Posts by Schattentaenzer

Wäre interessant zu erfahren, was MedEl und Cochlear zu diesem Thema verfasst haben.

Bei Cochlear Nucleus7

„Täglich

Prüfen Sie alle Teile und sämtliches Zubehör, das

Sie verwenden (Beispiel: Snugfit, SoftWear Auflage), auf Verunreinigungen oder Feuchtigkeit. Wischen Sie

Soundprozessor-Einheit, Spule, Kabel, Ohrhaken und Zubehör mit einem weichen, trockenen Tuch ab.

(Sie können das Zubehör während der Reinigung an der Soundprozessor-Einheit belassen.)

Halten Sie den Soundprozessor frei von Feuchtigkeit.

Trocknen Sie ihn nachts im Trockensystem.

Nehmen Sie das Batterie-/Akkumodul ab und stellen Sie sicher, dass alle Kontakte sauber sind. Klopfen Sie zum Entfernen von Verunreinigungen leicht auf das Modul oder blasen Sie die Verunreinigungen heraus.

Wischen Sie die Kontakte mit einem weichen, trockenen Tuch ab.

Halten Sie das Zubehör sauber. Blasen Sie Staub aus den Anschlüssen heraus und reinigen Sie das Zubehör mit einem weichen, trockenen Tuch.

Prüfen Sie die Mikrofonschutz-Elemente auf Verunreinigungen und erneuern Sie sie bei Bedarf.“

Interessante Diskussion…jedoch finde ich…sehe ich jetzt eine 6 oder eine 9?
    Es geht doch hier nicht darum wer Recht hat.

Entscheidend ist doch, dass der Staat Leistungen herunterfährt und die betreffen uns alle in Zukunft. Wir müssen immer mehr aufs Kleingedruckte achten, anstatt auf die großen Schlagzeilen.

Lege ich mein CI ab oder es ist defekt, ist meine Teilhabe eingeschränkt und ich kann meinen Job nicht mehr so ausführen wie mit CI und auch damit stoße ich an Grenzen im Alltag.
    Ob mit oder ohne CI, entsprechen wir nicht der „Norm“

„SGB 9 § 1 Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft Behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen erhalten Leistungen nach diesem Buch und den für die Rehabilitationsträger geltenden Leistungsgesetzen, um ihre Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern, Benachteiligungen zu vermeiden oder ihnen entgegenzuwirken. Dabei wird den besonderen Bedürfnissen behinderter und von Behinderung bedrohter Frauen und Kinder Rechnung getragen.

SGB 9 § 2 Behinderung

(1) Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der

Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von Behinderung bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu erwarten ist.

(2) Menschen sind im Sinne des Teils 2 schwerbehindert, wenn bei ihnen ein Grad der Behinderung von wenigstens 50 vorliegt und sie ihren Wohnsitz, ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihre Beschäftigung auf einem Arbeitsplatz im Sinne des § 73 rechtmäßig im Geltungsbereich dieses Gesetzbuches haben.

(3) Schwerbehinderten Menschen gleichgestellt werden sollen behinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von weniger als 50, aber wenigstens 30, bei denen die übrigen Voraussetzungen des Absatzes 2 vorliegen, wenn sie infolge ihrer Behinderung ohne die Gleichstellung einen geeigneten Arbeitsplatz im Sinne des § 73 nicht erlangen oder nicht behalten können (gleichgestellte behinderte Menschen).“

Die meisten Hersteller haben eine Zusammenstellung mit den Hilfsmittel Nummern oder am besten anfragen. Diese Nr. kann der Arzt übernehmen.
    Bei Rehadat kann man auch die entsprechenden Informationen finden.

Suche
    Produkte und Hintergrundinfos sowie weiterführende Informationen aus anderen REHADAT-Portalen
    www.rehadat-hilfsmittel.de

Früher in Freiburg, ICF, bekam ich die Filter am Anfang des Jahres, immer für ein ganzes Jahr, was generell praktischer ist finde ich.

Was hindert dich daran, die Filter usw. weiter von der Hörwelt im ICF zu ordern? Ich bekomme weiterhin alles von dort und bestelle auch weiterhin von der Hörwelt. Zuverlässig und schnell. Weil ich keine Lust habe auf die Bürokratie vom Akustiker hier in Stg.

Das klingt interessant. Ich bin bds. mit Cochlear nucleus 8 seit 11/2 jahren versorgt und hoffe - was das Verstehen angeht - auf weitere Verbesserungen meinerseits oder dank techn. Hilfen. Mit meinem Smartphone, das kein ASHA unterstützt, ist Telefonieren eine sehr große Herausforderung. Deshalb bin ich an Ratschlägen interessiert. Welches Smartphone ist empfehlenswert? Mir wurde Motorola edge, Google pixel u. a. z.B. angeraten.

Eventuell hier x schauen?
    Kompatibilität

Nur steht das G für

G (Gehbehinderung):Erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr

und wenn eine GL vorliegt, sollte auch GL im Ausweis stehen.

Gl (Gehörlosigkeit):Gehörlosigkeit oder an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit mit Sprachstörung.

Ich finde das TiCi interessant und auch die Technik. So schön wie das alles klingt, bedeutet es auch weniger Sichtbarkeit. Haben wir jetzt nicht schon genug im Alltag zu „kämpfen“, dass wir gesehen, gehört zu werden? Sehen die Menschen kein CI mehr, müssen wir uns noch mehr im System behaupten. Selbst würde ich mir erstmal kein TiCi implantieren lassen, solange die Technik nicht ausgereift ist, solange nicht feststeht wieviel Jahre ein Akku hält, ohne dass erneut eine OP ansteht, solange bis nachweislich die technischen Daten, Verbindung zu externen Geräten dokumentiert ist. Daher mag ich meine Sichtbarkeit mit meinem HinterdemOhrImplant.

oder, weitere Möglichkeit:

vom Arbeitgeber bestätigen lassen, dass man öfter in Besprechungen mit mehreren Personen sitzen muss und das fur die Ausübung des Jobs wichtig ist. Damit mit Hilfe der örtlichen Schwerbehindertenvertretung (wenn es eine gibt, sonst allein) einen Antrag beim Integrationsamt / Integrationsfachdienst (Name je nach Stadt/Bundesland unterschiedlich). Chance ist groß, dass die das bezahlen.

Das ganze ist nicht mehr so einfach. Selbst als SBV unterwegs. In BW wurde mir vom Integrationsamt mitgeteilt, dass deren Budget begrenzt ist, max. bis 1000€ kann bezuschusst werden, was darüber geht sollte der AG übernehmen. Ich selbst hatte Glück und mein AG übernahm ohne Gedöns meine zwei Roger Table MIC. Das Integrationsamt empfahl mir sogar im Vorfeld einen Anwalt in Berlin, der auf Widersprüche für gehörlose Menschen spezialisiert ist. Mir hat auch eine Beratung bei der Eutb geholfen, denn der Antrag muss ziemlich ausführlich ausgefüllt sein.

Mir hat x ein Akustiker gesagt „man sollte sich nicht den blumigen Versprechen der Hersteller hingeben“…und so sehe ich es auch. Viele Faktoren spielen eine Rolle, elekt.Hören, eigene Verfassung usw. Anfangs war ich so enttäuscht über das Wunder CI und immer wieder wurde ich überrascht von dem was jetzt ankommt. Musik wird nach und nach besser und nach jetzt 5 Jahren spüre ich erstmal wieder die Musik in meinem Inneren.

Ich selbst, habe mir in meiner Stadt einen Akustiker gesucht, unabhängig von der Klinik und parallel zu den Blocktagen. Nur das hat mich weitergebracht, plus eine gemeinsame Sitzung mit dem Cochlear Menschen.
    Man sollte über den Tellerrand schauen und alle Möglichkeiten nutzen, die uns gegeben sind, solange wir noch die Möglichkeit haben und erhalten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Cochlear damit durchkommt, den Support bereits drei Jahre nach Verkauf einzustellen. Ersatzteile wird es auch noch geben, solange sie verfügbar sind. Es wird dann nicht nachproduziert. Die Krankenkassen zahlen auch alle sechs, sieben Jahre neue Prozessoren.

Der Nucleus7 wurde 2017 auf den Markt gebracht und vorgestellt.
    Es ist auch nicht in Stein gemeißelt, dass die KK einen neuen Prozessor nach 6 oder 7 Jahren ersetzt.

Ich hatte mein MIC verloren und fragte bei Cochlea nach 650€ für ein Branding Teil. Da ich keinen Bock auf Anträge hatte, habe ich mir das „original“ von ReSound für 170€ selbst gekauft.

ReSound Multi Mic – Hörsystemmikrofon
    Übertragen Sie Stimmen und Audiosignale direkt in Ihre Hörsysteme und verbessern Sie Ihr Hörvermögen – mit dem ReSound Multi Mic!
    www.resound.com

Habt ihr eine SBV? Eventuell übernimmt auch dein AG die Kosten.
    Wie z.B. bei mir für zwei Phonak Mics, was dann auch ne andere preisliche Hausnummer ist.