Posts by Kermitlady

    Alles alles Gute für deine OP Jörg - für mich war gut, dass ich nach der OP zuckerhaltige Limo bereit hatte.... so kam der Kreislauf nach der Narkose wieder besser in Schwung.

    Und keine Schmerzen aushalten. Lass dir, falls überhaupt welche kommen genug Schmerzmittel geben.

    Und mit schönen Urlaubsgedanken in die Narkose gleiten.

    Alles alles Gute für dich.

    Liebe Grüsse von Uta

    Ist dafür eine lange Sprachtherapie mit Hörtraining notwendig? Macht es Sinn nach der Operation eine Reha zu machen?

    Hallo Evchen, bei jeder Person ist der Prozess anders. Man kann vorher nie sagen wie man nach der OP versteht. Daher einfach machen und schauen wie es wird. Eine Reha ist aus meiner Sicht unbedingt erforderlich. Dann kommst du schneller ins Verstehen. Alles Gute dir und viel Mut. Wage es....

    Hallo Felicia, ich habe es auch ähnlich erlebt. Wenn man von heute auf morgen ertaubt ist das "gesunde" Ohr völlig überfordert und desorientiert. Am Anfang ist das am schlimmsten, aber mit der Zeit normalisiert sich das. Du solltest nicht auf Dauer Gehörschutz tragen, weil man sich auch ein Stück weit daran gewöhnen muss und nicht immer schonen sollte. Aber jetzt am Anfang kannst du es schon ab und zu machen, damit du auch innerlich mehr zur Ruhe kommst. Du machst damit jetzt erstmal gar nichts falsch. Musst es aber nicht extra "schützen". Alles Gute für deinen Weg....

    Liebe Grüsse von Uta

    Ich war diese Woche auch beim Zahnarzt - ich sage auch immer ohne Ultraschall bitte. Diesmal meinte sie: Ultraschall wäre viel besser, da "oldschool" den Zahnschmelz mehr angreifen würde. Ich soll nochmals nachfragen für das nächste Mal.

    Ich habe mich vor ca. 2 Jahren erkundigt und alle Infos die ich bekommen habe: CI u. Zahnreinigung mit Ultraschall geht problemlos. Da es aber in 40 Jahren wohl 1 Fall auf der ganzen Welt gab wo es Probleme gab, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen 8o

    Daher interessantes Thema 8)

    Hallo und willkommen

    Mir wurde gesagt, bei Bedarf kann man eigenständig (nach der ambulanten Reha) immer noch eine stationäe Reha beantragen, da das über die Rentenkasse erfolgt.

    Ich bin in einer ähnlichen Situation, da die Klinik eine ambulante Reha anbietet.

    Wenn die Klinik eine ambulante Reha anbietet, kann man danach noch eine stationäre bekommen. Es hängt aber auch ein wenig davon ab in welchem Umfang die ambulante Reha angeboten wird. Ist sie sehr umfangreich ist es gar nicht so leicht zusätzlich eine stationäre genehmigt zu bekommen. Das ist immer bei der jeweiligen Klinik vorher zu erfragen und zu besprechen.

    Ich hatte auch zunächst eine ambulante Reha u. danach noch stationär und fand diese Kombi super!

    Hallo liebe Forums Mitglieder,
    Voriges Jahr bin ich durch eine Meningitis im Abstand von wenigen Monaten auf beiden Ohren komplett ertaubt. Hatte nie vorher Probleme mit den Ohren.


    Das ist ja übel heftig!!! Gleich beide Ohren. =O Ich drücke die Daumen, dass du nach der Erstanpassung schnell ins Verstehen kommst. Alles Gute für dich und gute Erholung nach der OP. Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich nur ein CI trage.

    Liebe Grüsse :)

    Danke für euer freundliches Willkommen 🤗 und ja, das linke Ohr ist vollständig ertaubt 😏. Der Versuch mit einem Cros-Hörgerät läuft, ich merke allerdings keinen Unterschied ob mit oder ohne. Als erstes bin ich beim überqueren der Straße vor ein Auto gelaufen ( ist nichts passiert). Außerdem kann ich das gefummel im Ohr nicht haben 🤨. Ist für mich also keine Lösung.

    Ja das Cross bringt echt nicht viel....warte auf das CI...es gibt dir neue Lebensqualität zurück. Ich bin auch von heute auf morgen einseitig ertaubt und total dankbar für mein CI ^^ Alles Gute für deine Voruntersuchungen.

    Liebe Grüsse von Uta

    „Da kommt nichts mehr."
    Dieser Satz hat mein Leben in einem Moment auf den Kopf gestellt. Plötzlich war ich auf einem Ohr taub. Buch bestellen
    www.hoffnung-gefunden.de

    Mir sagte man ein Arzt zu meiner Diagnose Morbus Meniere: Seien Sie doch froh, sie sterben nicht daran.

    Ich wusste nicht, ob ich heulen oder lachen sollte. Aus seiner Sicht, wenn er jeden Tag Patienten hat mit schweren Erkrankungen, sicherlich verständlich. Aus meiner Sicht, der vorher "gesund war" und jetzt chronisch krank - hmmm... ich will auch mein vorheriges Leben zurück - geht halt nicht. Das zu akzeptieren braucht Zeit.

    Ich finde die Aussage des Arztes ziemlich unsensibel. Ich hätte vermutlich nicht vor dem Arzt aber dann daheim ne Runde geheult.

    Es ist doch schlimm, wenn man sowas von heute auf morgen erlebt. Das ist heftig u. krass! Und ich kann dich gut verstehen. Mir geht es auch so, dass ich öfter mal die frühere Leichtigkeit zurück möchte. GEht halt nicht. Da darf man auch traurig darüber sein. Es ist eben doch etwas nicht mehr so wie früher......

    Hallo zusammen,

    da wahrscheinlich viele SSD sich ein CI wählen und danach erst an Fragestellungen wie den passen Kopfhörer / Headset herangehen, stehe ich noch vor der Wahl eines passenden CI.


    Ein Single Unit Prozessor denke ich scheidet damit erstmal aus.

    Ich habe als SSD ein Single Unit - beim Telefonieren habe ich einen Kopfhörer mit Y-Stecker. So höre ich mit dem normalen Ohr über Kopfhörer und über das Minimic auf dem CI. Funktioniert gut.

    puh nun bekomme ich aber Angst! Habe beide Seiten den Rondo 3 mit derzeit Stärke 3......

    ...jede Person hat eine andere "Dicke" der Kopfhaut und benötigt daher unterschiedliche Magnetstärken. Es ist nur wichtig zu schauen, dass man die schwächste Magnetstärke nimmt, die aber noch gut hält. Das kann man einfach ausprobieren mit dem nächst schwächeren Magneten. Wenn der auch noch gut hält, dann lieber den nehmen. Ausserdem sollte die Magnetstelle immer von der Klinik/HNO/Akustiker kontrolliert werden auf Veränderungen oder Rötungen. Und Rosi hat übrigens ein HdO Gerät und kein SU. D.h. es hat nicht unbeding was mit einem SU zu tun.

    Ich habe einen HdO Prozessor. Daher muss der Magnet auch nur die leichtere Spule halten.

    Hallo Rosi, d.h. du hast ein HdO Prozessor und am Magnet eine Hautreizung bekommen? Es ging hier ja um das Problem dass bei einem Single Unit dies ein Problem darstellen könnte. Daher habe ich nochmals nachgefragt. D.h. eine Hautreizung ist sowohl beim HdO als auch beim SU möglich.

    Vor allem die nötigen stärkeren Magneten sind für mich der Hauptkontrapunkt, und der Kopfschatten. Man kann jahrelang einen stärkeren Magneten tragen ohne dass es zu Problemen kommt. Aber Kopfhaut kann durch den Druck über die Jahre ausdünnen und dann das Tragen von stärkeren Mageten verunmöglichen. Ich habe 15 Jahre mit Magnetstätke 3 kein Problem gehabt, danach aber massive Entzündungen bekommen. Schlechtere Konnektivität und fest verbauter Akku sind für mich zusätzliche Kontrapunkte gegen einen SU Prozessor.

    Hattest du einen SU oder HdO?