Posts by belso

Kaktus

Danke für den Hinweis! In meinem Falle ist seit fast 2 Jahren eine Automatik im Sprachprozessor dafür verantwortlich.

muggel

Thema RF: ich habe Quatsch geschrieben mit der Aufmodulierung. Der Magnet im Überträger soll nur den Überträger am Implantat festhalten. Es scheint eine "normale" Funkverbindung (RF) zu sein. Hierüber findet ja auch die Kommunikation mit anderen Geräten z.B. am anderen Ohr statt. Sorry!

Um Andrea2002s Aussagen zu untermauern hier ein Link zu meinem

Licht- Klingel- Rüttel- Rauchmelder-Türklingel- Telefon- Babyruf-Wecker

vom Krankenversicherer mit allem Zubehör

(4 Rauchmelder, Wecker, Türklingelsender, Telefonsender, Rüttelkissen, Lichtempfänger und Armband-Empfänger (auchmit Vibration) genehmigt und finanziert:

Bellman Visit Alarm Clock BE1580 Lichtwecker
    Der Alarm Clock ist nicht nur ein Wecker, sondern gleichzeitig auch Empfänger für alle Visit-Sender. Ein lauter akustischer Alarmton, helle Lichtblitze und…
    www.reha-com-tech.de

Hallo + Willkommen Franz!

Ich weiß nicht, ob mein Tipp zielführend ist, aber aus dem Bauch heraus zum Thema AB:

Versuche, dich vor der Implantation mit deinem Krankenversicherer (KV) zu verständigen, ob eine Anpassung nach der Erstanpassung außerhalb der implantierenden Klinik, von einem dafür prädestinierten CI-Techniker bzw. Audiologen vorgenommen werden darf.

Mein KV zahlt z.B im Voraus dafür bei der implantierenden Klinik. Dann wird es problematisch den CI-Techniker für die Anpassungen zu wechseln, weil die Klinik dann Geld dafür abgeben müsste ...

Herzlich Willkommen,

auch so manchen Tipp kann man hier erhalten. Sehr gewissenhaft, deine "Vorarbeit" für den Fall, dass die OP kein Erfolg wird.

Zum Thema Vielschreiben: meistens ist weniger mehr.

Micki

Zu deiner Frage "schlechte Erfahrungen mit CI", kann ich dir nur sagen, dass unter anderem genau dafür dieses Forum existiert.

Schau dich mal hier genauer um, du wirst schon fündig!

Zu deinen Problemen: es wäre nicht schlecht, wenn du die Sätze etwas genauer formulieren würdest. Ich verstehe jedenfalls nicht alles, was du schreibst.

Anna88

Alles Gute für die Genesung!

Das Restgehör, individuell unterschiedlich wie stark es wiederkommt, braucht ein paar Tage Zeit.

So war es jedenfalls bei mir. Der 1. Hörtest ohne CI nach der OP war schon sehr ernüchternd.

Meins ist zwar nicht voll wiedergekommen, aber etwas höre ich doch noch damit.

Hallo nele,

sehr informativ dein Bericht. Danke dafür!

ich selbst hatte bisher kein Glück mit den Einstellungen meines AB (seit 2021). Die "Metallrohr"-Stimmen von Frauen und Kindern machen mir das Verstehen sehr schwer. Vielleicht finde ich bald auch einen Techniker, der sein Handwerk versteht.

Hi Kono45,

ich selbst besitze kein Rondo3, kein I-Phone und auch keinen Audio Beamer. Ich weiß nur, dass "koppeln" und "verbinden" bei Bluetooth(BT) zweierlei sind. Koppeln nutzt man z.B. zum Kopieren von Dateien. Verbinden nutzt man zum Streamen. Könnte sein, dass es vom Übertragungsprotokoll abhängig ist. Man kann, so meine ich, ohne zu koppeln trotzdem eine "Verbindung" zum Streamen (Headset) herstellen.

Könnte sein, dass die BT Versionen hierbei auch ein Wörtchen mitreden.

LG belso

muggel

Ich hab's weahrscheinlich:

RF wird hier auch für Radio Frequency stehen, weil zwischen Überträgermagnet und CI-Magnet außer Haut nichts ist.

Eine Induktive Verbindung als Trägerfrequenz-Medium auf der wahrscheinlich ein digitales Funksignal aufmoduliert wird. Dann bekommt das CI alle Signale in "Echtzeit". Soetwas in der Richtung hat mir mal ein "alter" Radio- und Fernsehtechniker erklärt.

muggel

Das ist ein Superhinweis!! Denn der Klang ist überwiegend "unsauber", eher mehr verzerrt. Besonders bei helleren Stimmen und mehreren Schallquellen.

Frage 1: Hmhh, "RF" ist doch eigentlich die Abkürzung für "Radio Frequenz". Für welche Begriffe soll hier "RF" die Abkürzung sein?

Frage 2: Input-Level von den Schwellwerten, oder von den Verstärkungswerten?