Beiträge von Stier60

    Dann müsstest Du dazu den ganzen Pack während der ganzen Einsatzzeit am Ohr tragen – ggf. sogar mit Stirnband. Ich empfehle Dir, das komplette Pack unbedingt zur Probe zutragen. Und Akkus sind Pflicht, weil im dichten Case der Sauerstoff für Zink-Luft-Batterien in kürzester Zeit verbraucht ist.

    Es gehen auch AlkaliMangan Batterien mit der Bezeichnung LR44. Aber ich denke das Gros der AB Nutzer nutzt ohnehin Akku!

    Die HNO hat nichts davon erwähnt, dass man eine Elektrode ggf. auch noch weiter reinschieben könne - geht sowas? Aber das wäre für mich wohl die gleiche OP, als wenn ich ne neue bekomme oder? Und die Elektrode wird ja jetzt auch irgendwie schon mit dem Gewebe verwachsen sein, nehme ich an.

    Hallo Blume77!

    Habe bis jetzt interessiert mitgelesen. Die Elektrode kann „ohne Probleme“ weiter reingeschoben werden. Bei mir waren auch zwei Elektroden ausserhalb der Cochlea, diese wurden in einem „Zweiteingriff“ später nachgeschoben. „Afterloading“ wurde das Manöver bezeichnet. Wurde wie auch die Implantation in lokaler Betäubung gemacht. War nach einer guten Stunde erledigt. Definitiv eine Alternative zur Reeimplantation. Wie Andrea2002 schon empfahl schließe ich mich an, ggf. eine Zweitmeinung einholen.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    bist du sicher das es nur 320€ kostet?

    mir wurde gesagt das Gerät selber kostet an sich 1000€

    War mitte März auf einer Veranstaltung im DHZ Hannover. U.a. mit Mitarbeitern von Medel gesprochen. Pro Seite werden zur Zeit 520€ für Selbstzahler veranschlagt. Als der AudioStream auf den Markt kam, sollte er 460€ kosten. Bei beidseitiger Versorgung so oder so rund 1000€. War mir persönlich zu teuer.

    Guten Morgen spaechtele ,

    ist mir auch mittlerweile aufgefallen, da mich Balu kontaktiert hatte. Ich habe die Setup-Datei noch auf dem PC. Nur habe ich eben festgestellt, dass diese leider auch als Zip-File zu groß ist, um diese per Mail zu verschicken. Hier im Forum darf man leider auch nur maximal 1MB hochladen. Wenn hier also jemand eine Möglichkeit hat, wie wir die Setup-Datei untereinander teilen können, wäre das toll.

    Hallo zusammen!

    Um größere Dateien oder ganze Ordner zu versende, verwende ich https://wetransfer.com. Ist eine kostenfreie Geschichte. Kann man "anonym" nutzen oder sich einmalig registrieren. Klappt kostenlos bis 2 gGB pro Sendung. Habe auch schon öfter, mehrmals am Tag bis zu 2 Gb versandt. Hat bis jetzt immer alles gut geklappt. Natürlich bekommt man kostenpflichtige Pakete angeboten. Die Werbung hierfür ist aber relativ moderat.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Ich habe ein recht informatives Telefonat mit einem Hörbegleiter der Fa. Cochlear gehabt. Dieser hat mir geraten, im Hörzentrum Hannover in die dort vertretenden Büros der Firmen Cochlear, Med-EL und Advanced Bionics zu gehen. Dort könne man sich noch einmal persönlich beraten lassen. Außerdem bietet das DHZ (Deutsches Hörzentrum) den Kontakt zu Hörpaten an, was ich gern annehmen werde.

    Hallo Boplicity!

    Zunächst einmal alles Gute für Deinen weiteren Weg. Kann es sein, dass evtl. etwas falsch verstanden wurde? Hörpaten gibt es bei allen drei Firmen. Die einzelnen Firmen vermitteln gerne den Kontakt zu Dir. Das DHZ hat selbst keine Hörpaten. Es gibt einen Patientenverein, die HCIG. Hannoversche Cochlea Implantat Gesellschaft - https://www.hcig.de. Die HCIG bietet Mittwochs Beratungstermine an. Vor dem OP Termin gibt es noch eine Technikberatung von der MHH in den Räumen des DHZ. Dort wird einem von Techniker*innen noch alle Firmen einmal vorgestellt. Man kann die jeweiligen Prozessoren einmal anlegen und sehen wie ist das Passgefühl. Natürlich in erster Linie HdO Prozessoren. Was richtig ist, das habe ich auch gemacht. Wenn man Zeit hat, mal einen Tag opfern und die einzelnen Servicecenter der Hersteller besuchen und sich dort auch die Unterschiede erklären lassen. Dort kann auch der Kontakt zu Hörpaten vermittelt werden.

    Wie schon gesagt, wünsche Dir weiterhin alles Gute für Deine persönliche Hörreise.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Der Teil oben mit dem Kanso ist falsch. Am Kanso kann nichts rangesteckt werden. wenn man mit dem Kanso die Telefonspule benutzen will benötigt man ein Zubehör den Minnimic 2+ . Der Kanso hat keine eigene Telefonspule verbaut.

    Sita

    Vielleicht eine Verwechselung. Wie muggel schon ergänzte Rondo2 bzw.3 benötigen für die T-Spule (Magnetschleife) einen entsprechenden Adapter. Warum das so ist kann mir von Med-El niemand vernünftig erklären. Hatte mal gefragt ob der neue Streamingadapter für den Rondo im "Beipack" die T-Spule integriert hat. Leider nein. Für jede Funktionalität muss der Adapterstecker gewechselt werden. Aus meiner Sicht suboptimal.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Persönlich würde ich zur Krankenkasse gehen und mich dort beraten lassen. Die Mitarbeiter der Krankenkasse können dann sofort, je nach dem entsprechenden Kostenträger der Reha, die passenden Formulare ausdrucken. Es müssen, egal bei welchem Kostenträger, ohnehin zwei/drei Seiten von der Krankenkasse ausgefüllt werden. Dann ist das ein „abwaschen“. Wenn man das Glück hat an eine(n) motivierten KK Mitarbeiter*in zu gelangen, werden evtl auch schon die persönlichen Daten eingetragen. Dann braucht nur noch der HNO Arzt sein Statement abgeben. Das war es dann auch schon.

    Viel Erfolg.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Die deutschen Rentenversicherung ist eigentlich für berufstätige zuständig. Reha für Rentner wird von der Krankenkasse getragen. Denke aus dem Bauch heraus fallen freiwillig Versicherte nicht berufstätige auch in diese Kategorie. Die jeweilige Krankenkasse müsste dazu eigentlich eine verbindliche Auskunft geben können.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Hallo Leofric!
    Aus meiner Sicht macht es absolut keinen Sinn für ein paar Monate, vermutlich Powerhörgeräte, zu kaufen. Das Geld kann man besser sparen und ggf in Zubehör investieren. Alternativ kann man ja evtl ein paar Monate „testen“. Persönlich würde ich kein Geld mehr für Hörgeräte ausgeben. Macht eigentlich keinen Sinn.

    Mit freundlichem Gruß Thomas

    Hallo Linnea!

    Auch von mir herzliches willkommen im Forum. Wie schon ein paarmal geschrieben, jeder hat seine individuelle Geschichte. Was ich bei Dir eben spannend fand, die Äußerung deiner HNO Ärztin "Eigentlich sind sie zu jung (55 Jahre alt) aber sie sollten jetzt doch mal Hörgeräte ausprobieren." Für eine Hörgeräteversorgung gibt es eigentlich ziemlich klare Indikationen. Das Alter hat mit einer Hörbehinderung eigentlich nur am Rande zu tun. Ich lasse jetzt mal die berühmte "Altersschwerhörigkeit" bewußt weg. Persönlich habe ich mit Anfang 40 meine ersten Hörgeräte bekommen. Mein persönliches Umfeld, außer meiner Frau, reagierte teilweise sehr erschrocken. "Du bist doch noch gar nicht so alt..."

    Ist Geschichte. Persönlich kam ich mit Hörgeräten nie wirklich klar. Mittlerweile bilateral versorgt - glücklich und zufrieden. Wünsche Dir erst einmal weiterhin alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Ich z.B. habe seit Jahren GdB 60 für Hörbehinderung und 10 GdB für eine andere Baustelle. Also 70 GdB RF unbefristet.

    Inzwischen zwei CI's. In der Reha letzten Jahres sagte man mir, ich sollte eher NICHT versuchen einen Antrag auf Höherstellung einzureichen. Dies könnte u.U. der Schuss nach hinten sein und ich zurück gestuft werden. Bin jetzt etwas verunsichert, da ich von einigen hier lese, für 2 CI's wären 80% drin...🤷🏼‍♀️

    Gruß, Martina

    Hallo Martina!

    Aktuell gibt es für Taubheit postlingual (nach dem Spracherwerb) GDB 80. Das wird sich sicherlich irgendwann einmal ändern. Aber die diversen CI Verbände setzen sich seit Jahren für uns ein und kämpfen für die weitere „Anerkennung“ unserer Taubheit. Du hast GDB 70 unbefristet. Das heißt nicht lebenslänglich. Bedeutet das lediglich der Zeitpunkt der Überprüfung und damit praktisch die „Entfristung“ nicht fest steht. Von daher kannst Du eigentlich getrost einen Verschlechterungsantrag stellen. Wenn Deine Zweifel sehr groß sind, solltest Du von vornherein einen Fachanwalt für Sozialrecht mit ins Boot nehmen. Der dich dann berät und ggf weiter unterstützt. Ein Sozialverband wäre eine Option, aber die würden bei Deiner Geschichte auch zu einem Verschlechterungsantrag raten. Gleichzeitig aber wie andere auch, davor warnen „es könnte auch nach hinten los gehen…“. Das dient aber eher der rechtlichen Absicherung, damit der jeweilige Verband nicht haftbar gemacht werden kann. Solltest Du dann immer noch unsicher sein und evtl. schlaflose Nächte haben, dann würde ich raten mit dem Verschlechterungsantrag zu warten. Vielleicht ergibt sich ja dann automatisch bei einer Überprüfung in ein paar Jahren, dass Du GDB 80 oder 90 bekommst.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Hallo briglang 22 !

    Deine Nebenbaustellen kenne ich nicht. Aber wenn nicht mindestens GDB 80 auf dem Ausweis steht, würde ich sofort in den Widerspruch gehen. Evtl. Beratung durch einen Sozialverband oder einem Fachanwalt für Sozialrecht. Drücke Dir die Daumen. Weiterhin alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Danke euch Ich bin den langen Weg gegangen jetzt mit 2 Ci und jetzt Kämpfe Ich weiter um die Erhöhung und die Merkzeichen , denn Sie stehen mir soweit Ich gelesen habe zu.

    Hallo briglang22!

    Verlinke hier einmal den GDB Rechner vom Schwerhörigen Forum https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/app.php/…a7eff52435b6008 Einfach mal die Werte deines letzten Audiogramms OHNE Sprachprozessoren eingeben. Ist nicht rechtsverbindlich, aber man hat schon eine gute „Gesprächsgrundlage“. Entscheidend ist, dass dein HNO Arzt in seinem Befundbericht das Zauberwort „Surditas“ Taubheit beidseits verwendet. Dann müsste es eigentlich so durchgehen. Wünsche Dir viel Erfolg.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Bin spätertaubt. Als ich bimodal versorgt war hatte ich einen GDB von 50. Bilateral versorgt habe ich einen GDB von 80. Merkzeichen GL, RF und B. Aufgrund einer anderen Baustelle habe ich insgesamt GDB 90. Dann noch ein paar andere Kleinigkeiten die mit Einzel GDB 10+20 bewertet wurden und daher keine weitere Erhöhung.

    Entscheidend ist das Restgehör nach der Implantation. Es zählen beide Ohren zusammen. Nach deiner Aussage Taubheit auf beiden Ohren. Da müsste GDB 80, GL und RF eigentlich sicher sein. Würde noch versuchen ein B zu beantragen. „Bist auf Begleitung angewiesen, weil Du Lautsprecheransagen schlecht verstehst und dadurch sehr verunsichert bist!“

    Wünsche Dir viel Glück 🍀

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Hallo CI2007/2009!

    Habe ich so noch nicht gehört. Bei kommt es gelegentlich vor, dass ich bei Kassenscannern im Ein- und Ausgangbereich von Geschäften den Alarm auslöse bzw. ein kurzes Knistern wahrnehme, wenn ich durch gehe. Dann sind diese Scanner zu „scharf“ eingestellt. Gelegentlich werde ich nach Alarmauslösung angesprochen. Ist aber eher selten.

    Gehe mal davon aus, dass Deine Implantate daraufhin mal getestet und untersucht worden sind. Wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich eine andere Vermutung, aber das ist spekulativ. Weiß nicht ob Du schon einmal eine CI Reha hattest und dort das Problem angesprochen hast. Sonst wäre das auch noch eine Empfehlung von mir.

    Ansonsten bleibt Dir bei dem geschilderten Problem(en), eigentlich nur den jeweiligen Ladenbetreiber anzusprechen und auf die Problematik hinzuweisen. Strommasten kann ich nichts zu sagen. Wüsste nicht wann ich das letzte Mal bewußt in der Nähe eines Strommastes wahr. Suche allerdings auch nicht die Nähe Denke wenn ich in der Nähe eines Stromastes wäre würde ich ggf. das oben erwähnte „Knistern“ wahrnehmen. Habe allerdings die Mentalität solche Geschehnisse zu ignorieren. Fahre damit recht gut..

    Wünsche Dir erst einmal alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Bei welchen Kliniken kann man sich denn fernanpassen lassen? Nach meinen Informationen ist es bei vielen Kliniken/ Akustikern u.a. aus Datenschutzgründen noch nicht möglich.

    Datenschutztechnisch ist das übersichtlich. Der Patient gibt eine Einwilligung das auf seine Daten/Maps zugegriffen werden kann. Das Problem sind eher die erforderlichen Lizenzen der einzelnen Firmen. Für jede Firma muss eine eigene Lizenz erworben werden. Kosten jeweils im oberen vierstelligen Bereich. Für Mitarbeiter in CIC oder Rehakliniken gelten andere Tarife und "Möglichkeiten". Meist sind es Hörgeräteakustikerketten die "Remote Fitting" anbieten, oder ein Mitarbeiter mit Lizens kommt zu einem Termin in die Filiale des Akustikers. Das zuständige CIC hat sicher eine Reihe von Anbietern.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Hallo Sita!

    Habe als Krankenpfleger im OP gearbeitet. Die Störgeräausche sind nicht ohne, das brauche ich Dir wahrscheinlich nicht sagen. Alternativ kannst Du ja eine Wiedereingliederung versuchen. Zunächst mit zwei Stunden über zwei Wochen, dann vier usw.. Dann hast Du immer noch die Möglichkeit zu sagen: „…tut mir leid geht nicht…“

    Wünsche weiterhin ersteinmal alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas