Posts by OmamitCI

Bei mir brach auch ein Plastikstück des SPs ab. Nach telefonischer Rücksprache kam am nächsten Tag ein Kurier und brachte mir im Tausch einen neuen ohne irgendwelche Kosten.

Ich hatte insgesamt drei Operationen hinter dem Ohr und immer den gleichen Schnitt. Auch ich trage den HDO-Prozessor mit einer Brille. Erst Prozessor anlegen und dann Brille aufsetzen, so klappt es.

Hallo AnniB.

herzlich willkommen auch von mir, einer Grundschullehrerin.

Nachdem ich Anfang 2017 durch eine Mittelohrentzündung rechts vollständig ertaubt bin und auch mein Gleichgewichtsorgan sich verabschiedete, kam ich mit meinem HNO überein, erst wieder in den Schuldienst zurückzukehren, wenn ich wieder beidseitig hören kann. Nach zwei Mastoidoperationen im Februar und Juni 2017, hatte ich im August einen Termin wegen eines Implantats. Im Oktober fanden die Voruntersuchungen statt und der Termin war für Januar 2018 geplant. Durch die beginnende Verkalkung der Cochlea hatte ich nach 3 Wochen einen Termin und wurde Anfang November implantiert. Die Erstanpassung war im Dezember, die nächste Einstellung im Januar. Nach 10 Logopädenterminen und Übungen zu Hause, wurde ich im April wiedereingegliedert. Nach gut einem Jahr kann ich sagen, ich komme gut zurecht, da das Richtungshören gegeben ist. Nur bei Hintergrundgeräuschen (Schullärm) muss ich ab und zu nachfragen. Nur mit meinem Sprachprozessor alleine käme ich allerdings noch nicht gut zurecht. Aber im Zusammenspiel mit meinem noch relativ normalhörendem Ohr bin ich zufrieden, so wie es ist.

Alles Gute wünscht dir

Rita

Wegen der Mikrofonabdeckung hatte ich weder bei der Beihilfe, noch bei der privaten Krankenversicherung ein Problem.

Die Batterien übernimmt meine PKV als freiwillige Leistung. Bei der Beihilfe wurden sie anfangs auch bezahlt, bei der letzten Einreichung allerdings hatte ich eine neue Sachbearbeiterin, die es ablehnte.

Mit meinem Widerspruch hatte ich aber Erfolg und das Geld war nach vier Wochen auf dem Konto ?

Hallo Caro,

es kommt alle 20Sekunden eine Anzahl an Tönen (obwohl ich es schon zigmal hörte, kann ich jetzt nicht genau sagen). Das geht so lange, bis die Batterien aufgeben, manchmal 10Minuten, gestern beim Sport mehr als 20Minuten. Überhören kann man das nicht.

Heute früh ging es mir aber wie dir. Obwohl ich gestern Abend die Batterien wechselte und den SP auch noch einige Zeit trug, hörte ich nur einen kurzen Augenblick, auch beim zweiten Versuch, aber keinen Ton, dass die Batterien leer wären.

Das war jetzt das zweite Mal, dass die Batterien nur so kurz hielten, sonst wechsle ich so alle drei Tage.

Viele Grüße von Rita

Auch ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr! ?

Seit meiner Erstanpassung ist jetzt ein Jahr vergangen und ich komme als SSDler gut damit zurecht. Dankbar bin ich, einen HNO gefunden zu haben, der mich so unterstützte!

Hallo Silke,

auch ich arbeite als Grundschullehrerin. Durch eine Mittelohrentzündung verlor ich Ende 2016 mein rechtes Gehör und den Gleichgewichtssinn. Im Februar und Juni hatte ich noch Operationen an den entzündeten Mastoidzellen. Eine Vorstellung beim operierenden Prof. erfolgte im August 2017 und die Voruntersuchung im Oktober. Der CI-Termin war für Januar 2018 geplant, aber durch die Verkalkung erfolgte sie Anfang November. Im Dezember war die Erstanpassung.

Im September musste ich als Beamtin zur Amtsärztin und legte ihr meine Termine vor. Wegen meines Gleichgewichtsverlustes war ich vorher noch bei einem Neurologen, der eine Wiedereingliederung in drei bis sechs Monaten vorschlug. Dies übernahm die Amtsärztin und so fing ich nach 10Stunden Logopädie Mitte April mit 15 Stunden an. Nach den Pfingstferien machte ich 21Stunden und die letzten zwei Wochen hatte ich wieder meine 27Stunden.

Mein HNO unterstützte mich auch sehr mit den vorhergehenden Krankschreibungen.

Alles Gute wünsche ich dir!

Liebe Grüße Rita

In meine Delle hinter dem Ohr passt das erste Glied des Zeigefingers. Sie kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von meinen beiden Operationen an den Mastoidzellen, sozusagen Knochenfraß. Damit habe ich allerdings keine Probleme.

Die habe ich eher beim Liegen auf der implantierten Seite. Da muss ich mir immer eine Stelle suchen, die nicht drückt. Aber ab und zu auf der hörenden Seite zu liegen ist von Vorteil, denn als SSDler habe ich dann meine Ruhe ;)

Viele Grüße

Ich hatte ein Rezept für einen Gehörschutz mit Abdruck. Er kostete 49€ und auch die Krankenkasse bezahlte ihn. Es ist ein SOWEI für sleep transparent und dichtet mein gutes Ohr fast immer sehr gut ab. Um beim Hörtest oder bei der Logopädin überhaupt nichts zu hören, genügt ein leichter Druck mit dem Finger darauf.

LG Rita

Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier!

Auch ich fand hierher, weil ich gerne an Infos und Erfahrungsberichte kommen wollte. Die gibt es hier vielfältig und ehrlich.

Viele Grüße aus Bayern

Rita

Jetzt kann es mit deiner Hörreise losgehen:)

Ich hatte gestern meine Dreimonatskontrolle, aber mein "Hörenlernen" verläuft ja viel anders, da ich nur ein Jahr ohne Hören war.

Zusätzlich zu den bekannten Hörapps des DHZ Hannver und der Asklepios-Klinik nannte mir gestern meine Sprachheilpädagogin den Oldenburger Cochlea Implantat Trainer (OLCIT). Ich habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich bin froh, dass ich zum Üben seit der EA im Dezember bisher so viel Zeit hatte, bevor ich mit der Wiedereingliederung beginne.

Im Vergleich zur EA war die Einstellung nach einem Monat ein Gigantensprung - das wünsche ich dir auch!

Und viel Geduld:thumbup:

Meine Lebensqualität zu beschreiben, reichte dem Amtsarzt der Beihilfe nicht aus. Nach vielen Irrwegen, über die Verwaltungsangestellten an den Professor zu gelangen, schrieb ich ihm selber eine Mail. Noch am gleichen Tag antwortete er mir, dass es diktiert sei. Es dauerte dann nochmals eineinhalb Wochen, bis ich es in Händen hatte.X/

Nach drei Wochen kam heute endlich der Bescheid, dass die Beihilfe die Kosten übernimmt :)

Jetzt kann ich alle restlichen Rechnungen, die etwas mit CI zu tun haben auch einreichen:thumbup:

Viele Grüße

Rita

Hallo Martha,

auch ich habe nach der Ertaubung meines rechten Ohres durch eine Mittelohrentzündung den Weg hierher gefunden. Nach meiner Voruntersuchung vergingen keine vier Wochen bis zur Implantation (die problemlos verlaufen ist), da die Gehörschnecke anfing zu verkalken.

Die Klinik rechnete direkt mit meiner privaten Krankenversicherung ab - ohne Probleme. Allerdings will die Beihilfe bisher noch nicht zahlen. Mit einem Schreiben meines operierenden Professors soll dies in nächster Zeit hoffentlich ein gutes Ende finden.

Ich machte keine Reha, sondern nur Logopädie. Mitte April beginne ich dann wieder mit der Eingliederung in meinen Beruf als Lehrerin.

Meine Lebensqualität ist dadurch erheblich gestiegen, da das Rundumhören wieder möglich ist.

Das hoffe ich auch bei dir! Erstmal alles Gute für die bevorstehenden Voruntersuchungen:thumbup:

LG Rita

Ich bekam bei meiner EA von der Sprachheilpädagogin ein Rezept für einen Gehörschutz zum besseren Hörtraining. Er kostete 49 €. Meine private KV bezahlte es. Bei meiner Beihilfe muss ich noch mit all meinen Rechnungen, die in irgendeinen Zusammenhang mit CI stehen, warten, da der Amtsarzt erst noch (hoffentlich) sein O.K. für das CI gibt.

Von meinem HNO ließ ich mir 10x Logopädie verschreiben. Mit dem verschlossenen Ohr übe ich bei meiner Logopädin viel mit Störlärm und zu Hause mit den APPs auf dem Handy.

Mitte April beginne ich wieder mit der Wiedereingliederung mit täglich 3 Stunden Unterricht in einer 1.Klasse (mein Mann ist froh, dass er mich nach fast 1,5 Jahren wieder aus dem Haus hat^^)

LG Rita

Ich musste Montag in München-Großhadern anreisen zum Narkosegespräch. Am Dienstagnachmittag war die OP, am Donnerstag kam der Veband runter und am Samstag durfte ich heim.

Auch ich wünsche Dir alles Gute für OP!

Viele Grüße Rita