• Hallo Tiri,

    Es sind tatsächlich drei Elektroden ausgefallen. Was nun genau passieren wird, bespreche ich nächste Woche mit dem Arzt.

    Tatsächlich merke ich es am Klang, wenn ich das hg ausschalte, dass das CI anders klingt.

    Einige Ärzte operieren das, andere wieder nicht. Kommt bestimmt auch auf den Patienten an.

    Ich hatte gelesen, dass Cochlear oft reimplantiert wird, das konnte mir der Akustiker aber nicht bestätigen.

    Was machst du gerade durch? In welcher Konstellation?

    VG, Nicki

  • Hallo Tiri,

    ........

    Ich hatte gelesen, dass Cochlear oft reimplantiert wird, das konnte mir der Akustiker aber nicht bestätigen.

    .........

    VG, Nicki

    Wo hast du das gelesen?

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biber,

    Ich habe gegoogelt und Studie Elektroden Ausfall eingegeben.

    Ich muss aber ehrlicher weise da zu sagen, dass ich es mir nicht komplett durchgelesen habe und aus dem Text auch nicht erfassen konnte, in welchem Verhältnis die Zahlen zueinander standen.

    Deshalb können wir diesen Einwand von mir einfach ad akta legen.

    Ich denke Ausfälle gibt es überall.

    Ich habe nun einfach Pech gehabt.

    Aber ich persönlich finde es schon extrem ätzend und es spukt mir ständig im Kopf herum. Da habe ich mich nun dazu entschieden es machen zu lassen, da will ich um Gottes Willen auch, dass alles zu 100% funktioniert.

    Zu unseren Kunden sagen wir auch nicht, ach ja, die Maschine bringt nur 80%, damit müssen sie leben.

    Aber warten wir ab, das sind bisher nur Mutmaßungen und Annahmen.

    Ich kenne ja noch nicht die Meinung des Arztes.

    Ich will halt eigentlich, dass alles richtig funktioniert und auch keinen Kompromiss eingehen. Ich/Wir Hörgeschädigten müssen schon genug Kompromisse eingehen.

  • Hallo Nicki,

    es ist ein Abwägungsprozess, ob das OP Risiko eben der zu erwartenden Hörververbesserung in einem sinnvollen Verhältnis steht. Der Unterschied zur Maschine ist eben der, dass die Maschine nicht im Körper verbaut ist.

    Verglichen mit früher sind die Elektroden schon deutlich seltener kaputt. Als ich operiert wurde, hieß es von Cochlear, wir haben zwei Elektroden in Reserve, da die Strategie noch nicht einmal alle Elektroden anspielen konnte. Dass die Reserve angezapft wurde, war sogar eher die Regel als die Ausnahme. Das veranlasste die Mitbewerber zu süffisanten Kommentare ala bei uns funktioniert Alles. Seit mindestens 15 Jahren wird so aber nicht mehr kommuniziert! Von daher solltest du auch prüfen, von wann die Veröffentlichungen sind.

  • Hallo Nicki,

    nur ganz kurz: Es kommt auch drauf an, von wann der Artikel/ die Statistik ist, die du gelesen haben willst. Es gab Zeiten, in denen Cochlear Probleme mit einem neuen Implantat hatte, welches vermehrt reimplantiert werden müsste (meines Wissens nach aber nicht wegen ausgefallenen Elektroden, sondern weil diese - laienhaft ausgedrückt - undicht wurden...mein Sohn hat ein Implantat dieser Charge, was aber zum Glück seit fast 15 Jahren problemlos funktioniert). Momentan ist wohl eher AB "dran", wo es vermehrt zu Reimplantationen kommt, Medel ist vor sowas sicherlich auch nicht gefeit!

    Ich glaube und hoffe aber nicht, dass wegen "nur" 3 von 22 Elektroden bei dir gleich eine Reimplantationen ansteht :/ . Vielleicht muss dein SP nur neu angepasst werden, um die neue Situation zu berücksichtigen? Außerdem zrägst du die SPs ja noch gar nicht so lange, da wird sich so oder so noch viel verändern.

    In der Reha habe ich mal ein Mädchen getroffen, da waren phasenweise von 12 Elektroden (Medel dann vermutlich) phasenweise 4 ausgefallen, dauerhaft 2 (2 haben sich wohl wieder zurückgemeldet), selbst da wurde nicht reimplantiert (weil die Hörerfolge trotzdem gut waren). Aber: Jeder Einzelfall ist anders und das ist nur meine Einschätzung!

    Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass sich entweder doch noch Elektroden wieder zurück melden oder du auch mit 19 Elektroden wieder gute Hörerfolge haben wirst!

    Viele Grüße

    Katja

  • Ja Nicki_Earphones, du hast das Recht auf freie Implantat- bzw. Herstellerwahl. Leider gibt es Kliniken, die den Patienten dies auszureden versuchen. für die Krankenkassen (GKV) ist das egal, denn während der Garantiezeit ausgefallene Implantate unterliegen den Herstellergarantie, da kümmert sich die Krankenkasse drum. Ich kenne etliche CI-Nutzer, die bei der Reimplantation beim alten Hersteller geblieben sind und genauso viele, die sich für einen anderen Hersteller entschieden haben.

    Wenn die Klinik da gegenreden würde, würde ich allerdings hellhörig!

    Guten Rutsch Maryanne

  • Ich drücke dir alle Daumen Nicki_Earphones, Liegen denn die 3 Elektroden nebeneinander?
    SOLLTE es zu einer Revision kommen , da du Fabrikatswechsel angesprochen hast, überstürze nichts. Lass dich vom Arzt beraten. Letztendlich entscheidest du, er kann dir nur eine Empfehlung aussprechen.
    ICH würde, wenn das Sprachverstehen, zuvor gut war und auch der Klang, NICHT den Hersteller wechseln.
    Es ist nun mal Technik verbaut, sie auch kaputt gehen kann, das Risiko geht man solch einer Entscheidung für ein CI ein.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Aber ein CI ist auch kein Elektroschrott der von irgendwelchen Indischen Kindern zusammen geklöppelt wird. Die heute Technik ist doch so weit das grade in der Medizin mit hanz anderen Vorgaben gearbeitet wird. Die Dinger werden doch mehrfach getestet bevor die eingepackt werden. Ich bin der Meinung das es nach so kurzer Zeit keine Ausfälle geben sollte. Es sei denn der Hersteller weiß das und hat das in irgendeiner Art und Weise mit in seiner Tolleranz aufgenommen. Mich selber würde das auch Fuchsen.

  • Sicherlich ist es frustrierend, das sagte ich ja auch nicht, keineswegs. Aber Leute, wenn ihr euch für eine CI OP entschiedet, unterschreibt ihr auch automatisch mit, dass eine Reimplantation irgendwann kommen kann/wird.
    Ehrlich gesagt, ICH sehe es etwas anders: seid froh. dass eine CI Revision OP möglich ist. Sorry, dass ich muss auch auch mal loswerden.
    Nochmal: es ist scheiße, wenn Elektroden ausfallen oder es aus anderen Gründen erneut operiert werden muss. Aber ein CI deswegen als Schrott zu bezeichnen, finde ich übertrieben. Seid doch froh, dass es solche Technik gibt. Ich wäre froh, ich könnte damit etwas verstehen, geschweige denn das CI als angenehm empfinden.

  • Der Ausdruck „Schrott“ bezieht sich hier eher auf die kaputte Elektrode.

    Das CI selbst ist eine bahnbrechenden Erfindung und großes Glück für ganz ganz viele Menschen.

    Ich persönlich sehe es so, dass Hilfsmittel, die in meinem Körper sind, auch zu 100% funktionieren müssen.

    Das ist das was ich schon sagte, dass wir Hörgeschädigten schon genug Abstriche machen müssen. Warum sollen wir mit defekten Teilen in unserem Körper klar kommen müssen, die ausgetauscht werden können.

    Niemand muss das, jeder sollte selbst für sich entscheiden dürfen, was für ihr selbst vertretbar/zumutbar ist.

  • Ich glaube, ihr wirft hier jetzt Dinge durcheinander. Wer hat denn gesagt, dass jemand mit defekten Teilen herumlaufen muss!?? Niemand. Ich würde es auch nicht wollen. Sehe es auch so, dass was drin ist, sollte funktionieren. Aber es Technik, die immer mal kaputt gehen kann. Das muss bei einer Entscheidung für eine CI OP bewusst sein. Und auch wenn ein defekt eintritt, was zum Glück immer seltener vorkommt,. kann zum Glück etwas getan werden und das ist auch gut so! Und auch darf jeder frei entscheiden, was er tun will, auch das hat keiner abgestritten.

  • Niemand kann dir garantieren, ob ein anderer Hersteller besser wäre.

    Ich wünsche vom Herzen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Aber Leute, wenn ihr euch für eine CI OP entschiedet, unterschreibt ihr auch automatisch mit, dass eine Reimplantation irgendwann kommen kann/wird.

    Also in meinem Behandlungsvertrag stand nichts dergleichen. Ich werde mit Glück auch keine Re-Implantation erleben, wenn ich meine durchschnittliche Lebenserwartung (besser Restlebensdauer) mit der Lebensdauer des CI vergleiche.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link