Ein Aloha von mir :)

  • Hallo und Aloha ihr schönen Menschen!

    Ich heiße Nicole, bin knapp 30 Jahre alt und seit gut einer Woche habe ich die Spule von meinem CI. Am 2.5. bekomme ich wenn es gut geht den Prozessor und werde dann meine Reise im Leben mit dem kleinen CI-Helferlein fortsetzen. Ich hatte mehrere Hörstürze seit dem 9. Lebensjahr, rechts hat sich eben mein Gehör komplett verabschiedet. Links geht es langsam los, wir hoffen aber mit Hörgeräten das Gehör erhalten zu können und mir damit ein „normales“ Ohr zu retten. Ich freue mich auf Austausch und Erfahrungen von euch! Da ich neu bin hab ich auch direkt noch zwei Fragen:

    - wie lange war bei euch das Ohr nach der OP taub? Grade die Ohrmuschel ist bei mir noch so lustig pelzig

    - Wie lange halten die „Schmerzen“ an? Es ist nicht wirklich schmerzhaft, allerdings ziept es natürlich bedingt durch die OP-Narbe und ich hab das Gefühl Wasser/ einen Fremdkörper im Ohr zu haben. Am Donnerstag werden die Fäden gezogen und nochmal untersucht :)

    Alles gute!

    Fee

  • Nachtfee

    Herzlich willkommen!

    Taube "pelzige" Ohrmuschel, jo, das dauert ein paar Tage an. Ist halt alles noch durch die OP angeschwollen.

    Irgendwann nimmt man das Implantat nicht mehr wahr. So war es bei mir jedenfalls.

    Die Schmerzen waren bei mir nach ca. 2-3 Wochen weg.

    LG belso

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Hallo Fee,

    ich hatte meine OP letzte Woche Montag, der Paukenerguss und das dumpfe Gefühl beim Hören werden täglich etwas weniger bei mir.

    Meine Fäden sind raus und das Ohr fühlt sich auch noch etwas eigenartig an, pelzig beschreibt es ganz gut denke ich.

    herzlich willkommen hier

  • Willkommen im Forum!

    Normalerweise klingen das pelzige Gefühl und die Schmerzen innerhalb von wenigen Tagen ab und man beginnt sich eher Gedanken darum zu machen, wie und wann man das erste Mal seine Haare wieder waschen kann.

    Ich wünsche eine baldige Genesung und alles Gute für die weiteren Schritte!

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier!


    wie lange war bei euch das Ohr nach der OP taub? Grade die Ohrmuschel ist bei mir noch so lustig pelzig

    So gefühlt, sehr lange.

    Tatsache ist aber, daß ich nicht gemerkt habe, ab wann das dann - so "plötzlich" - wieder weg war.

    Ich glaube, ich habe das bestimmt so an die 3 Monate bewußt dieses taube Gefühl gehabt. Lustig war auch, daß es von unten, also vom Ohrläppchen an, so langsam immer mehr hochgearbeitet hat, daß Gefühl wieder im Kommen war.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich habe meine CI-OP noch vor mir im Mai, hatte aber nach meinem Hörsturz im Januar diesen Jahres auch so ein pelziges Gefühl am betroffenen Ohr. Jetzt nach 2,5 Monaten ist es weg, aber auch erst seit kurzem.

    Ich wünsche dir, dass alles gut verheilt und alles Gute für deinen weiteren Weg 😃

  • Auch von mir herzlich Willkommen

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Danke an euch alle für die nette Begrüßung :) gestern kamen die Fäden bei mir raus und die Ärztin meinte schon, es sieht alles gut aus. Am 2.5. bekomme ich das Cochlea Nucleus 8 und starte dann wieder in die Welt der hörenden. Habt ihr irgendwelche Tipps für die Anfänge? Ich hab eine 1 1/2 Jahre alte Tochter und meine größte Sorge ist, dass sie mir das Implantat runter rupft. Hat jemand Tipps das zu vermeiden? Zudem fliegen wir im September in Urlaub (München - Kreta). Hat jemand da Erfahrungen wie es am Flughafen läuft? ^^ Hab nen Ausweis bekommen, die Ärztin meinte nur, ich soll einfach den Ausweis vorzeigen und kann dann ganz normal durch den sicherheitscheck gehen. Muss man mehr Zeit einplanen oder so falls sie das Gerät genauer ansehen wollen?

  • Nein, ich bin schon oft genug wieder geflogen und bin wie alle anderen auch normal durch die Sicherheitsschleuse. Ohne Probleme.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Für solche Situationen wie die Sicherheitsschleuse hast du je den Implantat-Ausweis, dann wissen die ja direkt warum du den Alarm auslöst.

    Ich hab beim Klettern für meine Hörgeräte so eine Art "Schnullerkette" gehabt um die vorm runterfallen zu sichern, so werde ich das auch mit dem Sprachprozessor machen. Das Teil war eigentlich für kleine Kinder, ich hab es von Etsy.

  • Hallo und herzlich willkommen! Das sind doch alles super Nachrichten, freut mich für dich. Beim Fliegen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, einfach so wie immer. Was ich jedoch ganz wichtig finde zu erwähnen: packe dein Ladegerät sowie Ersatzteile + Akkus immer in dein Handgepäck. Egal wie kurz der Flug ist oder wie oft du schon die Strecke mit der Fluglinie geflogen bist. Es kann vorkommen, dass dein Koffer verloren geht oder später ankommt und dann stehst du ohne Hören da. War in der Situation, dachte sie werden den Koffer ja wohl nicht vergessen. Ich empfehle es nicht auszuprobieren ;)