Beiträge von Paula72

    Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten , ich hatte in meinem ersten Rehablock 3 Termine zur Einstellung und vorher schon 2 im KH. Bei den Terminen wurde aber überhaupt nicht abgefragt, bei welchen Lauten ich Probleme habe. Eine Statistik gibt es in meiner App leider nicht, zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt.

    Wie oft finden/fanden denn bei euch Einstellungen statt? Ich habe in 2 Wochen meinen nächsten Rehablock.

    Hallo, ich trage den kanso 2 seit 5 Wochen.

    Meine Fortschritte sind, glaube ich, schon ganz gut. Ich bin vor 10 Monaten einseitig ertaubt und wurde vor 2 Monaten implantiert.

    Zur Zeit übe ich mit der App Schallquelle und kann in langsamer Geschwindigkeit Hörbücher schon gut verstehen ( bei direktem streamen auf den Kanso).

    Was mich wundert ist, dass sich bei mir alle Stimmen noch immer komplett nach Micky Maus anhören und ich sie nicht unterscheiden kann. Ist das nur eine Frage der Geduld und des Übens oder wird auch die Einstellung verändert werden müssen?

    Liebe Grüße

    Huch, jetzt habe ich 3 Tage nicht geschaut und so hilfreiche Tipps bekommen.

    Ich wusste nicht dass das Kanso in einer bestimmten Position angebracht werden muss und in meiner App kann ich auch nur die Lautstärke regeln. Ich war bisher allerdings auch erst bei 2 Terminen in der Klinik zur Erstaktivierung. Ich verspreche mir viel von meiner Reha, die übernächste Woche startet.

    Die App , die ich nutzte heißt Nucleus und ich übe mit der App Schallquelle und Asklepios ( leider nicht mit meinem Handy kompatibel, ein neues muss her).

    Vielen Dank

    Hallo,

    dass die Reise nach einer CI OP so spannend, beunruhigend und mit so vielen Fragen behaftet sein würde, habe ich nicht erwartet.

    Meine OP nach Hörsturz war vor 4 Wochen und ich habe die ersten 3 Wochen einen relativ unkomplizierten Verlauf gehabt. Leichter Schwankschwindel und Wundschmerz waren und sind da. Seit einer Woche nun habe ich zunehmenden Drehschwindel bei Kopfbewegungen und Lagewechsel.

    Auf Schwindel nach der OP war ich vorbereitet, dass dieser allerdings erst nach 3 Wochen so verstärkt auftritt verunsichert mich sehr.

    Ich kenne diesen Lagerunsschwindel aus den neun Monaten zwischen Hörsturz und OP, hatte aber die letzten 3 Monate präOP keine Probleme mehr.

    In meinem Kopf spukt leider immer noch die Angst vor einer Erkrankung mit M. Menier herum.

    Ich weiß, dass man das nicht ausschließen kann, aber vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen postoperativen Schwindelverlauf und kann mir damit etwas Angst nehmen.

    Liebe Grüße

    Paula

    Vielen Dank, da werde ich wohl schnell einen Termin machen ....

    Ich merke tatsächlich gar keine Abstufung zwischen den verschiedenen Lautstärken.

    Bei der Erstaktivierung konnte ich verschiedene Lautstärken aber durchaus wahrnehmen.

    Liebe Grüße von Paula

    Hallo Matze,

    deine Geschichte und deine Fragen kommen mir sehr bekannt vor. Natürlich kann sich bei dir das Gehör noch erholen, ich fand es aber sehr beruhigend zu wissen, dass es Hilfe und Möglichkeiten gibt, falls nicht.

    Ich hatte vor 9 Monaten einen Hörsturz mit kompl. Ertaubung. Therapie waren Cortisoninfusionen und danach Injektionen durch das Trommelfell. Keine Besserung. In meiner behandelnden Klinik wurde ich sofort für die CI Sprechstunde empfohlen mit der Begründung, dass man eine OP jederzeit auch wieder absagen kann. Zusätzlich sagte man mir, dass vor Ablauf von 6 Monaten keine OP durchgeführt werden würde.

    Nach 6 Monaten stand fur mich die Entscheidung fest, da die minimale Verbesserung, die nach 3 Wochen eingetreten war, stagnierte.

    Laut Ärzten erleichtert eine zeitnahe Implantation die Rehabilitation, weshalb ich mich nach 9 Monaten für das CI entschieden habe und vor 4 Wochen implantiert wurde.

    Dir drücke ich die Daumen, dass sich dein Gehör erholt, du hast noch viel Zeit.

    Liebe Grüße

    Paula

    Hallo,

    seit gestern habe ich mein Kanso 2 und trage es durchgehend. Da es bisher nur scheppert, ich aber nur einseitig ertaubt bin,fällt es mir schwer die richtige Lautstärke zu wählen.

    Die Audiologin hat als Grundeinstellung 6 gewählt.

    Nun wollte ich selbst die Lautstärke in der App ändern und es ist kein Unterschied für mich bei Stufe 1 oder 10 .

    Kann das richtig sein?

    Danke für deine Antwort. Eine Abklärung wegen der Schmerzen durch die Klinik gab es schon, sie sagten ich solle mich in Geduld üben.

    Der erst jetzt aufgetretene Schwindel verunsichert mich und war zum Zeitpunkt der Abklärung noch nicht da.

    Hallo, ich bin noch neu hier und versuche gerade mich in diesem Forum zurechtzufinden.

    Ich hatte vor 9 Monaten einen Hörsturz und bin seitdem nahezu taub auf einem Ohr

    Vor 4 Wochen wurde mir nun ein CI implantiert. Die EA findet nächste Woche statt. Die ersten 3 Wochen nach OP ging es mir relativ gut, nun ist neu aufgetretener Schwindel am Morgen aufgetreten. Kennt dieses Problem noch jemand, warum erst jetzt? Liegt es daran, dass ich nun vermehrt auf der OP- Seite schlafe?

    Zusätzlich habe ich zwischen Narbe und Ohrmuschel einen starken Knochenschmerz, wann kann ich da mit Besserung rechnen?