• Reha nicht unbedingt, aber die "jährliche Nachsorge" sollte man nicht vernachlässigen. Da es schon vorkommt, dass KK sei es für neue Hilfsmittel oder neue Prozessor die Hörwerte aus letzten 6 Jahren fordern würde!

    Als ich aufgrund Corona 1 oder 2 mal nicht hinfuhr (obwohl das Hörzentrum weiss, dass ich bzgl. Nachsorge ansonsten immer wahrnahm), weil ich zu der Zeit nicht mit Zug fahren wollte, lies mich das Hörzentrum in diese ich meine Nachsorge machte wissen, dass ich bitte dies machen soll, da ggf. die KK sonst bei Neuversorgung bzgl. Upgrade Probleme machen könnte.

  • Ja die ganzen Termine nehme ich schon wahr. Das ist ja eigentlich auch selbstverständlich.

    Sie sagte mir wenn meine gegenseite irgendwann dran wäre, könnte das unter Umständen probleme geben wenn ich eben wie gesagt nicht vorher ne Reha gemacht hab.

    Eine Reha ist doch in erster Linie dazu da um wieder vernünftig in seinen Beruf rein zu kommen oder sehe ich das falsch?

    Ich kann Berufsbedingt das CI eh nicht tragen und hab es deshalb erst an wenn ich zuhause bin.

    Trotzdem komme ich super zurecht, auch wenn ich das nur nen halben Tag tragen kann. Außer am Wochenende oder Urlaub.

    Also würde mich quasi die Klinik indirekt zwingen die Reha zu machen damit die mir nicht die Gegenseite verweigern?

  • Bie mir wurde es ausdrücklich als positive und aktive Mitarbeit gewertet, als ich einen neuen Prozessor wollte. Das waren u.a. REHA und Logopädie. Deshalb hatte die KK absolut keine Bedenken. Das heißt aber nicht, dass es sonst anders gelaufen wäre.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Schmulti: Wie kommt Deine Audiologin darauf Dich nach einer Reha zu fragen?

    Eine Reha ist doch in erster Linie dazu da um wieder vernünftig in seinen Beruf rein zu kommen oder sehe ich das falsch?

    Ich kann Berufsbedingt das CI eh nicht tragen und hab es deshalb erst an wenn ich zuhause bin.

    Trotzdem komme ich super zurecht, auch wenn ich das nur nen halben Tag tragen kann. Außer am Wochenende oder Urlaub.

    Also würde mich quasi die Klinik indirekt zwingen die Reha zu machen damit die mir nicht die Gegenseite verweigern?

    Darf man Fragen warum Du Berufsbedingt das CI nicht tragen kannst? Weiss die Audiologin das und stellt sich ggf. diese Frage?

    Nein eine Reha ist nicht nur gedacht um nur im Beruf wieder rein zu kommen. Es wird auch ein Hörtraining-Reha gemacht, damit man gezielter das Hören lernt. Einzel-/Gruppenhörtraining in Ruhe als auch im Störlärm, Wörter, Geräuscherkennung, Richtungshören... weitere Hilfsmittel werden aufgezeigt etc.

    Möchtest Du ein 2.te CI haben? Da wäre auch denkbar, dass die Klinik ggf. sehen möchte ob mit 1. CI in der Stationäre Reha nochwas rauszuholen ist um ggf. ggü. der KK für das 2.te CI argumentieren zu können.

    Letztendlich entscheidest Du ob Du dies annehmen willst oder lieber sein lässt, weil Du wie Du schrieb mit der Situation zufrieden bist

  • Schmulti

    Was stellst Du Dir eigentlich unter einer Reha vor? Es gibt verschiedene Optionen, an einer Reha teilzunehmen und sie zu gestalten. Vielleicht ist es besser, Du informierst Dich erst einmal über die Möglichkeiten und dann kannst Du noch immer Nein sagen.

    Es ist nicht so, dass man sich generell für mehrere Wochen am Stück auf einer stationären Reha aufhalten muss.

  • Ok also ich kenne jetzt ehrlicherweise nur die Reha die ich vor 8 Jahren wegen meinem Herzinfarkt hatte. Deswegen denke ich mir das man mit einer Reha wieder schnellstmöglich in den Beruf soll. Vielleicht ist meine Denkweise jetzt auch falsch und ich würde vermutlich auch eine machen wollen wenn ich nicht so gut zurecht kommen würde.

    Wallaby Meine Audiologin hat danach gefragt weil meine Hörwerte sehr gut sind und 90% der Einsilber verstehe. Beruflich arbeite ich als Schlosser bzw Schweisser. Da ist es eh immer laut und das Ci bleibt zuhause. Es würde denke ich mal bei dem ganzen Staub und Dreck schnell schaden nehmen.

    Noch höre ich mit der anderen Seite mit Hörgerät zu gut als das ein 2. Ci in Betracht kommen würde.

  • Hallo Schmulti,

    Ich war nie in einer stationären Reha. Ich hab alle ambulante Termine in der Klinik wahrgenommen, war aber auch nicht bei einer Logopädin oder ähnliches. Ich hatte nie Probleme mit der Bewilligung von neuen Prozessoren.

  • Das klingt doch schonmal gut. 👍

    Die Klinik lässt sich seit neuem auch unterschreiben das man zur Reha geht. Ansonsten verweigern die die Op. Bei mir war das noch nicht letztes Jahr. Ich finde man kann das nicht pauschalisieren. Wenn man selber der Meinung ist das man eine Reha braucht, sollte man die auch wahrnehmen.

  • Auch ich war noch nie in einer stationären CI-Reha, sondern habe beide Male die ambulante Reha im CIC absolviert. Seither nehme ich nur noch den jährlichen Nachsorge-Termin wahr.

    Mit der Klinik habe ich nichts mehr zu tun. Die wird nur bei Bedarf von der Audiologie des CIC kurativ hinzugezogen. Diesen Fall gab es bei mir bisher noch nie.

  • In der Regel kann man nach vier Jahren eine weitere Reha beantragen. Reha-Anträge in kürzeren Zeitabständen haben weniger Aussicht, bewilligt zu werden. Die Schwerbehinderung spielt meines Wissens keine Rolle. Das gilt für Arbeitnehmer wie auch für Rentner.

    Dennoch gibt es Fälle, in denen bereits vor Ablauf der vier Jahre ein Reha-Aufenthalt nötig ist. Dies greift dann, wenn ein besonders großes medizinisches Erfordernis gegeben ist und eine zeitnahe Behandlung nötig ist, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu schützen. Wenn man für die gleiche Krankheit zweimal kurz hintereinander Reha beantragt, ist dies meist schwer zu begründen. Wenn es sich aber um verschiedene Erkrankungen handelt, kann das durchaus der Fall sein. Man könnte etwa letztes Jahr eine orthopädische Reha gemacht haben und in der Zwischenzeit ein psychosomatisches Leiden entwickelt haben, welches dringend behandelt werden muss.

  • Ich hatte 2020 die erste Reha und 2022 die zweite Reha jeweils in St. Wendel.

    Beide waren als CI-Reha ausgelegt, die anderen Sachen (Tinitus und „Kopf“) sind da nicht mitbehandelt worden.

    Eine entsprechende Begündung braucht es schon , um so schnell eine zweite Reha zu bekommen.

    Bei mir war der Abschlussbericht vom CIR Ausschlag gebend. Das Widerspruchs-Verfahren wurde ausgesetzt und die Genehmigung der Reha kam innerhalb von 1 Woche.

    Im Moment bin ich bei den anderen Fachgebieten dran. Das wird wohl ein wenig schwerer werden dort auch noch eine Reha zu bekommen.

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Also das kommt immer darauf an Regel ist alle 4 Jahre auch ohne Schwer Behinderung. Bei CI Implantation jede Seite eine Reha bekommt. War 2023 wegen rechtes CI in Reha und 2024 fahre Ich wieder in Reha wegen linke Seite Genehmigung ist schon durch warte nur auf Termin. Aber man kann auch ambulante Reha machen. Hat man noch andere Bau stellen geht es auch früher.

  • Alle 4 Jahre ist richtig, aber wenn man inzwischen für das andere Ohr ein CI bekommt, in der Regel ein halbes Jahr nach der neuen OP.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...