Frage zu Anpassungen

  • Hallo 🙋‍♀️ Ihr lieben,

    Ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht so recht was ich tun soll.

    Nächste Woche steht Aktivierung AB CI links an.

    Rechts trage ich das zum CI passende HG von AB/Phonak.

    Aufgrund einer Innenohrerkrankung wurde mir auf der HG Seite während der CI OP ein Paukenröhrchen gelegt.
    Allerdings ist der Klang aufgrund des Röhrchens und noch viel schlimmer das Sprachverstehen eine Katastrophe, als wenn sich jemand unter Wasser versuchen würde sich mit mir zu unterhalten.

    Weitere HG Anpassungen brachten keinen Erfolg.

    Jetzt meine Frage: in wieweit ist es für die 3-4 stündige Anpassung das Hören, Verstehen auf dem nicht-CI Ohr wichtig? Wird hier schon Klang, Lautstärke usw zum anderen Ohr angepasst?
    Weil die 3-4 Stunden Anpassungen bekomme ich ja nur einmalig, und kann ich nicht mehr nachholen. Ich habe Angst, dass die Grundeinstellungen beim CI aufgrund des verzerrten hören und schlechter Sprachverstehen auf dem nicht-CI Ohr in die Hose geht und ich falsch lerne zu hören, zu verstehen?

    Die Ersteinstellung habe ich dann exakt 4 Wochen, bis dann die ambulante Reha los geht, dann erfolgen die Abstände anfangs wöchentlich.

    Es geht daher um die Entscheidung es bis Freitag wieder zu entfernen und wenn ich mit Ci was hören, verstehen sollte zu einem späteren Zeitpunkt, das Röhrchen dann wieder einsetzen zu lassen. Der Arzt sagt, die Entscheidung kann er mir nicht abnehmen, er tendiert aber zu drinlassen.
    Oder sind meine Bedenken bezüglich der CI Einstellung überdimensioniert?
    😥


    wenn ich hier in der falschen Rubrik bin, bitte den Beitrag gerne verschieben. Wusste nicht so recht wo ich das schreiben darf, sollte,

    Danke 🙏

    VG

    Tiri

    Edited 4 times, last by Tiri (December 15, 2021 at 7:59 AM).

  • Hallo Tiri,

    ich kann mich an meine EA erinnern, dass mein HG-Ohr vertäubt wurde, damit ganz explizit auf das CI-Ohr eingegangen werden konnte. Ich musste (und wollte) mich auf das CI konzentrieren. Aus dieser Sicht wäre es egal gewesen, wie ich mit der HG-Seite gehört hätte; zumal mein HG von meiner Akustikerin im Nachhinein eher an das CI angepasst wurde.

    Wie es deine Klinik handhabt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Das Paukenröhrchen zunächst zu entfernen und später erneut einzusetzen, hört sich m. E. ganz nachvollziehbar an. Man sollte eine Baustelle nach der anderen "abarbeiten" und nicht alles auf einmal machen.

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    bei mir war es ebenso, dass HG-Ohr wurde vertäubt und dann wurde erst mit der EA begonnen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Dankeschön für die Antworten 😊 Das wäre ja gut, wenn meine Klinik das auch so handhaben würde. Ich habe sie einfach mal kontaktiert 👍 Möchte ja nichts falsch machen, was dem CI Lernprozess im Wege stehen könnte.

    Danke 🙏

  • Moin Tiri,

    ich sollte bei der EA mein rechtes HG ausschalten, aber im Ohr lassen. Das ist dann auch so gut wie vertäubt. Ich hätte mich sonst auch gar nicht auf das konzentrieren können, was links mit CI ankommt und wie es ankommt. Also für die Einstellung selbst und für den Hörtest brauchst du nur dein CI Ohr.

    Die Frage, die ich mir in deiner Situation stellen würde ist, ob das so gut ist an zwei Baustellen gleichzeitig neu hören zu lernen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du wegen dem Paukenröhrchen rechts kaum Sprache verstehen, links CI wird das wohl auch nicht so schnell gehen, du bist also im Moment für längere Zeit komplett kommunikationsmäßig außer Gefecht gesetzt. Ich würde das nicht so wollen und zumindest erstmal ein Ohr für alle Fälle zum Sprache verstehen einsetzen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Es sei den, du kannst die mit einer stationären Reha aus dem Alltag heraus nehmen.

  • Hallo Tiri,

    es gab doch einen Grund ein Paukenröhrchen zu setzen? Dieser Grund ist doch nicht weggefallen, oder? Hast Du jetzt mit Röhrchen auch noch mal einen Hörtest gemacht? Paukenröhrchen setzt man wenn die Belüftung im Mittelohr nicht funktioniert. Normalerweise hört man mit den Röhrchen etwas besser und nicht schlechter.

    Ansonsten entspanne Dich. Es haben schon Zigtausende eine Erstanpassung mit oder ohne Restgehör auf dem Gegenohr er- und überlebt. Das schaffst Du auch!

  • Hallo Ihr Lieben,

    sorry ich bin eben erst online.

    Andrea2002 das Paukenröhrchen wurde aufgrund des LVA Syndrom gelegt, also wegen einer Störung im Innenohr, wird auch zB bei Morbus Meniere gerne so gemacht. Grundsätzlich hört man mit Paukenröhrchen erst einmal schlechter, ca 10% da das Trommelfell nicht mehr gut schwingen kann. Wenn es zum Abfluss des Mittelohres dienen soll (was aber bei mir nicht der Fall war, relativiert sich das Hören wieder. Bei einem hochgradigen Hörverlust wie es bei mir ist, war der Verlust durch das fehlende Schwingen des TF einfach zu groß. Nachdem der Sprachtest gestern nochmal katastrophal ausfiel , entschied man kurzfristig das Paukenröhrchen zu entfernen, denn ohne Kommunikation geht es im Alltag nicht. Kann ja noch nicht mal einkaufen gehen usw. CI Links ganz taub (ob da noch Restgehör kommt bezweifele ich nach drei Wochen) und rechts war das Sprachverstehen gar nicht messbar.

    Sobald auf dem Blechohr etwas kommt und ich bisschen verstehen kann und somit das HG Ohr minimal entlastet werden kann, wird das Paukenröhrchen auch wieder gelegt.

    Sanne2  SaSel  Biker

    ja die Klinik hat mir am selben Tag noch geantwortet. Wird so ablaufen wie bei euch auch :) Das HG Ohr bitten Sie "abzulegen" bzw wird vertäubt werden, da die CI Einstellung absolut alleingestellt laufen sollte.


    DANKE an alle :)

  • Hallo Tiri,

    ich habe da mal eine Verständnisfrage dazu. Wieso wurde wegen des LAV ein Paukenröhrchen gelegt ? Ist es nicht so, dass ein Paukenröhrchen Flüssigkeit vom Mittelohr bzw. hinter dem Trommelfell gelegen ableiten soll? Beim LAV aber doch eher das Innenohr betroffen ist ? Zumindest hatte ich das so immer verstanden ....

    Sohnemann hat auf beiden Seiten LAV aber von Paukenröhrchen war nie die Rede diesbezüglich 🤔.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo Tiri,

    es gab doch einen Grund ein Paukenröhrchen zu setzen? Dieser Grund ist doch nicht weggefallen, oder? Hast Du jetzt mit Röhrchen auch noch mal einen Hörtest gemacht? Paukenröhrchen setzt man wenn die Belüftung im Mittelohr nicht funktioniert. Normalerweise hört man mit den Röhrchen etwas besser und nicht schlechter.

    Ansonsten entspanne Dich. Es haben schon Zigtausende eine Erstanpassung mit oder ohne Restgehör auf dem Gegenohr er- und überlebt. Das schaffst Du auch!

    Hallo Andrea, wie du sagst, das Paukenröhrchen wird bei Mittelohrproblemen gelegt. Warum nun während der OP, das verstehe ich nicht. Nun ist allerdings die Belüftung für das Hören mit CI unwesentlich, da das Mittelohr umgangen wird (es sei denn, das CI ist eine Hybridversion). Und ganz wichtig deine Aussage (Achtung TIri) die Erstanpassung und die anfängliche Hörentwicklung mit CI ist am besten und sinnvollsten, wenn das Gegenohr NICHT hört. War früher so üblich - da gab es ja auch nur 1 CI bei vollständiger Taubheit.

    Meine Bücher:

  • Hallo Andrea, wie du sagst, das Paukenröhrchen wird bei Mittelohrproblemen gelegt. Warum nun während der OP, das verstehe ich nicht. Nun ist allerdings die Belüftung für das Hören mit CI unwesentlich, da das Mittelohr umgangen wird (es sei denn, das CI ist eine Hybridversion). Und ganz wichtig deine Aussage (Achtung TIri) die Erstanpassung und die anfängliche Hörentwicklung mit CI ist am besten und sinnvollsten, wenn das Gegenohr NICHT hört. War früher so üblich - da gab es ja auch nur 1 CI bei vollständiger Taubheit.

    Hallo Maryanne ,

    wie du siehst , wird ein Paukchenröhrchen nicht nur bei Mittelohrproblemem gelegt. Zudem hat dies auch überhaupt nichts mit dem CI-Hören zu tun, da es doch das NICHT-CI-Ohr betraf!!

    Bei LVA's werden, wenn der Druck im INNENOHR aufgrund der Flüssigkeit zu groß ist, ein Paukenröhrchen gelegt, damit der Druck von Innenohr weniger an das Fenster des Mittelohrs kommt. wie gesagt es ist ein gängiges Verfahren, dass auch bei Morbus Meniere , was auch nicht direkt mit Mittelohr zu tun hat, angewandt wird.

    Ich war in den 3 Wochen mit Paukenröhrchen absolut beschwerdefrei. Bringt aber nichts wenn das Sprachverstehen so dermaßen darunter leidet.

    Was meinst du mit "warum während der OP" ? Ganz einfach da ich eh in Narkose war und man das Nicht-CI-Ohr einfach mitgemacht hat.

    Fibi

    Ein Paukenröhrchen ist nicht immer nur zum Flüssigkeitablauf da, ich habe keine Paukenergüsse oder Entzündungen oä.

    Richtig, LVA'S betrifft immer das Innenohr. Je nachdem wie ausgeprägt die LVA's ist, kann es vorkommen, dass der Druckausgleich im Mittelohr nicht mehr funktioniert, bzw nicht mehr so gut funktioniert da der Flüssigkeitsdruck im Innenohr zwischen den beiden Fenstern an das Mittelohr ranstößt. Eine LVA's bedeutet nicht immer Symptome. Bei mir ist es halt so, dass der Druckausgleich wegen LVA's auf dem HG Ohr nicht mehr funktioniert. Solange bei deinem Junior keine Probleme diesbezüglich auftauchen, läßt man es so wie es ist..


    VG Tiri

  • Ah, ok, wieder was gelernt Tiri 😉. Nein, Sohnemann hat und hatte keine Probleme mit dem Druckausgleich aufgrund des LVA, „nur“ eben massive Hörproblemen mit mehreren Hörstürzen.....

    Ich wünsche dir eine gute Hörreise 😊👍!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Ah, ok, wieder was gelernt Tiri 😉. Nein, Sohnemann hat und hatte keine Probleme mit dem Druckausgleich aufgrund des LVA, „nur“ eben massive Hörproblemen mit mehreren Hörstürzen.....

    Ich wünsche dir eine gute Hörreise 😊👍!

    VG Fibi

    Danke, morgen habe ich Erstaktivierung :) Dir und deinem Sohnemann weiterhin alles Gute :thumbup::saint:

  • ES IST VOLLBRACHT.

    Heute wurde ich erfolgreich mit dem Soundprozessor versorgt. Alle 16 Punkte auf der Elektrode konnten erfolgreich mit unterschiedlichen Frequenzen und Lautstärken geschaltet werden.

    Zur Zeit höre ich schon Stimmen, MMaus lädt Grüßen, aber ich mache stündlich Fortschritte.

    Morgen kommt dann der erste Test bin gespannt

    Ist spannend

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Sodelle, habe nun auch ein Blechohr seit gestern Abend:thumbup:8o

    Das CI pfeift, dudelt und funkt ordentlich zum HG dazwischen, lach.

    Per Bluethooth und mit großer Konzentration verstehe ich die Zahlen, Preise fast fehlerfrei auch ohne Auswahlfenster, auch im vierstelligen Bereich. Nur im freien Hören ist mit Verstehen noch nichts drin, eher Impulse.

    Alltagsgeräusche wie Sirenen, Tastaturgeklapper und Türen, Gemecker von den Katzen hören sich fast normal an.

    Aber ok, ich war 40 Jahre fast taub, was will ich da erwarten. Die Einstellungen bleiben jetzt mal für 4 Wochen und dann wird wöchentlich dran rumgeschraubt.

    Habe beide Akkus gleich erhalten, den Roger x zur Freischaltung auch, es fehlt in meinem Paket nichts. Den Sinn mit einem dreier Akkusteckplatz verstehe ich grad nicht, aber ok.

    Frage zu Roger x: gehört da nicht noch ein Code zum Freischalten ?

    Dann bräuchte ich wohl ein Snuggie, der SP hält nicht soooo fest. Kaufe ich den direkt bei AB oder läuft sowas über die Klinik ? :/

    Und an wen wende ich mich wenn ich mal Ersatzkabel oder sowas brauche ?

    LG Tiri