Ich möchte mich, nachdem ich 2 Monate nur stiller Mitleser hier im Forum war, auch mal vorstellen.
Seit meiner frühesten Kindheit bin ich hochgradig schwerhörig und seitdem mit HG versorgt. In der DDR wurde man nur einseitig (bei mir rechts) versorgt. Seit der Wende trage ich bds. HG.
Das Sprachverstehen ist fast nur mit Mundbild und ohne große Nebengeräusche möglich und viel mit Raten und Kombinieren.
Nun stehe ich vor der Entscheidung mir rechts ein CI implantieren zu lassen. Die vielen positiven Berichte hier im Forum bestärken mich sehr darin.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wo lasse ich mich operieren?
Da finde ich hier im Forum relativ wenige Erfahrungsberichte aus dem Bundesland Sachsen.
Ich wohne in Leipzig und arbeite als Physiotherapeutin. Bei meiner Arbeit habe ich 2 Patienten die ein CI in Leipzig bekommen haben und sie beide sind nicht zufrieden und kommen schwer zurecht.
Hier in Leipzig gibt es meines Wissens auch keine Selbsthilfegruppe, wo ich mich informieren könnte.
Ich habe am 20.6. meinen ersten Vorstellungstermin im CI-Zentrum an der Uni Dresden. Es ist für mich von der Entfernung gerade so verkraftbar, auch für die Nachsorge.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand von seinen Erfahrungen im CI-Zentrum Dresden berichten?
Vielleicht gibt es auch Leser aus dem Umkreis von Leipzig, die mir von ihren Erfahrungen berichten können. Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Kerstin