... Wenn alle immer nur große Kliniken aussuchen (egal für welche Diagnose), dann sterben die kleinen Kliniken insbesondere am Land aus und stehen dann auch für andere Notfälle nicht mehr zur Verfügung.
Das sehe ich auch so.
... Wenn alle immer nur große Kliniken aussuchen (egal für welche Diagnose), dann sterben die kleinen Kliniken insbesondere am Land aus und stehen dann auch für andere Notfälle nicht mehr zur Verfügung.
Das sehe ich auch so.
Acki meine ursprüngliche Frage soll(te) keine Nichtfunktionieren-Diskussion entfachen. Es ist eine ernsthaft gestellte Frage, auf die bereits logische Antworten von Azubi und Heavy Medelerfolgt sind.
Bei meinen Einstellungen vor Ort beim Audiologen laufen so ab: Audiologe führt einen Impedanz/Funktionstest durch, danach spielt er über die SPs eine Tonfolge ab (je 1 Ton pro Elektrode) und ich sag ihm, ob die Lautstärken überall gleich sind. Sind weitere Wünsche vorhanden (z.B. Änderung der Windgeräusch-/Nebengeräusch-/Impulsschall-Unterdrückung etc. nimmt der das vor ohne weiter Reden zu müssen. Wozu auch.
Für die Erstanpassungen ist das nicht geeignet.
Ok, dafür reicht's.
In wie fern sollte der Sound vom Smartphone eine Rolle spielen?
Es geht um Einstellung nicht um Hörtest
Azubi Wonach soll der Audiologe denn einstellen, wenn nicht nach dem Höreindruck? Oder ist der während der Sitzung gar nicht gefragt? Das würde bedeuten, es wird 1 Einstellung gemacht, die Sitzung beendet, der Ci-Träger läuft mit der neuen Einstellung ein paar Tage rum und gibt dann Rückmeldung an den Audiologen, obs so passt oder nicht? Dann evtl. nächste Fernanpassungssitzung.
Der Sound des Smartphones spielt dabei keine Rolle?!
Wenn das eine Frage ist: Nein (du hast eine verneinende Frage gestellt).
Ich denke schon, dass der Smart/I -Phone-Lautsprecher-Sound mitentscheidend ist, aber vom Audiologen nicht berücksichtigt werden kann. Das hatte ich aber schon so geschrieben: "Will damit sagen, dass zwischen dem Hören u.A. die Akkustikkompente und die Qualität der Smart/I -Phone-Lautsprecher seitens des Audiologens nicht erfasst werden können!"
amBr3ttDanke für den Link, hilft zur Anwendung seitens des CI-Trägers, aber leider nicht zur angesprochenen Problematik bei. Oder übersehe ich etwas?
Trotzdem, AB schreibt ja, dass die meisten "Anliegen" per Fernapp erledigt werden können. Das wäre vielleicht "zu laut/leise, hell/dunkel, keine Ahnung was noch damit gemeint sein könnte, ...) Ein "gewisser" Nutzen scheint schon vorhanden.
Das geht schon.
Prozessor muss mit dem Handy verbunden sein und dann per Anruf. Machbar ist das.
Viel Erfolg.
Azubi Ja,ja ... aber ich höre mit den Sprachprozessormikrophonen doch nur irgendeinen "Klang" aus irgendwelchen Lautsprechern. Will damit sagen, dass zwischen dem Hören u.A. die Akkustikkompente und die Qualität der Smart/I -Phone-Lautsprecher seitens des Audiologens nicht erfasst werden können! Außerdem spielt bei einigen Smart/I -Phones noch eine eventuelle, herstellerabhängige Sprachoptimierung mit.
Beim Streamen weiß ich nicht. Im Alltag hingegen ist das CI deutlich schneller als das HG.
Trotz Verarbeitung im Prozessor ist die elektrische Übertragung schneller als die mechanische Übertragung über Trommelfell, Hammer, Amboss, Steigbügel, ovales Fenster und Innenohrflüssigkeit.
korrekt! Betrifft auch die Elektro-Akustischen-Systeme (EAS).
Azubi Mir wäre außerdem schleierhaft, wie das Hören über die Sprachprozessormikrofone per Fernanpassung angepasst werden kann.
ci_joe Ja, genau deswegen (Backup-Ablage) hatte ich meine Vermutung geäußert. Und "Nein", das Backup ist nicht verschlüsselt. Es ist eine Binärdatei, bestehend aus einem Gemisch aus Binärdaten und Klartext! Beim Datenschutz ginge es lediglich um die Sicherheit der Transportwege und der Server allgemein, nicht um das Backup. Dieses gilt es zu schützen.
Gruß belso
Andrea2002 Freischaltung "auf Wunsch", okay.
... insbesondere ein neuer Roger Empfänger ist ja nicht billig. Bei AB ist der Empfänger inklusive. Wenn man Glück hat, kann man einen vorhandenen TV Connector auch weiter nutzen.
Andrea2002 Wenn man denn die kostenpflichtige Lizenz (RogerX) dafür freigeschaltet hat.
Das Thema Datenschutz kann man als "Außenstehender" nicht beurteilen. Die Daten laufen sowieso IMMER über "irgendwelche" Server.
Aber zum Thema Remoteanpassung bei AB: Wenn die Map NACH der Onlineveränderung nicht beim Audiologen abgelegt wird, würde kein Backup genau dieser Einstellung möglich sein. Deshalb vermute ich, dass auch bei AB wenigstens 1x die MAP durch die "Kanäle" hindurch auf mindestens einem Server landen. "Mindestens" deswegen, weil hier beim Onlineanpassen bestimmt auch die Möglichkeit gegeben sein wird, ein weiteres Backup auf einem weiteren Server von AB-(Deutschland?) und nicht nur beim durchführenden Audiologen abzulegen.
Sind schon ein paar Jahre länger her… 2024 wurde eine neue Sonde vorgestellt die einer Reihe von Patienten in Hannover implantiert wurde. Die MAP eines Patienten ist auf dem Implantat gespeichert und wird nicht mehr im SP gespeichert.
was für eine Sonde?
welches Fabrikat?
kann ein Backup von nder Map erstellt werden?
Und beim Service von AB geht es mir wie Acki, spätestens zwei Tage nach Bestellung ist das Ersatzteil da, wenn man früh morgens bestellt, sogar nach einem Tag.
Das kann ich bestätigen! Die schnellste Lieferung erhielt ich nach 16 Stunden.
Georg Mit deinen Zeilen machst du vielen Lesern Mut! Und auch das bedeutet Hilfe!
Cito für die Nutzungsdauer bis zum erneuten Aufladen eines Akkus sind relevant: Stromverbrauch des Sprachprozessors, welcher individuell von der Einstellung (Lautstärke, Automatiken, ...) variieren kann; Nutzung von Bluetooth; Akkukapazität; Umgebungstemperatur. Es hängt also von mehreren Faktoren ab.
Acki "Sorry für das Klugscheixxen…" Du beschreibst es vollkommen richtig! Also nix Klugscheixxen!
Andrea2002 in der Tat. Mit solch gearteten Ansichten, bzw. Aussagen hat man des Öfteren zu kämpfen ...
Josef318 Nun, dass ist doch meiner Meinung nach für den Anfang ziemlich genau beschrieben. Wenn du es so empfindest, dann sollte der Akustiker auch etwas mit deinen Beschreibungen anfangen können.