Hallo liebe Leute.....

• wbb3-header-logo.png

• Kleene56 Vor 32 Minuten

Hallo liebe Leute, auch ich möchte mich erstmal vorstellen.

Ich bin die Geli 56 Jahre jung und ein sehr fröhlicher und optimistischer Mensch.

Ich wohne in Sachsen, Nähe Dresden....

Im April diesen Jahres wurde mir in einer Klinik in DD das linke Ohr mit einer Soundbridge von Med El bei einer kompletten Stenose des Gehörganges implantiert.

Es lief alles ohne Probleme und ich war sehr zufrieden damit.

Jetzt am 21.11.22 war das rechte Ohr dran und ich ging zuversichtlich zur OP...

Leider gab es schon kurz nach der OP Komplikationen,es blutete die ganze Zeit nach, Gehör war komplett weg - ok- Tamponade....) ich hatte eine Wundinfektion mit 3 verschiedenen KH Keimen, Antibiotika erhielt ich in der Woche leider nicht....!

Bin dann am 5.Tag trotzdem entlassen worden und musste mich schon 1 Tag später wieder als Notfall dort melden, da sich ein schlimmes Haematom gebildet hatte und es immer schlimmer wurde mit Schmerzen und Wundsekret....

Rechte Gesichtshälfte war fast gelähmt, Gesichtsfeldeinschränkung und Ödem der Wange/ Auge....

Dann gab es Antibiotika und nach 5 Tagen ohne wesentlichen Erfolg mußte nochmal operiert werden....

Die Infektion wurde so gut es ging gereinigt unter OP, Drain zum Ablauf des Sekret gelegt,das Implantat ( wieder Soundbrige) wurde belassen in der Hoffnung dass es noch irgendwie erhalten bleiben kann, Prednisolon und 2 verschiedene Antibiotika i. v., leider wurde dann versehentlich ein Antibiotika von wem auch immer abgesetzt und wieder kein durchgreifender Erfolg. Am 4. Tag postoperativ wurde es erneut als Kombi angesetzt und leichte Besserung....

Am 6.postoperativen Tag konnte ich endlich nach 3 Wochen KH Aufenthalt nach Hause und nehme noch immer Predni zum ausschleichen und Doppelkombi Antibiotika, bis morgen 14.12.22

Danach ist alles abgesetzt.

Leider habe ich aber nach wie vor kein Gehör - heißt ich höre aktuell nur links mit der intakten Soundbrige, rechts ist alles weg.... ich habe Ohrrauschen, Druck im Innenohr, ein ständiges Knacksen im Ohr ( z. B. beim Schlucken) und wenn ich an das Ohr komme, schwabbelt Flüssigkeit hin und her.

Das ist sehr unangenehm, genau wie die Geräusche ( z. B. Auto, Straßenbahn oder laute Umgebung mit mehreren Personen) funktioniert überhaupt nicht.

Radio/ Fernseher kann ich nicht verstehen....

Die ambulante HNO Ärztin hat mich erstmal bis zur Anpassung des Prozessor irgendwann Mitte Januar 23 krank geschrieben....

Glücklich bin ich mit der jetzigen Situation überhaupt nicht und es ist eher schlimmer geworden als vor der OP.

Da habe ich wenigstens rechts noch ein wenig gehört....!

Nun meine Frage an Euch, ging es jemandem ähnlich???? Bin ich nur zu ungeduldig oder wie könnte ich mich aktuell verhalten???

Jetzt schon eine 2 Meinung einholen? Oder abwarten?

Ich bin zwar zuversichtlich aber auch sehr traurig, dass es mich gerade so erwischt hat. Zumal ich selbst Krankenschwester bin und ich gerne auch mal wieder in meinem Beruf arbeiten möchte. Ich liebe meine mir anvertrauten Patienten. An Arbeit ist aber überhaupt nicht zu denken wenn der Zustand sich nicht ändert.

Gibt es von Euch jemanden Richtung Dresden mit wem ich mich mal unterhalten kann, bzw. wenn Nicht- dann natürlich auch über diese Plattform sehr gerne von weiter her.

Ich bin grad etwas ratlos und wäre über Eure Meinungen sehr sehr erfreut.

Erstmal einen schönen Abend allen und herzliche Grüße von Geli :)

https://dcig-forum.de/images/banner-dcig.jpg https://dcig-forum.de/images/banner-doa.jpg https://dcig-forum.de/images/banner-schnecke.jpg

• Hallo,

Hast Du denn noch Vertrauen? Ich hätte es wahrscheinlich nicht. Eine Zweitmeinung in der MHH (Hannover) wäre da eine Adresse und zwar gleich morgen. Ich glaube, da könnte Gefahr in Verzug sein, wegen der Flüssigkeit. Feiertage und eine möglicherweise eskalierende Infektion sind keine gute Kombination.

Alles Gute Andrea.

• Hallo und Danke für die Rückmeldung,

nun, ich bin echt am überlegen mir eine Zweitmeinung zu holen, daß Problem wird wohl eher sein, daß sich keine andere Klinik darauf einlassen wird den jetzigen Zustand zu ändern und mich wahrscheinlich wieder zur behandelnden Klinik schicken wird.....

• Das glaube ich bei der MHH nicht! Ruf an und frag nach, oder lass anrufen.

Ansonsten wieder zurück nach Dresden. Ab Weihnachten bis Neujahr werden nur Notfälle behandelt. Ich schätze mal, dass dann auch Teile der Ärzteschaft im Urlaub ist.

• Hallo und herzlich willkommen!

Warst du in der Uniklinik in DD?

Liebe Grüße

Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

"Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

• Guten Morgen Ihr lieben,

nein ich war in Dresden Friedrichstadt.

Dort wurde wie gesagt auch schon die linke Seite ohne Komplikationen versorgt.

Ich weiß nur nicht ob es großen Sinn macht, vor der Anpassung des Prozessors sich schon die 2.Meinung zu holen.

Ich glaub wie gesagt nicht, daß sich da jemand drauf einlässt, aber ich werde mich heute mal schlau machen.

Vg an Euch

• Ich kann dir die Uniklinik ans Herz legen. Sie haben viel Erfahrung mit Implantaten.

Dann ist der Weg erstmal nicht so weit und falls du nicht zufrieden bist, kannst du immernoch woanders hinfahren.

Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

"Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

• Ist ja 'n Ding!

Ich hoffe und wünsche Dir, dass sich alles zum Guten wendet und du doch noch mit den Cis glücklich wirst....

Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Im April diesen Jahres wurde mir in einer Klinik in DD das linke Ohr mit einer Soundbridge von Med El bei einer kompletten Stenose des Gehörganges implantiert.

bei Kleene56 handelt sich nicht um CI sondern um Soundbridge.

Kleene56..... Wenn in deiner Klinik nicht zeitnah was geschieht bzw. deine Schmerzen Wundverlauf nicht verläuft wie es sein sollte ist eine 2.te Meinung zb MHH (Hannover) oder Uniklinik Freiburg nie verkehrt anzuschreiben wie die dies einschätzen tun und ggf. Termin wahr zu nehmen. Jetzt stehen Feiertage bevor und wenn Schmerzen da sind etc. dann ist es eh nicht so gut die Feiertage damit durchzuhalten... Nicht dass hinterher heißt warum ist man nicht früher gekommen!

Wünsche dir jedenfalls alles gute, dass baldmöglichst besser wird.

• wbb3-header-logo.png

Kleene56Anfänger

• Kleene56 Vor einem Moment

Hallo liebe Gemeinde,

Danke Euch nochmals allen, die mir auf meine Problematik geantwortet haben und möchte Euch jetzt weiter berichten...

und ja, ich habe zwar kein Cochlear sondern ein Soundbridge Implantat der Fa. Med El, aber das sollte vielleicht nicht unbedingt stören, obwohl Ihr ja alle mit CI versorgt seid.

Bis jetzt ist das Gerät auch noch drin und ich habe mit etlichen Arztbesuchen ( meine hier ansässige HNO Ärztin) Weihnachten und die Tage davor und danach gut überstanden.

Diese Woche Dienstag mußte ich wieder zur Kontrolle in die Klinik und da die Naht hinter dem Ohr immer wieder geschwollen und gerötet ist, wurde erneut ein Stück geöffnet und ein Abstrich gemacht.

Das Ergebnis habe ich gestern erhalten und die Nachricht lautete MRSA Keime.

Sicher nicht von mir hereinbefördert sondern wohl eher bei der OP.

Da nun mit zwar erträglichen Schmerzen keine Ruhe reinkommt steht mir nun wahrscheinlich die Explantation des Gerätes bevor.

Entscheidung fällt am 6.1.23, es ist ja jetzt auch ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt zum Jahreswechsel.

Ich bin nun schon seit 6 Wochen AU und habe langsam den Kanal voll.

Problem ist dann natürlich, wenn explantiert wird wie es mit meinem Gehör weitergeht, denn mit nur einem Gerät links kann ich nicht räumlich hören, geschweige denn ordentlich arbeiten....

Nun schrieb ein Mitglied von Euch, daß es in Hannover wohl gute Ansprechpartner gibt...

Könnte mir da jemand helfen und die Telefonnummer senden???

Es sind zwar 6 Autostunden, aber wenn ich dort gut beraten bin, nehme ich das gerne in Kauf.

Oder hat jemand noch eine andere wirklich gute Adresse???

Ich wäre Euch sehr dankbar für Ideen, denn inzwischen schwindet auch bei mir die Hoffnung, dass es noch gut wird.

Das geht mit den Keimen niemals.

Selbst als Krankenschwester tätig weiß ich das.

Die Frage ist auch, ob ich wenigstens eine Entschädigung bekomme, da ich nicht s für diesen Schlamassel kann.

Allerdings möchte ich dies schon eher ohne Gericht klären.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht????

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG die Kleene

• Antworten

Kleene56 13. Dezember 2022

Hallo liebe Leute, auch ich möchte mich erstmal vorstellen.

Ich bin die Geli 56 Jahre jung und ein sehr fröhlicher und optimistischer Mensch.

Ich wohne in Sachsen, Nähe Dresden....

Im April diesen Jahres wurde mir in einer Klinik in DD das linke Ohr mit einer Soundbridge von Med El bei einer kompletten Stenose des Gehörganges implantiert.

Es lief alles ohne Probleme und ich war sehr zufrieden damit.

Jetzt am 21.11.22 war das rechte Ohr dran und ich ging zuversichtlich zur OP...

Leider gab es schon kurz nach der OP Komplikationen,es blutete die ganze Zeit nach, Gehör war komplett weg - ok- Tamponade....) ich hatte eine Wundinfektion mit 3 verschiedenen KH Keimen, Antibiotika erhielt ich in der Woche leider nicht....!

Bin dann am 5.Tag trotzdem entlassen worden und musste mich schon 1 Tag später wieder als Notfall dort melden, da sich ein schlimmes Haematom gebildet hatte und es immer schlimmer wurde mit Schmerzen und Wundsekret....

Rechte Gesichtshälfte war fast gelähmt, Gesichtsfeldeinschränkung und Ödem der Wange/ Auge....

Dann gab es Antibiotika und nach 5 Tagen ohne wesentlichen Erfolg mußte nochmal operiert werden....

Die Infektion wurde so gut es ging gereinigt unter OP, Drain zum Ablauf des Sekret gelegt,das Implantat ( wieder Soundbrige) wurde belassen in der Hoffnung dass es noch irgendwie erhalten bleiben kann, Prednisolon und 2 verschiedene Antibiotika i. v., leider wurde dann versehentlich ein Antibiotika von wem auch immer abgesetzt und wieder kein durchgreifender Erfolg. Am 4. Tag postoperativ wurde es erneut als Kombi angesetzt und leichte Besserung....

Am 6.postoperativen Tag konnte ich endlich nach 3 Wochen KH Aufenthalt nach Hause und nehme noch immer Predni zum ausschleichen und Doppelkombi Antibiotika, bis morgen 14.12.22

Danach ist alles abgesetzt.

Leider habe ich aber nach wie vor kein Gehör - heißt ich höre aktuell nur links mit der intakten Soundbrige, rechts ist alles weg.... ich habe Ohrrauschen, Druck im Innenohr, ein ständiges Knacksen im Ohr ( z. B. beim Schlucken) und wenn ich an das Ohr komme, schwabbelt Flüssigkeit hin und her.

Das ist sehr unangenehm, genau wie die Geräusche ( z. B. Auto, Straßenbahn oder laute Umgebung mit mehreren Personen) funktioniert überhaupt nicht.

Radio/ Fernseher kann ich nicht verstehen....

Die ambulante HNO Ärztin hat mich erstmal bis zur Anpassung des Prozessor irgendwann Mitte Januar 23 krank geschrieben....

Glücklich bin ich mit der jetzigen Situation überhaupt nicht und es ist eher schlimmer geworden als vor der OP.

Da habe ich wenigstens rechts noch ein wenig gehört....!

Nun meine Frage an Euch, ging es jemandem ähnlich???? Bin ich nur zu ungeduldig oder wie könnte ich mich aktuell verhalten???

Jetzt schon eine 2 Meinung einholen? Oder abwarten?

Ich bin zwar zuversichtlich aber auch sehr traurig, dass es mich gerade so erwischt hat. Zumal ich selbst Krankenschwester bin und ich gerne auch mal wieder in meinem Beruf arbeiten möchte. Ich liebe meine mir anvertrauten Patienten. An Arbeit ist aber überhaupt nicht zu denken wenn der Zustand sich nicht ändert.

Gibt es von Euch jemanden Richtung Dresden mit wem ich mich mal unterhalten kann, bzw. wenn Nicht- dann natürlich auch über diese Plattform sehr gerne von weiter her.

Ich bin grad etwas ratlos und wäre über Eure Meinungen sehr sehr erfreut.

Erstmal einen schönen Abend allen und herzliche Grüße von Geli :)

https://dcig-forum.de/images/banner-dcig.jpg https://dcig-forum.de/images/banner-doa.jpg https://dcig-forum.de/images/banner-schnecke.jpg

• Hallo,

Ganz großer Mist!

Die Kontaktdaten zum Hörzentrum der medizinischen Hochschule Hannover findest Du im Internet.

Ich glaube aber nicht, dass im Ergebnis das Implantat zu retten ist. Es wird explantiert werden müssen. Nach einer Ausheilung ist evtl. eine Neuimplantation möglich, dann wird es vermutlich auch eher ein CI werden. Man wird einfach abwarten müssen, so ätzend das auch ist.

Gruß Andrea

• Ich wünsche dir trotz allem ein erfolgreiches Neues Jahr und dass das mit dem Hören endlich gut wird.

gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo Geli,hab deine OP Geschichte eben gelesen.Bin selber Krankenschwester u.weiss,saß die die Menschen fehlen,die dir angetraut wurden.

ES wird ein langer Weg bis dahin.

Rechtlich kann ich mich nur Andrea anschließen,wirst du schwer Erfolg haben.

Ich verfolge deine Berichte auf alle

Fälle mit .Es macht mich auch sehr nachdenklich.

Kann dir z.Z. nur gut zurreden .

Habe selbst meine CI OP am 24.11.in DD gehabt.Es is alles gut gegangen.

Gruß Gundel