Posts by Stier60

Hallo Acki, Du hast Recht. Ich hatte auch schon dazu etwas geschrieben. Aber das interessiert hier niemand. In diesem Forum habe ich langsam den Eindruck das nur ausgesuchte Personenkommentare gelten…..

Hallo Fuchs!

Stimme Dir zu. Dazu kommt noch, dass die „andere Meinung“ gnadenlos auseinander gepflückt wird und mit harschen Kommentaren überzogen wird.

Ich denke das DHZ hat es einfach nicht nötig zeitnah zu antworten. Sie bekommen aus der Not heraus auch so Kunden genug. ……

Weiß jetzt nicht was diese Hetze gegen das DHZ soll. Nur mal so zur Erinnerung und Information. In der MHH wurde mittlerweile weit über 11.000 Patienten implantiert. Ein Großteil (einige Tausend) dieser Patienten kommen einmal jährlich zur Kontrolle. Das muss auch alles irgendwie gemanagt werden. Dazu kommen noch einige hundert Patienten pro Jahr zum CI Screening. Das zieht einen ganzen Berg an Arbeit nach sich. Das Sekretariat ist mit zwei, maximal drei Damen besetzt. Bin seit Jahren regelmäßig im DHZ und kann sagen, die Damen haben keinen Leerlauf und arbeiten weg was immer auch kommt.

…und wenn dann eine Anfrage bzgl eines Ersatzteil für z. B. AB kommt, wird diese Mail weitergeleitet an AB.

Ich habe beim DHZ nochmals auf ihrer Webseite folgenden Text gefunden.

Antwortzeit: Wir melden uns schnellstmöglich und helfen Ihnen gerne weiter! Bitte beachten Sie, dass die Antwortzeit vorübergehend mehrere Wochen betragen kann.

Bei Konversation mit dem DHZ sollte man sich also auf jeden Fall in Geduld üben….

Empfehle noch einmal den Hersteller direkt zu kontaktieren, oder…

Advanced Bionics CI-Welt Hannover

Karl-Wiechert-Allee 3, 30625 Hannover, Niedersachsen

0511 5700882

https://web2.cylex.de/reviews/viewco…panyId=12276304

Guten Morgen

Ich weiß nicht was ich davon halten soll das man beim anrufen der Nummer vom deutschen hörzentrum eine Ansage bekommt das Anrufe nicht angenommen werden und man eine Mail schreiben soll die dann ebenfalls zumindest nicht zeitnah beantwortet wird.

Es geht bei mir um die Kunststoff Verkleidung des Magneten welche herausgesprungen und beschädigt wurde. Ohne diese Verkleidung ist es als nächstes vielleicht so das der Magnet herausfällt und vielleicht in tausend Stücke zerbricht oder aber verloren geht. Eigentlich eine Kleinigkeit wo man denkt: da ruft man kurz an oder schreibt eine Mail und es wird einem zugeschickt.

Es mag aber wirklich so sein das es an irgendwelchen Streiks liegt.

Das DHZ hat mit Ersatzteilen für Sprachprozessoren und Zubehör nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das dort z. Zt. niemand zu erreichen ist liegt am Streik. Unabhängig davon, hat jeder Hersteller im DHZ einen „Shop“ bzw. Care Center und ist dort per Telefon oder per Mail gut zu erreichen. Dann hat jeder Hersteller übergeordnete Setviceabteilungen. Diese sind ebenfalls per Telefon oder per Mail erreichbar.

Clara

Wenn du Rechtshändler bis, dann ist das Sprachzentrum links im Gehirn.

Das Sprachzentrum ist nicht von rechts- oder linkshändig abhängig. Bin ein Kind der sechziger. Kam als Linkshänder auf die Welt. Damals war das „die böse Hand“. Wurde damals (schmerzhaft) „umerzogen“ zum Rechtshänder. Wo wäre dann mein Sprachzentrum tele-nobbi? Mal von evtl. Anomalien abgesehen, ist das Sprachzentrum in der rechten Hirnhälfte zu finden.

Ich habe hier im Forum gelernt dass es fast unmöglich ist so ein Roger Mikrofon von der GKK bezahlt zu bekommen. Selbstkauf bedeutet ca 1000 Euro berappen.

Hallo Songbird!

Nicht alles was hier im Forum gepostet wird entspricht der Realität. Es kommt immer auf den berühmten Einzelfall an, im Sinne Einzelfallentscheidung des Medizinischen Dienstes. Persönlich habe ich seinerzeit den Roger Select ohne Probleme von der GKV bekommen, inklusive zweier Roger21. Ansonsten stimme ich ChrisH vollumfänglich zu. Der Audio Link ist für Gruppengespräche nur bedingt geeignet. Eigentlich kaum. Das sind meine Erfahrungen aus dem praktischem Leben.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Btw. bei mir wurde die Elektrode 12 (die tiefste) noch in der OP beim Test (Zuckungen) ausgeschaltet.
    Vielleicht bin ich deswegen fein raus und hab einen klareren Klang. :)

Die zwölfte Elektrode ist die letzte im Elektrodenstrang. Liegt praktisch „hinter dem Trommelfell“. Im Bereich der hohen Frequenzen.

Die andere Aussage ist genauso... woher weißt Du dass med El Elektroden 2 von 12 Kanälen "für den Bass opfern"? Sorry, aber das hätte ich sehr gerne belegt.

Die ersten zwei Elektroden liegen halt im Tieftonbereich. Der SP überträgt bei der ersten Elektrode 70 Herz und mit der zweiten Elektrode eine Frequenz um 125 Herz.

Stier60 Ich lese in Deiner Signatur: "Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025"

Magst Du etwas über den Grund zum Upgrade verraten?

Kein Problem. Sonnet(1) hatte einen Defekt und wurde aufgrund des „Alters“ nicht mehr repariert. Meine CI Akustikerin hatte mich ermuntert ein Doppelupgrade zu versuchen. Nach ca vier Monaten genehmigt. So habe ich endlich den Komfort von zwei gleichen SP. Sonnet und Sonnet2 reagierten in manchen Situationen recht unterschiedlich. Das hat mich die ganzen Jahre genervt.

Habe in der Reha mit Patienten gesprochen, die bereits eine Woche nach der OP eine Erstanpassung erhalten haben, deshalb kam mir der Zeitraum von 4 Wochen relativ lange vor. Vermutlich hat jede Klinik eigene Vorgehensweise.

Dann hatten die Patienten eine AHB. Diese beginnt zeitnah nach der Entlassung. Meist steht der Rehatermin schon bei der Entlassung fest. Die Uni Frankfurt z. B. schickt ihre Patienten in die Kaiserbergklinik Bad Nauheim.

Dann wäre ich durch die CI also 100% taub und bekomme automatisch einen GdB von 100, obwohl ich mit CI besser verstehe als vorher?

Das ist für mich etwas unlogisch.

Hallo MartinV!

Kleine Korrektur. Bei postlingualer Ertaubung gibt es aktuell GdB 80. Es ist richtig Du hörst bzw verstehst besser, aber nur aufgrund der angewandten Technik. Wenn die Technik ausfällt….

Ansonsten versucht man seit vielen Jahren den GdB für „Hörimplantate“ herunterzusetzen. Ähnlich wie bei Hüft- oder Knieprothesen. Bis jetzt konnte das u. a. durch die Arbeit der Hörverbände verhindert werden.

Hallo CLIM!

Schließe mich Biker vollumfänglich an. Habe im Oktober ein Doppelupgrade auf Sonnet3 erhalten. Meine Sonnet und Sonnet2 SP habe ich behalten. War auch nie ein Thema. Hatte mich vorher im CC von Med-EL in Hannover schlau gemacht. Es bestand kein Interesse, „…schließlich hat die Krankenkasse alles vorher bezahlt!“ Bin jetzt froh endlich ein Backup zu haben für alle Fälle. Zubehör konnte ich ebenso behalten.

Hallo Joy2303

Generell ist telefonieren eine der Königsdisziplinen. Läßt sich z.B. mit „Hear at Home“ von Med-El gut trainieren. Du hast am 12.01.26 deine EA. Bedeutet Du bist erst ein paar Tage oder Wochen als CI Träger unterwegs. Da bist Du ja schon recht gut auf dem Weg und da ist für die Zukunft noch sehr viel Luft nach oben. Im positiven Sinne. Das wird im Laufe der Zeit definitiv noch besser.

Zu deiner Frage. Wenn das zweite Ohr die Voraussetzungen (Indikation) für ein CI erfüllt, hat die KK eigentlich kein Gegenargument. So würde ich das sehen und auch angehen. Wenn ich deinen Beitrag so lese, kommst Du schon jetzt recht gut zurecht und verstehst mit dem CI schon deutlich mehr als mit dem HG Ohr. Das CI Ohr ist ja über die Monate und Jahre noch steigerungsfähig. Persönlich würde ich ein CI favorisieren. Habe es seinerzeit auch so für mich gehandhabt und bis zum heutigen Tage nie bereut.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Die T-Spule ist veraltete Technik und wird in den nächsten Jahren überhaupt nicht mehr zur Verfügung stehen.

Hallo Azubi! Ja veraltet, stimme Dir zu. Aber seit Jahren und Jahrzehnten bewährte Technik. Vielfach verbaut in Kirchen, Museen, Theater etc.. Persönlich finde ich es sehr schlimm, dass eine bewährte Technik mit aller Gewalt „schlecht geredet“ wird. Zumal die Benutzung für den Anwender relativ einfach zu handhaben ist. Bis auracast und andere moderne Systeme flächendeckend genutzt werden können, werden sicher noch viele, viele Jahre vergehen. Dazu kommt noch, dass es unter den künftigen Nutzern von der „neuen Technik“ viele deutlich älter sind und nicht mehr so gut klar kommen mit den neuen Techniken. Oft fehlt auch die Akzeptanz. Hatte mal in einer Beratung einen Herren in den siebzigern. Alleine die Aktivierung von Bluetooth auf einem Seniorenhandy (Doro) hat ca eine Viertelstunde gedauert. Das Menü war in dem Falle alles andere als übersichtlich. Dann noch koppeln des AudioLink hat noch einmal eine gefühlte Viertelstunde gedauert. Bin froh das ich mit einem Smartphone alt werde ;-). Ein Seniorenhandy ist definitiv nichts für mich.

Man liest es heraus ich bin ein großer Freund der T-Spule und habe bereits mehrfach mit Med-El diesbezüglich Kontakt aufgenommen und meinen Unmut kundgetan. Was daraus wird wird man sehen, die Tendenz geht leider zu Bluetooth. Wie auch immer die künftigen Varianten heißen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas