Posts by Tiri

    Moin Tiri, so viel ich weiß gibt es eine Hotline beim Hersteller. Da kannst du dich nochmal genau erkundigen, was du am Flughafen bei der Kontrolle machen musst bzw. mit CI darfst. So bist du auf der sicheren Seite und kannst dann bei der Kontrolle mit deinem Ausweis darauf bestehen, dass das dann auch so gemacht wird.


    Guten Flug

    Sanne

    Hi Sanne :)

    ja das ist gute Idee, daran dachte ich gar nicht. habe eben probiert, ich rufe außerhalb der Öffnungszeiten an =O, klar heute ist Samstag ^^
    ich versuche morgen mit meinem CI Ausweis händefuchteln zu erklären was ich habe und hoffe so dem "Torbogen" Kontrolle vermeiden zu können ...

    Zeige bei der Kontrolle deinen CI-Ausweis vor. Guten Flug😊👍

    ähm, ja das habe ich eh vor, aber ich kann mich ja nicht drauf verlassen, ob die damit "richtig" umgehen. Deswegen auch meine Fragen inwieweit ich durch den "Torbogen " darf und ob das CI durch das Förderband muss... :?:8|

    Wieso, wenn man sich selbst Kopfhörer mitbringen muss, hat die Fahrschule auch eine Klinkenbuchse am Funkempfänger. Der Roger Sender ist nicht im Auto, sondern den trägst Du am Leib und verbindest ihn über Kabel mit dem Funkempfänger des Fahrschulautos.

    Ah, jetzt habe ich es kapiert, Stimmt, ich trage ja dann den Empfänger von der FS bei mir, und darin stecke ich das Kabel vom Roger. Und den Roger hänge ich mir um zB. Cool, dann kann das ja wirklich so klappen :)

    Hallo,


    wir haben gestern kurzfristig Urlaub gebucht und fliegen morgen. Jetzt erreiche ich natürlich niemanden mehr vom CIC.

    Mir geht es um die Fragen:

    a) Darf ich mit dem SP und Implantat an der Kontrolle durch den "Torbogen" ??

    Mir ist etwas in Erinnerung das der Handdekor nichts ausmacht, der Torbogen allerdings Mikrofone beschädigen könnte. Das wäre nicht gut und was ist mit dem Implantat ?

    b) Arbeiten die mit MRT in den großen Dekoren oder was ist das ?

    c) Muss ich den SP auf dem Förderband drauflegen wie Uhren , Handy und Gürtels auch? Kann es davon kaputtgehen? Oder lasse ich es an ?


    Mein CI Ausweis habe ich dabei.


    Könntet ihr mich bitte aufklären wie sich das so verhält ?


    Lieben Dank :)

    Hier auch mal noch ein Update: die Kk hat (nachdem sie ihren Streit untereinander geklärt hatten, wer zuständig ist zwischen Integrationsamt, RV und KK) innerhalb einer Woche den Roger table mics bewilligt.

    Der Roger on dauert ewig, aber nur weil sich auch hier wieder niemand zuständig gefühlt hat. nachdem die KK erst ablehnte da sie angeblich nicht zuständig sei, sondern die RV legte ich bei beiden WS ein. Nachdem die RV nach Monaten mir Antwort gab, dass sie auch hier nicht zuständig sind, bewilligt die KK den Roger on auch ratz fatz.


    Warum nicht gleich so :rolleyes:

    Beantragt wurden beide ausschließlich aufgrund dienstlicher Belange.

    Hallo, wenn das Funkgerät eine Klinkenbuchse hat, könnte eines der Roger Mikrofone über Kabel mit dem Funkgerät verbunden werden. Der Roger wäre dann im Rucksack oder in der Motorradkluft verstaut. Es wäre aber vermutlich eine One Way Kommunikation und Du könntest nicht über Funk antworten.

    Oh ok, danke, das wusste ich gar nicht, aber soweit haben sie keine Funkdinger. Ich werde dies aber im Hinterkopf behalten.

    Heutzutage haben die Fahrschulen doch Helmfunkgeräte? Das sollte es eigentlich möglich sein, den Lautsprecher entsprechend laut zu stellen, vielleicht klappt es sogar das HG unter dem Helm zu tragen. Ich wurde da einfach mal in der Fahrschule nachfragen, wie das bei einem Schwerhörigen am Besten mit der vorhandenen Technik gehandhabt werden kann.

    Hallo Acki, ne meine Fahrschule leider nicht. Und wegen Corona muss auch jeder seinen Kabel-Kopfhörer selbst mitbringen....

    Hallo,

    ich stehe gerade womöglich vor einem Problem: welche Möglichkeiten gibt es denn bei einer Motorradausbildung bei dem ich mit einem von mir mitgebrachten in ear Kopfhörer (muss Kabel sein) mit dem Fahrlehrer verbunden sein werde, der ja mit dem Auto hinter her fährt.


    Da ich einerseits taub bin und andererseits mehr schlecht als recht verstehe ohne HG und ohne Mundbild: wie habt ihr das gelöst ? Ich meine, ich muss ja verstehen können wohin ich fahren soll... hören selbst ist nicht das Problem , wie Rettungswagen etc, es geht um das Verstehen. Normale Gespräche mit mir ist kein Problem, nur eben in dieser Kombi , ohne HG , ohne Mundbild. Ein ärztl. Attest vom HNO Arzt dass keinerlei Bedenken wegen der kaputtenen Ohren bestehen, liegt vor. Hilft lediglich der FS Stelle aber nicht der Fahrlehrerin und mir.


    Ich wollte nur gerne schonmal vorbereitet sein, was ich tun kann. Den Roger On und Roger table mics habe ich , allerdings wegen geschlossenem Auto, wird auch die Entfernung zu weit sein, das wollte ich aber mal noch testen.

    Aber sonst ?


    Danke schon mal und viele Grüße

    Tiri

    Den Schuh ziehst du dir bitte selbst an.

    Namen sind Schall und Rauch, richtig. AutoSense verfügt dennoch über mehr als ein Programm, die Kopie davon nicht.

    Man merkt dass du kein (aktuelles) AB trägst, soviel dazu ^^

    Dani!

    Deine Aussage ist nicht richtig, Die Kopie wird 1:1 übernommen und hat mit dem vorbelegten Namen „ruhige Umgebung“ nichts zu tun!

    Bitte bringe wieder keine falschen Infos rein, damit wird SICI21 nicht geholfen.

    Jetzt mal ganz blöd gefragt: es wurden ja sicherlich auch Einstellungen von AB Mitarbeiter versucht oder ? Weil darüber hatte ich hier jetzt nichts gelesen. Und der SP wurde vorsorglich auch mal getauscht zum Test ?


    Ansonsten ja kann ich leider nicht wirklich etwas dazu beitragen.

    ich habe kürzlich nur von einem Fall in meinem CIC mitbekommen, bei dem zwar vor der CI OP ein schlechtes Sprachverstehen mit HG (aber Töne konnte sie noch einigermaßen hören) mit dem CI kein Sprachverstehen kam/kommt. und es wurde ein MRT und diverse Untersuchungen gemacht. Hier hat mal wohl gesagt dass zwar Signale vom Hörnerv an den Gehirnnerv weitergehen, der Hirnnerv sie aber aus welchen auch Gründen auch immer, nicht verarbeiten könne. Das Implantat wurde auch in einer späteren OP nochmals minimal bewusst verschoben um die Elektrodenpositiion etwas verändern zu können. Hat wohl auch nichts gebracht. Das alter der Frau liege bei Ende 40. Also nicht dass man hätte evtl auf das Alter schieben können, dass es etwas schwieriger oder länger oä dauern könnte.


    Sowas finde ich immer furchtbar, auch wenn man weiß dass nicht jede OP Erfolg haben wird, die Hoffnungen sind da...


    Ich drücke dir alle Daumen, dass vor allem was durch Untersuchungen ausgeschlossen werden kann, auch durchgeführt wird und sich doch noch Sprachverstehen entwickelt .

    Bei mir ist das seit letzter Woche auch, aber für mich fühlt sich das so an als würde das CI nach einem Bluethooth Empfänger suchen und wenn ich nachsehe ist bluethooth zB am Handy auch wirklich angewesen. schalte ich es aus, hatte ich keine Aussetzer mehr. Aber nur komisch, das es jetzt erst auftritt ?

    AB hat leider keinen eigenen Programmplatz für eine "alte Einstellung" , man muss einen vorbelegten Programmplatz "Ruhige Umgebung" dafür opfern um dort dann die Kopie draufspielen zu lassen.

    Geht nicht anders, aber so funktioniert es, nur die wenigsten CIC Zentren wissen das :(

    Auf AutoSense kommt automatisch die neue Einstellung. Und unter "ruhige Umgebung" kommt dann die Kopie der letzten Einstellung, so dass dann jederzeit hin und her gewechselt werden kann.
    und bei der nächsten Einstellung, passiert dann wieder dasselbe ..


    Ich kann dir absolut nachfühlen Silke 😳🙁 Gib die Hoffnung nicht auf 🙏


    Bei AB gibt es auch die Möglichkeit die höheren Frequenzen mit einen Klick durch den Akustiker gleichmäßig deutlich herabzusenken.

    Vll wäre das auch eine Möglichkeit dich an dich Geräusche/Lautstärke zu gewöhnen??Ohne dass es so schrill anhört. Es ist dann nicht so, dass die höheren Frequenzen ganz weg sind, aber schon deutlich weniger, was sich evtl negativ auf die Sprache auswirken kann. Und du kannst dich so entspannter an die Töne und deren Lautstärke gewöhnen ??

    Denn ivll steht die Gewöhnung der Lautstärke aktuell eher im Vordergrund, bevor an Sprache zu denken ist (???)

    LG Tiri

    Ganz meine Meinung. Ich habe zwar die Filter noch angeschaltet, werde aber demnächst wieder eine Anpassung haben und mir dann alle Filter rausnehmen lassen. Wie du schon geschrieben hast, gehören Windgeräusche etc. zum Leben dazu.


    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    Bernd, alle Filter gehen nicht bei AB. Auch wenn Autosense auf 0 gestellt ist, AB regelt trotzdem immer noch was. Das wurde ja von vielen Usern als Wunsch geäußert, dass wenn es auf 0 ist, dass dann auch wirklich "null" gemeint ist. Bisher hat AB daran noch nichts geändert...

    Was mich wundert bei den CI Neulinge die das CI noch nicht 2-3 Jahren haben.... Lässt man euch die alte "angenehme/tragbare' Programm nicht als Ersatz auf einen Programmplatz speichern damit falls mit neue Programme nicht so angenehm läuft bzw. bzw. nicht klar kommt dann auf das alte zurückgreifen kann?

    Jain, ist sicherlich angebracht. Aber es gibt CIC Zentren die behaupten, bei AB ginge keine Ersatzeinstellung, ohne Witz. Habe ich selbst erlebt.
    es geht sehr wohl, wenn auch auf anderem Weg, aber es geht.

    SICI21 hast du deine letzte Einstellung drauf ?

    Hi Silke 🙋‍♀️

    Wir stehen ja eh schon in Kontakt 😉 Was ich auch noch Empfehlen kann zu testen bei der nächsten Anpassung: T-mic nicht ganz offen eingestellt zu lassen Standart gibt AB Skala 4 vor. Es wurde paar mal berichtet, dass je offener sie eingestellt ist , es dann halliger werden KANN. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Kann ich übrigens auch so bestätigen, erwarte aber kein Wunder, durch diese Veränderung 😉

    Bis bald 👋

    Tiri

    Sorry, aber da muss ich Dani! aber Recht geben.

    Für mich hat sich das vorhin auch nach Gejammer gelesen.

    Und wenn du noch andere Erkrankungen hast: Dann gib diese doch auch an! Dann stehen die Chancen gut, dass dein GdB nochmal mehr erhöht wird als es jetzt der Fall ist. ;)

    Die andere Erkrankung wurde doch berücksichtigt, es ging mir hier um das Ohr, Ich hatte ja auch geschrieben .. "Gdb 60 auf das Ohr".

    Irgendwie hab ich das Gefühl dass hier zweitweise nicht alles gelesen wird und dann aber munter kommentiert wird.