Posts by Stier60

    Hab das mal interessiert mitgelesen und folgende Frage:
    Es scheint, dass die Med-EL-Träger von den neuen Akkus nicht begeistert sind bzw. diese aber dieselben geblieben sind wie beim Sonnet 2. Bedeutet das, dass die Akkus vom Sonnet 2 einfach auch auf den Sonnet 3 passen?

    Hallo Blume77

    Bin zwar überzeugter MedEl Träger, aber die Akku Lösung ist vorsichtig und höflich formuliert - „suboptimal“. Bin ohnehin überzeugter Batterienutzer. Als der Akku Max rauskam, bzw. raus kommen sollte, einmal im CareCenter in Hannover gewesen. „Bis auf weiteres wird der AkkuMax nicht in Deutschland eingeführt.“ Für mich persönlich ist der Sonnet 3 ein Upgrade light. Streaming direkt möglich, dafür ist die Nutzung der T-Spule nur mit dem AudioLink XT möglich. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Meine anfängliche Begeisterung ist im Moment ziemlich abgekühlt.

    Wenn ich die Produktphilosophie bei MedEL richtig verinnerlicht habe, müssten die Akkus vom Sonnet1/2 auch für den 3er passen. Meine Batterieteilhülsen sollen weiter passen. Genauere Informationen bzgl Akku konnte ich noch nicht herausfinden. Dauert bei mir auch noch ein paar Wochen bis ich wieder im CC Hannover bin. Würde dann die Infos ergänzen.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Man(n) muss sich Zeit nehmen bzw. Zeit lassen. Es lässt sich nichts erzwingen. Persönlich habe ich auch große Schwierigkeiten bzgl Scjwindel besonders im Dunklen und wenn ich gegen die tiefstehende Sonne schauen muss.

    Hallo Esteem!

    Herzlich willkommen im Forum! Es ist immer wieder spannend die Hörgeschichten zu lesen. Jede Geschichte ist einzigartig. Ist bei Dir schon ein CI Implantation geplant? Oder steht vielleicht schon ein Datum fest? Gut Reha in Bad Salzuflen, gehe mal davon aus das es die Klinik am Burggraben ist, da bekommst Du sicher einiges an Input bzgl. CI. Nicht zu letzt durch die Patienten die dort ihre „CI-Reha“ machen. Die geplanten zwei Wochen, eigentlich reichlich kurz, sind wahrscheinlich für (gegen) deine Vestibularisstörungen.

    Wünsche Dir auf jedem Fall erst einmal alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Hallo Alexsandra, hallo Blume77!

    Muß einmal neugierig nachfragen. Ward ihr am Wochenende auf dem Technikseminar von Ab in Hannover? Konntet ihr eure Fragen klären? War selber Oktober 2018 auf dem Technikseminar für Med El in diesem DHZ. Überlege mir ob ich bei dem nächsten Technikseminar für Med El noch einmal teilnehmen werde. Es hat sich ja doch einige getan in den letzten Jahren. Bin mal gespannt über eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!

    Und wenn man dann noch vor Aufregung aufs Klo muss....So langsam ist bei mir Vollnarkose wieder in..

    Auch auf die Gefahr hin, dass das Grundthema entgleitet…. Bei einer Operation in lokaler Betäubung muss man ausgesprochen selten zur Toilette. Die Gefahr von „Körperausscheidungen“ in flüssiger und etwas festerer Konstenz ;) ist unter Vollnarkose um ein vielfaches höher! Persönliche private nicht validierte Beobachtungen, gemacht innerhalb 27 Jahre Tätigkeit in der OP Pflege.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Hallo Joachim!

    Freue mich für Dich! Wir haben uns über EAS in der Vergangenheit schon einige Male ausgetauscht u.a. auch über PN. Wie oben schon erwähnt, kenne einige Nutzer die EAS zehn Jahre und länger nutzen. Kenne aber auch einige bei denen das Restgehör nach der OP nicht vorhanden war oder ein paar Tagen nach der Implantation „verschwand“. In diesem Sinne weiterhin gutes hören.

    Gruß Thomas

    Hallo Stier60 !

    das freut mich erstmal zu lesen. Was versteht sich unter "beim Bass kommt es auf die Länge der Elektrode an" genau?

    Lieben Dank für die Seite. Werde ich mir anschauen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo einfachich!

    Beim gesunden Ohr werden die tiefen Töne am „Ende“ der Schnecke (Cochlea) von den Haarzellen wahrgenommen und als Tieftonfrequenz über den Hörnerv als elektrischer Impuls weitergegeben. Demzufolge wird eine möglichst lange und möglichst tief eingeführte Sonde dazu führen, dass die ganz tiefen Frequenzen wiedergegeben werden können.

    Persönlich bin ich mit Med El versorgt. Die aktuellen Sonden übertragen Frequenzen zwischen 70 und 8.500 Hertz. Speziell auf meiner rechten Seite wurde eine lange Sonde verwendet. Wurde zufällig gerade heute morgen im Rahmen einer Studie getestet. Alle Frequenzen sind am Start. Denke das Frequenzspektrum ist schon ganz ordentlich. Persönlich kann ich Musik sehr gut genießen.

    Mit freundlichem Gruß

    Genau, weil ich das auch noch nie gehört hatte und er mir genau so schrieb...Telefonadapter "Cochlea Implantat" hatte ich ihn gebeten mir darüber vor der Bestellung erstmal Details zu dem Teil zu schicken...bin auch gespannt. Wenn was kommt, stelle ich das hier natürlich rein.

    Kann nichts mit dem Hersteller zu tun haben, weil den hat er nicht erfragt. Ich habe zur Sicherheit angegeben, dass das Teil bluetoothfähig sein muss und das ASHA-Protokoll (Audiostreaming for Hearing Aids) unterstützen muss. Damit wäre ich auf der sicheren Seite, weil das können ja alle Hersteller....

    Hallo Blume77!

    Die Bluetooth Protokolle sind genau das Problem bei der Geschichte. Es gibt zuviele Protokolle und nicht alle Hersteller spielen zeitnah mit. Die Bluetooth Entwicklung ist teilweise schneller als die Entwicklung der Sprachprozessoren. Joachim alias ci_joe hat es eben in den Raum gestellt. Persönlich bin ich mit Med El versorgt. Aber telefonieren mach ich klassisch „Handy ans Ohr“ ohne streaming. Kann man üben. Hatte mir 2018 den entsprechend Input auf dem Med El Technikseminar bei der HCIG geholt.

    Bei einer so gezielten Fragestellung würde ich mich direkt an die anwesenden Mitarbeiter von AB wenden. Bei den AB-Technikseminaren der HCIG ist meistens Volker Störmer mit anwesend. Den würde ich direkt mit der konkreten Fragestellung ansprechen. Unabhängig von dem Bluetooth Protokoll müssen bei AB, soweit ich weiß, alle möglichen Funktionen im SP freigeschaltet werden. Hatte im August ein Kommunikationsseminar der HCIG besucht, dort traf ich auf einen AB Nutzer der konnte die vorhandene Ringschleifentechnik nicht nutzen, weil sie in seinem nicht freigeschaltet/programmiert war. Wenn er die T-Spule hätte nutzen wollte müsste er einen Programmplatz opfern. Hatte das für mich mal hinterfragt, wurde mir so erklärt.

    AB ist offensichtlich eine ziemliche komplexe Angelegenheit. Nadia 90 z.B. „tickt“ teilweise anders als Marvel. Wie oben schon erwähnt würde ich Volker Störmer direkt ansprechen.

    Mit freundlichemGruß

    Thomas

    Hab es gelesen...das Telefonieren mit Festnetz würde mich interessieren. Ich brauche es nicht für zuhause sondern bei der Arbeit.

    Ein IT-Techniker unserer Behörde hat mir nun geschrieben, er können einen Telefonadapter "Cochlea Implantat" für das Festnetztelefon bei der Firma bestellen, die das Telefonsystem eingerichtet hat. Dieser Adapter würde Bluetooth-Anbindung erlauben. Darauf bin ich schon gespannt, weil ich hab sowas noch nirgendwo gesehen oder drüber gelesen. Nicht in der beschriebenen Form. Sicherheitshalber hab ich ihm geschrieben, dass das Ding das ASHA-Protokoll unterstützen muss....denn das sollte dann ja auf jeden Fall funktionieren. Bin gespannt und werde berichten.

    Hallo Blume77!

    Muss mal nachhaken. Stehe im Moment auf dem berühmten Schlauch. Habe noch nie von einem Telefonadapter "Cochlea Implantat" gehört oder gelesen. Bin auch im Moment überfragt über Bluetooth Anbindung eines Festnetz Telefons? Ist das ein Adapter aus dem AB Sortiment? Oder evtl. aus der HG Sparte? Hast Du evtl. weitere Informationen?

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Kann das dann nicht doch iwie "gefährlich" werden, wenn man z.B. einen stechenden Schmerz hat und deshalb zusammenzuckt oder sich unkontrolliert bewegt? Also ich meine gefährlich für die OP an sich, dass etwas nicht so läuft, wie es soll wenn man rumzappelt. Oder kann man sich da gar nicht wirklich bewegen? Ich denke für mich wäre das nichts. Denke mir reicht es schon mit Vollnarkose...=O

    Wenn Ihr das so toll abkönnt, wäre dann nicht der nächste Level, sich beim Zahnarzt ohne Betäubung behandeln zu lassen :);)

    Blume77

    Man zappelt nicht rum. Die Beine sind standardmäßig fixiert mit einem breitem Gurt. Es ist ja nicht nur der Operateur mit dem Bohrer an der Aktion beteiligt, sondern auch zwei Assistenten. Einer davon hält mit Haken das Wundgebiet offen und gleichzeitig übt er einen gewissen Druck nach unten aus. Ein weiterer Assistent saugt und macht weitere Handreichungen, mag auch sein, dass er (bzw. sie) noch kurzzeitig eine Hand übrig hatte um den Kopf zusätzlich zu fixieren.

    Zahnarzttechnisch bin ich eher so ein kleines Weichei. Traumatische Erlebnisse in der Kindheit begleiten mich schon Jahrzehnte.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    ....Dabei geht es natürlich um den kurzen, stechenden Schmerz. Das soll in der Tat gut wehtun aber Du hast das wie Du schreibst ohne Sedierung gemacht und den Schmerz ausgehalten? ...

    Deinen Bericht finde ich sehr interessant, mein Kopf wurde nicht überstreckt, nur bequem eingepackt und zur Seite gedreht. Ist das bei Dir schon länger her? Was war der Grund für eine Lokalanästhesie?

    Alexsandra

    Schmerzempfinden ist relativ. Dieses durchbohren ist nur ein sehr kurzer stechender Schmerz. Persönlich empfand ich den Promotoriumtest beidseits sehr viel unangenehmer. Mein Kopf wurde auch auf die Seite gedreht und dann, soweit ich es tolerieren konnte, nach unten abgekippt. In dieser Position habe ich rund drei Stunden verbracht. Das verstehe ich unter "überstreckt.

    Die Implantation war September 19. Eine Revisions OP ebenfalls in lokaler Betäubung November 21. Die OP wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin in lokaler Betäubung gemacht. Aufgrund einer gesundheitlichen Nebenbaustelle möchte ich die Anzahl von Vollnarkosen so gut es geht reduzieren. Jede Vollnarkose ist belastend für Herz und Kreislauf und geht auch mit dem Verlust von kognitiven Fähigkeiten einher. Die man sich zwar wieder antrainieren kann, aber der Verlust ist erst einmal da. Als junger Mensch ist vieles kein Problem. Dabei mir bzgl. Lebenserwartung "Bergfest" vorüber ist, wird man(n) vorsichtiger. Also wehret den Anfängen ;)

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    ich dachte das kann man alle 6 Jahre wie beim HG?!? oder täusche mich da ?

    Ein leider sehr weit verbreiteter Irrtum…!

    Wenn man sehr gut argumentieren kann gegenüber der KK mag essen einen oder anderen wohl gelingen. Der Regelfall ist es leider nicht.

    Hallo „einfachich“!

    Kurz vorweg, das EAS oder Hybrid CI wird von allen drei Herstellern angeboten. Das Problem ist, man kann es nicht vorhersagen was nach der OP an Restgehör bleibt. Auch kann man nicht vorhersagen, wie lange es erhalten bleibt. Kenne persönlich CI Träger die nach der OP zehn Jahre und länger vom Restgehör profitiert haben. Kenne aber auch Fälle die das Restgehör zwei Tage nach der OP durch einen Hörsturz verloren haben. Persönlich sehe ich die Diskussionen um das Restgehör etwas differenzierter. Das berühmte Restgehör bezieht sich meist auf die Frequenzen im Tieftonbereich. Würde eher dazu raten die komplette Bandbreite der Cochlea mit einer entsprechend langen Sonde versorgen zu lassen. Wünsche Dir erst einmal alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Moin tosammen!

    Wurde in lokaler Betäubung implantiert. Es ist von Seiten der Schmerzen betrachtet absolut machbar. Man merkt das etwas „gemacht“ wird, hat aber keinerlei Schmerzen. Das einzige was etwas schmerzhaft ist, ist beim bohren des Kanals. Allerdings nur der Moment wenn die Bohrung zum Mittelohr die innere Knochenhaut durchdringt. Die kann halt nicht vorher betäubt werden. Es ist für einen Moment ein kurzes stechendes Gefühl. Es gibt nur ein paar Dinge zu bedenken. Man wird für die OP gelagert. Der Kopf wird dabei ziemlich überstreckt und liegt dort ggf für einige Stunden in dieser Position. Rundherum wird man mit sterilen Tücher abgedeckt. Für Personen mit „Angstgefühlen im engen Räumen“ eine schwierige Zeit. Die Tücher sind aus Einmalmaterial. Diese haben einen gewissen Eigengeruch. Das fräsen des Schädelknochens für den Implantatträger ist tatsächlich ähnlich mit einem Zahnarztbesuch. Bohren am Backenzahn, als Stichwort. In Summe ist alles machbar. Meine rechte Seite wurde in lokaler Betäubung implantiert. Später gab es noch eine Revisions OP ebenfalls in lokaler. Die linke Seite wollte ich eigentlich auch in lokaler Betäubung versorgen lassen, aber aufgrund einer gesundheitlichen Nebenbaustelle wurde es abgelehnt.

    Habe eben ein paar Sachen aufgezählt: Lagerung, Engegefühl, Geruch…. Man kann sich jederzeit, entweder zu Beginn oder während der OP, etwas zur Sedierung geben lassen. Ist keine zusätzliche Narkose, lediglich etwas zur Beruhigung. Man schlummert so vor sich hin, ist aber jederzeit ansprechbar. Ähnlich wie bei einem Mittagsschläfchen.

    Würde es jederzeit wieder so machen. Eine Operation in lokaler Betäubung oder Leitungsanästhesie ist nicht so belastend für Herz und Kreislauf.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Danke für die Info zu den Magneten Rondo 3 und Kanso 2 an Buntschatten, Kermitlady und Biker.
    Danke Andrea für die Aufklärung, dass der Kanso 2 N7 drin hat. Das ist dann tatsächlich nicht so gut.
    Ja, vielleicht sollte ich noch etwas abwarten und sehen, was neu angekündigt wird. Ihr habt ja meine Geschichte mitgelesen, da kommt es auf ein paar Monte länger nun auch nicht mehr an. Ich hab sowieso noch eine andere Klinik angeschrieben.
    Vielleicht kann ich die ganzen Sprachprozessoren dort mal in die Hand nehmen und teilweise anlegen.
    Ob ich MedEL nehmen kann ist fraglich, weil es sollte bei mir keine gerade Elektrode mehr sein um nochmaliges Rauswandern zu verhindern und MedEL hat nur gerade Elektrodenträger...

    Das Med El nur gerade Elektroden hat, kann man so nicht stehen lassen. Das Elektroden Portfolio von Med El ist sehr, sehr umfangreich. Wahrscheinlich das umfangreichste. Sowohl in der Länge als auch in der Flexibilität. Es findet sich für jeden eine Lösung. Zur Not gibt es eine Sonderanfertigung. In erster Linie entscheiden die Operateure welche Sonde genommen wird. Und da gibt es leider Gottes einige Formulierungen, dem Patienten eine bestimmte Sonde (Firma) schmackhaft zu machen. Jeder Operateur hat da auch "seine Lieblingsfirma". Nich alle CIC haben alle Firmen im Sortiment. Das dazu.

    Generell kann man sich Dummys von Sprachprozessoren nach Hause bestellen zum "ausprobieren". Jede Firma handelt das etwas anders. Das muss man bei Interesse abklären. Einige überlassen die Dummys dem Interessenten komplett. Weil es eigentlich nur ein Kunststoffteil ist. Eine Firma verleiht den Dummy nur für zwei/drei Wochen.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Ich bin auch bei der Barmer 🙈, ich hatte mal gelesen . Das man das Aqua set dazu bekommt bei Cochlea ? Mir wurde bisher nichts gesagt. Aber die Op ist auch erst am 16.9.

    Nicht automatisch. Wenn Cohlear das Aqua Set dazu packt freu Dich. Wahrscheinlich eher nicht. Die Krankenkasse bezahlt es nicht automatisch. Nur bei entsprechender Verordnung z.B. regelmäßig Verordnete Krankengymnastik. Die GKV bezahlen nur die Basisausstattung. EinAqua Kid und wie auch immer es bei den einzelnen Firmen heißt, wird nicht automatisch bezahlt. Weiß jetzt nicht ob Dein „Paket“ schon bestellt ist. Sonst darum bitten, dass das AquaKit zumindest mit bestellt wird. Ab und zu rutscht es bei der Krankenkasse so durch.

    Für deine OP alles Gute!

    Mit freundlichen Grüßen Thomas