Von Leipzig als CI-Klinik habe ich nicht so viel Gutes gehört, selbst mein HNO-Arzt hätte mir empfohlen, nach Halle zu gehen. Da ich aber Freunde habe, die beide in Dresden operiert wurden, mit großem Erfolg, habe ich mich auch in Dresden operieren lassen. Ich bin absolut zufrieden dort. Bei mir war es auf Grund meiner Hörbiografie nicht ganz so einfach. Aber es ist ein ganz tolles Team dort. Sehr wichtig, ist das Nachsorge-Konzept der operierenden Klinik. In Dresden zum Beispiel ist es so, dass man in zeitlich immer größer werdenden Abständen für einige Tage dorthin fährt. Es werden die Einstellungen des CI von äußerst kompetenten Mitarbeitern vorgenommen und es findet Hörtraining einzeln und auch in Gruppen statt. Im Zeitraum von 2 Jahren für insgesamt 40 Tage.
Ich verstehe dich, dass du erstmal alle anderen Optionen abklopfst. Die OP ist eine endgültige Entscheidung. Ich habe es mir auch nicht so einfach gemacht mit dieser Entscheidung. Schon 2019 sollte die OP erfolgen-ich habe sie abgesagt, da damals neue (teure) Hörgeräte mein Hören etwas verbessert haben. Der Hörsturz 2023 hat mir dann die Entscheidung abgenommen. Nun gehe ich mein 2.Ohr im Juni an, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Hören mit Ci für mich besser funktioniert, als mit Hörgerät.
Du hast gute Voraussetzungen, dass du mit dem CI nach einer gewissen Zeit wieder gut hören kannst. Es kommt immer sehr auf die Hörbiografie an.
Liebe Grüße aus Leipzig.