Neu hier und einseitig taub

  • Hallo allerseits, nachdem ich hier schon ein bisschen herumgelesen habe, habe ich mich angemeldet und möchte mich vorstellen.

    Seit letztem Sommer bin ich durch einen Hörsturz links an Taubheit grenzend schwerhörig, davor hatte ich links ein Hörgerät. Rechts höre ich noch gut.

    Inzwischen habe ich mich in einer Klinik vorgestellt und wurde als CI Kandidatin identifiziert. Die Krankenkasse hat auch schon eine Kostenzusage geschickt.

    Also befasse ich mich jetzt mit den verschiedenen Herstellern. Natürlich werde ich in der Klinik auch noch mal beraten. Vorab Infos zu sammeln kann ja aber auch nicht schaden.

    Werde sicher die ein oder andere Frage haben, aber vor allem viel lesen.

    Grüße Annette

  • Danke für die nette Begrüßung. Eine Frage hätte ich tatsächlich schon mal. Ich habe mir unter anderem Informationen von Cochlear schicken lassen. Zum Implantat heißt es da:

    "Unsere Profile Plus Implantate sind mit 3,9 mm die weltweit dünnsten Implantate und die flexiblen Spulen passen sich der Kopfform noch besser an. Der Magnet liegt leicht schräg oberhalb des Ohres, an dem der Soundprozessor mit der Spule befestigt wird. So können Sie auch auf der Seite liegen, ohne besonderen Druck zu verspüren. Außerdem muss vom Schädelknochen weniger Material entnommen werden."

    Meine Frage ist jetzt : ist die Dicke der anderen Implantate ein Problem, so dass das ein echter Vorteil wäre, oder spielt das eigentlich keine Rolle?

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Das ist bescheuerten Werbeklingeln ohne jegliche Relevanz. Ich habe ein altes Implantat, was viel dicker als die heutigen Modelle ist und liege als Seitenschläferin auf dem Implantat. Man kann das CI unter Haut ertasten, macht beim Liegen aber kein Problem.

    Manchmal fragt man sich warum es die Firmen nötig haben, mit solch inhaltsleeren Gewäsch Werbung zu machen.

  • Meine Frage ist jetzt : ist die Dicke der anderen Implantate ein Problem, so dass das ein echter Vorteil wäre, oder spielt das eigentlich keine Rolle?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Neben dem üblichen Werbeversprechen, schau Dir mal die aktuellen Implantate in Natura an.

    Wie sie heute aussehen, weiß ich nicht, aber damals, als es bei mir ein Thema war, gab es hier im Forum sogar von einem User, der sich ebenfalls Gedanken dazu gemacht hatte, Bilder von allen drei möglichen Optionen, und während der VU durfte ich die Implantate alle auch mal in den Händen halten.

    Die unterscheiden sich sehr wohl in ihrer Größe, Form und auch in der Stärke.

    Es wird passend im Schädel genug Material abgefräßt, so daß die Implantate dort gut eingebettet werden können. Bißchen abstehen tun sie wohl alle. Ich kann meine auch unter der Haut erfühlen. Ich bin auch Seitenschläfer und habe auf beiden Seiten keine Probleme damit. Nur kurz nach der OP und auch eine Weile danach fühlte es sich etwas komisch an, aber das legt sich mit der Zeit.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • In der Praxis hat so ein dünnes Teil Null Vorteile. Aber so ist Werbung. Mit irgendwas buhlen, was nichts bringt.


    Herzlich willkommen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich kann meine auch unter der Haut erfühlen. Ich bin auch Seitenschläfer und habe auf beiden Seiten keine Probleme damit.

    Bei mir steht nichts ab, ich kann die Spule nicht mal fühlen.Allerdings klackert der Magnet, wenn ich mit dem Finger drauf klopfe. Schlafen kann ich gut, allerdings mit Spule ist das für mich nichts. Das drückt und außerdem schiebt sich die Spule bei Berührungen sofort vom Magneten am Kopf und fällt ab. Habe ich manchmal sogar im Sitzen auf dem Sofa.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Das ist bescheuerten Werbeklingeln ohne jegliche Relevanz. Ich habe ein altes Implantat, was viel dicker als die heutigen Modelle ist und liege als Seitenschläferin auf dem Implantat. Man kann das CI unter Haut ertasten, macht beim Liegen aber kein Problem.

    Das sehe ich genauso und es verhält sich auch bei mir so. :)


    Manchmal fragt man sich warum es die Firmen nötig haben, mit solch inhaltsleeren Gewäsch Werbung zu machen.


    Warum wohl? Ich nenne es mal „unsinnige verkaufsfördernde Gehirnwäsche“, die leider heutzutage immer besser funktioniert, weil die Kundschaft möglichst nicht mehr hinterfragen denken soll .... <duck und weg>


    Hallo Annette,

    willkommen bei uns „Blechohren“!

    Wegen der Dicke der Implantate mach Dir bitte keine Gedanken. Interessanter ist die Konnektivität des Sound- bzw. Audioprozessors mit externen Geräten wie z. B. Smartphone oder extern zu nutzende technische Hilfsmittel, beispielsweise TV-Streamer zum Fernseher gucken etc.

  • Nachts kommt alles runter vom Ohr, will meine Ruhe haben. Und ertasten kann ich auch nichts, wenn ich die Stelle fühle, wo das Implantat sitzt.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...