Da muss ich aber auch noch dazu senfen. Ich bin seit 1996 mit AB versorgt und der Service ist ausgezeichnet.
Posts by Rosi
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Bei der Klinikwahl kommt es auch nicht immer auf die Größe an, ob man ein "familiäres" Klima herrscht oder nicht. Ich verfolge die Geschichten vieler mir bekannter Hörgeschädigter und habe durchaus auch negtive Rückmeldungen über kleinere Kliniken bekommen. Teilweise werden nicht alle Hersteller implantiert, oder es gibt kein Präsenzpersonal für Einstellungen, weswegen im Notfall kein Einsteller vor Ort ist.
Bei der Begleitung einer Freundin habe ich auch erlebt, wie wenig Zeit sich für ein Gespräch genommen wurde und wie aus meiner Sicht ungünstig der Ablauf in einer kleineren Klinik war und eine Entlassung am 2. nach OP gegen den Wunsch vorgesehen war.
Daher würde ich persönlich mich eher an Erfahrungen und Berertungen orientieren und nicht an Klinikgröße oder Wohnortnähe.
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Super wenn es jetzt eine Möglichkeit gibt deinen Hörweg fortzuseten.
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Unfahigkeitszuschreibungen sind aber nicht konstruktive Vorschläge an Fragesteller.
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Ich finde die Schlussfolgerung, dass ein SP Defekt auszuschließen ist auch etwas "gewagt" bei den wenigen Infos.
Auch dass du dir etwas kaum vorstellen kannst (das kein neuer Prozessor getestet wurde) spricht eher für geringe
Vorstellungskraft. Nach bald 30 Jahren mit CI kann ich mir mittlerweile mehr vorstellen und habe auch schon einiges erlebt.
Nicht alle technischen oder mechnischen Probleme werden durch einen Kurzcheck angezeigt, was nicht heißt dass es keine gibt.
Genauso wie bei meinem Auto ein Fehlercode angezeigt wird und der Check aber negativ ist, kann das auch beim CI passieren.
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Hallo,
das mit dem übertüncht hast du denke ich falsch verstanden. Je nachdem wie gut das hörende Gegenohr noch ist, kann es sein, dass das CI das "dominante" Ohr wird, weil es bessere Hör-und Versteherlebnisse bringt. Die Anteile des anderen Ohres werden aber nach wie vor in den Gesamthöreindruck integriert und nicht ausgeblendet oder überschattet. So jedenfalls meine Erfahrung und die mit denen ich das besprochen habe.
Alles Gute und nimm dir die Zeit und Ruhe dich an das neue Hören zu gewöhnen, wenn es anfangs zu belastend ist.
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Geht mir genauso wie Andrea und nein, eine Reha braucht man nicht, wenn man schon mit den Taschenprozessoren sehr gute Werte erreichte.
Mein Oldtimer wird nächstes Jahr 30 und tut seine Arbeit immer noch sehr gut. Bequemer sind die neuen Prozessoren, ja, Bluetooth auch super, aber Sprachverstehen war bereits nach kurzer Zeit da wo es konstant blieb.
Das vieles besser wird, ist aus meiner Sicht vor allem der Gewöhnung und der Übung geschuldet. Klar kann das mal prägnanter ausfallen, vor allem wenn bei einem Upgrade mal eine intensive Neueinsteelung erfolgt, aber Sprachverstehen war auch mit dem Uraltimplantet mit 8 Elektroden und dem Uraltprozessor genau da wo es heute ist. Auch das verbesserte Verstehen im Störschall und besserer Musikgenuss sind meiner Meinung nach eher der Gewöhnung an das neue Hören geschuldet, als einem Upgrade.
Die Fortschritte werden auch kleiner, da nach 40 Jahren CI schon viel ausgereizt ist.
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Ja, das hast du richtig zusammen gefasst. Für Merkzeichen RF auf Hörschädigug ist ein GdB von 50 nur auf das Hören erforderlich.
Grund dafür ist, dass das für hörgeschädigte Menschen, die gehörlos sind oder denen eine ausreichende Verständigung über das Gehör auch mit Hörhilfen nicht möglich ist, gedacht ist.
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Blöd ist nur, wenn ein CI hat und dann trotzdem nicht gut hört. Habe inzwischen ein paar Leute getroffen, denen es so geht. Die große Mehrheit scheint aber zufrieden bis begeistert zu sein. Bin nervös-gespannt-erwartungsvoll, zu welcher Gruppe ich wohl bald gehören werd.
Wie zufrieden man mit dem CI ist, hängt nicht vorrangig vom Hörerfolg ab. Dazu gibt es sogar statistische Befunde, die eher in Richtung negativer Korrelation gehen. Hauptsächlich abhängig ist Zufriedenheit mit dem neuen hören von der Erwartungshaltung und dem Vergleichsmaßstab.
Viele orientieren sich an sehr euphorischen Schilderungen Einzelner, gespickt mit Superlativen. Das weckt oft einen falschen Eindruck. Klar freut man sich und möchte Mut machen, aber das sollte nicht als Vergleichsmaßstab dienen.
Vergleiche man sein "neues Hören" mit dem Zustand vor OP, dürfte es von wenigen Ausnahmen abgesehen fast immer eine Verbesserung geben. Vergleiche ich mein CI-Hören aber mit dem "Normalen Hören" und erwarte ich problemloses Verstehen in schwierigen Situationen, muss ich fast zwangsläufig enttäuscht werden.
Nicht nur im Karnevall gilt: Jeder Jeck ist anders.
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Hat bei mir halt keinen Benefit mehr gebracht das HG, nur entzündete Gehörgänge, aber Nichtdestotrotz ist das Ohr trotzdem nicht unwiderbringlich eingeschlafen. Dass du die Beste bist, würde ich nieeemals (öffentlich) anzweifeln.
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ich laufe in der Kombination CI / Hg schon mehr als 22 Jahre rum.
Du willst nur meinen Abstand "übertrumpfen" dann legst du auch los.
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Hier noch ein Bekleidungstip für dich.
https://www.shirtinator.de/t-shirts/der-n…mEaAmiKEALw_wcB
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Bei mir liegen 23 Jahre zwischen dem 1 und dem 2. CI. Zur Zeit der 1. Implantation waren 2 CI noch nicht möglich, trotz damals schon vorhandener Taubheit mit Hörresten. Anfangs trug ich noch ein Hörgerät, aber seit 20 Jahren vor der 2. Implantation nicht mehr. Die Entscheidung zum 2. CI kam vor allem aus der Angst dass das 1. von 1996 mal kaputt geht und ich dann wochenlang "oben ohne" gewesen wäre.
Trotzdem hat es superschnell mit Hörerfolg geklappt. Wenn die Hörbahn mal ausgereift war und gut hörte, ist es denke ich bei den meisten kein Problem die auch nach längerer Zeit wieder zu reaktivieren, wenn das Ohr nicht komplett taub war.
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Heavy Medel hat man dir schon mal gesagt, dass du doof bist :)))
Volle Zustimung!
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Leider ist hier auch kein Magnet 4 oder 5 dabei, nur 3.
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Wie erkenne ich als nicht Cochlear Expertin den Unterschied bei den Magnetstärken der Spulen und wie sieht die Spule für den N6 aus im Vergleich zu den Nachfolgemodellen? Ich habe ein paar Sachen als Spende zugeschickt bekommen und würde nachsehen.
Dir gute Beserung.
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Hörsturz: Therapie am besten in den ersten sieben Tagen - Biermann MedizinEin britisches Team hat Faktoren ermittelt, die eine vollständige Erholung des Gehörs nach einem akuten idiopathischen sensorineuralen Hörverlust (iSSNHL)…biermann-medizin.de
Hier was Wisenschaftliches dazu.
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Systematic Review of Postcochlear Implant Electrode Migration: What Is Known? - PubMedElectrode migration is a major complication of CI and could be more common than previously thought. As it may occur with or without clinical complaints,…pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
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Mit Bezug auf §82, SGB IX (Leistungen zur Förderung der Verständigung).
Du schreibst doch selbst SGB IX Acki.
KK sind für Leistungen nach SGB V zuständig.
Ausnahme: (1) Träger der Leistungen zur Teilhabe (Rehabilitationsträger) können sein:
1. die gesetzlichen Krankenkassen für Leistungen nach § 5 Nummer 1 und 3,
nicht aber § 82.
Das sind aber:
§ 5 SGB IX Leistungsgruppen
Zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft werden erbracht:
1.
Leistungen zur medizinischen Rehabilitation,
2.
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben,
3.
unterhaltssichernde und andere ergänzende Leistungen,
4.
Leistungen zur Teilhabe an Bildung und
und nicht
5.
Leistungen zur sozialen Teilhabe.
§ 6 SGB IX Rehabilitationsträger
Gruß von Rosi
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Nein, mit Sprachprozessor sollte man nicht in die Schwitzkabinen gehen, aber die Hitze hat mir beim Implantat was ja innen ist und so natürlich mit in die Sauna muss, nie Probleme bereitet.