht außergewöhnlich viel, ab 20 Jahren könnte es schon schwieriger werden.

    Ich habe das CI erst seit 5 Wochen und bin erst auf den ersten Metern meiner Hörreise. Sicher ist das Sprachverstehen im Alltag bei mir noch nicht vorhanden aber ich bin auf dem Weg.

    Geräusche höre ich schon besser und es ist irgendwie eine Wohltat diese Geräusche in Stereo zu hören, das Richtungshören ist auch schon besser als mit einem Ohr.

    Ich lasse das CI im Alltag einfach mitlaufen und bei Bedarf kann ich es ja entfernen.

    Gruß

    Mikel

    .....

    Wirst du ein Hörtraining beim Logopäden machen?

    Wann hast du die nächste Anpassung?

    Welchen Prozessor hast du?

    .....

    Hörtraining weiß ich noch nicht, ich lasse dass auf mich zu kommen.

    Die nächste Anpassung ist erst am 10.07 (da die Logopädin ein paar Tage Urlaub hat)

    Ich habe den AB Prozessor.

    Gruß

    Mikel

    Hallo

    ich hatte meine EA am 27.6.23.

    Meine Eindrücke in Kurzform: (Implantat links, rechts trage ich ein Hörgerät)

    Ich höre verständliche Worte oder Töne mit dem Implantat nicht.

    Ich nehme leichte Geräusche war, mit leichten Höhen und Tiefen.

    Alles mit einem leichten Hintergrundrauschen.

    Ich habe hier eine Hörtraining App für das Smartphone, mit der ich ein wenig teste.

    Diese Anwendung streame ich auf den Prozessor, da ich die Geräusche sonst mit meinem

    anderen Ohr (auch ohne Hörgerät) wahrnehme.

    Mit dem Prozessor höre ich zwar irgendwas, aber kann es nicht zuordnen um was es sich handelt.

    Ich trage den Prozessor den ganzen Tag und lasse ihn mit den Alltagsgeräuschen

    berieseln und Abends versuche ich mich an der Hörtraining App, obwohl dieses wohl im Moment

    noch nicht von Erfolg gekrönt ist.

    Mein Fazit:

    Der Anfang ist gemacht...

    Einen etwas stärkeren Magneten für den Überträger brauche ich auch noch, da der Jetzige ein wenig schwach ist.

    Grüß

    Mikel