Voraussetzungen für zweites CI

  • Hallo,

    Ich weiß nicht genau, ob ich unter dieser Rubrik richtig bin.

    Trotzdem stelle ich meine Frage.

    Welche Voraussetzungen benötigt man, in das zweite Ci zu erhalten ?

    Ich merke jetzt schon, dass das linke Ohr zunehmend nachlässt, der Fokus ist auf dem CI Ohr.

    Hier höre ich alles klar und deutlich.

    Mein Sprachverständnis ist links innerhalb drei Monate von 65% auf 45% runter gerutscht.

    Ganz liebe Grüße, Nicole

  • Hallo Nicole,

    wie Joachim schon schrieb, könntest es durchaus reichen. Bei mir damals war das übrigens der Fall und es gab nur eine kleine Voruntersuchung, mit Hörtests ohne weitere CT/MRT-Aufnahmen. Die Klinik begründete das ferner mit „einem drohenden akustischen Kernschatten“ auf der nicht versorgten Seite.

  • Danke euch für eure Rückmeldungen.

    Ich spreche das einfach mal an in den Klinik.

    Wollte das HG eigentlich noch 3-6 behalten.

    Hallo Nicki!

    Das ist definitiv der richtige und zielführende Weg. Leider kommt dann noch der „regulierende Faktor“ Krankenkasse dazu. Gerade bei der zweiten Seite. Eine „Blechohrbekannte“ von mir und ich hatten ungefähr denselben Hörstatus. Zum Glück für mich unterschiedliche Krankenkassen. Wir haben ziemlich zeitgleich unser Projekt CI Versorgung begonnen. Sie hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit Ihrer Krankenkasse, während es bei mir praktisch durchgewunken wurde. Als ich beidseits versorgt war, hatte sie den ersten Prozess für die erste Seite gegen die Krankenkasse gewonnen. Die zweite Seite dasselbe Prozedere mit demselben Ausgang. Mittlerweile auch bilateral versorgt, glücklich und zufrieden.

    Nicki wünsche Dir erstmal alles Gute. Nicht unterkriegen lassen.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo Joachim!

    Leider ist das so. Für Krankenkassen ein Versuch Kosten einzusparen. Viele scheuen sich den Weg der Klage zu gehen, dadurch wird dann einiges an Geld gespart.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Eine „Blechohrbekannte“ von mir und ich hatten ungefähr denselben Hörstatus. Zum Glück für mich unterschiedliche Krankenkassen.

    Um welche Krankenkassen handelt es sich denn?

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Ich denke mal nicht gleich so negativ.

    Bespreche das erstmal mit dem kh. Ich bin eh derzeit so eingestellt es erst etwas später machen zu lassen. Ich schlafe derzeit noch mit meinem HG, um den kleinen nachts hören zu können. Mein mann is zwar auch da, aber wir teilen es uns.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass schlafen mit CI Prozessor zu gut klappt. Ev mit längerer Spule und Koala Clip am Schlafanzug.

  • Also mal nicht alle KK über einen Kamm scheren. Sicherlich gibt es die oder jene KK wo es nicht optimal läuft, aber das sind doch nicht alle.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ja es ist von Krankenkasse und von Klinikum verschieden. Bei gab es beim ersten CI in Januar keine Probleme hat alles meine Klinik gemacht. Und jetzt beim 2 CI hat die Klinik auch gemacht auch mit der Begründung das Sie beim 2 auf keine Genehmigung warten brauchen. Denn Es war auch meine sorgen das Sie es ablehnen könnten, weil Ich ja noch nicht ganz ertaub bin. Hatte jetzt am 6.11 meine 2 Implantation und warte jetzt auf die erst Anpassung.

  • Joachim,

    hör bitte auf solche Pauschalisierungen vorzunehmen. DIese sind in der Regel schlichtweg falsch. DIe Kostenübernahme hängt nicht vom Sachbearbeiter ab, sondern von internen Regularien innerhalb einer Kasse bzw. oft einfach auch davon, wie gut eine Verordnung etc. ist.