Hallo *Mel* ich höre auf dem anderen Ohr ohne HG noch 50 Prozent. Das Hören mit CI entwickelt sich jetzt spürbar weiter in die richtige Richtung. Ja ich war anfangs enttäuscht. Das war allerdings aus jetziger Sicht unangebracht weil am Anfang noch nicht viel passieren kann weil ein CI ja ganz anders funktioniert wie ein HG und der Kopf und das CI Zeit brauchen um sich aufeinander einzuspielen. Wenn man leidet hat man eben keine Geduld. Die ersten Verbesserungen waren bei mir nach 4 bis 5 Monaten spürbar.
Auch die Situation mit dem Tinnitus hat sich spürbar entspannt. Der hat sich von ursprünglich 100 Prozent Lautstärke auf gefühlt 50 Prozent abgeschwächt und dazu kommt, dass ich mit dem CI wieder höre und ihm so auch was entgegen setzen kann. Und so wird der Tinnitus je nach Geräuschpegel entweder gänzlich verdeckt oder in den Hintergrund gedrängt. Wenn ich meine Wohnung verlasse ist der Tinnitus die meiste Zeit praktisch weg. Ich kann endlich wieder mit dem Hund in den Wald oder in den Park gehen und zumindest ab und zu auch mal wieder Stille genießen. Juhu