Posts by Kerstin2006

    Ich habe auch ein ganzes Jahr nach der EA Tinnitus unterschiedlicher Art und Intensität gehabt. Deshalb war ich auch sehr beunruhigt, zumal mich das Hören mit dem CI überhaupt nicht befriedigt hat und ich teilweise sehr starke Gleichgewichtsstörungen hatte.

    Mittlerweile habe ich fast keinen Tinnitus mehr und meine Gleichgewichtsstörungen sind auch dank spezieller Übungen zurückgegangen.😊

    Liebe Caro, übe Dich in Geduld…. das wird schon.👍

    Liebe Grüße Kerstin 🌻

    Ich habe auch seit meiner Geburt immer schlecht gehört. Beide Seiten an Taubheit grenzend schwerhörig. Zu DDR-Zeiten wurde ich nur rechts (schlechtere Seite) mit einem Hörgerät versorgt.

    Telefonieren ging mit der linken Seite mit Abstrichen ganz gut, wenn ich das Telefon ganz fest an die Ohrmuschel presste. Nach der Wende hatte ich dann auch links ein Hörgrät. Vor dem Bluethooth-Zeitalter musste ich immer das Hörgrät absetzen, bevor ich telefonieren wollte. Mit HG ging es gar nicht. Dann kam Bluethooth.... Da ging es auch mit Hörgerät und Handy. Hatte bds. ein Phonak Naida M90 SP. Telefonieren und auch Podcast hören mit beiden Ohren so weit kein Problem.

    Dann kam der Hörsturz rechts. Ich bin seit 10/2023 mit einem CI auf der rechten Seite versorgt. Selbst nach einem Jahr kann ich sagen, dass ich auf der rechten Seite nur mit Unterstützung...Mundbild, Untertitel, Transkription verstehe. Freies Sprachverständnist...da bin ich leider noch weit davon entfernt.

    Bei meiner Hörbiografie leider normal.

    Eine Freundin von mir, die im 13. Lebensjahr durch Hörstürze fast ertaubte, hat deutlich schnellere Erfolge mit 2 CI`s erzielt, auch nicht so wie es mal war, aber deutlich besseres Sprachverständis als ich.

    Also, es kommt sicher immer darauf an, was das Gehirn schon mal an Sprache um setzen durfte.

    Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und gutes Hören.

    Kerstin

    Ich habe mein IPhone in meiner Praxis als WLAN-Telefon am meine FRITZ!Box angeschlossen und die App fritzfon installiert. Du musst dich dort anmelden mit FRITZ!Box Benutzername und Passwort. In den Einstellungen der FRITZ!Box kannst du festlegen, welche Telefonnummern gelten sollen und dann fungiert den Habdy sozusagen als“Festnetz-Telefon“.
    Da ich mit CI-Ohr noch nicht so weit bin, dass ich telefonieren kann, telefoniere ich mit meinem Phonak-Hörgerät über Bluetooth. Das klappt relativ gut.

    LG Kerstin

    Hallo, Andy,

    Ich fahre in einem Zeitabstand von ein bis zwei Monaten für 2 bis 3 Tage nach Dresden in das SCIC zur Reha. Dort findet am ersten Tag die Prüfung und technische Einstellung des CI statt. Gegebenfalls auch noch mal am Schluss der Reha-Tage.

    Außerdem findet Hörtraining verschiedenster Art statt.

    Einzeltherapie, wo speziell an deinen Bedürfnissen und Engstellen gearbeitet wird. Gruppentherapie, wo das Verstehen in der Gruppe geübt wird mit allen möglichen Methoden, wie z.B. Spiele oder Reden mit verdecktem Mundbild usw. Musik-Hörtraining, wobei es auch um das Erkennen und auch Bedienen von Musikinstrumenten geht. (manchmal sehr lustig. ^^ )

    Der ganze Tag geht von 8.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr. Die Therapieblöcke dauern meistens 45 min; man hat danach immer so ca. 15 min Pause bis zur nächsten Therapie. Eine lange Mittagspause ist dazwischen, wo man viel Zeit hat, sich mit "Leidensgenossen" auszutauschen.

    Außerdem finden dann und wann Arztkonsultationen, Hörtest statt.

    Also, ich fahre immer sehr gerne hin, weil ich das Gefühl habe, dass es mir danach immer ein stückchen besser geht. Und das Gespräch mit Gleichgesinnten tut mir gut. Außerdem ist es ein kleiner Ausbruch aus dem Alltag.;)

    Liebe Grüße Kerstin

    Die ganzen Broschüren habe ich geordnet nach Begriffen in ein Sammelordner abgeheftet. Die roten Kartons habe ich, bis auf einen, zweckentfremdet bzw. weggeworfen. In dem einen roten Karton bewahre ich mein ganzes Equipment auf.
    Die Trockenbox habe ich im Arbeitszimmer betriebsbereit stehen. Die Ladestation für den AudioLink ist am Fernseher. Fürs Verreisen habe ich mir eine Box, eigentlich für Spielkonsolen, gekauft. So habe ich den besten Überblick. Aber das muss jeder so machen wie es für einen am besten ist.

    LG Kerstin (Med-El Nutzer)

    Andrea2002 Das ist vielleicht möglich, dass man die T-Spule aktivieren kann, aber es geht doch nur eins von beiden Einstellungen. Oder?
    Da habe ich jetzt den Gedanken, dass ich am HG die T-Spule aktivieren lasse und mir eine Artone3Schlinge besorge. Damit könnte ich dann beidohrig streamen und telefonieren. Ist mein Gedankengang richtig?

    Ich habe noch mein HG vom rechten Ohr, welches unbenutzt ist. Dieses könnte ich auf TSpule einstellen lassen. Ich wollte sowieso meine Akustikerin mal besuchen , da werde ich das Ganze mal ansprechen.

    LG Kerstin

    Das Kindle- Problem ist gelöst. Ich habe die Kindle- App auf meinem iPhone komplett neu installiert und mein iPhone neu gestartet. Nun ist es möglich, dass ich die Bücher, zu denen ich das Hörbuch bei Audible habe, gleichzeitig zu lesen und über das CI per AudioLink zu hören.🤗

    LG und vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Ich glaube die Artone Schlinge kommt für mich nicht in Frage, da der AudioLink im Prinzip die gleichen Funktionen hat. Außerdem hat mein Hörgerät keine T-Spule sondern nur Bluetooth. Aber trotzdem danke für den Tipp.

    LG Kerstin

    Nikita Mit der Kindle-App ist tatsächlich eine sehr gute Idee; ich wusste bisher nicht, dass das gleichzeitige Hören und Lesen mit der Kindle-App auf meinem iPhone möglich ist.

    Allerdings habe ich auf meiner Kindle-App eine Fehlermeldung bekommen, dass der Download vom Hörbuch nicht möglich ist. Aber das ist ein technisches Problem, welches Amazon lösen musst. Das ist jetzt bei Amazon in Arbeit.

    Sheltie Du hast recht, dass das Hören und das gleichzeitige Lesen nicht zu oft gemacht werden sollte. Das Zeitungvorlesen ist ein guter Tipp, mal sehen, ob ich meinen Mann dazu überreden kann. Leider verstehe ich ihn nicht so sehr gut. Er hat eine Stimmlage, die irgendwie bei mir im CI nicht so gut und verständlich ankommt.

    LG Kerstin

    Vielen Dank für die Antworten.

    Andrea2002 Mir ist klar, dass ich auf mein HG gemeinsam mit CI nicht streamen kann. Das geht nur mit der Roger-Technik. Ich möchte die Hörbücher zu Übungszwecken nur auf mein CI streamen.

    Mit dem Audio-Link geht es auch nicht. Der Tipp mit der Artone3 Schlinge ist interessant; aber auch die Artone3Schlinge müsste dann per Bluetooth mit dem Kindle verbunden werden. Mein Kindle hat keinen physischen Audio-Ausgang, also keinen Klinkenstecker oder ähnliches. Hat das jemand schon mal praktiziert?

    Liebe Grüße.

    Liebe Community,

    Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Hörreise, verstehe noch nicht so gut mit meinem CI alleine und nutze alle Möglichkeiten zum Üben mit dem CI.

    Podcast zu Streamen sind für mich noch nicht möglich. Ich verstehe zwar einzelne Worte, aber ganze Sätze ist einfach noch zu viel für mich.

    Ich bin eifriger Ebook-Leser und besitze ein Kindle Oasis 10. Generation. Außerdem habe ich ein Audible-Abo (Hörbücher). Ich habe mir nun Grimms Märchen als E-Book auf meinem Kindle heruntergeladen und das Hörbuch dazu auf meinem Handy. Nun lese ich über das Kindle und höre auf dem Handy über Streaming parallel das Hörbuch dazu.

    Mein Kindle besitzt die Möglichkeit der Audio-Ausgabe parallel zum Buch über Bluetooth. Mein Hörgerät auf der linken Seite (Phonak Naida) kann ich problemlos mit dem Kindle per Bluetooth verbinden. Nun will ich gerne nur mein CI -Sonett2 mit der Audio-Streaminghülse mit dem Kindle per Bluetooth verbinden….das funktioniert einfach nicht. Das Hörgerät ist nicht eingeschaltet.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten hinbekomme.
    Ich muss leider feststellen, dass die Konnektivität von Med-El ein bisschen kompliziert ist.

    Liebe Grüße Kerstin.

    Als SSDˋler rate ich Dir, stöpsle so viel wie möglich dein gesundes Ohr mit Silikon-Ohrstöpsel ab. So dass das gesunde Ohr so wenig wie möglich hören kann.
    Ich höre seit Oktober 2023 auf dem rechten Ohr mit Sonett2 von Med- El. Und meine Hörerfolge auf dem rechten Ohr waren eher bescheiden. Ich konnte aber wegen meiner Arbeit auf mein linkes Hörgeräte-Ohr, mit dem ich vergleichsweise für mich noch relativ gut höre, nicht verzichten.

    Nun war ich 2 Wochen im Urlaub und war in der Zeit nur mit dem CI-Ohr unterwegs. Und nach dieser Zeit höre ich deutlich besser mit dem CI-Ohr. Ich bin ab morgen wieder im CIC Dresden und ich bin sehr zuversichtlich , dass eine neue Einstellung des CÌs mich wieder ein Stück vorwärts bringt.

    Man muss (leider) Geduld mitbringen für ein gutes Hören.

    Liebe Grüße und alles Gute für Dich.

    Kerstin

    Hallo, Ni Da,

    Nein, es hat sich nichts weiter ergeben. Ich habe eben noch einmal einen Systemcheck durchgeführt. Nach wie vor besteht ein „Problem“ beim Implantat. Ich schiebe es auf die schwankenden Impedanzen, wobei ich eher das Gefühl habe, dass alles bei mir etwas besser vom Hören und Verstehen wird.

    Ich bin erst Ende Juli wieder für 2 Tage zur Reha und dann werde ich das Team nochmal darauf ansprechen.

    Liebe Grüße.

    Hallo, Fuchs, das kann ich nicht so bestätigen.

    Ich trage auch schon eine längere Zeit Phonak Geräte, die im Laufe der Jahre gewechselt haben.

    Zur Zeit trage ich auf der linken Seite das Naida M 90-SP. Dieses Hörgerät kann ich in den verschiedensten Situationen (Automatik; Restaurant; Fernsehen; Störgeräusche usw.) mit der Phonak-App über mein Handy manuell so steuern, wie ich es möchte. Im Automatik-Programm regelt das Hörgerät natürlich alles selbst. Ich bin mit der Phonak-Technik sehr zufrieden. Allerdings sind die Geräte nicht ganz billig, aber da ich auf dieses Gerät sehr angewiesen bin, war es mir das Geld wert.

    Vielleicht solltest Du Dir mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Akustiker einholen. Alles Gute.

    Kerstin

    Hallo, Surfer,

    Ja, mir geht es auch so. Bei mir ist der Schwankschwindel erst ca. 4 Wochen nach der Erstanpassung aufgetreten und war am Anfang teilweise recht heftig. Und genauso wie bei dir: Im Sitzen habe ich keinen Schwindel, auch im Liegen nicht. Nur beim Laufen und bei schnellen Kopfbewegungen.

    Mittlerweile (ca. halbes Jahr) später ist der Schwindel nicht mehr so stark, aber leider noch nicht weg. Ich mache aber regelmäßig Übungen dagegen. Z.B. Blick-Fixationsübungen. Physiotherapeuten können da dir noch mehr Tipps geben, was man machen kann. Und….Geduld haben ist leider hier die Devise. Trotzdem auf jeden Fall das Problem ärztlich abklären lassen.

    Alles Gute und Liebe Grüße.

    Mir wurde es heute so erklärt, dass im Rahmen der HealthCare-App von Med-El das Implantat durchgemessen wird, ob die Impedanzen im Normbereich liegen. Da bei mir leider immer noch die Impedanzen sehr schwanken und teilweise relativ hoch sind, zeigt es bei mir ein „Problem“ an.

    Ziel dieser App soll für die Zukunft wahrscheinlich sein, dass man Anpassungen der SP-Einstellungen durch die Klinik über die Remote-Funktion auch von außerhalb vornehmen kann. Aber das ist sicher noch Zukunftsmusik.

    Liebe Grüße.