Ju.li20.5 ich trage die Hinterdemmohrprozessoren (HdO) von Advancedbionics (AB) und habe keine Probleme mit dem Tragen meiner Brille. Ich denke, dass eine Brille mit dicken Hornbügeln durchaus lästig werden kann. Bei den Fernvomohrprozessoren(FvO) (z.B.Rondo, Kanso) sind die Mikrofone allerdings nicht direkt in Ohrnähe. Deshalb hatte ich HdO-Geräte ausgewählt. Bei AB gibt es keine FvO-Prozessoren.
Posts by belso
-
-
debian mit xfce
-
Evchen wenn deine Therapeutin genau dokumentiert, was deine Verstehprobleme sind (z.B. Konsonanten n, m vor Vokalen i, ü) und du das dem CI-Einsteller gibst, dann kann er zusätzlich zu deiner eigenen Beschreibung deines Höreindruckes wesentlich gezielter die Einstelländerungen vornehmen. Diese Vorgehensweise ist auch bei einer CI-Reha üblich.
-
Clara Super! Eine sachliche Selbstreflektion kann oft zum Erfolg beitragen. Daumendrück!!
-
Kaffee-Junkies sollten ein Glas Instant-Kaffee und eine Thermoskanne für Heißwasser aus der Kantine mitnehmen. Bei keiner meiner Rehas gab es z.B. mittags oder abends Kaffee aus den Kantinenzapfbehältern. Das kann teuer werden, wenn man sich den Kaffee im Bistro oder sonstwo kauft.
-
Kosakenzipfel ich würde auf jeden Fall noch etwas warten. Es ist bestimmt innen und außen noch nicht alles endgültig verheilt. Ob sich so eine Korrektur des Atlaswirbels generall auf das CI auswirken kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
-
Was soll ich tun? Kann mich an die Taubheit und den halben Kopf einfach nicht gewöhnen.
Du solltest abwägen: 1- was habe ich zu verlieren, wenn ich 1 taubes Ohr mit einem CI implantieren lasse? 2- bin ich bereit, das Risiko einer CI-OP einzugehen? 3 - wie wäre es, wenn ich bei Überforderung vom CI, falls keine Lösungen seitens der Ärzteschaft und Therapeuten mehr greifen, den Prozessor vom CI zeitweise einfach abnehme oder Hörpausen einlege?
-
Je nach Indiviuum, einigen wir uns alle doch auf "mehr oder weniger" ein Selbstläufer.
-
Zitat Leseratte ... Windows zeigt immer 1% Lautstärke im Mikrotest und gibt keinen Ton aus. Auch nicht im Audiorekorder.
Hat jemand eine Idee? Was könnte das Problem sein? Wieso geht das im Laptop, aber nicht im neuen Desktop-PC? ...
Ich vermute, dass die Pinbelegung bei den Geräten unterschiedlich ist. Ein Binaurales Headset mit 2 Hörern ist meistens so belegt:
wobei AUX für das Mikrofon zuständig ist.
-
... Es ist also so, wenn ich das taube Ihr trainiere, ich allgemein sehr viel schlechter höre, da der SP mit dem CI das hören erschwert und das gute Ohr überlagert.
Wenn ich es aber nicht mache, trainiere ich das CI Ohr gar nicht.
Das gute Ohr sollte doch irgendwie vertäubt werden, damit du nur mit dem CI-Ohr trainierst. Oder interpretiere ich deine Sätze falsch?
-
... Was ist mit der allgemeinen, tagtäglichen "Hörüberflutung"? Wie geht ihr damt um ? CI Pausen?
Ja, wenn machbar Lautstärke runterregeln. Ganz abschalten oder abnehmen der Prozessoren wäre nicht so gut. Sollte es bei dir zu oft zur "Überflutung" kommen, vielleicht vom Einsteller generell die Lautstärke herunternehmen lassen. Dann ist die "Reizüberflutung" erträglicher.
-
... p.s.: Weil mehrmals % geschrieben wurde; in Verbindung mit dem GdB werden keine Prozentangaben gemacht.
Prozentangaben sind Hundertsteleinheiten, die sich auf eine festdefinierte Größe (1/1 bzw. 100/100 beziehen.
Gradangaben können, je nach "Fall" (Temperatur, Winkel, GdB, ...) auch über einen anwendungsbezogenen Bereich hinaus vorkommen.
Da der GdB-Anerkennungsbereich bei 100°dB aufhört, würde ein tatsächlicher GdB-Zustand von z.B. 140°dB keine weiteren Vergünstigungen oder Ausgleiche nachsichziehen. Grad der Behinderung 100 hört sich halt auch nicht so hart an wie 100% schwerbehindert.
-
Dietmar1250 Lass dir von deinem CI-Einsteller bzw. Akustiker die genaue Firmen-Bezeichnung und Modellnummer geben, die zur Registriernummer im Hilfsmittelkatalog passt. Diesen Text schreibt der HNO dann auf die Verordnung (Rezept). Ansonsten kann es die Kasse verweigern.
-
Timmi351 Soweit ich weiß maximal 5 Plätze
-
Joy2303 Es hängt auch von der Krankenkasse ab, wer bezahlt wird.
-
Sprachrohr 1969 Die "Ahnung" kommt mit der Zeit und wächst mit den Anforderungen.
-
Joy2303 Der GdB hängt vom Restgehör UND von der einschätzenden Person ab. Das Merkzeichen GL ist an weitere Bedingungen geknüpft.
-
Zitat von T1001
... 3. AutoSense
Reagiert teilweise falsch (z. B. Glocken oder Rettungswagen → wird laut statt leiser)

- Für den Alltag unbrauchbar. ...
T1001Autosense ist eine Zusammenstellung von mehreren Programmen, die mit entsprechenden Automatiken und Filtern versehen sind. Hier kann dir dein CI-Einsteller vielleicht weiterhelfen, indem er "störende" Programme nebst Automatiken ausschaltet bzw. anders anpasst.
Mein Kritikpunkt beim AB Marvel wäre, dass sich gewisse Automatiken NICHT abschalten lassen und deshalb in jedem Programm stets vorhanden sind.
@alle Sollte mein Höreindruck mich hinters Licht geführt haben, bitte melden!
-
Mal ganz allgemein: wie hört sich z.B. ein "normaler" Schlager aus den 70ern bei euch mit dem CI an? Ich frage, weil ich mein Musikhören besser einordnen möchte.
-
Es ist tatsächlich Fakt, dass die Lebensqualität stark von der Qualität und Empathie des Audiologen abhängig sein kann. Es gibt unbelehrbare Audiologen, die rechthaberisch auftreten und bereits vor der Einstellsitzung wissen, was für den Patienten "gut" ist. Erfahrung bedeutet hierbei nicht automatisch Qualität. Es besteht die Gefahr, dass der Audiologe den gerade einzustellenden Patienten mit der Mehrheit seiner anderen Patienten vergleicht und deshalb dem aktuellen Patienten selbst "Unrecht" tut.
Allerdings ist für einen "hörbaren" Erfolg eine fundamentale Mitarbeit des CI-Trägers unabdingbar. Denn je besser man den Höreindruck beschreiben kann, desto besser kann ein Audiologe darauf reagieren.