Posts by Stier60

    Meint ihr, es macht Sinn, bei MED-EL mal direkt nachzufragen?

    Hallo Merudian,

    definitiv würde es Sinn machen. Es ist zwar ein gewisser technischer und organisatorischer Aufwand, aber nach Absprache mit Klinik/Audiologen ist es möglich einen Techniker*in mit dazu zu holen und ALLES einmal genau durchzuchecken.

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    ich habe im vorfeld der OP nach näheren infos dazu gesucht und - zu meiner überraschung - die klassifikation der implantation als “minimalinvasiv” gefunden, an mehreren stellen. dann erzählte mir eine freundin, dass ihre hüft-OP inklusive einsetzen eines neues gelenks auch als minimalinvasiv gilt. maßstab ist wohl nur die größe des hautschnitts. wobei der bei besagter hüftoperation soo klein nun auch wieder nicht war.

    Hallo Reisender!
    Bei einem Gelenkersatz der Hüfte wird bei einer minimalinvasiven Operation ein anteriorer Zugang gewählt. Anterior - (von) vorne. Bei der klassischen Hüft TEP wird ein seitlicher Schnitt/Zugang gewählt. Bei dem anterioren (minimalinvasiven) Zugang wird deutlich weniger Gewebe „geschnitten“. Die Patienten kommen wesentlich schneller wieder auf die Beine und haben postoperativ deutlich weniger Schmerzen. Die Länge des Hautschnitts spielt dabei eigentlich eine untergeordnete Rolle.

    Ebenso würde ich das bei der Cochlea Implantation sehen. Ob der Schnitt 2,5 oder 5 cm lang ist, lässt keine relevanten Rückschlüsse auf die postoperativen Schmerzen zu. Die Hautnerven sind eh durchtrennt und machen demzufolge keine Schmerzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Moin,

    Ich habe nach erfolgreicher CI Op rechts im Dezember letzten Jahres und einem bisherigen GdB von 30 einen neuen Antrag gestellt.

    Dieser wurde jetzt abgelehnt.

    Käme jetzt u. a. darauf an, wofür Du den GdB 30 bekommen hast. Für das CI kann man festhalten, wenn das andere „normal“ guthörend ohne Hilfsmittel ist, gibt es im Regelfall einen Einzel GdB von 20. Dadurch erhöht sich der Gesamt GdB nicht.

    Hallo Evchen

    Bei beidseitiger an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit ist ein GdB von 70-80 sehr wahrscheinlich. RF und GL sind dann eigentlich fast sicher. Würde noch ein B beantragen. Ohnehin kann man Merkzeichen immer beantragen. Es gibt ohnehin Vorgaben welche Voraussetzungen für die individuelle Vergabe erfüllt sein müssen. Viel Erfolg.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Könntest du das weiter erläutern? Ich verstehe immer noch nicht, warum es die MAX Batterie samt passendem Rahmen von MED-EL für das Sonnet in den USA gibt, aber nicht in Deutschland.

    Hallo Cito

    Warum es die in den USA gibt kann ich nicht sagen. Weiß nur dass es aufgrund der Baugröße in Deutschland und einigen anderen Ländern NICHT eingeführt wurde. Wie schon erwähnt müssten sowohl für Roger21, als auch für die FM Hülse und Audio Stream Alternativen produziert werden. Jeweils neu bei den KK beantragt werden bzw. von den Nutzern bezahlt werden. Damit macht sich keine Freunde.

    Der alte „XL Akku“ hat halt die alte Med-El Akku Architektur. Die neuen Akkus sind eine komplette Neukonstruktion und wesentlich leistungsfähiger. Die für Med-El Verhältnisse, deutlich längeren Laufzeiten sprechen für sich.

    Es gibt eine TICI Nutzerin die seit August offiziell darüber berichten darf. Hat es in sozialen Netzwerken auch schon getan. Zum 24/7 Stunden hören, ganz simpel - sie schaltet das TICI einfach aus. auf der andere Seite trägt sie ein Sonnet 2. Sie ist soweit eigentlich sehr zufrieden und kommt sehr gut mit der Kombi klar. Die Machbarkeitsstudie ist wohl soweit abgeschlossen. Jetzt werden die Ergebnisse zusammengetragen und dann geht es ggf den weiteren Weg.

    Hallo Singalong!

    Herzlich willkommen im Forum. Bzgl. Narkose muss ich dir teilweise Recht geben. Zwar sind die heutigen Vollnarkosen für den Körper wesentlich verträglicher, als vor zwanzig, dreißig Jahren. Jede Vollnarkose hinterlässt aber Spuren im Körper. Einem jungen Menschen macht das nicht viel aus und der kompensiert das schnell wieder. Bei etwas älteren dauert es wesentlich länger. Die Implantation lässt sich aber recht gut in lokaler Betäubung machen. Das ist sehr Kreislaufverträglich und die Belastung für den Körper ist minimiert. Wenn man möchte kann man sich zur Sedierung etwas spritzen lassen. Das ist dann ein leichtes Beruhigungsmittel. Man schlummert dann ein bisschen so vor sich hin, ist aber jederzeit ansprechbar. Ähnlich wie bei einem Mittagsschlaf. Persönlich bin ich selber in lokaler Betäubung implantiert worden. Würde es jederzeit wieder machen. Eine Revisions OP ist ebenfalls in lokaler Betäubung gemacht worden.

    Wünsche Dir alles Gute.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Mir wurde seinerzeit empfohlen regelmäßig ( z. B. 14tägig) mit dem Bürstchen Kreuz und quer über die Mikrofonöffnungen zugehen. Ebenfalls über die Öfnungen der Batteriehülse. Bin Batterienutzer. Kam so bzgl. mit dem Rhythmus der Mikrofoncover gut klar. War für mich ausreichend. Die Angaben oben bezogen sich auf Sonnet bzw. Sonnet 2. Habe seit ca zwei Wochen Sonnet 3 und werde es weiterhin so handhaben.

    Die Wireless sind Hörgeräte-Batterien und für CIs ungeeignet

    Hallo Azubi!

    Wieviel verschiedene Power One gibt es denn? Als ich noch von Med-El mit Power One Implant versorgt wurde, hielten die 38-42 Stunden bei meinen SP. Hatte mir mal einen Ring PowerOne HG Batterien besorgt, um es mal auszuprobieren. Beim Sonnet(1) hielten die bei mir 22 Stunden, beim Sonnet2 20 Stunden.

    ich bin momentan unterwegs und nutze Batterien. Ich habe Power One Wireless-Batterien erhalten, was ich jedoch viel zu spät festgestellt habe. Ergebnis: ich darf alle 4-5 Stunden die Batterien wechseln, manchmal schon mach wenigen Minuten. Beim nächsten Mal muss ich echt genau hinschauen, welche Batterien ich bekommen habe

    Kann es sein, dass deine Batterien zuwenig Luft bekommen? Nach ein paar Minuten deutet darauf hin, dass z.B. die Luftschlitze der Batteriehülse dicht sind. Oder sind sie evtl abgelaufen?