Stimmen klingen komplett gleich

  • Hallo, ich trage den kanso 2 seit 5 Wochen.

    Meine Fortschritte sind, glaube ich, schon ganz gut. Ich bin vor 10 Monaten einseitig ertaubt und wurde vor 2 Monaten implantiert.

    Zur Zeit übe ich mit der App Schallquelle und kann in langsamer Geschwindigkeit Hörbücher schon gut verstehen ( bei direktem streamen auf den Kanso).

    Was mich wundert ist, dass sich bei mir alle Stimmen noch immer komplett nach Micky Maus anhören und ich sie nicht unterscheiden kann. Ist das nur eine Frage der Geduld und des Übens oder wird auch die Einstellung verändert werden müssen?

    Liebe Grüße

  • Hallo Paula

    Das ging mir genau so.Ich habe seit Juni 2023 den Nucleus8.Die App Schallquelle hat doch eine Statistik.Ich habe die im HNO-Zentrum beim dritten nachstellen vorgezeigt.Bei Laute verstehen (f,CH,s,usw.) haben die mir dann (das sind hohe Töne) was verändert.Danach habe ich bei ob eine Frau oder ein Mann spricht 8von10 geschaft.Ich trainierte wenn überhaupt nur noch im Störschall, mäk,mök ,s und f sind die einzigen wo ich mich Verhöre.Ich habe 2 Echo Dots und streite mich zu Übungszwecken mit Alexa die kann auch die Stimme wechseln.Ich Frage die irgendwelchen Quatsch und freue mich dann wenn ich das verstehe.Telefonieren,Fernsehen usw. tue ich ohne Telefonclip ,Minimic oder Telefonspule.17.6 Stunden im Schnitt trage ich (habe ich erfragt) laut Acustikerin den Nucleus8.Bei Schallquelle Zeit mit Sprache zwischen 4.3 bis 8,2Stunden.Mickymaus Klang habe ich nach der Zweiten OP am 11.04.2024 ein paar Tage gehabt.Ich nehme an das mein Hörgerät wohl noch für einen natürlichen Klang gesorgt hat.Verstehen konnte ich mit dem Ding nichts mehr.Vielleicht hilft dir das etwas.Viele Grüße Wolfgang

  • Paula72 Hattest du innerhalb von 5 Wochen überhaupt weitere nachjustieren erhalten oder wie läuft bei dir der weiteren Verlauf?

    Gerade in der CI Anfangszeit sind regelmäßige nachjustieren wichtig. Wenn das noch nichts gemacht wurde dann solltest du Termin einholen

  • Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten , ich hatte in meinem ersten Rehablock 3 Termine zur Einstellung und vorher schon 2 im KH. Bei den Terminen wurde aber überhaupt nicht abgefragt, bei welchen Lauten ich Probleme habe. Eine Statistik gibt es in meiner App leider nicht, zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt.

    Wie oft finden/fanden denn bei euch Einstellungen statt? Ich habe in 2 Wochen meinen nächsten Rehablock.

  • Hallo Paula

    Schallquelle (drei Punkte)

    Oben in der Startseite rechts die drei Punkte anklicken.Als erstes steht da Statistik.Da kannst du dann deine Übungsverlauf einsehen.Wie oft und wieviel .Richtig und falsch.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Paula

    Ich habe im Hörzentrum gefragt wieviel Termine ich habe ,

    ca.30 bis zur nächsten OP war die Antwort.Ich glaube die Krankenkassen zahlen nicht viel mehr.Also rechne mal ca.30Termine auf 52Wochen,(1 Jahr) also praktisch alle 2Wochen eine Sitzung.So war das bei mir.

    Gruß Wolfgang

  • .......Was mich wundert ist, dass sich bei mir alle Stimmen noch immer komplett nach Micky Maus anhören und ich sie nicht unterscheiden kann. Ist das nur eine Frage der Geduld und des Übens oder wird auch die Einstellung verändert werden müssen?

    Liebe Grüße

    Das ist vollkommen normal. War bei mir genauso. Aber nach einigen Monaten hörte ich wieder normal und konnte dann auch Männerstimmen und Frauenstimmen unterscheiden.
    Immer locker bleiben, üben und mit der Zeit gibt sich das dann.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Am Anfang sind vier Wochen schon lang. Bei mir klang die erste Tage Männer und Frauen auch gleich. Das hat sich bei mir schneller gelegt als bei Dir, aber ich bin beidseitig stark schwerhörig und daher hatte mein Oberstübchen auch keine Wahl, als sich auf die neue Tonkulisse einzulassen.

  • Bei mir ist es nun 13 Jahre her, dass ich meine CIs bekommen habe. Trotzdem lerne ich immer noch etwas dazu. Stimmen haben lange gebraucht, bis sie verschieden klangen. Den ersten Unterschied machte mein Mann, der dann auf mal von allen anderen Stimmen zu unterscheiden war. Erst seit ca. 4 Jahren kann ich am Telefon Stimmen von, mir gut bekannten, Menschen erkennen und Männer- und Frauen-Telefonstimmen unterscheiden. Verstehen hingegen konnte ich, trotz angeborener beidseitiger hochgradiger Schwerhörigkeit schon nach einigen Tagen ganz gut. Manches hat aber auch lange gebraucht, gerade, wenn ich es noch nie gut gehört habe.

    Ich denke, es kann IMMER noch etwas dazukommen.

    Nur Mut :thumbup:;)

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Was mich wundert ist, dass sich bei mir alle Stimmen noch immer komplett nach Micky Maus anhören und ich sie nicht unterscheiden kann. Ist das nur eine Frage der Geduld und des Übens oder wird auch die Einstellung verändert werden müssen?

    Ist völlig normal. Das wird erst mit zunehmenden Einstellungen besser. Da jeder von uns anders tickt, ist die Häufigkeit der Einstellungen sehr individuell.

    Aufgrund einer neurologischen Grunderkrankung erfolgten beim ersten CI links bei mir im ersten Vierteljahr ab der EA im wöchentlichen Rhythmus. Danach einmal im Monat für ein weiteres halbes Jahr. Die Mickey Mouse war nach rund 18 Monaten in ein freies normales Sprachverstehen gemündet. Geduld und Training sind wichtige Zauberwörter – bitte in Maßen ....

  • Wundere Dich nicht, wenn die männlichen Stimmen dann anfangen, "Fahrstuhl zu fahren". Also man lauscht einem einzelnen Sprecher, und die Stimme wurde mal bißchen tief, dann wieder etwas höher, dann wieder tief. :D

    War auch eine lustige Erfahrung!
    Dann einfach weiter lauschen. Irgendwann hört das mit dem "Fahrstuhl fahren" auch wieder auf.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Bei mir war es am Anfang genauso. Ich konnte Stimmen nicht unterscheiden. Nach einigen Monaten wurde es dann allmählich besser und nach etwa einem Jahr konte ich dann die Stimmen unterscheiden.

    Ich muss allerdings dazu sagen das ich nicht bewusst trainiere. Ich nehme nur einmal täglich das HG raus und höre ein bis zwei Stunden nur mit CI.