Beiträge von Leseratte

    Bei mir ist es nun 13 Jahre her, dass ich meine CIs bekommen habe. Trotzdem lerne ich immer noch etwas dazu. Stimmen haben lange gebraucht, bis sie verschieden klangen. Den ersten Unterschied machte mein Mann, der dann auf mal von allen anderen Stimmen zu unterscheiden war. Erst seit ca. 4 Jahren kann ich am Telefon Stimmen von, mir gut bekannten, Menschen erkennen und Männer- und Frauen-Telefonstimmen unterscheiden. Verstehen hingegen konnte ich, trotz angeborener beidseitiger hochgradiger Schwerhörigkeit schon nach einigen Tagen ganz gut. Manches hat aber auch lange gebraucht, gerade, wenn ich es noch nie gut gehört habe.

    Ich denke, es kann IMMER noch etwas dazukommen.

    Nur Mut :thumbup:;)

    Kann es sein, dass der Stecker innen in der Steckerhülle verdreht wurde? Kannst du mit einer Pinzette mal den schwarzen Steckerteil festhalten und dann versuchen das Gummi außen drumherumzudrehen? Sonst ruft mal beim Cochlear-Kundenservice an. Sicher können die euch auch einen Ersatz in den Urlaub schicken.

    Mal vorsichtig gefragt: Könnte es auch sein, dass du gerade viel Stress hast? Eine Freundin von mir hatte so was auch mal (ohne CIs, normalhörend). Irgendwann brach sie auf der Arbeit zusammen. Kind schwer krank, Viele Überstunden, Stress mit der Familie, etc. Dann hatte sie wohl vermehrt von Elektromagnetischer Strahlung gelesen und irgendwie reagierten Körper und Seele dann in dieser Weise auf den Stress. Nach Aufenthalt in einer Klinik für Burnout und Therapie hat sie diese Symptome heute nicht mehr. War wohl psychosomatisch.

    Bitte nicht böse sein, dass ich das schreibe, aber da meine Freundin schon das Problem in dieser Weise hatte, dachte ich, vielleicht kannst du ja mal schauen, ob das bei dir auch sein kann?

    Hoffe auf jeden Fall, dass - woran es auch immer liegen mag - sich deine Schwierigkeiten bessern.

    Der richtige Zeitpunkt?

    Im Prinzip auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du das Gefühl hast, für dich wäre es gut, besser zu hören. Wenn du denkst, dass du die Zeit und Kraft aufbringen kannst, neu hören zu lernen, zu üben und dich von den OP zu erholen. Wenn du das für dich selbst tun willst, dann ist es richtig - dann geh den Schritt.

    Tu es aber für dich, nicht für andere. Es ist nicht so wichtig, den Menschen um dich herum das Leben zu erleichtern und auch nicht wichtig "normal" zu sein. Das gibt es ohnehin nicht. Es gibt keine normalen Menschen - nur Menschen. Wenn du denkst, du möchtest das für dich, dann ist es ein guter Schritt.

    Das wäre mein persönlicher Ratschlag.

    Hallo Leseratte

    Ich bin am Freitag bei dem Ci Symposium in St Wendel und dort sind dann auch die Vertreter der drei Ci Hersteller, könnte dir anbieten das ich für dich bei Coclear Nachfrage ob es eine Möglichkeit für den Kabelanschluss für den N8 gibt.

    Gruß Joachim

    Hallo Joachim,

    hast du etwas erfahren können?

    Ich höre sehr gern Musik. Allerdings bin ich auch schwerhörig geboren und quasi komplett ohne tiefe Tonbereiche aufgewachsen. Daher klingt mit meinen beiden CIs alles viel klangreicher, mit wesentlich mehr Tiefe als jemals vorher.

    Ich würde allen zuvor normalhörenden raten es mit unbekannter Musik / Musikrichtungen zu probieren und sich komplett neu auf die Musik einzulassen. Ich denke mit CIs kann Musik sehr schön sein, aber sie ist nicht wie für einen Normalhörenden. Das Ci hört eben anders. Bei einer Bekannten von mir hat das gut funktioniert. Sie ist Seniorin, hat zuvor viel Schlager und Volksmusik gehört und ist nun eher bei Metall und Klassik gelandet. Die aber genießt sie als vorher Normalhörende mit zwei CIs sehr.

    Wünsche allen gute Erfahrungen mit Musik 🎵

    • Die Dunstabzugshaube (koche nur ohne CIs :saint: )
    • Wie runtergebeamte Motorräder, die scheinbar völlig unmittelbar, aber sehr laut direkt an mir vorbeifahren.
    • Tafel-/Porzellanquietschen
    • Hintergrundmusik (bei Filmen, bei Veranstaltungen, etc. - verstehe dann einfach NICHTS mehr...)

    Kinder nerven mich nie. Auch nicht wenn sie laut sind. Ich kann meine CIs ja abmachen, wenn ich mal Ruhe brauche. Kinder, die mich kennen, wissen das auch. Und auch den Kleinen kann man ja schon sagen, warum man manchmal schlecht versteht. Bislang haben sich dann immer alle sehr niedlich bemüht deutlich zu sprechen. Kinder sind halt Kinder und die machen eben Kindergeräusche. Müssen sie ja auch. Wir haben aber ja den Vorteil, dass wir das sogar abschalten können. Ist ja klar, dass wir manchmal mehr Ruhe brauchen als Normalhörende und schneller mal Kopfschmerzen bekommen wegen zu viel Geräusch. Aber dafür kann man ja das Gerät abmachen.

    dann schalte ich meine CIs auf "T" und setze den Kopfhörer auf.

    Wenn ich das mache, kommt bei mir nur das Telefonspulenrauschen aber kein Ton über den Kopfhörer. Dann hast du aber T-Spulen fähige Kopfhörer, die über die T-Spule senden können, oder? Bei den normalen hat das bei mir nie funkioniert, genau wie bei normalen Festnetztelefonen - nur T-Spulen-Rauschen, aber kein Ton.

    ich nutze auf der Arbeit tatsächlich Overear-Kopfhörer und telefoniere darüber

    Hallo Muggel: das habe ich mal versucht, aber beim Testen im Laden hat sich dann immer die T-Spule von selbst eingeschaltet, wenn ich die Kopfhörer aufgesetzt habe. Dann konnte ich aber nichts mehr durch die Kopfhörer hören. War das bei dir auch ein Problem, hast du da spezielle Kopfhörer oder war das einfach nur eine blöde Auswahl im Laden? Vielleicht ist das ja auch nicht mehr so - das ist bei mir ja nun auch schon 3-4 Jahre her?!

    könnte dir anbieten das ich für dich bei Coclear Nachfrage ob es eine Möglichkeit für den Kabelanschluss für den N8 gibt.

    Das wäre supercool! Vielen lieben Dank!!! 8)

    Sagt mal Leute - es ist doch korrekt, dass es beim N8 keine Möglichkeit mehr gibt, ein Kabel anzuschließen, oder? Nach allem was ich gefunden und gelesen habe, ist das so. Vor einiger Zeit habe ich daher mal bei Cochlear angefragt, ob dafür Adapter entwickelt werden sollen. Für die Stecker der FM-Anlage gibt es ja auch welche. Leider keine Antwort. Nach mehr als 2 Monaten glaube ich auch nicht, dass da noch jemand antwortet. Schade eigentlich.

    Für mich klingt das alles so als ob es ziemlich viele Probleme und Unsicherheiten mit der kabellosen Verbindung gibt :/ . Bluetooth, das dauernd schlecht oder gar nicht verbindet. Die App die nicht richtig funktioniert. Ohne Kabel hätte ich in meinem Beruf Vieles, was nicht mehr möglich wäre. Eine sichere Verbindung, die auch hält und wo der Ton gut rüberkommt, brauche ich für alle Kommunikationswege mit Videokonferenz oder bei längeren Telefongesprächen.

    Wie macht Ihr das, die schon einen N8 haben? Ich scheue mich vor dem Wechsel. Meine N6 funktionieren ja noch und ich tendiere momentan dazu, die so lange zu behalten, bis sie es nicht mehr tun. Wechseln auf einen Prozessor, der kein Kabel mehr hat und keine wirkliche Alternative scheint mir momentan zu unsicher. Aber es hat ja nicht jede/r die Möglichkeit. Gibt es da Tricks? Wie läuft das mit digitaler Kommunikation, Videokonferenz und längeren Telefongesprächen bei Euch?

    Ich bin leider schon über die 6 Monate hinaus. Damals war ich falsch beraten von einem Versicherungsvertreter, man hatte mir gesagt ich könne als Schwerbehinderte nicht in die PKV... Blöd, aber ist nun so.

    Mein Dienstherr hat mittlerweile die Information herausgegeben für die, die neu starten, dass man sich zwischen freiwilliger gesetzlicher Versicherung und privater entscheiden könne. Es gilt dann Beihilfesatz von 50% von meinem Dienstherrn.

    Nun bin ich eben auf der Suche nach einer Krankenkasse, die mich jetzt noch und mit CIs aufnimmt.

    Eine einheitliche Bürgerversicherung fänd ich auch gut und keine privaten Versicherungen mehr. Ist aber wohl nicht wirklich möglich jetzt wo es die privaten schon gibt...

    Liebe Leute,

    nach langer Zeit mal wieder eine Nachricht von mir. Ich habe eine Frage an alle mit privater Krankenkasse.

    Ich bin Beamtin und trage seid 2011 beidseits CI. Bislang bin ich freiwillig gesetzlich versichert.

    Allerdings kostet das den Höchstsatz (872 Euro pro Monat). Zwar habe ich ein gutes Gehalt, aber das ist einfach sehr teuer.

    Nun trage ich mich mit dem Gedanken an eine private Krankenkasse. Natürlich ist mir klar, dass ich wenn es überhaupt möglich ist,
    nicht so wenig zahle wie mein Mann, der unter 300 monatlich bleibt.

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der/die mit CI privatversichert ist und am besten der/die schon CIs hatte, als die Versicherung abgeschlossen wurde?

    Wer hat da Erfahrung? Ist das überhaupt möglich? Was denkt ihr? Könnte ich Chancen haben? Wenn ja, bei welcher Kasse seid ihr?
    Wäre ja schon zufrieden, wenn ich bei gleicher Versorgung etwas weniger zahlen müsste pro Monat. So was wie Einzelzimmer oder Chefarzt oder so was brauche ich gar nicht.

    Die Kosten schlagen einfach jeden Monat ziemlich zu und das spüre ich ganz schön gerade. Könnte sonst z. B. meine Familie mehr unterstützen...

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Vielen Dank für Jede/n der/die Erfahrungen dazu teilen möchte! :)

    Hallo Leute,

    weiß einer der PKler eventuell was das Aqua+ Set einzeln kostet? Seit einiger Zeit habe ich den Nucleus 6 und da ich öfter mal im Wasser bin, fänd ich es ganz cool, hören zu können, wenn Guhörende dabei sind. Würde es mir selbst kaufen (weil es für mich nur einen Spaßzusatz bedeutet), wenn der Preis ok ist.

    Hab den N5 und der speichert das nicht (die Audiologin hat mir mal alles gezeigt, was man sehen und einstellen kann).
    Meine HG's früher haben das aber auch alles gespeichert (natürlich konnten die das nirgendwohin senden). Mein Akustiker hat dann immer versucht die Programme so einzustellen, dass sie meinem Gebrauch gerecht werden. Aber es schockte mich schon, wenn ich zu Uni-Höchstlernzeiten durchschnittlich 19 Stunden pro Tag online war :P .

    Einfach vorher eine Sicherung machen (Windows und Dateien). Du kannst auf deine vorherige Windows-Version wieder zurück, wenn dir das Win 10 nicht passt (unter Update).
    Bei mir hat alles gut funktioniert - es ist auch nichts verschwunden. Insgesamt läuft Win 10 schneller auf meinem Laptop (vorher Win 7, Laptop von 2009).

    Wem Datenschutz wichtig ist - unter "Datenschutz" alles verbieten, wo Windows gerne Daten speichern möchte, auch den Corona Sprachsuchdienst ausschalten (greift auf alle internen Daten zu und speichert sie online bei Microsoft - muss es ja auch, wenn es funktionieren soll...). Nur für die Updates muss Windows Daten senden und speichern.

    Mir gefällt es eigentlich ganz gut - wie gesagt ist es bei mir schneller und man findet die Einstellungen besser.

    Bei mir ist aber so, dass ich trotz Hörgeräte nicht mehr richtig alles verstehe (Sprachverständnis liegt bei mir lt. Hörtest

    vom 19.6.2015) nur noch bei 55 %. Wenn man mich ruft, ich höre zwar jemanden sprechen, aber verstehe nichts.

    Wow, 55% 8| ! Das finde ich richtig viel (sorry, wenn das blöd klingt). Als ich CI's bekommen habe, hatte ich kein messbares Verstehen mehr. Nur noch Reste im Tongehör.
    Ist man mit 55% echt schon CI Patient? Liegt das vielleicht daran, dass du einen Hochtonhörverlust hast (EAS Kandidat)? Oder wie sieht das aus?

    Hallo und auch von mir "willkommen im Forum"!

    Also erstmal von mir als selbst Betroffene - gehörlos oder schwerhörig zu sein ist kein Weltuntergang. Wir können nicht gut oder gar nicht hören, sind aber sonst genauso wie alle anderen Menschen. Klar können Schwierigkeiten auftreten, aber es ist die Art wie damit umgegangen wird, die glücklich oder unglücklich macht, Chancen gibt oder nimmt.

    Zweitens sagte man mir (als schwerhörig geborener und als Erwachsener vollständig Ertaubten) dass sich um die 90% aller Ertaubungen oder auch von Geburt an bestehenden Hörschädigungen auch heutzutage NICHT erklären lassen. Das heißt, weitestgehend hat die Medizin keine Ahnung wie es dazu kommt. Man kann nur feststellen welche Art von Hörschädigung es ist (z. B. Mittel- oder Innenohr).
    Ich finde es, auch gerade deshalb, auch nicht sinnvoll, sich als Eltern zu fragen was in der Schwangerschaft falsch gelaufen sein könnte. Ich denke nicht, dass man da als Schwangere groß etwas falsch macht. Das ist einfach so. Manche Kinder kommen hörgeschädigt auf die Welt und solange die Medizin nicht weiß warum eigentlich genau, ist es nicht sinnvoll sich verrückt zu machen. Rückwirkend schon mal gar nicht.

    Sinnvoller und sehr notwendig ist es meines Erachtens, jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken oder gar die Hörschädigung zu verleugnen, aber natürlich auch nicht vorschnell zu handeln (es gibt ja auch so etwas wie zum Beispiel die Hörbahnreifung).

    Nehmt euer Kind einfach so wie es momentan ist. Informiert euch. Gebärdensprache ist immer gut - ob mit oder ohne CI und selbst wenn sich das Hören noch erheblich bessern sollte. Jetzt hat er ja eine Hörschädigung - und keine geringe, wenn er mit HG's nur ab 60/65dB hören kann. Lasst nicht verrückt machen, aber vertraut auch nicht zu sehr darauf, dass sich noch etwas erheblich bessert. Das ist zwar in einigen wenigen Fällen so, aber im Normalfall bleibt ein hörgeschädigtes Kind hörgeschädigt - mehr oder weniger ausgeprägt. Und das ist nicht schlimm - jedenfalls nicht für euer Kind, wenn ihr es so liebt wie es ist und es fördert. Wir Geburtshörgeschädigten sind nicht unglücklicher als andere Menschen und wir können alles außer gut hören ;)

    bei Leuten, die (z. B. für einen Marathon) jeden Tag Laufen/Trainieren, kann man ähnliche Phänomene feststellen. Einen Tag läuft es besser als am anderen - ohne dass auf den ersten Blick ein Auslöser zu sehen wäre. Das ist vermutlich einfach Tagesform.
    Ich denke da spielt sehr viel mit rein - Schlafqualität, wann aufgewacht/geweckt worden (z.B in der näher oder ferner derTiefschlafphase), Ernährung, Kreislauf, Klima und Wetter, allgemein Laune, ... wäre wohl ziemlich lang weiterführbar. Keines der Ereignisse ist allein und isoliert "verantwortlich", alle zusammen machen die Tagesform aus - und eben auch das Hören. Nur das wir CI'ler halt grad total darauf fokussiert sind wie wir hören und weil wir mit SPs hören, auch jede Schwankung viel stärker wahrnehmen, weil wir eben kein "normales Gehör" haben.
    Mach dir keinen Kopf - ist bei jedem mal besser und mal schlechter denke ich.

    Du kannst aber auch mal die Batteriemarke wechseln - manche geben den Strom unterschiedlich ab und da könnte es schon Zusammenhänge geben.