• Hallo Dominik,

    ich hoffe, du wirst in Großhadern genauso gut versorgt, wie ich vor gut zwei Jahren!

    Alles Gute weiterhin wünscht dir Rita

    rechts taub nach Mittelohrentzündung Dez. 2016 mit Verlust des Gleichgewichtssinns

    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL SP Sonnet

    OP am 7.11.2017, EA 5./6.12.2017

    links normalhörend

  • Wie schön, so schnell von dir zu lesen. Willkommen im Club der Blechohren:)

    Danke. Und wie du schon weißt läuft der Countdown fürs nächste. Denn mit dem zweiten hört man besser :D

    Startschuss war heute, jetzt noch 41 Tage bis zur bilateralen Versorgung!

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Danke. Und wie du schon weißt läuft der Countdown fürs nächste. Denn mit dem zweiten hört man besser :D

    Startschuss war heute, jetzt noch 41 Tage bis zur bilateralen Versorgung!

    Das klingt doch super! Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft in 41 Tagen dann! ☘️🍀☘️

  • Hallo Dominik,

    noch 40 Tage? Dann ist es ja quasi fast ein Weihnachtsgeschenk!

    Alles Gute!

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • :thumbup:

    Denn mit dem zweiten hört man besser :D

    Startschuss war heute, jetzt noch 41 Tage bis zur bilateralen Versorgung!

    und jetzt nur noch 40 Tage;)

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • und jetzt nur noch 40 Tage

    ^^

    Aber ich poste jetzt nicht jeden Tag, wieviele Tage noch übrig sind. Auch nicht trotz des Wissens, dass ich danach ohne Technik wohl für immer vollständig taub bin. Andererseits verliere ich da nicht mehr so viel, wohingegen ich mir einen deutlichen Gewinn mit Technik erhoffe. Ich werd's sehen. Selbst mit nur noch einem Ohr habe ich bislang mehr bekommen als ich zuvor mit 2 Hörgeräten hatte. Richtungshören habe ich aktuell nicht, das kann ich also nur gewinnen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja möglich das noch was übrig bleibt von dem rest den du noch auf dem Ohr hast. Betonung aug möglich. Ich bin gespannt wie du mit den verschiedenen Sps klar kommst. Viel erfolg bei deiner hörreise.

  • Hallo Franzi,

    vielen Dank für deine Wünsche.

    @all

    Da ich gestern per purem Zufall mitbekommen habe, dass hinter meinem Rücken spekuliert wurde (;):D), was es damit auf sich hat, dass in meiner Signatur 2 verschiedene Prozessoren gelistet sind, versuche ich das hier für alle zu erklären:

    Meine zweite OP fällt in einen Zeitraum, in dem bei Medel wieder die Möglichkeit fällt, dass man zur Erstanpassung den WVO-Prozessor (Weg-Vom-Ohr = Off-the-Ear = SUP = Single-Unit-Prozessor) Rondo 3 testen kann. Die Gelegenheit, dies zumindest mal zu testen, habe ich nie wieder. Ich weiß durchaus von Nachteilen von dieser Art Prozessor:

    - Mikrofone sind nicht so nah am Ohr wie bei HdO und damit tendenziell ungünstig

    - Einen Telefonhörer kann man nicht so gut platzieren (wenn man denn überhaupt telefonieren kann, geschweige denn mit Hörer am Ohr)

    - da die komplette Technik darin befindet ist es schwerer als nur der Überträger und kann auf Grund des dadurch notwendigen stärkeren Magneten potentiell zu Hautirritationen am Kopf führen

    - Anschlussmöglichkeiten/Konnektivität ist eingeschränkt (kein Roger, kein AudioStream, etc.)

    Das sind schon gewichtige Argumente, die ich in der Testphase eben testen möchte, ob das für mich wirklich so ausschlaggebend sind (Ok. Magnetstärke kann natürlich auch erst später zum Problem werden). Ich verspreche mir aber folgende Punkte:

    - längere Akkulaufzeit ^^ ("bis zu 24h" statt nur "bis zu 10h" beim HdO-SP). Aktuell erreiche ich in meinem Alltag 9h Akkulaufzeit. Beim Rondo sind das hochgerechnet dann bestenfalls 21h. Mein Tag ist 15-16h lang, sollte also für 2 Jahre tägliches Tragen ausreichen.

    - Wegfall des 1/2-2 täglichen Tauschs des Akkus oder Batterien. Der Prozessor wird täglich als ganzes Stück in die Ladestation gesteckt. Sollte der Akku nicht laden, gibt es immer noch die Notfallmöglichkeit, den Rondo 3 im Betrieb per Powerbank aufzuladen.

    - Wasserdicht. Das ist für mich schon ein großes Thema. Bei meiner Aussicht darauf, fürher oder später zu wenig zu sehen bin ich halt auf das Hören angewiesen. Es ist halt schon doof, wegen Wasserschaden nichts zu sehen und nichts zu hören. (Vollkommen unabhängig von meiner Entscheidung hat mir erst dieser Tage ein Leidensgenosse einen entsprechenden Erfahrungsbericht mit seinem HdO-SP geschrieben) Oder allein das Nutzen des Schwimmbads oder die wöchentliche Badewanne. Es gibt zwar ein Aqua-Kit für den Sonnet. Wer das aber mal probiert macht das nicht oft. Zumal die Wiederverwendbarkeit des Kits sehr zu wünschen übrig lässt.

    - meiner Frau gefällt es besser (also, wenn DAS kein Argument ist ... :love:)

    Da ich aus Prinzip seit Jahren die Mikrofone der Hörgeräte und seit diesem Jahr auch des SP vom CI auf omni-direktional gestellt habe (lassen habe), dürfte die ungünstigere Positionierung selbiger beim Rondo 3 für mich persönlich nicht ganz so stark ins Gewicht fallen. Denke ich mal. Aber unter anderem genau das will ich ja ausprobieren. Auf die Frage was ich mit dem anderen Ohr mache, wenn mir der Rondo zusagt, kann ich ganz klar sagen: ich weiß es nicht.

    Warum habe ich beim ersten Ohr nicht den Rondo 2 schon probiert? Da war noch geplant, dass ich ein EAS erhalte, das Ohr also elektrisch UND akustisch wie beim Hörgerät versorgt wird. Das geht mit einem SUP nicht. Mit einem tauben Ohr, was ich letztendlich nun habe, geht das aber auch nicht. Und selbst wenn mein Gehör beim zweiten Versuch nennenswert erhalten bleibt, bin ich von der rein elektrischen Stimulation überzeugt. Ich würde den akustischen Teil im SP des jetzigen CI-Ohrs gar nicht verwenden wollen. Denn je nach Situation hat der auch gewichtige Nachteile.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Und auch das Hören über Kopfhörer ist beim Rondo nicht möglich......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Lieber Dani

    Auch von mir sind die Daumen fest gedrückt. Ich wünsche Dir viel Erfolg für die OP und anschließend eine spannende Hörreise.

    Liebe Grüße Elke

    Rechts ME DEL Mi1250Synchrony2 Flex28 Sonnet2 Implantation 24.06.2020, EA 22.07.2020 erfolgreich

    Links HG Signia Pure NX 13 seit Juni 2019

  • Danke ihr lieben. Tut gut von euch zu lesen! :)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Auch von hier aus dem Rheinland alles Gute für die OP; womöglich hast du sie jetzt schon hinter dir angesichts der Uhrzeit?

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Danke Mia, Shelti und SaSel,

    die OP war ab Mittag und ich war um 18:00 Uhr wieder wach. Sie verlief soweit sehr gut. Meines Erachtens besser als beim letzten Mal. Selbst den Druckverband habe ich eben abbekommen statt erst Morgen.

    Ohrgeräusche habe ich keine nennenswerten, Geschmack und Geruch ssinn ist da. Schwindelgefühl führe ich noch auf die Nachwirkungen der Narkose zurück.

    Alles in allem bun ich sehr zufrieden.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch