Posts by Sanne2

Sprachverstehen wurde von 30% (bei Oticon) auf 65% mit neuen Cochlear. Obwohl ich zuvor alte Implantat von Cochlear(CI512) habe, schaffe ich nur 20%.

Moin,

Sorry, den Abschnitt verstehe ich irgendwie nicht. Kannst du mir das bitte noch mal erklären? Du bist von Oticon auf Cochlear umgestiegen, hast eine Verbesserung des Sprachverstehen auf 65 %, aber hattest zuvor doch Cochlear und schaffst nur 20 % 🤪

Ansonsten herzlichen Glückwunsch für gelungene OP. 🌻

Den Umgang mit Aquakit kenne ich nicht so, von daher kann ich keine Tipps geben. Ich möchte nur ein kurzes Statement als Selbstbetroffene geben. Ich bin schon als Grundschülerin auf HG angewiesen gewesen und habe sie logischerweise nie im Wasser angehabt. Auch beim Friseur oder Fußball spielen bin ich meistens taub gewesen. Meine Tante hatte das so nie hinbekommen (ist erst im Alter ertaubt). Kurz: Dadurch, das ich von kleinauf das Springen zwischen den Welten kenne, kann ich mich und meine Einschränkung sowie die besonderen Situationen akzeptieren, ich führe in Bezug auf meine Hörschädigung ein angstfreies, normales Leben, das zu mir passt. Das kann ich von meiner Tante nicht behaupten: Sie kann dies nicht und das nicht machen, weil sie dann ihre HG‘s abnehmen muss.

Fazit: Auch mit CI ist und bleibt man taub, im Vergleich zu Gehörlosen sind CI Träger und an Taubheit grenzende Menschen aber Reisende zwischen zwei Welten. Mir persönlich hätte es in meiner Identifikationsfindung sehr geholfen, wenn ich bilingual aufgewachsen wäre.

Hallo Asriel24,

willkommen hier im Forum und schöne Grüße aus dem Karlsruher Land. Ich trage seit Novemver 2021 auf meinem linken schon lange tauben Ohr ein CI. Diesen Schritt habe ich nicht bereut, obwohl ich lange gezögert habe. Inzwischen übernimmt das CI-Ohr die Führung bzw. ohne fehlt mir viel an Sprachverständnis.

Du suchst auch persönlichen Kontakt zu CI Trägern. Ich wohne in Pfinztal, da dürfte ein Treffen nicht so kompliziert sein.