Uns wurde gesagt, dass man die Infusionstherapie nicht mehr macht, da die Cortisongabe auch oral erfolgen kann.
Hier haben wir natürlich auf die Meinung des Arztes vertraut.
Da du Thomas ja schon mehrere Hörstürze hattest. Ab wann war denn bei dir eine Besserung zu spüren? Er ist immer noch total geräuschempfindlich und hat einen Druck auf dem Ohr.
Er hat schon angefangen sich über das CI zu informieren. Aber natürlich jetzt auch schon einige Nachteile gelesen. Er ist Lehrer und im Unterricht kommt wohl das CI an seine Grenzen.
Hallo "Ichwillhelfen"!
Das mit der Infusionstherapie lass einfach mal so stehen. Was die Dauer der einzelnen Hörstürze anbelangt, kann ich so keine Aussage machen. Es waren mal ein/zwei Wochen, hatte aber auch schon mehrmals mehrere Monate Probleme. Dementsprechend auch die Lärmempfindlichkeit (Hyperakusis). Oftmals hatte ich auch Probleme mit Schwindel (Vestibularisstörungen). Man kann keine verbindliche Aussage treffen, da es bei jedem Menschen unterschiedlich ausfallen kann.
Die CI Implantation ist ein invasiver Eingriff. mittlerweile in vielen CI Zentren ein Standardeingriff/Routineeingriff. Wie bei jeder Operation kann mal etwas passieren. Über mögliche Komplikationen wird man im Vorfeld aufgeklärt. Man muß abwägen, welche Probleme habe ich jetzt, wie wird es wahrscheinlich nach der Operation sein. Es gibt einige Komplikationen die können auftreten, verschwinden aber nach ein paar Tagen oder Wochen. Geschmacksstörungen, evtl. Schwindel, etc.. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile einer Implantation deutlich. Zu den sonstigen Nachteilen von denen Dein Mann gelesen hat, kann ich im Moment nichts sagen. Das Problem ist auch die Wahrnehmung. Das Gro derImplantierten ist sicherlich sehr zufrieden. Meist ist es so, dass wenn irgendetwas nicht geklappt hat, aus welchen Gründen auch immer, dass das meist sehr stark kommuniziert wird. Man ist bei dem Erfolg einer CI Implantation maßgeblich beteiligt. Durch aktives Hörtraining z.B. kann man den OP erfolg auf jeden Fall positiv beeinflussen.
Für die berufliche Zukunft als Lehrer gibt es viele technische Hilfsmittel. Als Stichwort nenne ich nur mal FM-Anlage. Es gibt hier im Forum einige implantierte Lehrer, die bzgl. Unterrichtssituation sicher deutlich mehr sagen können.
Mit freundlichem Gruß
Thomas