Posts by belso

YaMa Ich hatte nach meinem 3. Hörsturz noch einen Tai Chi und Chi Gong Kurs besucht, da war auch ein Chinese dabei und er hatte mir Akupunktur emphohlen. Da er dafür ausgebildet war hat er mir dann mehrmals nach dem Kurs noch eine Akupunkturbehandlung gemacht, es mir hat aber leider auch nicht geholfen!

YaMa bei mir hatte Akupunktur auch nicht geholfen.

... Jetzt kommt das ABER von mir. Ich verstehe Sprache mit dem CI ausgezeichnet, das hat wunderbar geklappt. Aber der Klang.... Musik schrillt, klirrt, die Sprache ist "scharf". Zusammen mit dem Hörgerät klingt die Welt angenehmer für mich. Auch würde mich die OP vermutlich das letzte bisschen Restgehör kosten. ...

Christa E. es kann durchaus passieren, dass deine "Hörwelt" mit dem 2. CI überwiegend schrill klingt. Das kann sich mit der Zeit relativieren oder auch nicht. Die Entscheidung ist also nicht unbedingt einfach. Was ist dein aktuelles CI denn für ein Fabrikat (nur zur Info)?

Nur zur Info, was der Begriff "Mindset" überhaupt bedeutet. Meiner bescheidenen Meinung nach (IMHO), wird der Begriff hier nicht zielführend angewendet. Vielleicht sollten doch besser Wörter bzw. Begriffe aus dem deutschsprachlichen Raum verwendet werden.

https://barrierefrei-im-kopf.de/mindset

Acki die obige Auussage bezieht sich lediglich auf "Mindset".

Und bei jedweder Abkürzung stelle ich die ausgeschriebene Version bei eigenen Beiträgen hintenan: SSD (Single Side Deaf), außer ich hab's mal vergessen.

Aber der einzigste Beitrag von mir mit SSD (kein Anglizismus, weil Originalabkürzung und keine Eindeutschung) enthalten, richtete sich an einen fachkundigen Techniker: Timothyx

... probieren: Secure Boot im (U)EFI/BIOS abschalten und USB auf "Legacy" stellen. Linux Grub-Bootloader auf die 1.SSD mit Win am Ende der manuellen Installation installieren, oder falls du ihn auf die 2. SSD installieren willst, dann musst du im BIOS immer die "Startplatte" einstellen.Telegram bei mir nicht präsent! Ansonsten ist die Suchmaschine dein Freund.

Und hier bedeutet SSD für alle Nichttechniker "Solid State Disk". Das sind z.B. die "kleineren" Computerfestplatten ohne drehende Magnetstapel drin, in denen der Zustand der Dateninformation stabil gespeichert ist und nicht wie bei einem RAMN (Random Access Memory) refresht werden muss.

Sorry für meinen oberlehrerhaften Beitrag (musste einfach so raus ...)

... Ich werde weiter von Mindsets sprechen, da kann ich leider keine Rücksicht auf dich nehmen, weil ich das Problem ehrlich gesagt gar nicht sehe.

Nur zur Info, was der Begriff "Mindset" überhaupt bedeutet. Meiner bescheidenen Meinung nach (IMHO), wird der Begriff hier nicht zielführend angewendet. Vielleicht sollten doch besser Wörter bzw. Begriffe aus dem deutschsprachlichen Raum verwendet werden.

Mindset - Definition und Mindset-Tipps für Glück & Erfolg

... Ich habe jetzt die CI's seit 4 Monate und es hört sich immer noch einiges so schrill an. Nu meine Frage: wie kann ich das beim Audiologen in der ambulanten Reha Ende des Monat anbringen, das das geändert wird oder muss sich mein Gehirn immer noch dran gewöhnen? ...

Versuche es möglichst genau zu beschreiben: bei welchen Tonhöhen, bei Einzeltönen, bei mehreren Tönen zusammen, in welchen Situationen, bei welcher Lautstärke, usw. . Vielleicht hilft es dir, dass der Einsteller dir ein Programm ohne jegliche Filter und anderes Gedöns einstellt.

... Dann: Neuer Sonnet 3. Magnet ist falsch eingesetzt worden und die Abdeckung geht kaputt. Klarer Herstellerfehler und Garantiefall. Die KK zahlt "gerne" die Kosten. ...

tele-nobbi Wer hat denn den "Herstellerfehler" festgestellt?

Du weißt hier nicht, ob die KK Regress beim Hersteller fordert...

Falls die KK in der Pflicht steht, in Vorleistung zu gehen, wird sie sicherlich nicht nur zahlen, sondern auch bei demjenigen "nachfragen", der den Magneten eingesetzt. Dieses aber nur unter der Voraussetzung, dass die KK über den genauen Ablauf Bescheid weiß und den Verursacher des Schadens kennt. Wenn die KK über den "Vorfall" nicht in Kenntnis gesetzt wurde, dann geht sie wahrscheinlich von der alleinigen Aussage des Rechnungsstellers aus.

Wieso sollte hier die KK Regress beim Hersteller fordern, das ist doch gar kein Garantiefall wenn der Mitarbeiter der Klinik den Magnet nicht richtig einsetzt und dann die Abdeckung kaputt geht, ist das doch eindeutig ein Bedienungsfehler und fällt nicht unter Garantie! ...

Tina Jo Das siehst du schon ganz richtig, falls die KK über die Schadensursache informiert wurde.

Andernfalls, von einem Herstellerfehler ausgehend, wird sich die KK ihre Vorleistung sicherlich "zurückholen". Auch der Hersteller müsste nachbessern und alle bereits ausgelieferten Geräte prüfen (lassen).

... Wie habt ihr gelernt mit der Ertaubung umzugehen? War es bei euch auch ein "langsamer Prozess" oder gab es etwas plötzliches? Ich versuche sie nicht nur negativ zu sehen. Ich ziehe manchmal die Hörgeräte aus und genieße die Ruhe und lese ein Buch. Ich weiß auch nicht, ob ich schlafen könnte, wenn ich alles hören würde ...

Evchen Bei mir war es ein langsamer Prozess über Jahrzehnte hinweg. Als beidseitiger CI-Träger lege ich die Sprachprozessoren (SP) erst spät abends ab. Wenn ich eine Hörpause benötige und meine Umgebung ist akustisch nicht zu dominant, reicht es mir, die SP so leise wie möglich zu stellen. Ansonsten, naklar, ablegen.

nein, auch da geht es via Bluetooth zwischen den Geräten. Roger kommt bei der Ubertragungstechnik fur Konferenzen etc. ins Spiel und muss als Lizenz separat erworben werden. Die Technik dazu steckt aber bereits im SP von AB drin, man braucht keine Aufsteckgeräte o.ä.

ich drösel mal weiter auf (Beispiel): Computer via BT-Classic an Rogersender (z.B. RogerOn), Rogersender via speziellem "Rogerfunk" an Rogerempfänger (z.B. der aktuelle Sprachprozessor von AB CI-M90 Marvel mit internem Rogerempfänger und Rogerlizenz oder Aufsteckhülsen für Fremdfabrikatsprozessoren).

... Wir machen es zum Ersatz als so, dass wir uns übers Jahr ein, zwei Paare gleichzeitig zum Essen zu uns Heim einladen und uns mit denen unterhalten, in akustisch für mich annehmbarer Atmosphäre ...

leo Das ist eine gute Idee, um zumindest den Kontakt zu den "wichtigen" Leuten nicht zu verlieren.