• Jetzt ist es aber langsam auch mal wieder gut.


    Mikel

    Willkommen im Forum! Wattestäbchen werden als Gefahr für die Ohrgesundheit leider immer wieder unterschätzt. Es ist auf jeden Fall gut, wenn Du am Ende auf beiden Ohren wieder hören kannst. Dafür gibt es mehrere Gründe; die Hörbelastung wird auf beide Ohren verteilt, ein Richtungshören wird möglich und wenn ein Ohr einmal vorübergehend ausfallen sollte, dann hat man noch das andere.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass das rechte Ohr bald wieder hergestellt ist. Weil länger nichts hören zu können, das ist sicher hart, wenn man es nicht gewohnt ist.

  • Hallo,

    danke für die vielen Kommentare.

    Ich denke, ich werde mich für das CI von AB entscheiden,

    da es wohl meinen Bedürfnissen am nächsten kommt und später nach der „Instandsetzung“ von meinem rechten Trommelfell ein entsprechendes Hörgerät von Phonak für bimodales Hören.

    Mein jetziges Phonak Hörgerät ist in die Jahre gekommen und habe auch Anspruch auf ein neues Gerät, wobei ich bei dem Phonak Naida Link M zuzahlen muss.

    Ohne mein Loch im Trommelfell hätte ich wohl den HNO Arzt nicht aufgesucht und dieser brachte

    die Sache mit dem CL ins Rollen…

    Ich bin mal gespannt wo die Reise hingeht.

    Gruß

    Michael

  • wobei ich bei dem Phonak Naida Link M zuzahlen muss.

    Warum eigentlich? Wenn Du normal in Arbeit & Brot stehst, hast Du einen Anspruch auf Finanzierung einer adäquaten Hörgeräte-Versorgung durch die DRV, die denn die Zuzahlung vollständig übernehmen müsste, weil sie ein Interesse daran hat, Dich in Arbeit zuhalten. :) Und den Festbetrag hat Deine KK zu übernehmen, trotz CI.

  • Hallo,

    nein, die DRV zahlt schon länger nichts mehr bei Hörgeräten dazu.

    Aber: es gibt Partnerakustiker von AB, so dass du das Link zum Festbetrag der KK bekommst, wenn du dich für ein CI von AB entscheidest. Zumindest war das lange Zeit mal so, daher kläre das bitte vorher mit deinem Akustiker (der soll sich bei Phonak melden) bzw mit AB ab.

  • muggel, danke für die Information. Das wusste ich nicht.

  • @Jochen: dachte ich mir schon. Das wurde geändert vor etlichen Jahren. Hintergrund ist der, dass Hören ein Grundbedürfnis ist und nicht nur im Berufsleben. Daher beantragt man heute die volle Kostenübernahme immer bei der Krankenkasse, denn die sind zuständig.
    In sehr sehr seltenen Fällen gibt es Ausnahmen, z.B. wenn man ein Hörgerät mit Lärmschutz für Arbeiten an einem Lärmarbeitsplatz benötigt. Das nur ergänzend dazu.
    Daher ja auch der Tipp mit der Kontaktaufnahme zu Phonak und AB, um das Link ggf. zum Kassenfestpreis (also ohne Zuzahlung) zu erhalten.

  • Dein Tipp ist wichtig und richtig.

    Denn auf das Gros der Hörgeräte-Träger kommen sowieso düstere Zeiten zu, wie der folgende anhängende Artikel belegt:

    VDEK_Versorgungsvetrag_144dpi_75%_gray.pdf

    Der erwähnte Versorgungsvertrag bezieht sich auf Mitglieder der Ersatzkassen. Doch wenn erst einmal so ein Pilot-Abschluss erfolgt, werden die anderen Kassen in der Regel nachziehen.

  • Hallo Mikel,

    mittlerweile bin ich seit fast 27 Jahren mit AB versorgt.

    Auf der einen Seite mit einem Dino, auf der anderen Seite mit einem aktuellen Implantat.

    Zu den von dir genannten Punkten kann ich mich da einigen Beiträgen anschließen.

    1. Telefonieren auch mit fremden Telefonen ohne Bluetooth Anbindung.

    Dafür ist das T-Mic für mich super. Damit konnte ich auch flexibel telefonieren.

    2. Als Kopfhörerersatz für den TV.

    Dafür gibt es den TV-Connector von Phonak.
    3. Mit Standardkopfhörern hören können.

    Da hilft auch das T-Mic, da man Kopfhörer normal über die Ohren setzen kann und durch das T-Mic der Schall in der Ohrmuschel

    empfangen wird.

    4. Das Zusammenspiel mit dem Hörgerät wäre wichtig.

    Das jetzige Hörgerät ist ein fünf Jahre altes Phonak ohne Bluetooth, im Herbst wird es dann ein neues Hörgerät geben.

    Da hat man mit AB die Möglichkeit, dass die beiden Geräte (Hörgerät von Phonak und CI) miteinander kommunizieren.

    5. Logischerweise möchte ich mich auch wieder halbwegs mit Menschen unterhalten können.

    Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir gut klappt. Grundsätzlich sollte das aber mit allen Systemen funktionieren. Da unterscheiden sich die Anbieter nicht fundamental. Letztendlich kannst du eigentlich nichts falsch machen, da mit allen Fabrikaten gute oder weniger gute Ergebnisse erzielt werden können, Hauptfaktor ist der Träger mit seinen Besonderheiten in der Hörbiografie, Motivation, Ausdauer, Offenheit für neue Erfahrungen, anatomischen Voraussetzungen usw. Wer mit AB gute Ergebnisse erzielt, würde diese auch mit Cochlear oder MedEl erreichen. Wer nicht gut klar kommt mit einem Fabrikat, wird auch mit den anderen Herstellern Schwierigkeiten haben.

    Ich finde es wichtig, dass man sich informiert, aber ich warne auch vor zu viel Beschäftigung mit Details, da das zu einer Entscheidungsblockade führen kann.

    Viel Hörerfolg für die Zukunft wünsche ich dir.

  • Hallo Mikel,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Deiner Wunschliste nach und meiner darausfolgender Einschätzung nach paßt AB in der Tat zu dir.

    Aus meiner Erfahrung hilft die Ohrmuschel sehr beim Hören im Störschall. Es gibt einen Zoom-Algorithmus, der das Sprachverstehen in einer Umgebung mit Störschall verbessert, und dieser ist nur nach vorne gerichtet. Mit dem T-Mic hat das Gehirn die Möglichkeit zu lernen, den Nutzschall herauszufiltern und damit die Möglichkeit eines besseren Sprachverstehen an der Seite. Das mag unglaublich klingen, aber es geht wirklich, denn ich erlebe es, wenn auch im Moment selten.

    Viel Erfolg und Freude auf deiner Hörreise!

    Meine Entscheidungsfindung war sehr kurz: als erstens den AB-Prospekt in die Hände genommen und darin geblättert. Als ich das Bild mit dem T-Mic im Ohr sah, wußte ich, das ist es. Da interessierte mich die Details nicht mehr.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Und wenn Du Dich für AB entscheidest, lass Dir keine Zuzahlung für das Naida Link M aus den Rippen ziehen. Der Akustiker muss dann Kontakt zu Phonak aufnehmen und darauf hinweisen, dass Du frisch implantiert bist, dann gibt es das Hg zum Kassenpreis.

  • Vielen Dank für eure Hinweise bezüglich AB. Ich lasse mir Info Material zukommen.

    Tatsächlich wird bei uns in Hamburg AB nur von einer Klinik „verbaut“.

    Aber die Internet Seite fand ich schon mal sehr interessant, zumal es, wie ihr schon geschrieben habt, mit Phonak zusammen arbeitet.

    Ich kann mir ja als mündiger Klient ja auch noch Infos aus den Kliniken holen und mich dann unter Umständen für eine andere Klinik entscheiden.

  • Hallo,

    mittlerweile hatte ich auch mein Abschlussgespräch mit dem Professor und er war der Meinung,

    das ich gute Voraussetzungen für die OP mitbringe.Die Operation findet dann am 1.6. statt.

    Ich hätte mir einen etwas früheren Termin gewünscht aber es war schon alles belegt

    da ich die Sache allerdings schon Jahre vor mir herschiebe kommt es auf 2 Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr an.

    Ich lasse mir dann das Teil von AB implantieren.

    Gruß

    Michael

  • Hallo

    die OP wurde am 1.6 vollzogen. Ist gut verlaufen. CT wurde auch schon gemacht, alles ok. Ich habe z.Zt. noch einen Druckverband um den Kopf, dieser wird am Montag in der Klinik entfernt und durch ein Pflaster ersetzt.

    Sieben bis zehn Tage später werden dann die Fäden gezogen.

    Am Tag nach der OP hatte ich noch beim Aufstehen ein leichtes Schwindelgefühl, dieses ist aber mittlerweile verschwunden, keine Geschmacksbeeinträchtigung, keine Taubheit. Bis auf ein paar leichte Schmerzen scheint alles ok.

    Termin für die EA ist am 27.6.

    Dann will ich mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.

    Gruß Mikel

  • Danke dir

    Ich bin wieder daheim. Ich konnte die Klinik zwei Tage früher verlassen als sonst üblich. Ich konnte dort nicht schlafen, da das Bett für mich eher eine Folterbank war.

    Nach Absprache mit dem Arzt wurde darauf hin die Wunde überprüft und bekam einen frischen Druckverband und konnte die Klinik verlassen. Ich war drei Tage in der Klinik.

    Morgen bin ich aber wieder zur Kontrolle dort. Der Druckverband wird dann auch entfernt.

    Gruß

    Mikel

  • Na, dann gute Erholung zu Haus.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...