Wo man generell aufpassen muss:
- MRT, also Magnetfelder generell: hier gibt je nach Implantat unterschiedliche Empfehlungen/ Vorgehensweisen. Da sollte sich jeder Patient selbst informieren!
- Strom. Angefangen bei TENS-Geräten über Reizstrom bis hin zu chirurgischem Werkzeug, was mit Strom arbeitet. Hier gelten die gleichen Vorschriften wie bei Patienten mit Herzschrittmachern. Daher in OP-Vorbesprechungen immer darauf hinweisen, dass man so behandelt werden sollte wie jemand mit einem Herzschrittmacher (ein CI kennen vielleicht einige, wissen aber nicht, wie es genau funktioniert. Da die Basis analog einem Herzschrittmacher ist, gelten tatsächlich die gleichen Vorkehrungen)
Danke muggelkann ich so unterschreiben. Ergänzen möchte ich noch zum monopolaren Strom. Monopolarer Strom ist für CI Träger im Kopf- und Halsbereich absolut tabu. Bei Eingriffen unterhalb des Halses kann monopolarer Strom gemäß den jeweiligen Richtlinien eingesetzt werden. Steht glaube ich auch in medizinischen Richtlinien aller CI Hersteller. Bei Med-El weiß ich es sicher. Meine auch bei AB mal so einen Hinweis gelesen zu haben. Denke bei Cochlear gibt es vergleichbare Vorgaben.
Zur Differenzierung. Bipolarer Strom fließt z. B. zwischen den zwei Spitzen einer entsprechenden Pinzette oder anderen bipolaren Instrumenten. Bipolarer Strom hat einen sehr kleinen Wirkungsgrad.
Monopolarer Strom wird häufig zum schneiden und koagulieren genommen. Der Strom fließt von dem Instrument in den Körper und verlässt den Körper auf dem schnellstmöglichen Weg. Er kreist NICHT durch den ganzen Körper. Wenn mit monopolarem Strom gearbeitet wird, wird eine sogenannte Neutralelektrode in der Nähe des OP Gebietes geklebt. Über diese Elektrode fließt der Strom aus dem Körper. Bei Bauch OPs wird z. B. diese Neutralelektrode auf den Oberschenkel geklebt. Das ist dann der kürzeste Weg. Stellt damit auch sicher, dass bei einem Patienten mit Herzschrittmacher mit monopolaren Strom gearbeitet werden kann. Zur zusätzlichen Sicherheit für Pacerpatienten, kann der Herzschrittmacher für die Dauer des Eingriffs umprogrammiert werden. Monopolarer Strom hat je nach Einstellung einen relativ großen Wirkungskreis und ist daher im Kopf/Halsbereich tabu.
Diese Neutralelektrode, mit der der Patient praktisch geerdet ist, ist ein sicherheitsrelevantes Element. Ist diese Elektrode nicht oder nicht richtig geklebt blockiert das Gerät und kann nicht eingesetzt werden.
Mit freundlichem Gruß
Thomas