Beiträge von NeffiNoelli

    ...sind jetzt etwas mehr als 1 Jahr nach der OP und diversen Startschwierigkeiten richtig dicke Freunde geworden. Ich kann mit meinem tauben Ohr wieder hören, das Richtungshören ist wieder möglich und vor allem hat sich mein Tinnitus stark abgeschwächt und ist jetzt im Alltag die meiste Zeit gar nicht mehr zu hören. Ich kann endlich wieder mit dem Hund in den Wald oder in den Park gehen und hin und wieder sogar Stille genießen. Endlich! Das CI war definitiv die richtige Entscheidung. Ohne mein CI gehe ich nicht mehr aus dem Haus ;)

    Den Test habe ich abgelehnt. Mir wurde allerdings seitens einer Ärztin in der Klinik nahe gelegt den Test zu machen was ich wie gesagt abgelehnt habe mit der Begründung das ich bei 110 Dezibel noch eine Frequenz gehört habe. Damit war klar das der Hörnerv (Nervus cochlearis) intakt ist. Ein anderer Arzt der das Abschlussgespräch bei der Voruntersuchung gemacht hat, hat auf meine Frage bezüglich des Tests gesagt, dass dieser nicht notwendig sei.

    Ich habe mein CI jetzt knapp über ein Jahr und bin trotz großer Startschwierigkeiten hoch zufrieden und froh das ich die OP gemacht habe. Was Musik betrifft: wenn ich mit CI und HG höre dann höre ich keinen Unterschied. Habe ich nur das CI an dann klingen Gitarre und Bass und die Stimme noch etwas verzerrt. Schlagzeug oder Beat klingen so wie sie klingen sollten. Am Anfang konnte ich gar keine Musik mit CI hören weil alles nur ein verzerrter Soundbrei war den man sich nicht antun konnte. Hören mit CI braucht halt Zeit. Zumal es beim CI primär ja darum geht wieder Sprache und Geräusche wahr zu nehmen. Musik ist wie eine Art Bonus der bei manchen CI Trägern gut klappt und bei anderen eben nicht.

    Hallo *Mel* ich höre auf dem anderen Ohr ohne HG noch 50 Prozent. Das Hören mit CI entwickelt sich jetzt spürbar weiter in die richtige Richtung. Ja ich war anfangs enttäuscht. Das war allerdings aus jetziger Sicht unangebracht weil am Anfang noch nicht viel passieren kann weil ein CI ja ganz anders funktioniert wie ein HG und der Kopf und das CI Zeit brauchen um sich aufeinander einzuspielen. Wenn man leidet hat man eben keine Geduld. Die ersten Verbesserungen waren bei mir nach 4 bis 5 Monaten spürbar.

    Auch die Situation mit dem Tinnitus hat sich spürbar entspannt. Der hat sich von ursprünglich 100 Prozent Lautstärke auf gefühlt 50 Prozent abgeschwächt und dazu kommt, dass ich mit dem CI wieder höre und ihm so auch was entgegen setzen kann. Und so wird der Tinnitus je nach Geräuschpegel entweder gänzlich verdeckt oder in den Hintergrund gedrängt. Wenn ich meine Wohnung verlasse ist der Tinnitus die meiste Zeit praktisch weg. Ich kann endlich wieder mit dem Hund in den Wald oder in den Park gehen und zumindest ab und zu auch mal wieder Stille genießen. Juhu :):thumbup:

    Ich habe mein CI jetzt 10 Monate und hatte kürzlich einen Nachsorgetermin. Die Einstellungen wurden angepasst und auch ein Hörtest gemacht. Mein Sprachverständnis nur mit CI hat sich im Vergleich zur EA um 15 Prozent von ursprünglich 40 auf 55 Prozent gesteigert. Anfang Mai ist dann der jährliche Nachsorgetermin.

    Die OP ist ein Routineeingriff und bei deiner Hörbiografie halte ich ein CI für die beste Lösung. Ich habe meines jetzt fast 10 Monate und bin mit der Entwicklung zufrieden.

    Hören mit CI braucht allerdings Zeit und Geduld. Bei mir haben sich die ersten positiven Entwicklungen nach vier Monaten gezeigt. Ich trage allerdings schon seit 30 Jahren HG und wurde drei Monate nach der Ertaubung implantiert.

    Am besten du wartest die Ergebnisse der VU ab. Dort wird man dir alles erklären. Welches CI im Fall des Falles das Beste für dich ist kann dir niemand sagen. Ich habe mich nach eingehender Recherche für AB entschieden.

    Hallo Silke. In meiner Klinik gibt es auch einen Arzt mit zwei CIs. Der hat auch eins von Cochlear und das andere von AB. Da frage ich mich ob das nicht völlig verschieden klingt? Andererseits ist ja kein Ohr wie das andere.

    Rob auch von mir die Empfehlung dich auf den Seiten der Hersteller einzulesen. Es gibt im Internet auch eine Vergleichstabelle die ich auch zu Rate gezogen habe. Kurz vor der OP habe ich dann noch die Büros der Hersteller in meiner Klinik aufgesucht, mich beraten lassen und mich dann für AB entschieden. Es gibt bei Cochlear auch so genannte Hörpaten, das sind CI Träger die ehrenamtlich per E-Mail oder telefonisch beraten. Ob es das bei den anderen Herstellern auch gibt weiss ich nicht.

    Was mich noch wundert, hast Du kein Selbstauskunftantrag ausfüllen müssen oder hat Dein Betreuer in Absprache mit Dir für Dich ausgefüllt?

    Nein habe ich nicht. Meine Betreuerin hat davon auch nichts erwähnt. Ist halt dumm gelaufen. Jetzt machen wir alles nochmal von vorn. Reha beantragen und in der Zwischenzeit nochmals in Arolsen anmelden. Bis zur Aufnahme dort dauert es ja auch wieder einige Monate.