Reimplantation Advanced Bionics

  • Hallo liebe Blechohren,


    ich wurde 2016 in Berlin (UKB) beidseits mit CI‘s der Firma Advanced Bionics versorgt und war eigentlich sehr zufrieden. Leider habe auch ich, zum Glück nur rechts, das inzwischen aus dem Verkehr gezogene Implantat erwischt und musste reimplantiert werden. Dies geschah durch Umzug in der MHH (Hannover).

    Leider gab es bisher keinerlei Stellungnahme seitens AB und keine Entschuldigung. Fragen diesbezüglich wurden nicht beantwortet, da man anscheinend keine Aussagen treffen möchte, weil mit einer Sammelklage zu rechnen ist. Es handelt sich nunmal um einen Materialfehler, wodurch Patienten erneut alle Risiken einer OP in Kauf nehmen mussten.Betroffen sind auch Kinder, alte Menschen, anderweitig Behinderte und dies teilweise beidseits und Advanced Bionics hält es nicht einmal für nötig, sich bei diesen Leuten zu entschuldigen? Seit der Reimplantation vor über 3 Wochen habe ich mit Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen und muss erst wieder ins „Lot“ kommen, was mich noch mehr ärgert.
    Nun bin ich auf der Suche nach anderen „Geschädigten“, bei denen das Verhalten von Advanced Bionics auch für Unmut sorgt.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    ich kann Deinen Unmut und Ärger über Advanced Bionics gut verstehen. Aber ist es wirklich Deinen Seelenfrieden wert, sich jetzt so darüber zu ärgern und aufregen, nur weil die Firma AB sich nicht entschuldigt hat usw.? Ich meine damit, dass es jeder CI-Firma passieren kann so ein Materialfehler. Und ich denke schon, dass AB sich dazu auch öffentlich geäußert hat. Sonst wäre die Öffentlichkeit ja nicht darüber informiert worden und es hätten womöglich keine Reimplantationen stattgefunden!


    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche! :)


    Liebe Grüße ReCI

  • Hallo ReCI,


    man erfährt nur über die HTZ‘s oder Kliniken darüber. Genau das ärgert mich und mit Sicherheit auch andere Patienten. Wenn ich dann zusätzlich keine Antworten auf meine Mails bekomme, ist mein Ärger doch nachvollziehbar, oder?

  • Hallo Heidebine,

    ich kann gut verstehen, dass du dich ärgerst :(. Erst recht, wenn du auf Anfragen gar keine Reaktion bekommst..

    Passieren kann das aber wirklich bei jedem Hersteller. Mein Sohn hat damals vor fast 12 Jahren ein neues Implantat von Cochlear bekommen, dass dann nachher zurückgezogen wurde, weil es zu viele Ausfälle gab und zu oft reimplantiert werden musste..

    Zum Glück funktioniert sein eigenes Implantat bis heute einwandfrei und er musste nicht reimplantiert werden (irgendwann (hoffentlich erst in vielen Jahren) wird sein Implantat auch ausgetauscht werden müssen (keine Technik hält ewig), aber laut unserer Klinik ziemlich sicher nicht wegen dem damals aufgetretenen Fehlers).

    Ich weiß aber nicht mehr, woher ich das damals erfahren habe (vermutlich während den CI-Rehas, wo wir damals noch sehr oft waren) :/ und entschuldigen musste sich bei uns damals ja auch niemand.

    Ich hoffe, du erholst dich schnell von deiner OP und hast mit dem neuen Implantat dann (wieder) tolle Hörerfolge :)!

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo ReCI,


    man erfährt nur über die HTZ‘s oder Kliniken darüber. Genau das ärgert mich und mit Sicherheit auch andere Patienten. Wenn ich dann zusätzlich keine Antworten auf meine Mails bekomme, ist mein Ärger doch nachvollziehbar, oder?

    Hallo Heidebiene,

    ja, ist nachvollziehbar. Unklar ist mir allerdings, was du wirklich willst. Was bezweckt eine Sammelklage? Für deine derzeitigen Gleichgewichtsprobleme kann AB nur indirekt etwas. Daher frage ich mich, wieso du dich so ärgerst?

    AB hat im Februar offiziell Stellung genommen. Was mir auch etwas aufstößt ist, dass sie erst an die Öffentlichkeit gingen, als bereits das verbesserte Implantat zugelassen wurde und nicht, als klar war, dass das bisherige zu Ausfällen führen kann. Bis dahin gab es nur Gerüchte, die allerdings etwa ein Jahr lang kursierten und mich letztendlich nicht abhielten, mich ebenfalls mit AB versorgen zu lassen, auch mit den betroffenen Implantaten, wie ich seit Februar 2020 weiß - zunächst durch Eigenrecherche im Internet. Später kam dann ein Brief meiner Klinik, wo ich operiert wurde, dass es zu Beeinträchtigungen kommen kann und ich mich bei Problemen bei ihr melden solle...

    Du schreibst, dass aufgrund eines Umzuges du bei der MHH gelandet bist, in einem anderen Beitrag schreibst du, welche "Zustände" dort herrschen.

    Alles in allem, mit Verlaub, kein Grund, deinen Unmut nunmehr alleine an AB abzuladen. Da ich den Wortlaut deiner E-Mails nicht kenne, vermag ich keine Aussage zu treffen, weshalb daraufhin keine Antworten kamen.

    Ich würde deine seinerzeit operierende Klinik UKB kontaktieren, um deinem Unmut Luft zu machen, Klarheit zu bekommen und deine Energien ins Positive zu kanalisieren - dazu viel Erfolg und erhole dich gut von deinem Eingriff vor drei Wochen an der MHH:thumbup:,

    alles wird gut

    Goes

  • Hallo Heidebiene,

    mit dem CI geht man automatisch das Risiko einm reimplantiert werden zu müssen, mit Pech auch nach kurzer Zeit. Damit verbunden sind auch Nebenwirkungen. Das ist bitter und auch ärgerlich, aber leider unvermeidlich. Es gibt nun mal keine Garantien und Technik kann versagen.

    Mir hat AB mal mitgeteilt, es gibt eigentlich nur zwei Zeitpunkte zu denen die Implantate ohne Außenwirkung versagen, entweder im ersten Jahr wegen irgendwelcher Fehler oder nach sehr langer Zeit wegen Altersschwäche. Und das ist auch die Beobachtung bei befreundeten und Bekannten CI Trägern. Du hattest halt Pech. Auch die anderen Hersteller hatten schon Implantaterien mit vielen frühen Ausfällen. Was erwartest Du von AB?

  • Liebe Heidebine,

    ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Und ich finde es auch ok. ,das hier zu schreiben.

    Du schreibst:

    "Nun bin ich auf der Suche nach anderen „Geschädigten“, bei denen das Verhalten von Advanced Bionics auch für Unmut sorgt."

    Geht es Dir darum, Dich mit anderen auszutauschen um Dich nicht allein damit zu fühlen? Oder sammelst Du für eine Klage?

    Klagen würde ich an Deiner Stelle nicht. Ich würde meine Energie in die Genesung stecken und mich mit anderen Enttäuschten austauschen.

    Firmen vertuschen so lange es geht Missstände, das ist überall so.

    Liebe Grüße und ich wünsche Dir beste Genesung und gute Hörerfolge!

    Mia007

  • Die Unterstellung, AB vertuscht, würde ich persönlich nur vorbringen, wenn ich Beweise hätte! Mia ich empfehle mehr Obacht bei der Wortwahl! Die CI Firmen lesen hier mit.

    Ich glaube auch nicht, dass vertuscht wird. Leute, es dauert eine Zeit bis man merkt, dass mehr Implantate als normal ausfallen. Es wird in diesen Monaten, die es braucht, bis man sich des Problem gewahr wird, munter weiter implantiert, so dass noch mehr defekte Implantate implantiert werden, die dann auch über Monate verteilt ausfallen.

    Seitdem ich ein CI habe, gab es bei allen Hersteller solche Negativ-Serien. Die CI Firmen müssen im Rahmen der Gewährleistung neue Implantate stellen, darüber hinaus haben sie bei Reimplantationen keine Verpflichtungen. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendein Hersteller schon mal Schmerzensgeld o.ä. bezahlt hätte.

    Wer das Risiko einer Reimplantation nicht tragen will, darf sich gar nicht erst implantiert lassen. So wird vor der OP auch aufgeklärt.

  • Andrea2002 , arbeitest Du bei AB?

    Lach doch mal!!! Das ist so im Leben, ob das bei AB genau an dieser Stelle so wahr, das weiß ich tatsächlich nicht. Da hast Du recht

    LG Mia007

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (7. Dezember 2020 um 21:41)

  • Andrea2002 ,

    ich habe über AB geschrieben hier in diesem Post, auf den Du Dich bezogen hast.

    Lachen ist so super! Klar klopft der Tod eines Tages an, das ist ja noch das Wenigste!

  • Die Unterstellung, AB vertuscht, würde ich persönlich nur vorbringen, wenn ich Beweise hätte! Mia ich empfehle mehr Obacht bei der Wortwahl! Die CI Firmen lesen hier mit.

    Also:

    "Die CI Firmen" gibt es nicht;). Zu unserem Glück lesen hier Mitarbeiter der CI-Hersteller mit.

    Weder macht es Sinn, dass einer oder mehrere Reimplantierte in Deutschland den CI-Hersteller verklagen, noch, dass ein CI-Hersteller @Mia007 verklagt, weil sie ihre Meinung sagt. Auch wird kein Operateur sie dadurch schlechter behandeln oder sonst etwas;).

    Fakt ist, dass in diesem Fall erst AB aktiv an die Öffentlichkeit ging, als bereits das neue Implantat zugelassen war. Aus Sicht des Herstellers nachvollziehbar, aber ginge auch anders. Das mit dem "Vertuschen" war etwas unglücklich formuliert, aber: wo kein Richter, da kein Kläger.

    So:

    wo wir schon munter am Spekulieren und weiße Mäuse sehen sind:

    welcher Mitarbeiter ("die CI Firmen" gibt es bekanntlich nicht) wird eine E-Mail beantworten, in der mutmaßlich steht, dass AB dran Schuld ist, dass eine Reimplantation erforderlich wurde und dafür eine Entschuldigung fällig ist? Dieser Mitarbeiter wird den Teufel tun, und da es DEN Mitarbeiter genauso wenig gibt wie "die CI Firmen" findet sich schlichtweg niemand, der dir, Heidebine auf deine E-Mails antwortet, da ihm sein Job und sein teilweise nichtmal vorhandenes Privatvermögen wichtiger ist als dein Wunsch der Entschuldigung im Sinne eines erwarteten Schuldeingeständnisses!!!

    In den USA wird AB mutmaßlich das zurückgelegte Geld für Klagen von reimplantierten CI-Trägern einplanen, nicht bei uns. Aber das weiß nur AB, oder was sagen Sie, liebe CI Firma;)?

    Und jetzt bitte wieder zurück ins Reich der Realität:thumbup:.

  • @Goes : Zu deinem Satz mit USA und AB möchte ich gerne etwas anmerken: AB hatte lange Zeit mal den Sitz in den USA. Mittlerweile ist der Sitz in der Schweiz. Korrigiere mich bitte ruhig, falls ich was falsch verstanden habe hier. ;)

  • Vielen Dank, lieber @Goes :!:

    Du schriebst über meine Wortwahl:

    "Das mit dem "Vertuschen" war etwas unglücklich formuliert, aber: wo kein Richter, da kein Kläger."

    Das stimmt. Ich habe schlicht weg locker formuliert. Meine Sätze, Statements etc. schreibe ich stets vor dem Hintergrund meines christlichen Glaubens.

    Der Mensch ist laut Bibel fehlbar, in jeder Hinsicht. Das trifft auf jeden Menschen zu. In jedem Unternehmen, an der Ampelkreuzung stehend, in der Familie, und "Mia007" am Schreibtisch ^^. Wer behauptet, noch nie geschummelt zu haben, der lügt.

    Liebe Grüße

    Mia007:)

    PS: Sorry für OT.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zunächst einmal: AB hat immer noch den Hauptsitz in den USA.

    Dann zu der Sache wegen der Entschuldigung: klar, für den Betroffenen wäre es manchmal schön, eine Entschuldigung zu hören. Bei FIrmen jedoch sollte man sehr vorsichtig sein, denn es kann durchaus sein, dass diese Entschuldigung als Schuldeingeständnis gesehen wird. Nicht selten wurden daraus tatsächlich (erfolgreiche) Klagen. Um so etwas zu vermeiden, raten Anwälte von solchen Firman dazu, dass man sich eben nicht entschuldigt.

    Vielleicht sollte man dieses auch einfach mal im Hinterkopf haben.

    Ansonsten wünsche ich Heidebine, dass ihre Probleme bald ein Ende haben!

    Grüße,

    Miriam

  • @Goes : Zu deinem Satz mit USA und AB möchte ich gerne etwas anmerken: AB hatte lange Zeit mal den Sitz in den USA. Mittlerweile ist der Sitz in der Schweiz. Korrigiere mich bitte ruhig, falls ich was falsch verstanden habe hier. ;)

    USA war nur bezogen auf die dort allgemein bekannte "Klagefreude". Fälle wie die Katze in der Mikrowelle Haustier in der Mikrowelle – Wikipedia oder Audi, die seinerzeit fast vom US-Markt verschwunden sind, weil sie Millionen zahlen mussten, weil die Automatik keine Rückwärtsgangsperre besaß und die Gerichte den Klägern diese Summen zusprachen, lassen mich spekulieren, dass ein Großteil der Rücklagen in den USA verbleiben werden.

    AB sitzt noch immer in Valencia, USA, gehört aber seit 2009 zu Sonova mit Headquarter in Stäfa, Schweiz, insofern stimmt beides;)

    Unternehmensgeschichte (advancedbionics.com)

  • muggel Das ist gut zu wissen und dann sieht das Verhalten im genannten Fall schon ganz anders aus.

    LG Mia

  • Produkthaftung – Wikipedia

    AB initiiert freiwillige Korrekturmassnahme im Feld – Starke Entwicklung im Hörgerätegeschäft | Sonova International

    "AB initiiert freiwillige Korrekturmassnahme im Feld – Neue Version des Implantats in Einführung

    Nach Berichten einzelner Fälle von nachlassender Hörleistung bei HiRes Ultra und Ultra 3D Implantaten und aufgrund der Bemühungen von AB, ihre Produkte kontinuierlich zu optimieren, wurden in Zusammenarbeit mit unabhängigen Fachleuten Verbesserungen entwickelt. Die neue Version des Implantats erhielt kürzlich die Zulassung der zuständigen Behörden in wichtigen Märkten und wird derzeit gemäss Verfügbarkeit eingeführt.

    Dennoch wird AB vorsorglich in Bezug auf die HiRes Ultra und Ultra 3D Cochlea-Implantate eine freiwillige Korrekturmassnahme im Feld einleiten. Diese beinhaltet die Rücknahme nicht implantierter Geräte ohne diese Verbesserungen sowie weitere angemessene Schritte. Die Korrekturmassnahme erfolgt im Rahmen des Qualitätssystems von AB, das in jüngster Zeit einen Anstieg von Explantationen im Zusammenhang mit tiefen Impedanzen und Berichte über eine verminderte Hörleistung verzeichnet hat. Zur Zeit wurden weniger als 0,5% der Implantate-Träger explantiert und die überwiegende Mehrzahl der HiRes Ultra und Ultra 3D Implantate funktioniert weiterhin ordnungsgemäss. Diese Situation stellt kein gerätebezogenes Sicherheitsrisiko für die Implantate-Träger dar."

    Ich denke, die Sachlage ist klar: ein Gesundheitsrisiko besteht laut AB zu keiner Zeit durch die zwischenzeitlich zurückgezogenen Implantate für bereits Implantierte. Die Produkthaftung wird somit erstmal ausgeschlossen.

    So bitter es ist, ein CI ist nunmal ein technisches Gerät, welches leider auch mal den Geist aufgeben kann, bei aller Sorgfalt aller Beteiligten. Hierüber sollten wir uns stets im Klaren sein:|

    Tut mir leid Heidebine , dass ich dir keine andere Antwort geben kann und diese dir wahrscheinlich ein schwacher Trost sein wird.

    Trotzdem: ich drücke beide Daumen, dass es nun wieder gut wird mit dem neuen Hören und wünsche dir dabei viel Erfolg und möglichst wenig gesundheitliche Beeinträchtigungen:)

  • Danke für die Information, @Goes !

    Man sieht ja, dass AB sich kontinuierlich bemüht, stets gute Produkte zu entwickeln und auch zur Verfügung zu stellen. Und es stimmt, was Du da sagst, dass unsere CI‘s nun mal zur Technik gehören und alles kaputt gehen kann, auch wenn man noch so sehr aufpasst. Technik ist Technik, das ist auch kein Wundermittel. ;)

  • Für Betroffene wie Heidebiene ist es schon sehr ärgerlich und bitter. Ich verstehe Heidebiene schon, dass sie es ergründen und mehr erfahren möchte... Schon aus juristischen Gründen werden die Hersteller in solchen Fällen jedoch keine Stellungnahme gegenüber einzelnen betroffenen CI-Trägern abgeben.

    Heidebiene, Dir bleibt nur, das Beste aus dieser verflixten Situation zu machen und ich wünsche Dir sehr, dass Du wieder ins Lot kommst sowie einen guten Start für die erneute Erstanpassung.