Beiträge von Tiri

    Hallo Mathias,

    ich kann dein Problem Autismus + Lärmempfindlichkeit als Mama eines ebenfalls autistischen Sohnemanns (19) nachfühlen, (festgestellt im Kleinkindalter), zwar normalhörend, aber trotzdem sehr lärmempfindlich. Du weißt, dass diese Lärmempfindlichkeit dem Autismus geschuldet ist ? Von daher wird die Gewöhnung an das CI schon sehr schwierig sein und nicht zu vergleichen mit eine Gewöhnung mit Hyperakusis bei nicht-Autisten. Ich war mit meinem Sohn jahrelang in Autismus-Therapie (wenn du frisch diagnostiert wurdest, kann ich dir solche speziellen Therapien nur ans Herz legen) und dort sagte man mir, dass eine Gewöhnung an gewisse Frequenzen, Lautstärken bei Autisten praktisch kaum möglich bis sehr langwierig ist, da sie in der tiefgreifenden Wahrnehmung begründet ist.

    Ich würde in einem Autismus-therapie-Zentrum nach einer möglichen Therapie gegen Lärmempfindlichkeit nachfragen.
    Alles gut für dich ,
    Tiri

    Andrea2002 Ich habe über 120 Einstellungen (!)... davon einige vom Hersteller selbst, die es verschlimmbessert haben. Auch die Kliniken sind alle der festen Überzeugung, es hat nichts mehr mit Einstellungen zu tun. Wie du dann auf die Aussage kommst " dass dich vermuten läßt, "dass die Einstellungen nicht passen," klingt für mich aus der Luft gegriffen.
    Ich habe zwei sehr sehr bemühende CI Akustiker , die zudem niedergelassene HG Akustiker sind, die sich Stunden und noch mit mir und dem Problem beschäftigt haben und die auch ihr Handwerk verstehen, davon kann sich de Hersteller eine Scheibe abschneiden.
    VG

    Also, zur kleinen Klarstellung:
    Wenn beim bisherigen Fabrikat verblieben wird, gäbe es lediglich Implantatstausch durch den Hersteller, eine Reha Nachsorge gäbe es nicht.
    Es werde auch vorher nichts beantragt. Daher wusste auch meine KK weder was von OP , noch von Nachsorge.

    Bei einem Fabrikatswechsel wird einen Antrag an die KK gestellt, dieser ist auch mit einer Nachsorge verknüpft.

    Meine OP wird nun verschoben, warum der Fabrikatswechsel nicht wirklich durchkam, lasse ich offen ;)

    Ob AB im Rahmen der Gewährleistung eine neue Elektrode stellt, wird später erst nach der Explantation entschieden. Die Krankenkasse wird auch vorher nicht gefragt. Dein Arzt kann es offenbar verantworten, dass eine Reimplantation medizinisch notwendig ist, das bekommt deine Kasse nach der OP mit der Krankenhausrechnung mitgeteilt und gut ist.

    Eine Reimplantation ohne Reha wird es bestimmt nicht geben! Calm down. Es schwingt viel Mißtrauen bei Deinen letzten Posts mit.

    Andrea, ich bekomme keine Nachsorge, wie man sie üblicherweise kennt, das ist Fakt. Diese solle ausschließlich über die Fernanpassung App laufen. Warum sollte ich hier was anders schreiben? ich mag die Klinik und den Arzt.
    „Stelli“ aus diesem Forum musste sich mit den MDK herumschlagen bis eine Reimplantation durchging. Also läuft es wohl nicht immer so wie du oben beschreibst.

    Ich werde am Montag meine Klinik kontaktieren und sie um das übliche Nachsorgepaket bitten, dann erfahre ich näheres :)

    So, update: KK weiß nichts von einer Revision und nichts von einer Nachsorge. Es bleibt mir nichts anderes übrig. als am Montag mit der implantierenden Klinik zu sprechen. Ich lasse mir jedenfalls kein Implantat auswechseln ohne Nachsorge. Ich vermute, dass der alte Hersteller gnädigerweise das Implantat austauscht und das war's dann. Daher keine Nachsorge. Und deswegen plädiert wohl die Klinik, dass ich alten Hersteller nehmen soll, da es eine Vereinbarung zwischen Klinik und Hersteller ist.

    Der Kostenträger weiß ich leider nicht, ich erhielt bis dato kein Schreiben. Habe aber auch kein Antrag gestellt zur Revision. Ging wohl von der Klinik aus. Aber die Nachsorge wurde heute recht schnell abgetan ... dass ich das in St. Wendel nicht bräuchte ...
    Kann sein, dass AB zwar das Implantat übernimmt aber mehr nicht ?

    Ich frage mal bei der Krankenkasse nach, ob sie etwas wissen davon.
    ich vermisse das Nachsorgekomzept.

    danke für die Antworten.

    bei mir liegt keine Anatomie vor und keine medizinischer Grund vor, so dass ich beim selben Hersteller bleiben solle.

    Was mich stutzig macht, dass ich zur Erstanpassung nicht zum Bosenberg solle, sondern sie das 3 Tage später in der Klinik machen und die Folgeanpassung über die Fernanpassung via Remote APP laufen solle. Ich wäre aber ganz gerne zur Bosenbergklinik gegangen. Sie sagten, das bräuchte ich nicht und wäre auch nicht üblich beim selben Hersteller.

    Ich frage aber in meiner operierenden Klinik nochmal nach ob ich denn nicht die 20 Tage Einstellung beantragen kann, war jetzt total irritiert, da ich mit dieser Empfehlung bzw. nahegelegten rat vom Arzt nicht gerechnet hatte.


    Andrea2002 die von der beschriebene Frau lerne ich in der Bosenbergklinik kennen, bei ihr lag, wie du bereits beschriebst, ein medizinisches Problem vor.

    So, ich hatte heute Reimplantations op Vorbereitungs Gespräch. Ich ganz sicher, mein bisheriger Hersteller nicht mehr nehmen zu wollen, Vertrauen ist weg.

    Die Klinik operiert alle drei Hersteller gleichermaßen.

    Nun sagte der Chefarzt , dass er mir nahelegt beim gleichen Hersteller zu bleiben, es sei denn es läge ein medizinisches Problem vor, was bei mir aber nicht sei.

    Warum ich einen vermaledeiten klang habe, wisse man nicht. Entweder ist das Implantat doch defekt oder es läge ein Neuroplazitätsprpblem vor.

    Jetzt bin ich total durcheinander. Und eigentlich vertraue ich dem Arzt, Aber ich tue es mir im Moment schwer an den Gedanken beim Hersteller zu bleiben.

    Ich vergaß folgendes zu fragen:
    Hat man denn bei einer Revision mit dem selben Hersteller wieder Anspruch auf 20 ambulante Einstelltage? Bzw auf eine stationäre Reha obwohl diese erst letztes Jahr stattfand und demzufolge noch keine 4 Jahre verstrichen sind?

    Oder wird ‚erwartet‘ dass man mit den seinen Hersteller gleich hört?


    Die Aktivierung wird drei Tage nach der OP sein….

    Danke schon mal und verwirrte Grüße

    Der Unterschied zwischen Innungskrankenkassen, Ortskassen, Betriebskrankenkassen etc ist seit der Gesundheitsreform 1996 relativ unwichtig geworden. Jetzt kann jeder in jede Kasse eintreten. Und durchwinken? Wäre schön, wenn es durchwinkende Kassen gäbe. Da alle betriebswirtschaftlich arbeiten müssen stellen die sich je nach Einzelfall mehr oder weniger an. Habe eher den Eindruck es hängt vom jeweiligen Sachbearbeiter ab.

    warum nimmst du jedes Wort auf die Goldwaage? Scrolle doch einfach weiter wenn du es nicht verstehst und nicht die erforderliche Ahnung hast. Es gibt sehr wohl unterschiede in den Leistungskatalogen der KK und das hat auch nicht damit zu tun, dass heute alle Kk offen sind. Zudem schrieb ich im früheren Post "ehemalige Ersatzkassen". Jeder andere hat es verstanden was damit gemeint ist. Es ist so, dass die BKK; IKK derzeit schon etwas spendabler sind als die EHEMALIGEN (extra dick und fett für dich) Ersatzkassen, insb. DAK , Barmer.

    Ich wurde anfangs von der Klinik gefragt, ob ich lieber Batterien oder Akkus haben möchte. Habe mich gleich für Akkus entschieden. Mit dem Rucksack wurden zur Erstanpassung Batterien mitgeliefert, kurze Zeit später wurden die Akkus nachgeliefert. War alles unkompliziert.

    Wie lange ist das her? Die Probleme mit der Akku Genehmigung tritt erst in den letzten 1-2 Monate auf ...

    Also, für die die es interessiert oder auch vor der Wahl stehen.

    MedEl liefert standmäßig nur mit Batterien aus. Mit dabei ist der Audiostream. Den Audolink bekommt man mit einem Gutschein.

    Wenn man Akkus möchte, ist ein Rezept einzureichen, dieser geht dann an die Krankenkasse und dann abwarten wie sie entscheiden...

    LG Tiri