Beiträge von SICI21

    Hallo Anja, so wie du dich fühlst ging es mir damals auch nach meinem Hörverlust, wobei es erst mit Dreh und Schwankschwindel und Tinnitus angefangen hat, der Hörverlust stellte sich bei mir schleichend ein in darauffolgenden Wochen bis zur hochgradigen Innenohrschwerhörigkeit wohl deshalb weil ich erst ca 3 Wochen nach Beginn der Erkrankung medizinische Behandlung bekam. Nach ca 2 Monaten hab ich mir auf eigene Faust ein Hörgerät anpassen lassen. Ich war bis dahin normalhörend ( 23 Jahre) mein altes Leben war auch von heute auf morgen vorbei und psychisch dementsprechend ganz unten..

    Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und eine erfolgreiche Hörreise und bleib tapfer 🙏🍀😊 LG Silke

    Advanced Bionics hat mir geantwortet..

    also, nach nochmaligem alles deinstallieren, habe ich mein Handy komplett aus gemacht. Wieder gestartet, neu installiert und im Handy bei der App alle Berechtigungen auf zulassen gestellt. Jetzt hat es geklappt. Allen anderen viel Glück, das es jetzt wieder funktioniert..🙏👍🏻

    So hab ich auch gemacht und alles wieder ok 👍😊

    Au-ha!! :huh:

    Ich stelle mir zwar vor, dass Geschmackverlust meiner Adipositas als Abnehmhilfe entgegenkommen würde.

    Trotzdem haben mir vor 2 Wochen die 4 Tage Geschmacksverlust bei Corona schon sehr gereicht -das war nicht witzig- nichts schmecken zu können - außer es brennt im Mund. Dann war es irgendeine Art von scharf... :rolleyes:

    Kolja das einzige was halbwegs schmeckt ist Kuchen, Kekse..😂 ansonsten echt kein Spaß mehr, auch kochen macht kein Spaß mehr. Mittlerweile bin ich vorsichtig beim würzen da immer zu viel war 🙈 ich schmecke es ja nicht..bei der ersten OP übrigens mach einem Jahr besser geworden 😬

    Nein, das leider noch nicht. Aber die Ärztin meinte, das sollte sich bald wieder einstellen.

    Ich hoffe für dich das du bald wieder genießen kannst🍀 leider kann es auch länger dauern, meine OP ist bald 6 Monate her und schmeckt immer noch nichts 🙈

    Alles Gute weiterhin 🙂

    SICI21

    also ist ein CIC eine Art Vermittlungsstelle zwischen allen Beteiligten?

    Gibt es eine aktuelle Liste von solchen Centren?

    Äh nee.. das ist ja das CI Centrum welches für die Nachsorge zuständig ist und üblicherweise zur inplantierenden Klinik gehört. Und eben alle beteiligten wie Therapeuten, Hersteller, Ärzte sollten da ein kompetentes zuammen arbeiten haben und sich austauschen wenn es eben mal nicht gut läuft was das hören betrifft..das meine ich

    SICI21

    Was für eine Aufgabe, bzw. Funktion hat das Cochlea Implantat Center (CIC)?

    Ist es neutral gegenüber den Herstellern, Akustikern und "Kunden"?

    Naja also ich denke wir als Kunde bzw CI träger sollten im Fokus stehen. Neutral ja aber CIC sollte bemüht sein sich bei Probleme intensiv um Lösung dessen zu kümmern mit Akustiker/Techniker und dem Hersteller zusammen.

    Hallo nele,

    sehr informativ dein Bericht. Danke dafür!

    ich selbst hatte bisher kein Glück mit den Einstellungen meines AB (seit 2021). Die "Metallrohr"-Stimmen von Frauen und Kindern machen mir das Verstehen sehr schwer. Vielleicht finde ich bald auch einen Techniker, der sein Handwerk versteht.

    Hi belso ich sag mal dito..mag meine eigene Stimme nicht mal hören. ( auch seid 2021)

    Ein Gespräch mit der CIC Direktorin ist geplant.

    Aber Hallo,

    was ist denn jetzt mit einmal hier los. Wir sollten uns doch an die höflichen Umgangsformen halten, oder sehe ich das falsch.

    Sehe ich wie du..teilt einer seine eigenen Erfahrungen oder Meinungen wird er blöd angegangen. Da bleib ich lieber stille auch wenns schwer fällt bei mir 🙈😆

    hi Tiri,

    Schreib hier im Forum mal der SiSchi die aus ähnlichen Gründen am zweiten Ohr seit kurzem einen anderen Hersteller implantiert hat und mit der Lösung sehr zufrieden ist.

    Keine Angst vor 2 Verschiedenen Implantatsherstellern, ist meine Meinung dazu.

    Und deine Geschichte bestätigt ein weiteres mal die Meinung meines Technikers.

    Robert

    Moin Robert, haben uns schon ausgetauscht 🙂

    Ich kann mich dem was Ackis Aussage betrifft nur anschließen. Und würde da auf mein Recht pochen☝️ auch was eine stationäre Reha und überhaupt mal eine angemessene Nachsorge zwecks nach CI OP.. da würde ich mich mal evtl mit anderen CI lern aus dem BL Bayern in Kontakt setzen.

    LG Silke

    Ja, du hattest seinerzeit viel und oft erwähnt, dass der Klang grauenhaft und die Lautstärke unerträglich sei. Da bin ich mir allerdings sehr sicher, dass das nicht das Problem von Autosense ist.

    Einerseits willst du keine Filter, andererseits willst du „selber einstellen“. So ein CI ist aber kein Kopfhörer, da kann man nicht nach Belieben Höhen oder Tiefen einstellen ( das sind genau genommen auch Filter). Das Empfinden der Lautstärke von Höhen und Tiefen hängt mit den Einstellungen der MAP zusammen. AB scheint dabei die eine oder andere Besonderheit zu haben, die eben Erfahrung beim Einstellenden Techniker erfordert.

    Ich bin immer noch überzeugt, dass du ausschließlich an Lullies geraten bist, die keine Erfahrung mit AB hatten. Das du dadurch „gezwungen“ warst auf eine anderen Hersteller zu wechseln finde ich bedauerlich. Aber Hauptsache wenigstens auf der neu implantierten Seite läuft es jetzt. Vielleicht hast du ja noch mal Gelegenheit die Einstellungen des AB Implantats optimieren lassen zu können. Vorausgesetzt, dass Implantat und der SP arbeiten fehlerfrei.

    Hi Acki, nochmal..ich will keine automatischen Filter, einfach mein Startprogramm filterfrei so das ich nach Bedarf selbst umschalten kann in ein anderes Programm mit Filter. Den Grund schrieb ich oben schon mal, was ist daran nicht zu verstehen?? Was den Klang betrifft, selbst ein AB Mitarbeiter der häufig die Einstellungen gemacht hat hat nix gescheites hinbekommen..aber noch habe ich Hoffnung

    So und nun Ende 🙄

    Jeder macht nun mal eigene und andere Erfahrungen

    Ja,, Du beklagtest Dich öfters, scheinst aber nicht die Programme ohne Filter probiert zu haben. Das hätte ich ehrlich gesagt probiert, bevor ich mir ein zweites CI antun.

    Mir wurde gesagt ganz ohne Filter geht nicht..und wie ebenfalls schon gesagt auch keine Funktionen um selber mal etwas zu regeln..ich bin auch nicht die einzige die das beklagt und AB kommt immer mit ausreden was zb ein neues Update betrifft..egal jetzt. Ich freu mich wenn andere zufrieden mit ihrem sind 👍

    Hallo SICI,

    Höhen, Tiefen! Mikrofonempfindlichkeit usw. ,regelt Ja Autosense. Bzw. in den Szenarien ist das auch unterschiedlich eingestellt. Das Musikprogramm hat viel Bass und eine hohe Mikrofonempfindlichkeit. Hören in ruhiger Umgebung hat weniger Bass aber auch eine hohe Mikrofonempfindlichkeit.

    DerWaeller,

    Ich habe auch schon mal gehört, dass man bei AB die Filter nicht auf Null setzen könnte. Rein technisch stimmt ja auch, weil alle CI Hersteller die akustische Realität auf ein paar Elektroden mit eine ganz schmalen Dynamik an elektrischen Stromstärken eindampfen müssen. Von meiner Empfindung her, höre ich mit meinem Musikprogramm aber ohne Filter! Um das zu erreichen, musste aber Enable Softvoice deaktiviert werden. Diese Einstellung ist nicht auf der Registerkarte mit den Filtern zu finden.

    Ich habe anfangs mit den Naida fast nur im Musikprogramm gehört. Mittlerweile finde ich aber Autosense richtig gut. Ich schalte jetzt nur noch bei Musik um und in Situationen, bei denen zwar Störgeräusche vorhanden jedoch keine lauten Störgeräusche vorhanden sind. In solchen Situationen filtert mein Gehirn besser als Autosense.

    Hi Andrea, ja eben Autosence regelt das. Aber wie ich schon sagte oft in Situationen wo ich das gar nicht will. Es stört mich oft.. deswegen ist mir lieber ein Programm ganz ohne Filter und kann es selbst nach bedarf regeln..leider hat mein Marvel bis heute eine sehr schlechten Klang, ich verstehe Sprache mit meinem zweiten CI 3,5 Monate nach EA besser

    Hallo,

    das Musikprogramm kann man ohne Filter einstellen lassen.

    @SICI, hast Du das denn nicht vor der OP des zweiten CI s nicht probiert???

    Hallo Andrea, nein das Musikprogramm kannte ich gar nicht. Der Grund war aber nicht nur wegen der Automatik..zb auch keine Funktionen wie Mikrofonempfindlichkeit, Höhen und Bässe selbst per App regeln können. Seid dem Marvel gab es kein neues Update seitens AB